Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau

Diskutiere Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Vergiss die Werkstatt; das ist schon okay und war hier auch bereits öfter Thema. Die Anzeige am Tacho muss (gesetzlich) immer (einige Prozent)...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Vergiss die Werkstatt; das ist schon okay und war hier auch bereits öfter Thema.
    Die Anzeige am Tacho muss (gesetzlich) immer (einige Prozent) mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

    Das nennt sich Tachovoreilung; siehe z.B. hier: Tachovoreilung - Messtoleranz

    Gib mal bei google Tachovoreilung ein, da wirst du jede Menge zum Thema finden


    Prog


    P.S. in deinem Profil steht Golf 4; das sollte doch jetzt anders lauten, oder? :prankster:
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    Glückwunsch zum Neuwagen! ......(aber was ist ein T27 VL......verlängerter Kombi?) :Ü:
    Völlig korrekt was Prog schreibt,so ist man stets auf der sicheren Seite!


    Sandro
     
  3. PatBre

    PatBre Guest

    Danke für eure schnellen Antworten.
    VL = Face Lift....sagt jetzt nichts. Vace lift...ich weiß :P
    Da ist man schon einmal neu im Forum und will gleich mit Fremdwörtern um sich schmeißen...das werde ich in Zukunft lassen :D
    Es ist übrigens ein 1,8 Multidrive geworden. Sehr angenehm zu fahren, aber ist der erste Wagen der so eine krasse Abweichung hat.

    Morgen ist Termin zum Scheiben tönen. Bin schon sehr sehr gespannt. Habe mich auch hier im Forum eingelesen was das Tönen angeht.
    Soll ja nicht prollig aussehen sondern eher in Richtung Privacy Glass.

    Sorry für OT

    Grüße
    Patrick
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :kn: :clap: :kn: :clap:

    Sandro :prankster:
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    :)
    Ich hab's mir schon gedacht................


    Prog (stumm) :D
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    welche Bereifung hast Du auf dem T27? Hab beim Skoda mit 17" SR selbst über 200km/h nur Abweichungen im einstelligen Bereich. Bei den WR auf 16" ist die Abweichung um einiges höher.

    VG
    papaop
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hallo und Herzlichen Glückwunsch zum Neuen.

    Wie die Vorredner schon geschrieben haben, ist die Voreilung normal. Was mich nur wundert, es erscheint mir auch recht viel.
    Mußt mal suchen, wir haben hier schon darüber diskutiert und es gibt auch "Messwerte" dazu. Ich möchte aber meinen, bei meinem (215/55 R 17) waren es bei 30-60km/h so 3-4 km/h zu viel und bei 100-120km/h so 4-5 km/h die zu viel angezeigt wurden.
    Welche Reifengröße fährst du? Der 215755R17 ist vom Abrollumfang her der größte den es für den T27 gibt. Somit ist da die Abweichung auch am geringsten.

    Peter
     
  8. PatBre

    PatBre Guest

    Ich fahre 205 60 R16. Im Moment noch Sommerreifen auf Alus und die Winterreifen müssten identisch sein.
    Ich muss ehrlich sagen das ich die Abweichung auch ein wenig krass finde. Sichere Seite hin oder her...wie schaut es denn bei den anderen aus?

    Könnt ihr diese Abweichungen bestätigen oder bin ich die Ausnahme? Ich weiß ja auch nicht ob das Multidrive da etwas mit zutun hat?
    Morgen werde ich auf dem Weg zur Arbeit mit dem Handy GPS oder dem internen Navi noch einmal genauer nachmessen und berichten.
    Unterm Strich bin ich aber verunsichert muss ich zugeben.

    Grüße
    Patrick
     
  9. #69 wasja18, 16.09.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Die Tachos zeigen immer etwas mehr an , als es tatsächlich ist.
    Habe das auch mal mit Handy GPS probiert, er zeit immer um 9-12 km/h weniger als aufm Tacho steht.
    :thumbsup: Ist ganz normal von daher keine Sorgen :!:
     
  10. #70 Schorre, 16.09.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Naja ich hab ja keinen T27, aber bei meinem T25 zeigt er unter 100 noch relativ genau an und darüber werden aus realen 110 ganz schnell 120. Am krassesten find ich ichs bei Topspeed, da hab ich 135 auf der Nadel :thumbup: , das Navi gibt mir maximal 109,8. Allerdings muss man dazu sagen ich hab auch nicht den Reifendruck aus dem Handbuch. Und klar, wenn man andere Schlappen drauf macht, haben die auch nicht exakt den selben dynamischen Radhalbmesser.
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    das ist Dir einen Daumenhochsmily wert?? Ein 2,0 Diesel mit diesem Topspeed läuft garantiert im Notlauf oder hat irgendeinen Defekt


    =) =) =)
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Im Dritten!
    :nose:

    Peter
     
  13. #73 Gast001, 17.09.2012
    Gast001

    Gast001 Guest

    Auch mein 2.0 D-4D FL hat diese hohe Abweichung, die bei meinen T25 überhaupt nicht zu verzeichnen war. Bei 60 lt. Tacho fahre ich effektiv 53, bei 110 sind es effektiv 101 km/h. Allerdings bleibt die Abweichung im oberen Geschwindigkeitsbereich dann etwa gleich, bei 180 waren es effektiv 170 km/h.
     
  14. #74 jg-tech, 17.09.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Bei meinem T27 VFL mit MDS und der originalen 16" Edition-Bereifung habe ich auch ca. 8KM/h voreilenden Tacho.

    Bis ca. 60KM/h sind es um die 5KM/h danach dann ca. 8KM/h. Testfahrt mit (ziemlich genauen) 5-er BMW Touring und mobilem Navigerät haben das ergeben.

    Ich find das nicht schlimm, eher von Vorteil. Wird man seltener geblitzt :whistling: :thumbup:

    Gruß Jörg
     
  15. #75 DCAT-POWER, 17.09.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    also mein Tacho geht auch recht genau.
    Lass den Tacho, doch einfach mal, auf einen Prüfstand prüfen ( z.B. bei ADAC ).
    MfG
     
  16. #76 Schorre, 17.09.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ja total, es könnt auch weniger sein. Gut meine Schuld, die Tasten sind schon echt schwer zu treffen. =>235 und 209,8.
    Das kommt davon wenn man Zahlen mit dem Nummernblock schreibt. :)
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Humor ist wenn man trotzdem lacht! :thumbup:

    Prog ;)
     
  18. #78 Schorre, 17.09.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    So siehts aus! :) Drum :) mach :) ich :) das :) jetzt :) auch ;) .
     
  19. PatBre

    PatBre Guest

    Danke Leute.

    Ich werde wohl mal mit einem anderen Auto vergleichen oder wirklich auf einen Prüfstand fahren.
    So krasse Abweichungen kannte ich bisher nicht bei Autos.
     
  20. Bull

    Bull Guest

    Ich war vor einigen Jahren mal mit einem Jaguar auf der Rückfahrt von Neuss unterwegs, da waren es lt. Tacho 235 Km/h und lt. GPS 196 Km/h.
     
Thema: Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris Tacho ungenau

    ,
  2. toyota tacho ungenau

    ,
  3. toyota yaris gps ungenau