Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Geräusch aus dem Motorraum im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo hier geht es nicht um irgendwelchen Krach den ein Auto macht sondern um Geräusche aus dem Motorraum. Also bitte ganz schnell die Kurve...

  1. #21 goescha, 08.02.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hier geht es nicht um irgendwelchen Krach den ein Auto macht sondern um Geräusche aus dem Motorraum. Also bitte ganz schnell die Kurve kriegen.

    Gruß Götz
     
  2. vita

    vita Guest

    Es ist bei meinem t25 auch zu hören und zwar im Fahrbetrieb. Es ist in einer bestimmten Drehzahl von 1.800-2.000 U/Min zu hören. Das Dröhnen tritt bei Teillast auf, also nur beim konstanten Fahren. Wenn ich Gas konstant gebe, damit der Motor bei 1.800-2.000 U/Min ist, ist das Geräusch zu hören. Mich beunruhigt das, dass es ja mehr ein „metallisches“ Geräusch ist. War das bei euch auch so? Oder melden sich die Kolbenringe schon?
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Eventuell Getriebe singen, wenn im Teillastbereich.
    Wieviel hat der Wagen runter?
    Bei 60.000km/6Jahre wäre es sinnvoll mal das Getriebeöl zu wechseln.
    Ventilspiel mal einstellen lassen?(alle 100.000km sollen die überprüft werden.
    Turboschäden treten auch hin und wieder auf.....aber selten.

    Wenn es ein Travel ist, müsste es ein 2,0l 126PS mit DPF sein.
    Kolbenringprobleme gibt es zwar bei dem Motor. Aber dann würde der Motor Öl verbrauchen(teilweise 1-1,5L/1000km) und/oder keine Leistung mehr haben. Sollte er das nicht haben, schließe ich das aus.
     
  4. jay-pi

    jay-pi Guest

    Ihr vergesst scheinbar, das es [BLINK]nur im 3ten Gang[/BLINK] bei der Drehzahl vorkommt.
    Ich tippe da auch eher auf ein Getriebeproblem.Entweder 3 Gang defekt oder eventuell die Ausgleichswelle ( n ) oder Antriebswelle unwuchtig....
     
  5. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Dann würde sich aber der (3te) Gang nicht mehr einlegen lassen.
    Ausgleichswelle hat der Diesel nicht, hat ein Zweimassenschwungrad.
    Ausgleichswelle hat der 1,0L 69PS 3Zyl von Daihatsu(Cuore,Sirion)/Toyota(IQ,Aygo,Yaris), der 1KR-FE, damit er "runder" läuft, weil die Zyl-Anzahl ungerade ist.
    Antriebswelle unwuchtig, würde man schon merken beim Anfahren. Wenn man nicht mal forsch über einen hohen Randstein fährt, dann fehlt den Antriebswellen auch nichts. Da ist aber erst mal die Felge hinüber......
    Hab noch nie was gelesen, dass bei Toyota eine Antriebswelle einfach so defekt gewesen wäre. (egal welcher Toyota)

    P.S. Ich sehe gerade wir schreiben aneinander vorbei. Es geht hier um "User vita" mit dem Problem und wie ich rauslese, tritt das bei jedem Gang auf.
     
  6. jay-pi

    jay-pi Guest

    @ armin
    Nee...
    ich meinte den Post hier, nämlich den allerersten.
    Und meiner Meinung nach ist es kein Diesel...
    Und ich meinte die Getriebeausgleichwellen...
    Wenn Zahnräder defekt sind, bekommt man die Gänge immer noch eingelegt, sofern die Synchron-Ringe nicht beschädigt sind....
    wenn eine Antriebswelle unwuchtig ist, bemerkt man das auch nur bei einer bestimmten Umdrehungsgeschwindigkeit der selben.Das kann durchaus der Drehzahlbereich im 3ten Gang sein, zumal dann noch "Zug" auftritt.
     
  7. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    1.Fahrzeug / Motor: T25 Travel D-4D EZ 14.08.2008
    Herkunft: Muenchen: Siehe Profil von Vita
    2.Die Diesel haben ein Zweimassenschwungrad, das macht genau das.
    3. Dann würde es aber vereinzelt keine Kraftübertragung geben. Ist noch nie bei Toyota vorgekommen. Syncronringe gehen vielleicht mal kaputt
    4. Du schreibst im 3ten Gang bei einer bestimmten Drehzahl, dann muss es bei den Gängen auch 1-6 sein. Wie gesagt sowas ist beim T25 kein Thema, darum schließe ich das aus. Außer man hat es selbst verursacht, mit schnell mal auf hohen Bordsteinen rauf
     
  8. vita

    vita Guest

    Hallo Armin,

    jetzt bin ich wieder da... Also danke schon mal für die Antworten. Ja, es ist ein Travel 2,0l D4D 126ps von 2008.

    Der Wagen hat nur ca. 16.000 km runter, meine erste Inspektion war im Juli 2009 bei 8.300 km; nach ca. 6.600 km musste ich 700 ml Öl nachfüllen, am Meßstab liegt der Ölstand heute bei ca. 3/4 (vor'm Nachfüllen lag dieser bei 1/2 zwischen Max und Min). Da ich das Öl zum ersten Mal nachfüllen musste, wußte ich nicht, wieviel es ausmacht, also von „Hälfte bis Max“, daher waren es nur 700 ml (m.M.n. schon viel…,und 700 ml habe ich nicht sofort, sondern zuerst 350 ml und nach 1.000 km nochmals 350 ml reingekippt).

    Was die Leistung angeht, kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich nicht so auskenne, vom Gefühl her ist es so wie „früher“.

    „…und wie ich rauslese, tritt das bei jedem Gang auf“ -> genau so ist es, und zwar bei der genannten Drehzahl. Gebe ich mehr/weniger Gas, steigt/fällt die Drehzahl -> hier bekomme ich nichts zu hören.

    Und "Getriebe singen" nur bei bestimmter Drehzahl auch ?

    Hab im Juli sowieso die esrte große Inspektion, will nun nicht blöd vor dem Händler stehen und bewusst sagen, was los ist und gemacht werden soll... Bin schon dabei eine Mängelliste zu erstellen...
     
  9. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    O.k das mit der Mängelliste kommt mir bekannt vor. :)
    Hoffentlich wird sie nicht zu lang, weil da schauen die Händler immer so komisch :)

    Also mit dem Ölverbrauch, beobachten, Toyota ist recht kulant, wenn auch außerhalb der Garantiezeit. ca. 150.000km -->6Jahre.
    Ist bei den bekannten Motorproblemen was zu machen.

    Getriebesingen, tritt in Teillastbereich, bei konstanter Geschwindigkeit auf.......
    Wie siehts beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich aus?
    (tritt da ein Geräusch auf)
    Die Riemenspanneinheit geht nämlich gerne mal flöten.

    Würde aber nicht locker lassen, wenn das Prob auftritt, gleich wieder hinfahren, nicht lange warten.
     
  10. vita

    vita Guest

    ich bleib aber cool :C: ...

    Nein, es sind keine feststellbar. Diese sind da, wenn das Auto in dem o.g. Drehzahlbereich bewegt wird (ich muss mit dem Gaspedal so spielen, damit die Drehzahl in dem Bereich konstant bleibt...)... ach so, das Dröhnen ist nur zu hören, wenn die Lüftung auf Null steht (genauso wie die Musik :aua: ), also bei fast kompletter Ruhe im Innenraum…

    Aber ich versuche es noch einige Tage zu beobachten, damit ich das Prob meinem Händler besser erklären und „demonstrieren“ kann… Und der Bescheid kommt….
     
  11. jay-pi

    jay-pi Guest

    geb mich geschlagen @armin..
    wir reden nämlich wirklich aneinander vorbei.
    Ich bezog meinen Schrieb auf den allerersten Post von Marek...und dessen Fahrzeugden 1.8er Avensis.
    und du auf den von vita

    aber wie dem auch sei....du wirst wohl recht haben.

    Grüße
     
Thema: Geräusch aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusche wasserpumpe toyota avensis

    ,
  2. avensis t25 geräusche drehzahl

    ,
  3. auris vvti/ bj.2009 hohe drehzahl Steuerkette

    ,
  4. avensis touring sports Geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  2. Geräusch im Motorraum

    Geräusch im Motorraum: Hallo! Ich bin neu im Forum und bin stolzer Besitzer eines Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D im klassischen silber. Davor bin ich Mercedes W123...
  3. Rasselndes Geräusch aus Motorraum

    Rasselndes Geräusch aus Motorraum: Hallo, habe nach 2 x Passat nun Toyota Avensis 2.0 T27 Bj. 8, 2010 gekauft mit ca. 75TdKm auf dem Tacho. Nun nach ca. 2 Monaten fällt mir langsam...
  4. Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum

    Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum: Hallo liebe Gemeinde. Habe folgendes Problem mit dem 1,8er Avensis. Und zwar gibt es ein Schleifgeräusch beim Starten des Motors und dann auch im...
  5. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...