Geräusche bei Kurvenfahrt (mit Tonaufnahme)

Diskutiere Geräusche bei Kurvenfahrt (mit Tonaufnahme) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ohne die Tonaufnahmen jetzt gehört zu haben, allein von der Beschreibung her - das hatte ich auch. War letzte Woche zur Inspektion und hab...

  1. luebke

    luebke Guest

    Was wurde denn genau gemacht, um das zu minimieren?

    Gruß,
    luebke
     
  2. #22 winampdevil, 23.02.2012
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Ah, super, jetzt weiß ich, was gekratzt hat...
    Das Geräusch gibts wirklich nur bei eisigen Temperaturen. Werd es bei der nächsten Durchsicht mal ansprechen, mein Luftfilterkasten brummt eh ganz schön.
     
  3. d.p.le

    d.p.le Guest

    Meiner hat jetzt auch angefangen vor sich hin zu brummen :thumbdown: Und das bei +12°
     
  4. #24 T25_Driver, 24.03.2012
    T25_Driver

    T25_Driver Guest

    Hi Luebke,

    auch ohne die Tonaufnahmen gehört zu haben:

    Mein T25 ist nun 8 Jahre alt. Und ich hatte den Toyota Service bei mindestens 3 Inspektionen auf ein knarrendes Geräusch links vorn hingewiesen.
    Nie was gefunden. Dann hieß es auf einmal: Antriebswelle links defekt. 600 Euronen. Aber das sei nicht eilig und hätte noch Zeit bis zur nächsten Inspektion.

    Meine Frau war danach bei einem herstellerungebundenen Service. Der Meister dort sagte, es sei gefährlich, mit so einem Defekt länger zu fahren!
    Also wurde ein Termin gemacht. Und statt der gesamten Antriebswelle wurde nur das defekte Gelenk erneuert. Kosten inkl. Arbeit: 242 Euronen.

    Seitdem sieht der Toyota-Service mich nicht mehr, auch nicht um dort jährlich bis zu zwei Mal eine Glühlampe des Abblendslichts zu wechseln. Die Ursache dieser Chose hat Toyota auch nicht auf die Kette gekriegt.

    Wie dem auch sei, vielleicht /hoffentlich sind ja die Stichworte Antriebswelle oder Antriebswellengelenk hilfreich.

    Grüße
     
  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Hast du noch die Teilenummer des Antriebswellen-Gelenks der Rechnung parat ?
     
  6. #26 T25_Driver, 25.03.2012
    T25_Driver

    T25_Driver Guest

    In der Rg.pos. steht: " Antriebswellengelenk 24381".
     
  7. #27 t23owner, 28.03.2012
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    So wie ich das Geräusch vernehmen konnte, ist es wohl wirklich so wie T25 Driver schreibt, es kommt von der linken Antriebswelle. Ähnliche Problematik hatten wir auch gerade im Auris-Forum. Da wurde von Toyota Mechanikern gesagt, das Fett im Gelenk wird bei sehr kalten Temperaturen zu steif und schmiert das Gelenk bei engen Kurvenfahrten nicht mehr genügend. Bei einigen Auris-Fahrern wurde die Welle auf Garantie gewechselt und dann soll Ruhe sein. Mein Noch-Auris hat das gleiche Problem, hört sich an wie wenn gefrorener Schnee oder Eis im Radkasten hängt und beim einlenken der Reifen daran "schleifen" würde. Ist aber nur auf den ersten paar Kilometern so, danach verliert sich das Geräusch.
     
  8. luebke

    luebke Guest

    Hmmm, ich hab das Geräusch ja nur beim Kurvenfahren. Zur Zeit, weil es warm ist, ist da nix mehr zu hören. Die Antriebswelle hatte ich auch schon angesprochen. Man sagte mir daraufhin, dass das wohl andere Geräusche macht.

    Ich "ärgere" mich z.Zt. aber mit der Gangschaltung ein wenig rum. Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang geht der Gang öfters mal etwas geräuschvoll und sogar einem kratzigen Gefühl im Schalthebel rein. Vornehmlich wenn das Auto kalt ist und/oder ich nicht die volle Drehzahl ausnutze, sondern frühzeitiger (z.B. um 2000 upm) schon hochschalte. Die Werkstatt meint, es sei alles OK. Ich bin aber nicht so wirklich 100%ig überzeugt...

    Grüße,
    luebke
     
Thema: Geräusche bei Kurvenfahrt (mit Tonaufnahme)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota avensis schleift beim rechtseinbiegen

    ,
  2. auto macht geräusche bei kurven

    ,
  3. tonaufnahmen von gereusche

    ,
  4. Toyota klopft kurvenfahrt,
  5. schleifen lenken Toyota t25,
  6. avensis t27 klopfen beim abbiegen baujahr 2010,
  7. knackendes geräusch beim lenken verso corolla,
  8. yaris 2008 schleifgeräusch ,
  9. knackendes geräusch beim abbiegen toyota t25,
  10. toyota avensis t25 abbiegen geräusche,
  11. klopfendes geräusch beim fahren toyota
Die Seite wird geladen...

Geräusche bei Kurvenfahrt (mit Tonaufnahme) - Ähnliche Themen

  1. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  2. T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche

    T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche: Hi Leute, Seit heute morgen hört sich der Lüfter kaputt an. Habe ein Video aufgenommen, für den Sound davon. Habe den Lüfter stufenweise...
  3. Windgeräusche Fahrertüre

    Windgeräusche Fahrertüre: Hallo, Ich habe seit kurzem Windgeräusche aus Richtung der Fahrertüre. Türgummis gefettet mit Silikonfett. Türe eingestellt. Alle hat nichts...
  4. Antriebswellengeräusche, oder was?

    Antriebswellengeräusche, oder was?: Moin T25 Gemeinde, seit langer Zeit habe ich eine Frage an Euch: Mein T25, Bj: 2008, 2.0 Diesel, 126 PS ( 5013 / ACE ), macht seit einiger Zeit...
  5. Komische Motorgeräusche

    Komische Motorgeräusche: Hallo Toyotagemeinde. Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem mit meinem Avensis 2.4 Seit kurzer Zeit macht der Motor ganz komische...