Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau

Diskutiere Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Beispiele, an denen ich es bewusst gemessen/verglichen habe: angezeigt 83km statt 85,6km (Navi / Maps) angezeigt 377km statt 389km (Navi / Maps)...

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Jetzt muss ich auch mal in die Runde fragen :prankster:
    Der Tripzähler A und B zeigt immer den gleichen Wert/Weg...
    Bedeutet das nun das der Gesamtkilometerstand (bei der 3% Abweichung) gar nicht stimmt? (103.000km statt 100.000km)
    Das würde ja heissen mein Av mit 7,6 Liter Durchschnitt braucht im Realen:
    7,6/103*100=7,38 Liter
    :Ü: :Ü: :Ü:

    Sandro ;)
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Zumindest die Sommerräder sind ja das größte was man auf dem T27 überhaupt fahren darf. Ich hätte nun gedacht du hast kleine und dadurch entsteht die Differenz.

    Gruß Peter
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    @Peter

    beziehst du Dich auf jodokus?
    Das sind doch nicht die größten Räder/Reifen für den T27...

    Sandro ;)
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, da hab ich deinen Beitrag irgendwie übersehen. Asche auf mein Haupt.

    Und soweit ich weis sind die 215/55R17 die Größten. Also vom Umfang her gesehen!
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...es gibt doch aber auch Leute hier mit 18"ern oder verrückte mit 19"? ;)
    Ändert das nix im Vergleich zu den 215/55 R17?


    Sandro ;)
     
  6. #46 Brösel, 23.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Nö, nicht zwangsläufig. Da ist dann mehr Alu als Gummi und der andere hat mehr Gummi und weniger Alu, aber am Reifenumfang muss das nicht unbedingt mehr cm pro Reifenumdrehung bedeuten.
     
  7. #47 injoy64, 23.09.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

  8. #48 Brösel, 23.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Den hier finde ich auch sehr praktisch, weil man alles auf einen Blick hat. Reifenvergleich
     
  9. #49 Jodokus, 23.09.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Um es komplett zu machen:

    Sommer und Winterreifen beide 215/55 R17
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn man nun bedenkt, daß das mit den 215/55R17 ermittelt wurde, dann liegt der Verdacht nahe, daß der km Zähler im T27 auf die 205/60R16 "geeicht" wurde.
    So verkaufen wir also in 10 Jahren ein Auto mit deutlich weniger km auf dem Tacho als wir in Wirklichkeit damit gefahren sind. :nose:

    Sandros Rechnung ist dann ja auch g eil, also hab ich in Schweden doch unter 6l Verbrauch gehabt. Na egal, das passt für mich schon. Sieht gut aus, Tacho weicht am wenigsten ab und rollt auch mit falsche km Angabe sehr sparsam. :thumbup:

    Gruß Peter - sieht sich anstelle des km Zählers die Straße und Umgebung an um zu wissen ob er am Ziel ist
     
  11. bounty

    bounty Guest

    also ich fahre im sommer 225 40 18 und im winter 205 60 16

    wenn ich mit 100 fahren dann zeigt das navi nur 91 an und wenn ich die durchschnittsgeschwindigkeit nulle dann steht da auch 91

    also fahre ich ja langsamer als angezeigt wird so wie es bei anderen hier auch ist.


    ob die gefahren km stimmen müsste ich mal testen
     
  12. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Hallo Peter,

    wen interessiert das, ob ein Auto 200 000 km gelaufen hat oder 206.000 km? Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch sollte wissen, dass in unseren Fahrzeugen keine geeichten Tachos eingebaut sind. Über eine Abweichung von 3 % in einem ellenlangen Thread zu diskutieren, ist einfach lächerlich, vor allem führt er zu nichts.

    Viele Grüße

    Harald
     
  13. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    :danke: :good: :danke:
     
  14. #54 Jodokus, 29.09.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    und jetzt wird der Thread völlig Sinnfrei immer länger.

    Jodokus
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wenn es nur darum ginge, ob ein Thema für jeden von belang ist würde es hier wohl sehr viele Threads nicht geben.
    Etwas mehr Toleranz darf man daher sicher erwarten bzw. voraussetzen. Nicht jedes Thema ist für jeden gleich wichtig oder interessant.
    Außerdem muss ein Thema, welches einen nicht interessiert, nicht zwangsweise gelesen werden! Wer also zum Thema nichts beizutragen hat möge sich dementsprechend auch nicht äußern.

    Also bitte beim Thema bleiben.


    Prog
     
  16. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    lieber Coadministrator,

    es geht doch gar nicht darum, dass dieses Thema nicht interessiert, sondern es geht darum, dass man sich über eine Abweichung von 3 % im Wegstreckenzähler nicht aufregen braucht, da das normal ist. Das hat nun wirklich nichts mit Toleranz zum Postingschreiber zu tun. Daran wird sich auch nichts ändern, das ist bei jedem Fabrikat so. Wenn Jodokus mit dieser Abweichung nicht leben kann, was ich ja verstehen kann, weil er danach bei seiner Firma abrechnet, dann muss er sich einen geeichten Wegstreckenzähler einbauen lassen, da wird ihn das Anprangern dieser Differenzen keinen Schritt weiter bringen. Das ist die einzige Erkenntnis, die er langsam mal aus diesem Thread ziehen könnte. Das 3 verschiedene Fahrzeuge für seine Referenzstrecke identische Entfernungen anzeigen und nur der Toyota abweicht, glaube ich einfach nicht. Und ich habe keine rosarote Toyotabrille.

    Viele Grüße

    Harald
     
  17. #57 jg-tech, 30.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Nach lesen dieses Threads habe ich mal mein AV überprüft. Laut div. Online-Routern und meinem eingebauten Navi (TNS510) ist meine Wegstrecke zur Arbeit mit 51 Km angegeben. Auf meinem Weg zur Arbeit musste ich auch noch tanken, so dass sich das gut traf und ich mal Trip A und Trip B dort nullte. Auch den Gesammt-Zählerstand aufgeschrieben (spritmonitor.de).

    Was soll ich sagen, als ich am nächsten Tag wieder an der Tanke vorbeikam (also Strecke 2mal gefahren), sagten Trip A und B 102 Km und auch der Gesamt-Zähler war von 9714Km auf 9816km (also 102Km) gestiegen. Alles mit der original Bereifung vom Editions-Modell. Damit kann ich an meinem AV keine Abweichung am KM-Zähler feststellen. Eine längere Strecke wäre eventuell nochmal nachzuvollziehen.

    Gruß Jörg
     
  18. #58 Jodokus, 30.09.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Genau so sollte es auch sein.

    @Brummi
    Du hast hier nicht mal richtig gelesen.
    Harald_Pützing hat das bemerkt (Seite1) und ich habe lediglich bestätigt, das es bei mir genauso ist. Ich brauche das auch nicht für irgendwelche Abrechnungen. Und ich bin auch kein notorischer Nörgler, denn ich bin ganz Zufrieden mit dem Auto.
    Die Vergleiche die ich aufgeführt habe, sind nur die, wo ich genau weiß (auf meiner "Referenzstrecke"), was sie Angezeigt haben. Ob du das glaubst oder nicht, spielt nicht wirklich eine Rolle. Solche Abweichungen sind mir auch sonst noch nie bei anderen Autos aufgefallen, aber auf solche Aussagen habe ich verzichtet, da das eine Aussage ist, die eher aus dem Bauch heraus ist.
    Gruß Jodokus
     
  19. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Hallo Jodokus,

    tut mir Leid, dass ich Dich falsch angesprochen habe.

    Viele Grüße

    Harald
     
  20. PatBre

    PatBre Guest

    Hallo zusammen.

    Am Donnerstag wurde endlich unser T27 VL geliefert und wir sind auch soweit zufrieden.
    Allerdings ist mir heute aufgefallen das der Tacho sehr ungenau ist. Erst hatte ich nur das GPS vom Handy mitlaufen und er zeigte mir auf der Autobahn 140 lt. Tacho und 129 lt. GPS. Ich dachte noch nagut, bei der Geschwindigkeit kann das wohl angehen.

    Eben gerade fahre ich durch eine 30er Zone wo so ein Radarteil hängt, was einem die gefahrene Geschwindigkeit zeigt.
    Laut Tacho bin ich 40 gefahren und angezeigt wurden 33. Das kann doch nicht sein oder?
    Wenn das stimmt, ist der Unterschied doch wohl zu groß würde ich sagen.

    Bis jetzt hatte ich eher im Forum gelesen das der Tacho recht genau ist.
    Kann das einer bestätigen und sollte ich in meine Werkstatt fahren?

    Grüße
    Patrick
     
Thema: Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris Tacho ungenau

    ,
  2. toyota tacho ungenau

    ,
  3. toyota yaris gps ungenau