Generator bei 2,2 D4D-Cat ausbauen

Diskutiere Generator bei 2,2 D4D-Cat ausbauen im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Leute, ich habe einen T27 mit dem 150 PS Diesel und Automatik in der Lounge-Variante (hieß woanders, glaube ich, auch Executive, wie auch...

  1. #1 Dietmar, 04.09.2019
    Dietmar

    Dietmar Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Hallo Leute,

    ich habe einen T27 mit dem 150 PS Diesel und Automatik in der Lounge-Variante (hieß woanders, glaube ich, auch Executive, wie auch immer...), das heißt, der Motorraum ist mit allem voll, was das Modell seinerzeit so zu bieten hatte. Jetzt ist der Generator defekt und muss getauscht werden. Das schaffe ich auch bis zu dem Punkt, wo ich das Ding aus dem Motorraum rausfummeln will. Ich finde aber partout keine Öffnung, die groß genug wäre, dieses Teil hindurch zu bugsieren.

    Hat irgendjemand von Euch einen Tipp für mich, wie das funktionieren kann? Das Werkstatthandbuch sagt nämlich nur lapidar "Die 3 Bolzen lösen und den Generator ausbauen." Kann man das, ohne die rechte Antriebswelle auszubauen? Das Handbuch sagt davon nämlich nichts...

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 infinity, 04.09.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Beim T25 ging es nur mit rechter Antriebswelle ausbauen.
    Ich befürchte beim T27 ist es das Gleiche.
     
  3. #3 ChocolateElvis, 04.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    mit Generator ist vermutlich die Lichtmaschine gemeint ... bei meinem 1.8er wurde die letztes Jahr erneuert, ich wüsste aber nicht, dass die die Antriebswelle raus hatten ... eng ist es da aber allemal.
     
  4. #4 Dietmar, 04.09.2019
    Dietmar

    Dietmar Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Generator = Lichtmaschine, das stimmt. (Nachdem es bei modernen Fahrzeugen aber um mehr als nur die Beleuchtung geht, sprechen die Hersteller mittlerweile von Generatoren...)

    Danke auch für den Hinweis auf den 1,8er, ist halt kein vergleichbarer Motor. Vielleicht hilft es jemandem, der dasselbe Modell wie Du fährt
     
  5. #5 Dietmar, 04.09.2019
    Dietmar

    Dietmar Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Danke für Deinen Hinweis. Zwischen T25 und T27 dürfte sich motorisch nicht viel verändert haben. Na dann werde ich mich morgen da mal dran machen... :|
     
  6. #6 AndréSO, 04.09.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Dietmar,
    ich hatte bei meinem T25 das gleiche Problem.
    Es geht nur mit dem Ausbau der rechten Antriebswelle. Wenn man das von vorne herein mit einplant ist es kein großes Problem.
    Versuche erst garnicht das anders lösen zu wollen.
    Der D-CAT ist halt ein wenig speziell.
     
  7. Sultan

    Sultan Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Ort:
    Baden-Baden
    Fahrzeug:
    Sienna
    Hallo an alle!

    Hatte damals auch die rechte Welle ausgebaut.
    Unserer Hof hat eine Gefälle, habe so geparkt dass linke Seite tiefer war + Wagenheber von rechts, verlief alles sauber, ohne ölverlust.

    Viel Erfolg!
     
  8. #8 infinity, 04.09.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Alles richtig, nur du hast einen Benziner und der TE den D-Cat.
    Da ist alles ein wenig anders.
    Und wehe du musst bei dem Motor and die Kopfdichtung ....
     
  9. #9 DCAT-POWER, 06.09.2019
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag,
    beim D-CAT muss die rechte Antriebswelle raus.
    MfG
    DCAT-POWER
     
  10. #10 ChocolateElvis, 06.09.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    autsch ...
     
  11. #11 Dietmar, 11.09.2019
    Dietmar

    Dietmar Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2019
    Danke an alle, die mir (leider) bestätigt haben, dass die Antriebswelle raus muss. Habe das auch gemacht und kann einen Tipp an alle weitergeben, die es noch vor sich haben: Es ist nicht notwendig, die Antriebswelle von der Radnabe zu trennen, was ein bisschen zusätzlichen Aufwand spart...

    Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage, die Antriebswelle betreffend. Nach dem Ausbau ist etwas Getriebeöl ausgeflossen. (Sultan, ich hatte Deinen Beitrag leider zu spät gelesen, sonst hätte ich vielleicht auch versuchen können, den Wagen schräg aufzustellen...) Ist das aus dem Getriebe selbst und muss ich dort nachfüllen? Das Werkstatthandbuch sagt nämlich nur "Getriebeöl auf die Verzahnung der Innengelenkwelle auftragen", gibt aber keine Hinweise darauf, wie viel das sein soll oder ob grundsätzlich etwas zu ersetzen wäre.
     
Thema:

Generator bei 2,2 D4D-Cat ausbauen

Die Seite wird geladen...

Generator bei 2,2 D4D-Cat ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag

    Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag: Hi, Habe vor ein paar Tagen Post bekommen, welche einen Rückruf für den Gasgenerator des Beifahrerairbags ankündigt (Österreich). Ich dachte,...
  2. Mengenregelventil 2,2 D4D-Cat ? ( T 25 springt nicht mehr an )

    Mengenregelventil 2,2 D4D-Cat ? ( T 25 springt nicht mehr an ): Hallo zusammen ich bin neu hier , habe aber schon viel in Euren Forum gelesen und versucht mich ( bin Braumeister , Craft Brau Szene )...