Gebrochene Antriebswelle links

Diskutiere Gebrochene Antriebswelle links im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Unter der Manschette kurz vor der Radnabe gammelt es durch. TOYOTA AVENSISZZT251L-AEMEKW - POWERTRAIN-CHASSIS - FRONT DRIVE SHAFT | Japan Parts EU

  1. #101 SaxnPaule, 13.02.2019
    SaxnPaule

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  2. #102 Mündchen25, 13.02.2019
    Mündchen25

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    Direkt unter dem "Auswuchtgummi" der linken ( Fahrerseitig ) Antriebswelle gammelt es.
    Da kann man auch keine Vorsorge treffen. Bei mir sah es von aussen schon sehr bröselig aus,
    deshalb habe ich meine Antriebswelle vorsorglich von einem Schrauber wechseln lassen.
     
  3. #103 Toyovensis, 15.02.2019
    Toyovensis

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    Hier erst einmal ein Foto bei der Panne.
    Ich versuche weitere Fotos hochzuladen. Aber nach 100 % kommt eine Fehlermeldung und die hochgeladene(n) Datei(en) verschwinden wieder
     

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  4. #104 Toyovensis, 15.02.2019
    Toyovensis

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    Ich habe jetzt eine Album erstellt, in dem ich einige Fotos hochgeladen habe.

    Ich hoffe es hat jeder Zugriff...
     
  5. #105 Olav_888, 15.02.2019
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    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Oh man, gut abgeschert
     
  6. #106 Mündchen25, 15.02.2019
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    Danke für die Bilder ;(

    Da gammelt´s unter dem Gummi, Feuchtigkeit kann nicht weg,
    ist erst mal die Oberfläche einer Antriebswelle angegriffen,
    schwächt das die ganze Struktur und es kommt leider zum Bruch.

    Habe zig Auto´s vor meinem Avensis gefahren - mit Antriebswellen
    hatte ich bei keinem Probleme - teils 20 Jahre alt und über 250.000 km gelaufen.
    Ist aber wohl nur bei den 1.8er Motoren so, die auch in anderen Toyota Modellen
    eingebaut worden sind - da war der "Sparfuchs" im Werk dran Schuld ;(
    Aber kein Problem, was mit einer hohen, finanziellen Belastung einher käme.
    Auf dem Teilemarkt sind gute, neue Antriebswellen günstig zu haben,
    und sooo schwierig ist der ein- und Ausbau nicht, ginge zur Not auch auf der Strasse.
    Der Simmering ( Radialwellendichtring ) hat Getriebeseitig keinen Anschlag !!!
    Schiebt man ihn zu tief ein - wird es sofort undicht und Getriebeöl tritt aus.
    Vorher den Sitz mit einer Schieblehre gut ausmessen, bevor man den alten Dichtring entfernt !!!
    Lediglich eine Art verstellbares "Brecheisen" sollte man haben, sonst lässt sich die Welle nur schwer
    aus dem Getriebe holen - ich war bei meiner Reparatur dabei.
     
  7. berndy

    berndy Neuling

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    Hallo,

    mich hat es jetzt auch erwischt. War bisher immer so stolz auf meinen Avensis T25 Kombi aus 2008 mit dem 1.8 Motor und 105 000 km, da keine Reparaturen, wie sie meine Söhne nach 5-6 Jahren mit VW und Audi erleben durften.

    Vorige Woche (am Freitag) beim Anfahren ein Wumm und der Avensis rollte nur noch rechts raus auf den geschotterten Randstreifen.
    Aus.
    Abschleppdienst und viel Aufregung waren die Folge. Diagnose: Starker Rost unter der Manschette.

    Die freie Werkstatt hat die linke Antriebswelle von einem Drittanbieter für ca. 200€ geordert, seit heute kann ich wieder fahren.

    Mehr als ärgerlich, weil unnötig. Mein Passat, Baujahr 1990, hatte 235 000 km und 18 Jahre auf dem Buckel, dabei noch die 1. Kupplung und keinerlei Reparaturen an den Antriebsteilen.
     
  8. #108 SaxnPaule, 24.07.2019
    SaxnPaule

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    Dafür aber sicher andere Baustellen....Karosserie Karies :whistling:
    Na da bist du doch recht günstig weggekommen. Der Simmerring wurde hoffentlich gleich mit gewechselt?
     
  9. berndy

    berndy Neuling

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    Hallo,

    die Rechnung liegt noch nicht vor, daher kann ich nichts zum Simmerring sagen, aber meine Werkstatt arbeitet sehr ordentlich.

    Zum VW Passat Variant 35i B3: diese Qualität gibt es nicht mehr.

    Nach 18 Jahren noch keine deutlich erkennbaren Gebrauchsspuren an den Sitzen, die hatte mein Sohn an seinem A3 schon nach 5 Jahren. Die Plastikteile weder vergilbt, brüchig oder matt, insbesondere stoß- und kratzunempfindlich im Gegensatz zum Avensis Kofferraum.

    Schwachpunkt war der Auspuff: alle 3-4 Jahre, trotz guter Qualität. Lag lt Werkstatt an den alten Kats, die noch viel Wasser produzierten.

    Die Karosserie neben weniger Rostpickel und Flecken noch gut erhalten, getrennt hat uns die Abwrackprämie und der unglaublich günstige Neupreis für den Avensis Kombi Sol Plus: 15.995€. Grund: Ende 2008/ Anfang 2009 war Modellwechsel und die hatten bei Toyota zudem irgendein Imageproblem.

    Am Avensis gab es bisher zwei Eigenreparaturen: 1 kleines Loch wegen der mangelhaften Dichtung unten in die linke Rückleuchte gebohrt, damit das Wasser schön ablaufen kann, Vor 3 Monaten funktionierte das Spritzwasser nicht mehr, Nach Wegdrücken des rechten Kotflügelschutzes konnte ich den abgefallenen Hochdruckschlauch für die Scheinwerferreinigung wieder auf das Verbindungsteil draufschieben.

    Ach ja: alle 1/2 Jahr hinten auf der Achse den Regler für die Xenonscheinwerfer schön dick mit haltbarem Schmierfett bedecken, damit der nicht zusammenrostet.
     
  10. berndy

    berndy Neuling

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    Hallo,

    gestern kam die Rechnung:

    Antriebswelle: 114,24€ netto
    + Aus-, Einbau

    Gesamt brutto: 235,19€

    Da kann man nicht meckern, außer daß ich 4 Tage den MX-5 Niseko Roadster meiner Frau in Anspruch nehmen musste.

    Klasse Sportwagen, aber nur bei offenem Dach für mich fahr- und brauchbar.
     
  11. #111 SaxnPaule, 01.08.2019
    SaxnPaule

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    Hui, Schnäppchen. Von dem Preis können andere nur träumen.
     
  12. #112 Isa10475, 06.11.2019
    Isa10475

    Isa10475 Neuling

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    Ja das hatte ich auch gerade und so sah das Teilchen aus
     

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  13. #113 SaxnPaule, 06.11.2019
    SaxnPaule

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    @Isa10475 War bei dir nur die Antriebswelle betroffen oder ist noch mehr kaputt gegangen?
    Auch ein 1.8er? Bei welchem km Stand?
     
  14. #114 Isa10475, 07.11.2019
    Isa10475

    Isa10475 Neuling

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    Ja nur die Welle
    Toyota T25 Kombi 1,8 129 PS, Bj 2008 km 215000. Wechsel 550€
     
  15. zetti

    zetti Fortgeschrittener

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    Wahnsinn, aber die Welle sah ja auch schon sehr verrostet aus.
     
  16. #116 Energy_Master, 07.11.2019
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

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    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Das ist das Problem, die rostet, ohne das man es merkt, unter der Gummitülle...
     
  17. #117 klafredo, 08.11.2019
    klafredo

    klafredo Neuling

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    Hallo, mir ist das gleiche Übel auch plötzlich passiert. Wollte unterwegs anfahren und lass die Kupplung kommen, es bewegte sich nichts.
    Als ich vorn nachsah, lag die Antriebswelle linksseitig gebrochen da.
    Ich sprach mit der Werkstatt, dort sagte man mir, dass Tojota nur komplette die Antriebswellen liefert und die schon ca. 1000 Euro kosten.
    Ich habe im Netz gesucht und da hat sich eine Werkstatt aus Holland gemeldet, dass sie eine liegen hätten.Habe sie kommen lassen.
    Ich wieder in die .Werkstatt, da sagte der Meister, dass er auch eine bekommen hat und diese schon eingebaut hat. Er wollte 350,-Euro, hatte aber noch
    etwas mehr gewechselt. Manschette und so. Das ging völlig in Ordnung. Bei mir liegt die Welle noch. Bei Interesse bitte melden.
    Mit Gruß Karedi
     
  18. dany57

    dany57 Neuling

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    avensis T25 d-cat 177 ps
    Hallo letze Woche mein T 25 1,8 Benziner , angefahren und antriebswelle gebrochen !!! müsste eingendlich so langsam auf toyota kosten gehen , werde mal autobild schreiben
     

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  19. berndy

    berndy Neuling

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    T25 Variant 1.8
    Meistens geht nach einiger Zeit auch noch das Radlager kaputt, das mit der neuen Antriebswelle nicht klarkommt.
     
  20. #120 Olav_888, 19.12.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ihr wisst aber schon, das wir über ein Auto mit 12++ Jahre auf dem Buckel reden. Klar ist das Doof und wenn es einen selber betrifft erst recht, aber .........
     
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