Geräusch im Motorraum

Diskutiere Geräusch im Motorraum im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Ich bin neu im Forum und bin stolzer Besitzer eines Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D im klassischen silber. Davor bin ich Mercedes W123...

  1. #1 Reinhard, 27.10.2018
    Reinhard

    Reinhard Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Hallo!

    Ich bin neu im Forum und bin stolzer Besitzer eines Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D im klassischen silber. Davor bin ich Mercedes W123 gefahren und habe an denen allerlei Reperaturen durchgeführt (außer die Demontage einer Einspritzpumpe mit anschließenden Versuch des Wiedereinbaues habe ich alles hinbekommen). Nun fahre ich den T25 seit einigen Jahren ohne Probleme, außer dem Reinigen des Dieselfilters (Durchgeführt von der Vertragswerkstatt) ohne Probleme.
    Nun habe ich ein Geräusch im Motorraum. Liegt, wenn ich am Fahrersitz platz nehme rechts vorne. Es hört sich an, wie ein lecker Auspuff. Tritt auf bei mittleren Touren in höheren Gängen. Z.B.: in der Vierten, wenn ich von relativ weit unten Gas gebe kommt es bei ca. 3500 Touren.
    Ich war beim ÖAMTC, der meinte es könnten die Einspritzdüsen sein. -Scharfes Reinigungsmittel in den Tank -kein Erfolg. Dann Termin mit Vertragswerkstätte. Der Mechaniker konnte das Geräusch in verschiedenen Gängen erzeugen. Eher unter hoher Belastung, mit überhöhten Gängen. Im Stehen mit Bremse und Kupplung schleifend -kein Geräusch. Außerdem meinte der Mechaniker, dass es sich wie ein Leck beim Auspuff anhört -konnte aber werder die Stelle, noch entsprechenden Geruch finden.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. #2 Brösel, 28.10.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich denke, ein Loch im Auspuff kann man ausschließen. Wie versteckt soll die Stelle sein, wenn das Auto auf der Bühne steht, das Geräusch reproduzierbar ist und eine zweite Person unter dem Auto nach dem Geräusch sucht?

    Brösel
     
  3. #3 Reinhard, 28.10.2018
    Reinhard

    Reinhard Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Danke für die Antwort.
    Grundsätzlich richtig. Nur leider hört man das Geräusch nur, wenn das Fahrzeug in dem von mir genannten Belastungsbereich bewegt wird...
     
  4. #4 Brösel, 28.10.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wo ist das Problem? KEINEN Gang einlegen, Handbremse anziehen, einen Fuß auf die Bremse, mit dem anderen Gas geben bis in den genannten Drehzahlbereich?!
     
  5. #5 Reinhard, 28.10.2018
    Reinhard

    Reinhard Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Ist schon probiert worden, wie in meinem ersten Thema beschrieben...
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ein Schiebestück oder son Ziamonika Teil zum Bewegungsausgleich im Auspuff welches sich bei Last und die dadurch entstehende Bewegung des Motors bewegt. Irgendwann -> Loch frei und Bööööö ?
     
  7. #7 Reinhard, 28.10.2018
    Reinhard

    Reinhard Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Okay.
    Das bedeutet, ich kann etwas gegen das Geräusch machen, oder es ist normal bzw. zu vernachlässigen?
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na, wenn Loch unter gegebenen Umständen, dann kann man was machen. Was es nun genau ist können wir hier ohne Zugriff aufs Auto sicher nicht sagen.

    Gab übrigens auch noch einen anderen Fehler. Bei welchem Motor das nun genau auftrat? Such mal im Forum nach Dröhnen und Luftfilterkasten. Nicht das das dein Fehler ist. War auch nur bei gewissen Lastzuständen.
     
  9. #9 Reinhard, 31.10.2018
    Reinhard

    Reinhard Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2018
    So, Übergang von Motor auf Auspuff und Luftfilter geprüft. Alles dicht soweit...
    Tja, dann muss ich wohl abwarten.
     
  10. #10 ChocolateElvis, 31.10.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    prüf mal, ob der Luftfilterkasten richtig dicht ist bzw. der Luftansaugweg.
    Beim Vectra hatte ich da mal ne Klammer verloren und der zog da Luft, hörte man auch deutlich und hörte sich wie ein dumpfes Dröhnen an, hauptsächlich beim niedertourigen Gasgeben. Hatte da auch etwas länger gebraucht, bis ich drauf kam.
     
  11. #11 Reinhard, 31.10.2018
    Reinhard

    Reinhard Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Ist kontrolliert. Geräusch kommt auch eindeutig auf der rechten Seite. (Luftfilter ist links -com Fahrer aus gesehen)
     
  12. #12 ChocolateElvis, 31.10.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hm ... evtl. kannst du es provozieren ... im Leerlauf, mal sehr kurz (halbe Sekunde), aber kräftig Gas geben, dass sich Druck aufbaut, der so schnell nicht entweichen kann. Vielleicht hört man es dann.
     
  13. #13 Reinhard, 31.10.2018
    Reinhard

    Reinhard Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Werde ich mal testen...
     
  14. #14 ChocolateElvis, 31.10.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ansonsten würde ich mal das Auto vorne hochbocken bzw. auf Rampen fahren, mit ner Taschenlampe drunterkrabbeln und einfach mal blöd rumsuchen, nach irgendwas potentiell Undichtem oder lockeren Schrauben oder irgendwelchen Schmauchspuren - auch wenn der Mechaniker schon gesucht hat...
    Bei meinem letzten Auto hatte ich da meistens was gefunden, manchmal auch Sachen, nach denen ich eigentlich garnicht suchte ;)
     
  15. TOYJOH

    TOYJOH Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Hast Du schon probiert: ein Helfer steckt einen Lappen in den Auspuff und haellt ihn mit einem Besenstiel fest damit er sich nicht die Finger ansengt. Wenn dann der Auspuff undicht ist muesste man das dann doch besser hoeren BZW. sehen.
     
Thema: Geräusch im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 klacken www.avensis-forum.de

Die Seite wird geladen...

Geräusch im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  2. Rasselndes Geräusch aus Motorraum

    Rasselndes Geräusch aus Motorraum: Hallo, habe nach 2 x Passat nun Toyota Avensis 2.0 T27 Bj. 8, 2010 gekauft mit ca. 75TdKm auf dem Tacho. Nun nach ca. 2 Monaten fällt mir langsam...
  3. Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum

    Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum: Hallo liebe Gemeinde. Habe folgendes Problem mit dem 1,8er Avensis. Und zwar gibt es ein Schleifgeräusch beim Starten des Motors und dann auch im...
  4. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  5. T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche

    T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche: Hi Leute, Seit heute morgen hört sich der Lüfter kaputt an. Habe ein Video aufgenommen, für den Sound davon. Habe den Lüfter stufenweise...