Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau

Diskutiere Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ist bei meinem exakt genauso. Und nicht nur mit Navi verglichen, sondern die selbe Strecke mit anderem Auto. Bei 256Km (Richtig) kommt mein...

  1. #21 Jodokus, 14.09.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Ist bei meinem exakt genauso. Und nicht nur mit Navi verglichen, sondern die selbe Strecke mit anderem Auto.
    Bei 256Km (Richtig) kommt mein Avensis auf 248Km.

    Gruß Jodokus
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ja warum nimmst Du denn nicht einen Ausdruck vom Routenplaner als Nachweis?

    und 3% weniger als tatsächlich auf dem Tacho ist doch gut - für den Wiederverkaufswert, den Zeitwert im Versicherungsfall usw. usw..... =)

    VG
    papaop
     
  3. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Wenn der Wegstreckenzähler zu wenig anzeigt, würde das aber dann auch bedeuten, dass der Geschwindigkeitsmesser zu wenig anzeigt, denn die Impulse kommen alle aus einem Gerät. Ein nacheilender Tacho ist am PKW aber nicht erlaubt.

    Viele Grüße

    Harald
     
  4. #24 Harald_Pützing, 16.09.2011
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Hallo Namensvetter,
    Nein, der Geschwindigkeitsmesser (vulgo Tacho) zeigt eine höhere Geschwindigkeit als das GPS-genaue Navi. Damit kann ich auch gut leben. Ich schließe nicht aus, bin sogar sicher, dass Wegstreckenzähler und Geschwindigkeitsmesser die ankommenden Signale unterschiedlich bewertet anzeigen.

    Gruß
    HP
     
  5. #25 Harald_Pützing, 16.09.2011
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Ich fahre nicht nur Touren, die ich 1:1 mit einem Routenplaner nachvollziehen kann, sondern auch mal einen kleinen Umweg wegen Stau, Kollegen abholen/absetzen etc. Da möchte ich mich schon auf den Kilometerzähler verlassen können. Bei meinen bisherigen Autos passte das auch immer sehr gut. Ich rechne jetzt als Ausweg einfach 1,03 * angezeigte Strecke ab. Und das hält der potenziellen Überprüfung mittels Routenplaner auch stand.

    Gruß
    HP
     
  6. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Beim justieren eines Tachos, kann man nicht Wegstreckenzähler und Geschwindigkeitsanzeige getennt justieren, zumindest habe ich solche Tachos noch nicht gesehen. Daher ist es faktisch nicht möglich, dass die Geschwindigkeitsanzeige voreilt und der Wegstreckenzähler nacheilt. Bei den hier gelesenen Abweichungen liegt die Abweichung bei rund 3 %. Was wollt ihr eigentlich, das sind keine geeichten Geräte, die gibt es nicht ohne Toleranzen. Da beim Tacho immer nur Umdrehungen gezählt werden, gibt es diese Abweichungen schon von einem Neureifen zum abgefahrenen Reifen. Ein Neureifen legt schließlich bei einer Radumdrehung mehr Wegstrecke zurück als ein abgefahrener Reifen.

    Viele Grüße

    Harald
     
  7. #27 Jodokus, 16.09.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Das der Tacho vorgeht ist normal und bekannt. Meiner geht bei 100Km/h etwa 8 Km/h vor. Das ist auch in Ordnung.
    Das der Kilometerzähler nachgeht, habe ich bei noch keinem anderen Auto (in den letzten 27 Jahren) gesehen.

    Jodokus
     
  8. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Ich würde mich bei der Überprüfung des Wegstreckenzählers bei dieser geringen Abweichung mal nicht so auf GPS oder irgend einem Map & Guide System verlassen. Eine gute Möglichkeit, den Wegstreckenzähler zu überprüfen, ist die Autobahn. Am Tacho den Tagezähler einstellen, da der einen 100 m Zähler hat, dann auf die Autobahn und anhand der kleinen blauen "Kilometersteine" mal überprüfen, ob dort Differenzen entstehen. Natürlich mindestens mal 10 km fahren. Ich möchte fast meinen A.... verwetten, dass es nicht stimmt, dass die Geschwindigkeitanzeige vorgeht und der Wegstreckenzähler nachgeht.

    Viele Grüße

    Harald
     
  9. #29 Jodokus, 21.09.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Das ist doch ein Witz oder?

    Du willst mir erzählen, es sei genauer, Wegsteine zu zählen??? Auf einer Strecke von 10Km???

    Ich denke, genauer als mit GPS UND Vergleich mit anderem Auto auf 250Km bzw 380Km (Harald Pützing) geht es nicht.
    Und die Differenz ist mit 3% schon erheblich. Desweiteren ist das immer und überall reproduzierbar.
    Beim GPS habe ich nicht nur Verglichen, was das Navi sagt, sondern die real gefahrene Strecke aufgezeichnet und anschließend ausgewertet.

    Ich hoffe, du hast noch was anderes, worauf du sitzen kannst.

    Gruß Jodokus
     
  10. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Die Kilometersteine braucht man nicht zählen, die stehen alle 500 m und sind beschriftet. Beispiel: Bei Stein 518,5 lese ich meinen Tacho ab, bei Stein 528,5 lese ich wieder meinen Tacho ab, dann werde ich eine Differenz erkennen. Es ist natürlich klar, je länger die Wegstrecke umso genauer die Messung. 10 km habe ich nur gewählt, weil das die meisten noch im Kopf rechnen können. :beer:

    Viele Grüße

    Harald

    PS. Woran liegt das eigentlich, dass bei Zeilenumschaltung mit der Entertaste immer 2 Zeilen umgeschaltet werden, kann man da irgendwo was einstellen? Klar, wenn man durchschreibt passiert das nicht. Aber zur besseren Übersicht möchte man ja auch mal einen Absatz machen.
     
  11. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Zeichnest Du mit dem GPS die real gefahrene Strecke auf? Das GPS ermittelt zunächst doch erstmal deine Position und deine Geschwindigkeit. Die Genauigkeit der Positionsermittlung liegt im Bereich bis zu 5 Meter. Unsere Navis verfügen über einen Kartensatz anhand dessen sie dich auf der dem Bildschirm plazieren (bei schlechtem Empfang springt die Anzeige manchmal in nahe liegende Strassen, abseits der echten Position, kennt wahrscheinlich jeder). Die Routenberechnung resultiert aus dem Kartensatz, und somit auch die ermittelten Distanzen. Welche Distanz ergibt sich aus dem Kartensatz? Wahrscheinlich eine Idealdistanz die sich wohl auf der Mittellinie der Strasse befinden dürfte. Da fährst Du aber nicht. Auf mehrspurigen Strasse wechselt Du die Spur (wieder einige Meter mehr Distanz), mal fährst du Kurven aussen, mal innen. Wo liegt nun die "wirkliche" Distanz?

    Ebenso schwierig ist die Messung über die Radumdrehung. Allein der Unterschied zwischen einem neuen (volle Profiltiefe) und einem alten Reifen sind ca. 1,5 %. Stärker dürften noch Abweichungen beim Reifendruck wirken. Und zum Schluss kommt noch der Schlupf hinzu, da das Rad sich weiter dreht als sich das Auto bewegt.

    Wie stelle ich nun also "genau" fest wie weit mein Auto gefahren ist? Geht gar nicht, bzw. nicht nicht vertretbarem Aufwand.

    Und zurück zur ursprünglichen Frage, die Geschwindkeitsmessung des GPS ist um ein vielfaches genauer als es ein klassischer Tacho je sein kann.

    Gruss

    Thomas
     
  12. #32 goescha, 21.09.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Threadtitel erweitert. Geschwindigkeitsmesser als Threadtitel ist fast so unnütz wie "Hilfe" oder "Huhu".

    Gruß Götz
     
  13. #33 Jodokus, 22.09.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Das Programm, mit dem ich gefahrene Strecken aufzeichne, hat nichts mit dem Navi zu tun. Es positioniert mich auch nicht auf die Straße, wo es mich vermutet. Die Genauigkeit der Position hängt (unter anderem) von der Signalstärke ab. Entscheidend ist, das es eine Abweichung von +- 5m ist. Das egalisiert sich auf der Strecke. Wenn man die gleiche Strecke mehrmals aufzeichnet, kommt immer das selbe raus. Die Abweichungen liegen im Bereich von +- 200m (bei meiner "Teststrecke" von 256Km). Und das erklärt sich durchaus, wenn man öfter die Innenkurve genutzt hat. Desweiteren deckt sich die Entfernung exakt mit dem, was andere Autotachos angeben.

    Navi = 256 Km
    GPS Aufzeichnung = 256 Km
    Audi 100 = 256 Km
    Opel Omega = 256 Km
    BMW 520i = 256 Km
    Toyota Avensis = 248 Km

    alle Differieren nur um wenige 100 m.
    Ich denke, es ist ziemlich Offensichtlich, wo der Fehler liegt.

    Gruß Jodokus
     
  14. #34 Ladislav82, 22.09.2011
    Ladislav82

    Ladislav82 Guest

    Hallo,

    Ja ist bei mir auch so. Ich weiss nicht ob die Geschwindigkeitsmeegeräte ws in dem Städten sind ganz genau zeign bestimmt 1-5% abweichung ist da. Aber wenn ich z.b. 31 angezeigt bekomme steht an meinem Tacho tatsätlich 40 +-1 :o) ja ist schon komisch da kann sich man verlassen das man normalerweise ugf. 10km/h schneller fahren darf.
     
  15. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jodokus, welche Reifengröße fährst du?
    Wenn ich meine 205/60R16 Winterräder neben die 215/55R17 Sommerräder stelle, dann fällt schon ein "gewaltiger" Größenunterschied auf. Das sich das auf die km summiert ist irgendwie klar.

    Gruß Peter
     
  17. #37 Brösel, 22.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Sind ja auch 4,9 cm weniger Reifenumfang. :!: = 2,5 %
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Eben! Rechne das mal über die 256km zusammen!

    Ich kann mir bei den Aussagen die papaop so über den Skoda trifft gut vorstellen, daß die Werkstatt bei den Dingern auch die Reifengröße in den BC eingeben kann damit der Tacho und km Zähler möglichst genau gehen.
    (angenommen der Tacho geht da bei V max auch so 10-15km/h nach, dann erreichen die Dinger ja nie ihre Werksangaben :prankster: )
     
  19. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi focki,

    k.A. ob der Freundliche da was im BC eingeben kann. Reifenwechsel lass ich immer beim Reifenfachhändler machen, da der auch einlagern kann.
    Der Tacho beim Superb scheint auf die Serien 17" 225er abgestimmt zu sein. Abweichung zum GPS auch bei höheren Geschwindigkeiten max. einstellig.
    Bei den 16" WR ist die Abweichung etwas größer.

    Mir im Endeffekt auch egal, ob eine Strecke nun 100km oder +/- ein paar ist. Ich muss nur zusehen, das meine privat gefahrenen Km nicht mehr als 50% der Gesamt-km sind. Sonst wird das als Diestwagen nicht anerkannt.
    Wenn ich mal mit dem Privatwagen dienstlich unterwegs war hab ich immer mit einem Eigenbeleg ( z.B. Ausdruck Routenplaner abgerechnet ). Ob da jetzt ein paar km zu wenig waren - k.A.

    VG
    papaop
     
  20. #40 Jodokus, 23.09.2011
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Meine Sommerreifen: 215/55 R17

    Winterreifen muß ich erst nachschauen. Sind bei meinen Eltern eingelagert.

    Jodokus
     
Thema: Geschwindigkeitsmesser (Tacho) ist ungenau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris Tacho ungenau

    ,
  2. toyota tacho ungenau

    ,
  3. toyota yaris gps ungenau