Geräusch beim Fahren

Diskutiere Geräusch beim Fahren im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, Leute! Zum Fahrzeug: Avensis T25 2,0 D-4D Bj.2005 180000km. Folgendes Problem: Geräusch beim fahren so, ob ein Reifen unwucht hätte. Bei...

  1. #1 sascha.sl, 30.09.2014
    sascha.sl

    sascha.sl Guest

    Hallo, Leute! Zum Fahrzeug: Avensis T25 2,0 D-4D Bj.2005 180000km. Folgendes Problem: Geräusch beim fahren so, ob ein Reifen unwucht hätte. Bei kurven verstärkt, in der links Kurve etwas lauter, als in der rechten. Am Lenkrad leichte Vibration zu spüren. Bei ausgeschalteten Motor während des fahrens, Geräusch immer noch da. Beim fahren mit neutral Gang Geräusch immer noch da. Hörbar ab Ca. 30km/h. Je schneller fährt man, desto schneller wird es. Folgendes würde bis jetzt gemacht:
    Reifen von vorne nach hinten. Ohne Ergebnis.
    Reifen neu . Ohne Ergebnis.
    Bremsen hinten ersetzt Scheiben+Beläge. Handbremsen eingestellt. Ohne Ergebnis.
    Bremsen vorne ersetzt Scheiben+Beläge. Ohne Ergebnis.
    Bremsanlagen vorne so wie hinten leicht gängig. Nichts ist fest.
    Räder drehen sich in angehobenen Zustand leicht, ohne Geräusche.
    Unter dem Auto ist nichts festzustellen. Manschetten sind dicht, Zustand der Antriebswellen normal. Radlager sind in Ordnung.
    Nochmal zum Geräusch, es hört sich so, ob ein Reifen unwucht hätte mit leichten Schlägen. Je nach Geschwindigkeit in gleichen Abständen. In den kurven verstärkt sich das Geräusch, zu dem ist die Bremsanlage vorne, beim bremsen, lauter als früher.
    Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.
     
  2. SeVen

    SeVen Fortgeschrittener

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    Kannst Du das Geräusch mal aufnehmen mit deinem Smartphone ?

    Kann ja nur noch Antriebswelle oder ein Radlager sein. Haste mal den Wagen hochgenommen und an den Rädern gewackelt ?
     
  3. #3 sascha.sl, 01.10.2014
    sascha.sl

    sascha.sl Guest

    Danke für schnelle Antwort, SeVen. Geräusch aufnehmen ist etwas schwierig. Wenn man an den Rädern wackelt ist alles normal. Geräusch kommt nur beim fahren, das heißt unter bestimmten Belastungen. Zum Beispiel Linkskurve. Wo ich in der Werkstatt war, wollten die Fachleute alles dafür geben dass, das hinteren Bremsen sind, obwohl das Geräusch von vorne kam. Bremsen hab ich sofort ersetzt. Kein Ergebnis.
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

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    Und die Radlager sind wirklich in Ordnung?
    Und die Stabilisatoren?
    Fährt sich das Auto unruhig und schwammig oder so wie früher auch (außer dem Geräusch)?


    Prog
     
  5. #5 sascha.sl, 01.10.2014
    sascha.sl

    sascha.sl Guest

    Hab selber Vermutung dass, das Radlagerschden in Anfangstadium sein kann.. links.. Ich hab aber schon Erfahrung mit einem Lagerschaden beim Vw Golf. Da hat sich ganz anderes angehört. Dazu noch hier wenn man an den Rädern in angehobenen Zustand wackelt ist alles fest...
     
  6. #6 sascha.sl, 01.10.2014
    sascha.sl

    sascha.sl Guest

    Auto fährt etwas verbremst.. wenn man Gas weg nimmt, dann verliert etwas schneller an Geschwindigkeit als vorher.. Vielleicht bilde ich mir nur das ein?? Fahre nächste Woche noch mall zu Toyota. Werkstatt..
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Mal ne ganz blöde Frage, ist der Wagen länger gestanden? Hast du alle Steine aus dem Profil gekrümmelt?
    Ich hab auf einer bestimmten Strecke und Geschwindigkeit das auch... bei uns wars der Teer :D
     
  8. #8 Olav_888, 01.10.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Eher so ein gleichmäßiges "wusch, wusch, wusch"? hatte ich auch, war das Radlager, siehe mein Thread im Juni.

    Seit neustem hab ich eher ein auf und abschwellendes "Rattern", so "roar, roar, roar, pause, roar roar roar, pause", wird sich wohl diesen Monat die Werkstatt ansehen, Muss vorm Urlaub abgeklärt sein, will nicht mit Kind und Kegel stehen bleiben
     
  9. SeVen

    SeVen Fortgeschrittener

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    Andere Frage: 180.000 KM und immer noch die ersten Radlager ? - Dann sind das Defintiv die Radlager, daß sollte aber der Freundliche wissen.
    Und wenn das Geräusch in den Kurven verstärkt auftritt dann sind die das ! - Aber bitte, wenn, dann werfe beide raus. Und wenn Du schon dabei
    bist..nimm die Hinteren mit, die sind eh billiger als die Vorderen. Und wenn das Auto beim Rollen langsamer wird als vorher ist auch ein Punkt, daß
    die Radlager fertig sind.

    Frage mich eigentlich die ganze Zeit, welche Schwachköppe da am werkeln waren..und dir die Bremsgeschichte verkauft haben...

    Und auf die Antwort von Olaf zurück zu kommen, dass ist die Antriebswelle ! - Das Klackern da vorne, verstärkt natürlich
    ebenso in den Kurven fahrten. Und stehen bleiben ist gut....wenn die Kugeln sich vernarben, dann kann das zu einem Radstillstand führen und das
    ist nicht gut, lass es nachsehen.
     
  10. #10 sascha.sl, 01.10.2014
    sascha.sl

    sascha.sl Guest

    war heute beim Toyota. Probefahrt gemacht. Meister hat sofort Geräusch festgestellt. Auto angehoben, alles weg. Jetzt hat der getippt auf Radlager vorne links. Auf meine Frage beide Lager vorne tauschen. hat gemeint, es reicht wenn wir nur den linken ersetzen. Kostenvoranschlag folgt. muss mich in den nächsten Tagen melden. Wenn ich hier Fragen darf, auf welche Summe muss ich mich vorbereiten? Fals jemand weist....
     
  11. SeVen

    SeVen Fortgeschrittener

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    Da die vorderen keine einfachen Radlager sind da sie mehr aushalten müssen, geh mal von 100 - 150 Euro aus je nach Typ PLUS Einbau.
    Aber ich würde BEIDE machen, denn sonst stehst du in einem halben Jahr nochmals in der Werkstatt.
     
  12. #12 Olav_888, 01.10.2014
    Olav_888

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    Wie schon gesagt: 280+330TKm Avensis

    Und warum soll man statt 200€ dann 400€ oder mehr ausgeben, wenn es nicht notwendig ist?
     
  13. #13 Bigdaddy, 01.10.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Ich sehe es wie Seven:
    Weil das Problem eh bald auf der anderen Seite kommt. Und wenn der Wagen schonmal in der Werkstatt steht kann man auch beides gleichzeitig machen ;)
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    BJ2005 180.000km... wofür geld reinstecken? Wer weiß wie lange er den noch fahren will. Und warum sollte man funktionierende Teile austauschen?!? Das ist reines Geldverbrennen ohne Sinn. Also das Beschädigte Lager austauschen, macht natürlich das andere auch Geräusche dann gleich mitwechseln.
    Wir reden hier von 2 verschiedenen Seiten am Fahrzeug, d.h. die Arbeit wird nicht günstiger nur weil man alles auf einen Sitz wechseln lässt.
     
  15. focki

    focki Foren Gott
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    Sehe ich genau so.
    Wer sagt daß da nicht noch irgend etwas unvorhersehbares eintritt und das Auto vor dem wirklichen Defekt des anderen Lagers weg kommt.
     
  16. #16 Olav_888, 02.10.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Tja, die Diskussion hatten wir ja schon im Juni, bei der Spasskasse muss man gut verdienen. ;)
     
  17. #17 Michael, 22.10.2014
    Michael

    Michael Routinier

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    T25 2.0 D-4D
    Schön, dass es dieses Forum gibt. Habe seit ein paar Monaten mit meinem T25 haargenau das selbe Problem wie sascha.sl und bin nun bestens informiert. :thumbsup:
     
  18. #18 kalchsc, 03.11.2014
    kalchsc

    kalchsc Guest

    Lieber Sascha !

    Habe das selbe Fahrzeug (Baujahr u KM Leistung in etwa ident). Die Beschreibung des Geräusches deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Radlagerschaden im Frontbereich hin. Dies lässt sich mit einer Sonde in einer Fachwerkstätte sehr leicht feststellen. Typisch für solche Schäden ist auch eine Geräuschverstärkung beim Kurvenfahren weil eine stärkere Belastung des Lagers auftritt bzw die Seitenkräfte auf das Rad stärker einwirken. Durch das Hochheben des Fahrzeuges und Drehen an den Rädern lässt sich so ein Schaden kaum feststellen. Auch bei meinem Avensis trat bereits an beiden Seiten vorne ein Radlagerschaden auf der sich ebenfalls durch eine erhebliche Geräuschkulisse bemerkbar machte. Also nochmal Radlager prüfen lassen, allerdings mit entsprechenden techn. Equipment u Fachwissen.

    lg Kalchi ^^
     
  19. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

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    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
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    Würde ehr auf 350-400€ gehen das hat es bei mir beim freundlichen gekostet
     
  20. #20 Volvo144, 23.11.2014
    Volvo144

    Volvo144 Neuling

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    T25 1.8 automatik BJ10'2003
    Hallo...

    Bei mir waren die Radlager letztes Jahr fällig.

    Radlager vorne links in Werkstatt 167 Euro (inkl. UST)

    Radlager hinten habe ich selbst gewechselt (ist einfach zu wechseln und Ersatzteil im Internet wesentlich günstiger als über Werkstatt).

    Habe bei der ganzen Aktion gelernt, dass der "gute" Mechaniker das kaputte Radlager am besten durch fahren erkennt.

    In der ersten Werkstatt kam der Wagen auf die Bühne und Mechaniker hat am Rad gedreht...und als Antwort habe ich bekomen....könnten die Bremsen sein, aber auch die Reifen...oder aber dies und das könnte auch möglich sein, .aber das Radlager wahreinlich nicht.

    Da mir das alles ein bisschen schwammig war, bin ich darauf hin in die zweite Werkstatt. Der Mechaniker hat eine Probe fahrt gemacht und dannach war alles gesprochen....
    1x vorne links
    2x hinten (hat mir übrigens empfohlen, wenn ich handwerklich geschickt bin und Geld sparen will soll ich selbst wechseln)

    Grüße
     
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