Gelbes Motor Symbol bei "erhöhter" Drehzahl

Diskutiere Gelbes Motor Symbol bei "erhöhter" Drehzahl im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, ich fahre seid ein paar Monaten einen Avensis T22 Benziner, Bhj.99, 81Kw. Kilometerstand ist 100.000km. Ich Sommer lief der Wagen soweit...

  1. muskik

    muskik Guest

    Hallo,

    ich fahre seid ein paar Monaten einen Avensis T22 Benziner, Bhj.99, 81Kw.
    Kilometerstand ist 100.000km.
    Ich Sommer lief der Wagen soweit super.
    Doch vor 2 Wochen, bei Tempo 200 leuchtete plötzlich unten links ein gelbes Symbol in Form eines Motors auf.
    Ich bin daraufhin vom Gas gegangen und hab den Wagen erstmal rollen lassen, bei ca 170 ging die Lampe dann wieder aus.
    Seid dem leuchtet das Symbol immer mal wieder bei erhötem Tempo auf, und erlischt nach einigen Sekunden wieder wenn man vom Gas gegangen ist.
    Ich habe eben ein wenig hier im Forum gestöbert und ein paar mal das Stichwort Lamda-Sonde gelesen, könnte diese hier evtl auch schuld daran sein?
    Oder brauch ich mir keine Gedanken darüber machen solange die Lampe nicht dauerhaft leuchtet?
    Oder kann das vielleicht mit dem Wetter zusammenhängen, wo es jetzt etwas kälter geworden ist?

    Ihr merkt, ich bin etwas ratlos, und wäre um ein paar Antworten äusserst dankbar ;)

    gruß
     
  2. muskik

    muskik Guest

    Hat denn hier niemand eine Idee?
     
  3. #3 firefox, 01.11.2009
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Das ist das sogenannte "Check-Engine"-Symbol. Falls es "Abweichungen" im Motormanagement gibt. Da hilft nur beim Händler vorbei fahren.

    Gruß
    Firefox
     
  4. #4 Gran Turissimo, 08.11.2009
    Gran Turissimo

    Gran Turissimo Guest

    du hast ein problem mit der lamnbdasonde!!!
    ist erst mal nicht so wild da sie nur den restsauerstoffgehalt im abgas misst!!!
    doch bevor du wieder zur AU musst solltest ne neue einbauen aber nicht ausm zubehör die taugen nichts!!!
    da musst du wohl oder übel bei toyta kaufen kostet 456 euro das gute stück kannst de selber einbauen sitz am krümmer mit 2 10er muttern und nen stecker!!
     
  5. #5 hondalogo, 08.11.2009
    hondalogo

    hondalogo Guest

    Oder einfach so lassen und zum Tüv die Lampe abklemmen. ( oder ein tüv deines Vertrauens :D ) Macht mein Vater nun schon seid 4 Jahren und keine Porbleme. Da lohnen sie die 450€ meiner Meinung nach nicht.

    Stephan
     
  6. muskik

    muskik Guest

    Danke für die Antworten,
    Ich werde mir die Lamdasonde mal angucken,
    vielleicht lohnt es sich ja auch mal aufm Schrottplatz zu gucken,
    obs da eine gebrauchte gibt. 450€ sind mir dafür schon bissel zu viel.

    Inzwischen geht die Lampe übrigens immer schon ab Drehzahl>2800 an...

    Gruß
     
Thema:

Gelbes Motor Symbol bei "erhöhter" Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Gelbes Motor Symbol bei "erhöhter" Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Händler Reagiert nicht auf Mängelbeseitigung

    Händler Reagiert nicht auf Mängelbeseitigung: Hallo, Mein Name ist Michael und ich habe mich neu angemeldet. Bis letzte Woche habe ich einen Avensis T22 Kombi seit 17 Jahren gefahren. Dann...
  2. Drehmoment Motoraufhängung

    Drehmoment Motoraufhängung: Hallo erstmal von mir, ich bin neu hier. Ich besitzte einen Avensis T25 Kombi 2.0 vvti von 2005 und würde gerne wissen, mit welchem Drehmoment...
  3. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  4. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  5. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...