Geräusch aus dem Motorraum bzw. Armaturenbrett

Diskutiere Geräusch aus dem Motorraum bzw. Armaturenbrett im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, seit einiger Zeit tritt bei meinem T25 D4d Bj. 2005 ein Rattern, Rasseln aus dem Bereich Motorraum, Armaturenbrett auf. Dieses...

  1. botto

    botto Guest

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit tritt bei meinem T25 D4d Bj. 2005 ein Rattern, Rasseln aus dem Bereich Motorraum, Armaturenbrett auf. Dieses Geräusch entsteht beim Beschleunigen in jedem Gang egal ob 1. o. 5. bei einer Drehzahl zwischen 2500-3000 U/min.
    Ich habe inzwischen verschiedene Sachen ausprobiert:
    1. Motorverkleidung oben und unten komplett demontiert
    2. Radio u. BC ausgebaut
    3. Luftfilterkasten kontrolliert und Rohr umwickelt
    4. Spannung Rippenriemen leicht erhöht
    5. Schaltseile wurden vor einem Jahr getauscht wegen ähnlichem Geräusch, seitdem Besserung bis vor kurzem
    6. Schaltseile mit Kabelbinder zusammengezogen, um eventuelles aneinanderschlagen zu verhindern
    7. Dämmmatte Motorhaube fixiert
    8. Nummernschildhalterung abgebaut


    Der einzige zeitliche Zusammenhang könnte mein Getriebeölwechsel sein. Seitdem lässt sich das Auto leichter schalten, aber ich habe eben auch ein "schnatterndes" Geräusch aus dem Bereich oberes Armaturenbrett, glaube jedoch eher oberer Motorraumrückwand, jedenfalls schwer zu orten.
    Vielleicht ist dieser zeitliche Zusammenhang doch eher zufällig.

    Im Stand mit 4000 U/min mit u. ohne getretener Kupplung hört man nichts.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Gruß Bernd
     
  2. #2 Toyopel, 09.07.2010
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Moin,

    schau dir mal die Deckel der Sicherungskästen im Motorraum an (auf der Fahrerseite neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter und auch neben dem Luftfilterkasten). Die Abdeckungen klappern u. U. schon mal ein bisschen -> ein bisschen Schaumstoff wirken da Wunder...


    Gruß
    Heino
     
  3. jay-pi

    jay-pi Guest

    Kommt vom Turbo..genauer gesagt vom Ladeluft"schlauch".
    Hatte ich bei meinem D-CAT auch.
    Werkstatt meinte nur"...das machen die früher oder später alle..."
    Hab mal gehört, das diese Schläuche und leitungen getauscht wurden, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.......

    Nun ...meiner hat das von Anfang an und bis zur Inzahlunggabe bei Kilometerstand 50.000 gemacht, ohne das irgendwas gravierendes passiert ist, oder kaputt ging.Und ich bin mir sicher, das er das immer noch macht... :clap:
    War nur gewöhnungsbedürftig....
     
  4. botto

    botto Guest

    Danke Euch, ich versuch es mal, vielleicht taste ich mich so an das Problem heran.
     
  5. botto

    botto Guest

    Ich habe die Sicherungskästen mit Schaumstoff entklappert, das war es nicht.
    Der Schlauch vom Turbolader müsste sich ja auch im "Standgas" bemerkbar machen, aber das Geräuch tritt nur beim Fahren auf.
    Weiter suchen...
     
  6. botto

    botto Guest

    Hallo,
    zur Info:
    Es sind die schon mal ausgetauschten Schaltseile, ich hatte sie am WE ausgebaut (entweder die Schaltseile selber oder eine unnormale Vibration wird aus dem Getriebe übertragen und läßt die Seile zur Gitarrensaite werden) . d.h. ungeliebter Werkstatttermin, mal sehen welcher Meinung die "Experten" sind.
     
  7. botto

    botto Guest

    Kleines Update...
    die Überprüfung in der Werkstatt ergab, es sind die Schaltseile.
    Da sie aber schon 1,5 Jahre eingebaut sind, gibt es keine Teilegarantie mehr und auch nix mit Kulanz usw..
    Auf meine Frage nach dem Preis von neuen Schaltseilen ohne Einbau kam die Antwort "Oh die sind aber teuer...480 Euro brutto, haben sie es schon mal mit Kabelbindern versucht?".
    Ich werd jetzt wohl meine Schaltseile mit Kabelbindern zusammenzerren, in der Hoffnung das Rasseln zu unterdrücken.
    Kein weiterer Kommentar...

    Schöne Grüsse...
    Bernd
     
  8. #8 diosaner, 30.07.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Mach mal im Motorraum den Luftfilterkasten raus.
    Dann kannst du direkt auf die Schaltseile, die am Getriebe eingehängt sind schauen.
    Dann machst du die Sicherungsklammern vorsichtig raus und hängst die Seile aus.
    Die Enden der Seile, die du aushängst drehst du um 180Grad und hängst diese wieder ein. Klammern einsetzen und nochmals auf das Geräusch achten.
    Wir hatten zur Anfangszeit die Seile mit Kabelbinder dort zusammen gebunden, wo diese aus dem Motorraum in den Innenraum gelegt werden.

    Dazu die Seile verdreht und meistens hatten wir so Ruhe bekommen.
     
  9. botto

    botto Guest

    Danke für den Tip, ich versuch es mal.
     
  10. botto

    botto Guest

    So die Seile habe ich um 180 Grad gedreht wieder befestigt, Kabelbinder dazu. Das Geräusch hat sich schon reduziert, ich werde dann mal aus den Schaltseilen einen Zopf flechten, bestimmt ist dann Ruhe...Vielen Dank nochmal...

    Gruß Bernd
     
Thema: Geräusch aus dem Motorraum bzw. Armaturenbrett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzliche geräusche aus dem armaturenbrett im Auto

    ,
  2. geräusche aus den Armaturenbrett beim Toyota T25 www.avensis-forum.de

    ,
  3. Toyota avensis t25 geräusche Armaturenbrett www.avensis-forum.de

    ,
  4. 50.000 euro geräusch gesagte vorschläge,
  5. T25 Geräusche in Armaturenbrett,
  6. toyota t25 kabel macht geräusche
Die Seite wird geladen...

Geräusch aus dem Motorraum bzw. Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  2. Geräusch im Motorraum

    Geräusch im Motorraum: Hallo! Ich bin neu im Forum und bin stolzer Besitzer eines Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D im klassischen silber. Davor bin ich Mercedes W123...
  3. Rasselndes Geräusch aus Motorraum

    Rasselndes Geräusch aus Motorraum: Hallo, habe nach 2 x Passat nun Toyota Avensis 2.0 T27 Bj. 8, 2010 gekauft mit ca. 75TdKm auf dem Tacho. Nun nach ca. 2 Monaten fällt mir langsam...
  4. Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum

    Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum: Hallo liebe Gemeinde. Habe folgendes Problem mit dem 1,8er Avensis. Und zwar gibt es ein Schleifgeräusch beim Starten des Motors und dann auch im...
  5. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...