Gebrochene Antriebswelle links

Diskutiere Gebrochene Antriebswelle links im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, hier bin ich nochmal und will einen Abschlussbericht geben. Zu der "blöden Frage" warum nicht ausbiegen. Haben wir auch in Erwägung...

  1. #81 klafredo, 27.01.2018
    klafredo

    klafredo Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Hallo, hier bin ich nochmal und will einen Abschlussbericht geben. Zu der "blöden Frage" warum nicht ausbiegen. Haben wir auch in
    Erwägung gezogen, weil ein Sohn bei Bosch arbeitet. Dort sollte das Teil in eine Hytraulikpresse, nachdem es zuvor warm gemacht werden sollte.
    Dann wieder härten! Davon wird also generell abgeraten, weil es sich um ein Lenkungsteil handelt und keiner Garantie übernimmt.
    Zumal der Werkstattmeister das Axialgelenk ausgebaut hatte und begutachtet hatte. Es sollte schon leichte Risse im Material zeigen.
    Nun ging es ja darum, dass Tojota ein Axialgelenk-Austausch nur auf einer Seite ablehnt. Ich habe im Netz nach den Maßen entsprechenden
    Axialgelenk gesucht. Viele bieten dieses an, doch jedes Axialgelenk hat andere Maße obwohl es nach der Zulassung angeboten wird.
    Dann wurde europaweit eine Suchanfrage gestartet und was soll ich sagen, eine Autoverwertung von Holland schrieb, dass sie ein Originalteil
    liegen haben. Ich setzte mich mit der Werkstatt in Verbindung und diese gab grünes Licht, dass ich das Axialgelenk bestellen soll.
    Gesagt, getan! In Holland angerufen und nochmals persönlich nach den Maßen gefragt. Die Bezahlung besprochen. 45,-Euro sollte es
    kosten, plus 28,- Euro Fracht. Da meine Überlegung waren, dass es so viel günstiger wäre, als ein neues Lenkgetriebe (1400,- Euro!!) habe ich gern
    bestellt. Plötzlich meldete sich auch Autodoc, dass sie mir helfen können. Habe ich mir angesehen und die wollten 22,-Euro?!!
    Weil ich nun ganz sicher gehen wollte, dass so ein Teil rankommt, habe ich auch noch das Teil bestellt. Was soll ich Euch sagen, nach drei Tagen
    war das Axialgelenk von Autodoc da. Nun kommt es aber dicke!!!! Ich rief die Werkstatt an, um den Erfolg zu melden.
    Da sagte der Meister, dass ich unser Auto abholen könnte, weil er nun auch ein Teil besorgen konnte und es eingebaut hat.
    Eine Stunde später hatte ich das Auto und zwei Stunden später kam auch von Holland das Teil.
    Herzliche Grüße Fred
     
  2. #82 jebba9084, 27.01.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    :D Naja trotz allem und das du zuviele Teile hast, hast du immerhin keine 1400 € bezahlt :D
     
  3. #83 Superingo77, 03.04.2018
    Superingo77

    Superingo77 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Hi Avensis Freunde,

    heute ab zur Rückrufaktion wegen Beifahrerairbag.
    1 Stunde nach abgabe des Fahrzeugs ein Anruf. Uns ist beim einfahren in die Werkstatt die Antriebswelle gebrochen!!!!
    Wie kann das sein dachte ich mir. Mit dem Mechaniker drunter geguckt , Rost unter dem Gummi!!!!
    Ok und jetzt??? Wer bezahlt das? Ja sie!!! Ihr problem!!!Verschleiss!!!OK im Netz nach Ersatzteilen gesucht, oh 100€ , ok das geht. Teil bei Toyota 571€.
    Da ich selbst ein wenig Ahnung habe und mein Cousin KFZMeister ist , ADAC angerufen ,Kfz bitte nach hause schleppen, jo geht klar sagt der nette Herr am Telefon der sich noch mit mir über die Preise von Toyota lustig machte. Termin gemacht für 16:00, Schlepper kommt, NÖ bezahlt der ADAC nicht!!!???
    Warum: Weil das Fahrzeug schon bei einer Werkstatt steht........Beim Händler gefragt ob er die Kosten übernimmt, NÖ!!!
    OK selbst bezahlt, 180€.
    Jetzt hab ich mich per FB an Toyota Deutschland gewandt. Natürlich habe ich meine Enttäuschung kund gegeben. Wenn ich etwas kaputt mache komme ich dafür auf, und wenn ich nichts dafür kann beteilige ich mich doch als privat person auch bei dem jenigen dem ich etwas kaputt gemacht habe.
    Antwort von Toyota: Bitte alle daten angeben wir nehmen Kontakt zum Händler auf und melden uns bei ihnen.

    MAL SCHAUEN WAS BEI RUM KOMMT!!!!

    Ich berichte falls interesse besteht.

    Gruss
    Ingo
     
  4. #84 Energy_Master, 04.04.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Bin gespannt was raus kommt.
    Wie schauts denn aus, wenn das Auto zum TÜV (oder in der Werkstatt) ist und da wird Licht angemacht und dieses geht kaputt. Soll das dann auch Werkstatt oder TÜV zahlen?
    Aber das Thema Antriebswelle beim T25 ist echt ärgerlich, da es einen jederzeit treffen kann...
     
  5. #85 Olav_888, 04.04.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, ist halt so, auch wenn es beim fTH passiert, es ist trotzdem Verschleiß. Und warum nicht das preiswerte Ersatzteil über den fTH besorgen, alternativ selber liefern und gleich einbauen lassen? Wäre wohl billiger als der ADAC :)
     
  6. #86 SaxnPaule, 04.04.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Zumindest mein FTH wollte die ganz billigen Ersatzteile nicht einbauen. Gab halt ein etwas günstigeres Alternativteil welches verbaut wurde, bei gleicher Garantie/Gewährleistung.
     
  7. #87 Olav_888, 04.04.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, Gewährleistung wird er nicht geben, wenn man selber das Ersatzteil bringt, ist ja logisch. Diese müsste man dann selber vom Hersteller/Verkäufer einfordern, muss er aber auch wenn er es selber einbaut. Dann könnte der Hersteller aber sogar auf Grund fehlerhaften Einbau daran zweifeln
     
  8. #88 Superingo77, 04.04.2018
    Superingo77

    Superingo77 Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2018
    So erste Nachricht von Toyota.

    Rep Ink Ersatzteile würden sie für 380€ machen.
    Eigentlich guter Kurs.
    Problem ist Auto steht ja schon bei mir zuhause.
    Und 180€ hab ich schon bezahlt.
    Und die Welle ist auch schon ausgebaut und neue bestellt.
    Mal sehen ob noch was geht. Hoffe eigentlich darauf dass sie mir vielleicht die Abschleppkosten übernehmen.
     
  9. #89 SaxnPaule, 04.04.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    380 EUR ist ja wirklich ein Schnäppchen. Da frage ich mich echt, wo die so viel Nachlass geben können.
     
  10. #90 Olav_888, 04.04.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das Ersatzteil liegt bei ihnen auf "Halde" rum, kostet nur Lagerplatz, da kann Köln schon was machen.
    Glaube kaum, das sie irgendwas von den Abschleppkosten übernehmen, sind ja Dein "verschulden".
     
  11. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hallo liebe Wissende,
    ist es sinnvoll die linke Antriebswelle vorsorglich zu tauschen?
    Gebrochenen Antriebswellen scheinen ja keine Ausnahmefälle zu sein.

    Mein Avensis ist 11 Jahre alt und hat 90.000 km.
    1,8l Benziner mit AHK, die auch vom Vorbesitzer benutzt wurde.
    Ich fahre ca. 20.000 im Jahr, fahre wie Rentner und ohne Anhänger.
    Wenn ich das hier alles lese und dann sehe, dass eine neue Antriebswelle um die 100€ kostet und in 1-2 Stunden gewechselt ist…

    Demnächst brauche ich neue Bremsscheiben und Beläge und nach über 10 Jahren könnte man auch über einen Getriebeölwechsel nachdenken.
    Das Auto kommt also sowieso auf die Bühne.

    Oder scheint das nur ein Problem zu sein, weil alle die jemals ein Antriebswellenproblem hatten hier rein schreiben. :D

    Und wenn, welche sind denn empfehlenswert?
    Das geht ja schon bei 50€ los für neue Komplettwellen.
    Ich will keine 50€ sparen und dafür Mist einbauen.


    Nochwas:
    Die Welle korrodiert doch immer unter dem Gummiklotz?
    Warum ist der überhaupt auf der Welle drauf?
    Auswuchten?
    Mit Gummi? Unwahrscheinlich.
    Warum mache ich den Gummiklotz nicht ab und entsorge ihn fachgerecht?
    Eventuelle Rostnarben rausschleifen, Chassislack drauf, fertig.

    Danke vorab fürs Nachdenken.
     
  12. #92 SaxnPaule, 04.04.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Kommt drauf an wie lange du noch vor hast den Wagen zu fahren.
    Wenn das Getriebeöl eh neu soll, wäre es eine Überlegung wert. Lass dir doch mal unverbindlich ein paar Angebote machen und entscheide dann selbst. Auf jeden Fall kannst du so Folgeschäden umgehen. Lass gleich den Simmerring mit machen.
     
  13. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Danke, ich glaube ich mach das so.
    Ich wollte den schon noch ein paar Jährchen fahren.
     
  14. hoybe

    hoybe Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 STH 1,8L / Mod. ZZT 251L-AEMEKW
    Ich habe in 2017 unter die linke Gummimanschette geschaut und es waren keine Unregelmäßigkeiten zu sehen.:thumbup:
    Bj.2004, KM ca. 140 Tsd.
    Gruß
    Bernd
     
  15. #95 Toyovensis, 13.02.2019
    Toyovensis

    Toyovensis Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Hallo liebe Toyota Gemeinde

    Passend zum Thema wollte ich meine jüngsten Erlebnisse berichten.

    Am 07.02.2019 auf dem Weg zur Arbeit bog ich, von einer Nebenstraße (nach Stop am Stopschild) nach rechts auf eine starkbefahrene Bundesstraße ab.

    Nach dem ich auf der Bundesstraße war, schaltete ich schnell vom ersten in den zweiten Gang und wollte Gas geben, als es plötzlich knallt. Kein Vortrieb mehr. Motor lief, Gänge ließen sich schalten, aber ich rollte nur noch. Geistesgegenwärtig entschied ich reaktionsartig schnell mit dem letzten Schwung an den Seitenrand zu rollen. Ich muss auch sagen, dass ich an dieser Stelle viel Platz am Straßenrand hatte (Baustelle Behilfsausfahrt so ähnlich).
    Da stand ich erst mal mit Schreck und habe versucht zu Schalten und wieder anzufahren. Alle Gänge gingen rein, aber ich hatte keinen Vortrieb. Mmmmh, was mag das wohl sein? Kupplung? Ne geht nicht, ist erst vor einem Jahr gemacht worden. Getriebe? Mmmmh, Gänge lassen sich normal schalten. Naja, trotzdem dann mit dem Verdacht, dass es wieder die Kupplung ist (bin kein Autokenner), rief ich meinen Kollegen von Arbeit an, ob er mich abholen könnte und auf dem Weg mich bei meiner Werkstatt (bei der hatte ich genau vor einem Jahr die Kupplung reparieren lassen habe) absetzen lassen könnte. Gesagt getan. Auto an die Abschleppleine und los.
    Aber beim Ziehen machte es dauernd polternde / schleifende Geräusche, so dass wir schnell wieder rechts rangefahren sind, um eventuell nicht noch mehr kaputt zu machen(bis dato wussten wir halt nicht, was am Avensis defekt ist). Gut sagte ich, muss heute jemand Anderes für mich auf Arbeit einspringen, ich muss mich ums Auto kümmern. Werde wohl doch den ADAC holen müssen. Danke an den Kollegen und verabschiedet. Schaue mir den Avensis noch mal genau an und Schreck was sehe ich da: Ist doch tatsächlich der Strang (Antriebswelle) gebrochen. Das polterende Geräusch kam vom noch hängenden Stück von Differential aus kommend, was beim Drehen noch irgendwie eine Schleifstelle hatte.
    OK, Kupplung wird es also dann doch nicht sein (meine Gewährleistungsträume dahin).
    Meinen Kumpel angerufen, der ist Schlosser. Sagte, dass meine Antriebswelle gebrochen sei, wie hoch der Aufwand (Zeit und Kosten) sein wird und ob er das für mich machen könnte.
    Klar, er war zwar erst einmal verstutzt - sowas hat er auch nicht täglich. Aber er meinte, er bräuchte da nicht mal eine Hebebühne. Ich müsse nur dafür sorgen, das Auto irgendwie nach Hause in die Garage zu bekommen.
    OK, jetzt kommen die gelben Engel ins Spiel. Wir sind ja (Gott sei Dank dem Willen der Frau) ADAC PLus Mitglied.
    D.h. die guten gelben Engel fahren einem nicht nur bis zur nächsten Werkstatt, sondern auch bis nach Hause.
    Eine Stunde später nach Ankunft und eine halbe Stunde Fahrt standen wir zuhause und der Fahrer von ADAC half mir noch den Patienten in die Werkstatt zu schieben.
    Am Abend kam mein Kumpel, schaute sich das Auto an, nahm Fahrzeugdaten mit und sagte, Sonntag, zwei Stunden und dein Auto fährt wieder. Ok, klingt super.
    Gesagt getan. Sonntag 13.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr mit etwas Fluchen beim Ausbau der Welle (musste dann doch ein Brecheisen ran) haben wir es geschafft (naja 80 % mein Kumpel und 20 % für Materialreichen und Halten von mir) und der Patient war wieder geheilt.
    Mit 150,00 € für Material (inkl. 2 Liter Getriebeöl, neuer Simmerring) war der Schrecken vorbei.
    Natürlich auch einen Obolus für meinen "Chefarzt"

    Ich hätte es auch in einer Werkstatt machen lassen. Aber die meisten wollen keine mitgebrachten Teile verbauen.
    Und 400 € aufwärts nur für die Welle wollte ich nun auch nicht zahlen, wenn man die Teile mittlerweile zw. 60 bis 200 € auch günstiger bekommen kann. Mit Lohnkosten um die 150 € hätte ich auch kein Problem.
    Von meiner Arbeiststelle her weiß ich was zur Zeit Mechanikerleistungen kosten.

    Naja, neben der Kupplung im letzten Jahr (war weit aus teurer) war das die zweite große Reparatur, für dass das Auto einige Tage still stand. Ansonsten ein treuer Wegbegleiter, der gerne weite Strecken nimmt (2017 bis Gardasee)
    Mit 151.000 km und ca. 13 Jahren auf dem Buckel (8 Jahre im Familienbesitz) gehört er auch nicht mehr zu den Jüngsten. Aber bis 200.000 km soll er noch bei uns bleiben.

    Ich wollte noch ein paar Bilder hochladen, aber irgendwie geht das (momentan) hier nicht.
     
    hoybe gefällt das.
  16. #96 SaxnPaule, 13.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Danke für deinen Beitrag!

    Dann hast du ja die teuersten Baustellen weg. Weitere teure Krankheiten sollte er jetzt nicht mehr bekommen ;)

    Der Vollständigkeit halber: Auch ein 1.8er?

    Kannst du bitte einen Link zur verwendeten Antriebswelle posten? Am besten mit Leerzeichen zwischen w w w, da du noch keine 10 Beiträge hast und somit keine Links posten darfst. Oder du schickst mir eine PN und ich editiere den Link in deinen Beitrag.
     
  17. #97 Toyovensis, 13.02.2019
    Toyovensis

    Toyovensis Neuling

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Ja, 1.8 T25 Kombi Benziner
     
  18. #98 Mündchen25, 13.02.2019
    Mündchen25

    Mündchen25 Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8
    Verbrauch:
    Hallo,
    kurze Frage - hatte jemand von Euch einen Defekt an der rechten Antriebswelle ( Beifahrerseite ) ?
    Die Originalwellen sind Kunststoff - Pulverbeschichtet - meine linke ist bereits neu,
    jedoch gammelt´s arg an der rechten und die Kunststoffpulverbeschichtung
    bröselt zusammen mit viel Eisenoxid dahin ... ;(
     
  19. #99 SaxnPaule, 13.02.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nein, habe auch noch nichts davon gelesen. Nur von siffenden Simmerringen.
     
  20. hoybe

    hoybe Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 STH 1,8L / Mod. ZZT 251L-AEMEKW
    Interessant für mich ist zu wissen, wo sich die konkrete Bruchstelle befindet?
     
Thema: Gebrochene Antriebswelle links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis antriebswelle gebrochen

    ,
  2. antriebswelle toyota avensis t25

    ,
  3. antriebswelle gebrochen

    ,
  4. antriebswelle gebrochen toyota,
  5. toyota avensis t25 plötzlich kein antrieb mehr,
  6. gelenkwelle toyota avensis kosten,
  7. antriebswelle toyota corolla verso,
  8. toyota antriebswelle gebrochen,
  9. toyota corolla antriebswelle ausbauen,
  10. warum bricht eine antriebswelle,
  11. toyota avensis Antriebswelle ausbauen,
  12. avensis antriebswelle,
  13. warum bricht antriebswelle,
  14. antriebswelle toyota avensis t25 ausbauen,
  15. Toyota avensis axe gebrochen vorne,
  16. warum bricht die antriebswelle?,
  17. antriebswelle avensis t25,
  18. avensis antriebswelle ersetzen,
  19. toyota avensis antriebswelle ersetzen kosten,
  20. avensis t25 antriebswelle wechseln,
  21. antriebswelle in mitte durchgebrochen,
  22. Antriebswelle avensis t25 abgerissen,
  23. warum bricht eine antriebswelle vom toyota Avensis,
  24. toyota avensis t25 antriebswelle gerissen,
  25. toyota avensis t 25 antriebswelle links gebrochen
Die Seite wird geladen...

Gebrochene Antriebswelle links - Ähnliche Themen

  1. Antriebswellengelenk

    Antriebswellengelenk: HI, ich besitze einen Avensis Verso BJ2005 und ich muss bei mir links vorne die Antriebswellengelenk tauschen. Ich habe jetzt ingesamt 3...
  2. Antriebswellengeräusche, oder was?

    Antriebswellengeräusche, oder was?: Moin T25 Gemeinde, seit langer Zeit habe ich eine Frage an Euch: Mein T25, Bj: 2008, 2.0 Diesel, 126 PS ( 5013 / ACE ), macht seit einiger Zeit...
  3. Avensis T25 Drehmoment für Antriebswelle

    Avensis T25 Drehmoment für Antriebswelle: Hallo zusammen, bei meinem Avensis T25 D-4D 93kw Bj. 2007 muss ich das Radlager vorne rechts wechseln. Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die...
  4. Lagergeraeusche rechts ( Radlager oder Antriebswelle)

    Lagergeraeusche rechts ( Radlager oder Antriebswelle): Hallo habe ein Avensis 2003 116 PS Diesel ca. 230'km und ab so ca.50 km/h brummt es stark von rechts vorne, hatte das schon mal rechts und bei...
  5. Antriebswelle rechts Geräusch

    Antriebswelle rechts Geräusch: Guten Abend! Seit 2 Wochen habe ich bei meinem T25 D4D 116 ps BJ 2006 Ein leises Geräusch, welches mein Mechaniker für einen Defekt an dem Lager...