Gestern gingen fast alle Kontrollleuchten an. :-(

Diskutiere Gestern gingen fast alle Kontrollleuchten an. :-( im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin! Kurz nach dem Losfahren (zuerst verkehrsberuhigte Zone, dann ca. 1km 30km/h) gingen auf einmal die Motorkontrollleuchte, die...

1. #1 carsten_h, 31.05.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Moin!

Kurz nach dem Losfahren (zuerst verkehrsberuhigte Zone, dann ca. 1km 30km/h) gingen auf einmal die Motorkontrollleuchte, die Bremsenkontrolleuchte und die ESP-Kontrollleuchte an. Oben stand noch etwas davon, daß die Feststellbremse nicht funktioniert.
    Der Wagen fuhr aber weiter und wir haben uns direkt auf den Weg zum Toyota-Händler gemacht. Dort wurden die Fehlercodes ausgelesen und es kam folgendes dabei heraus:
    P1047 Valvematik Treiber Lernwert Schaltkreis B1
    P2649 Kipphebelverstell.-Steuerschaltkreis Hoch B1

Der Fehler wurde gelöscht und ist bisher nach ca. 100 km nicht wieder aufgetreten.
    Jetzt wollen wir nächste Woche ca. 500 km fahren, aber so ganz wohl ist mir dabei nicht. Spricht etwas dagegen? Der Techniker meint, eigentlich nicht.

Wäre die Reparatur (Valvematik Austausch oder was auch immer) eigentlich in den 15 Jahren Garantie mit drin?

Es ist ein Avensis T27 Kombi FL1 von 2014, Benziner mit 147PS und Multidrive.

2. #2 Avensis_T27_Fahrer, 01.06.2025
    Avensis_T27_Fahrer

Avensis_T27_Fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Hallo Carsten,

google doch am besten erstmal deine Fehlermeldungen. Für den "P1047 Valvematik Treiber Lernwert Schaltkreis B1" habe ich das und das gefunden.
    Meistens hat bei älteren Autos irgendwer zuvor schon so einen Fehler im Netz besprochen. Viel Glück.

3. #3 jg-tech, 02.06.2025
    jg-tech

jg-tech Foren Gott

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Moin,
    wenn du regelmäßig die jährliche Wartung (oder zumindest die letzte) bei einer Toyota Vertragswerkstatt gemacht hast, ist der Valvematic Controller (knapp 1300€) in der Relax Garantie drin.
    Ich hatte damals leider nicht das Glück, da gab es die Relax noch nicht und meine Valvematic kam ein halbes Jahr nach der damals 5 jährigen Garantie.

4. #4 Porhmeus, 02.06.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Ist eigentlich bekannt, warum der Valvematic-Controller sporadisch die "Hufe hochreißt"?
    Liegt's am falschen Öl oder mangelhafter Wartung im Sinne von überzogenen Ölwechselintervallen?

5. #5 carsten_h, 02.06.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Das ist sehr erfreulich. Das konnte mir der Händler am Freitag nicht so auf die Schnelle sagen.

Dann müsste bei mir der Händler Schuld haben, da der das immer gemacht hat. Das wurde aber immer pünktlich und sicherlich mit dem richtigen Öl gemacht.

In den oben verlinkten Threads steht immer wieder etwas von zu niedriger Batteriespannung. Das könnte natürlich sein, da der Wagen sehr viel im Stadtverkehr gefahren wird und die Batterie nicht richtig geladen wird. Die geht natürlich nicht auf Garantie. :-)

6. #6 jg-tech, 03.06.2025
    jg-tech

jg-tech Foren Gott

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    .....nein, am Öl etc. liegt es nicht.
    Da ist die Leistungselektronik defekt. Gibt im Netz auch Bilder dazu. Hat wohl etwas mit dem Bonding (feine Drähte zu den Leistungstransistoren) zu tun.

Thema:

Gestern gingen fast alle Kontrollleuchten an. :-(

Die Seite wird geladen...

Gestern gingen fast alle Kontrollleuchten an. :-( - Ähnliche Themen

1. Gestern war es soweit

Gestern war es soweit: Hallo, gestern abend war es endlich soweit. Ich habe IHN bestellt. Ursprünglich wollte ich ja auf den D-CAT im Combi warten, aber es sieht wohl...