Geschwindigkeitsabhängiges "Brummen" (ohne Gang)

Diskutiere Geschwindigkeitsabhängiges "Brummen" (ohne Gang) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Habe seit kurzem ein "Brummen" bei schnellerer Fahrt (ab ca. 60 km/h), das Brummen ändert sich schön mit der Geschwindigkeit, ist aber...

  1. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Habe seit kurzem ein "Brummen" bei schnellerer Fahrt (ab ca. 60 km/h), das Brummen ändert sich schön mit der Geschwindigkeit, ist aber nicht vom Motor, es bleibt auch wenn man ohne Gang dahinrollt. Defekte Radlager hören sich (laut Toyota WS, ich habe noch keins gehört) anders an, aber vorher noch ein paar Worte zur Historie, das könnte wichtig sein!

    Vor ca. 1 Monat wurde die Kupplung getauscht, da die alte durchrutschte. Die neue scheint mir i. O.
    Allerdings hat (vermutlich, aber nicht nachweisbar) die Werkstatt (war eine freie WS) beim zusammenbau ordentlich geschlampt, da sich kurz nach dem Wechsel der Kupplung bei ca. 120km/h auf der Autobahn meine Radlaufabdeckung vorne links verabschiedet hat :-((.
    Die neue habe ich nun selbst wieder montiert (und dabei gleich noch einige fehlende Clips der Unterbodenverkleidung ergänzt...).

    Seit jenem "Event" ist dieses Geräusch da (hoffte zunächst, daß das nur ein lauteres Abrollgeräusch wegen der fehlenden Verkleidung war). Vorher war das Geräusch nicht. Schäden durch die abgeflogene Verkleidung (Manschetten...) konnte ich nicht finden, auch eine Sichtkontrolle in der Werkstatt war unauffällig.

    Habe auf Anraten des Toyota Vertragshändlers ("eindeutig Reifengeräusche") die Reifen getauscht und Spur einstellen lassen.
    Die alten Reifen waren schon recht weit runter, einer war auch ungleichmäßig abgefahren. Ergebnis aber: Null änderung.

    Hat jemand eine Idee, was so ein Brummen verursachen könnte? Es ist ziemlich nervig und über 100 km/h etwas lauter als der Motor. Und vor allem habe ich keine Lust auf böse Überraschungen bei der nächsten längeren Fahrt....

    Gruß,
    Uwe

    PS: T25 Sol 2.0 D4D Bj. 2004, ca. 120tkm.
     
  2. wurzel

    wurzel Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Ort:
    Cottbus
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi
    Ich würde trotzdem auf Radlager tippen.

    Und wenn dein toyo werkstatt-typ ein reifenabrollgeräusch nicht von einem Radlager-brummen unterscheiden kann,
    dann würde ich mal die Werkstatt wechseln...
     
Thema:

Geschwindigkeitsabhängiges "Brummen" (ohne Gang)

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsabhängiges "Brummen" (ohne Gang) - Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeitsabhängiges Brummen

    Geschwindigkeitsabhängiges Brummen: Seit etwa 3 Tagen habe ich ab 40 kmh ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen, umso schneller man fährt umso lauter wird es ... kann nicht...
  2. Komisches Brummen Beifahrerseite

    Komisches Brummen Beifahrerseite: Moin Moin, mein Avensis T25 (116PS D4D-2.0 Liter, 2004er, ~350TKM) macht seit heute ein merkwürdiges Geräusch: Wenn ich die Zündung (auch zum...
  3. T25: Brummen aus dem Armaturenbrett

    T25: Brummen aus dem Armaturenbrett: Hallo zusammen, beim Starten, genauer beim Drehen des Zündschlüssels, kommt für ca. 10 Sekunden ein Brummen aus dem rechten Teil des...
  4. T25 1.8 - Brummen Automatik

    T25 1.8 - Brummen Automatik: Hallo, Ich fahre ein T25 1.8 Automatik Bj. 2008 mit 98'000 km. Sobald ich den Motor starte und ein Gang (d.h. D oder R) einlege ertönt ein...
  5. Tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich

    Tiefes Brummen im unteren Drehzahlbereich: Hallo, seit einiger Zeit hab ich ein tiefes Brummen des Motors unter Last, bis zu einer Drehzahl von ca. 2500. Hab erst ab Auspuff gedacht, der...