Gasdruckfeder für Motorhaube

Diskutiere Gasdruckfeder für Motorhaube im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); edit durch suitcase Was mich viel mehr stört, ist, dass keine Gasdruckfeder verbaut ist (wie bei meinem Golf z. B.) und man wie vor 100 Jahren...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Krabathor, 09.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    edit durch suitcase


    Was mich viel mehr stört, ist, dass keine Gasdruckfeder verbaut ist (wie bei meinem Golf z. B.) und man wie vor 100 Jahren so eine dämliche Metallstange zum halten der Klappe nehmen muss.

    VG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thermal, 09.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Das hat mit Gewichtersparnis zu tun.
    Nicht nur ist eine einfache Metallstange leichter, wenn Gasdruckfeder verbaut wurden muss die Haube viel steifer (= schwerer) konstruiert werden, sonst knackt die beim herunter ziehen. :aua:
     
  4. #3 Krabathor, 09.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Also die Haube des Avensis ist gefühlt sehr schwer und wirkt auch robust, so dass ein Gasdruckdämpfer verbaut werden könnte.

    Ich denke, es hat nichts mit Gewichtsersparnis sondern vielmehr mit Gewinnmaximierung zu tun.

    VG
     
  5. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    ein Meister hat mir mal gesagt, dass es nicht vorgesehen ist, dass ein Toyota-Fahrer die Haube aufmachen soll.

    Warum den auch, laut Toyota geht ja ncihts kaputt :) :kn: :**

    Gruß Eugen
     
  6. #5 Thermal, 09.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Hmm...
    Ich verstehe das Problem eigentlich nicht.
    Erstens kann die Metallstange nicht kaputt gehen, und wenn ich aus neugier ein mal im Monat mich davon überzeugen will dass das öl immer noch auf "MAX" steht, ist es mir eine kleine Mühe die Stange an zu heben.
    Und dass mein GrossVater das vor 100 Jahre auch schon so gemacht hat, will nur sagen dass Toyota hier bewiesene Technik benutzt hat.

    Boring. >Y

    VG
     
  7. #6 Summer221, 09.03.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi,
    also ich habe beim Volvo seit 1976 mittels 2 starken Zugfedern die Motorhaube ohne Kraftaufwand auf- und zumachen können. Mein Toyo Camry II hatte die erbärmliche Metallstange und entsprechend umständliches Handling wie alle Billig-Fahrzeuge. Die Aussage der AV-Kunde brauche die Motorhaube nicht zu öffnen, ist natürlich irrelevant. Ein guter Autofahrer sieht häufiger in den Motorraum und sei es nur um Marderverbiss zu kontrollieren.
    Bei dem Kaufpreis des T27 Exe hätte ich auch mehr "Luxus" in diesem Bereich erwartet. Pustekuchen. Hauptsache die Klebepunkte innerhalb der Motorhaube sind in Ordnung.
    Freundliche Grüsse, Sumer221.
     
  8. #7 Krabathor, 09.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Mhm, langweilig finde ich Deine Argumentation. Erstens geht auch eine Gasdruckfeder nicht kaputt (jedenfalls sicher nicht die im Motorraum). Sie erleichtert eben nur das Öffnen oder macht es einfach komfortabler.

    Ich könnte natürlich auch noch anmerken, dass bei meinem Golf nach dem ziehen der Motorraumentriegelung vorn eine kleine Zunge rausspringt. Diese muss man dann nur noch etwas herausziehen und schon öffnet sich dezent die Motorhaube. Beim AV muss man erst umständlich zwischen Grill und Motorraumklappe rumfummeln und sich die Hände dreckig machen, bevor man dann mit viel Kraftaufwand die Motorhaube aufwuchten darf.

    VG
     
  9. #8 corolla gti, 09.03.2010
    corolla gti

    corolla gti Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 1.8 Edition
    hab mal ne frage...warum kauft mann sich einen Toyota wenn doch VW so tolle Autos baut??????Mich stört die Stange jedenfalls nicht da ich auch noch die Keaft habe hin und wieder diese so auf zu machen....
    gruß Michael
     
  10. #9 Krabathor, 09.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Komm, hier muss niemand gleich eingeschnappt sein, nur wenn man mal schreibt, was einem nicht gefällt.

    Den Avensis habe ich gekauft, weil der Golf einfach für die Familie zu klein geworden ist. Der Avensis gefällt mir/uns einfach optisch unheimlich gut.

    Die fehlende Gasdruckfeder ist auch kein K.O. Kriterium. Wäre einfach nur schön und praktisch, wenn sie drin wäre. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  11. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    es wird Zeit, dass jemand die Dinge einbaut.
    Es gab aber auch schon eine Diskussion darüber.
    Leider hört man nichts mehr von Leuten die es vorhatten inkl. mir.
    Ich habe leider z.Z. keinen Platzt in meinem Kalender für Auto - nur in den Schulferien.

    Gruß Eugen
     
  12. #11 Krabathor, 09.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Ach Gott, ich bin nicht so "verrückt" da nun an meinem Auto rumzufummeln. Ich kann mich auch mit der Stange arangieren.

    Werde meinem AV erstmal ein paar vernünftige Fußmatten (Verlour) gönnen.

    VG
     
  13. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    hätte sein können, dass du etwas macht, anstatt nur wollen was nicht da ist!!!
     
  14. #13 Krabathor, 09.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Wieso darf man nur das haben wollen, was man auch selbst macht? Verstehe ich nicht.

    Ich bin ein Autoschrauberlaie. Deshalb werde ich da nicht anfangen, dran rum zu fummeln.

    VG
     
  15. #14 Thermal, 09.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Ah ?
    Ich hatte mal eine neue BMW 525e, eine der letzten der legendare Eta serie.
    Muss ehrlich sagen, das war das feinste Auto dass ich je hatte.
    Nur schade dass die jede Menge Zylinderkopf Bolzen verbrauchte und... auf einmal eine defekte Gasdruckfeder an der Haube hatte.
    Dann merkt man wie schwer die Klappe eigentlich ist, und wünscht man sich die einfache Metallstange sehr! 8o
     
  16. #15 Krabathor, 09.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Naja, beim übermäßigen Verschleiß von Zylinderkopfbolzen und dem damit verbundenen öfteren Öffnen der Motorhaube ist das ja kein Wunder. :Ü:

    Ansonsten ist es für mich kein Argument, auf eine Gasdruckfeder zu verzichten, nur weil die mal kaputt gehen kann. Kann man auch auf elekt. Fensterheber oder Zentralverriegelung verzichten - könnte ja mal kaputt gehen.

    Für mich eine reine Sparmaßnahme.
     
  17. #16 rotarypower, 09.03.2010
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Über was sich Toyotafahrer aufregen können finde ich lustig =)
    In anderen Foren wird über defekte Fensterheber, Luftmassenmesser, Wassereinbruch, ausgeschlagene Querlenker, defekte Turbolader usw.... berichtet.
    Toyotafahrer haben da eher Probleme mit fehlenden Gasdruckdämpfer an der Motorhaube, schwache Xenonscheinwerfer, schwache Heckscheibenwaschanlage usw...

    Wenn ich da an meinen Alfa 166 denke fällt mich der Satz: "Ihre Sorgen möchten wir haben" ein :prankster:

    Der hat zwar Gasdruckdämpfer an der Motorhaube, dafür habe ich letzte Woche einen neuen Luftmassenmesser, Turboschlauch und Fensterhebermotor gebraucht und vor 3 Wochen einen neuen Querlenker vorne.
    Anstatt dieser arbeiten hätte ich lieber meine Motorhaube beim Avensis 300 mal geöffnet, mit der blöden Metallstange :]

    Mfg rotarypower
     
  18. #17 mi-ms496, 09.03.2010
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Veto!
    Habe in meinem 86C damals die Bonrath-Dämpfer nachgerüstet und rate mal, was nach knapp einem 3/4-Jahr "pfffffft" gemacht hat...
    In der Supra wurden auch zwei Dämpfer verbaut und rate mal, was nach 12 Jahren langsam die Haube senkt...

    Mir reicht die Stange.

    LG Michael
     
  19. #18 snowman1m, 09.03.2010
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    .....jammern auf hohem Niveau sagte mein Kumpel vorhin.
    Er würde seine Haube auch mit Wagenheber öffnen,wenn nur sein Golf V nach mittlerweile 4 WS Besuchen keinen Wassereinbruch im Fußraum mehr hätte.....usw..........

    OK,etwas OT,aber ich hab kein Problem mit der Stange!Hauptsache es funktioniert das verbaute in einem FZ.



    Gruß Thomas
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HappyDay989, 10.03.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Tja, da bist Du aber im falschen Teil des Forums. Hier ist der Teil, in dem es um den T25 geht, nicht um den T27.

    Mich persönlich stört der Metallstab zum Fixieren der geöffneten Motorhaube überhaupt nicht - ich kenne von sämtlichen meiner Fahrzeuge mit Ausnahme meines Mercedes W123 - eigentlich keine andere Art und Weise, die Motorhaube in geöffneter Position festzuhalten.
    Und ganz ehrlich: wenn ich mit allen Teilen in meine bisherigen Fahrzeugen so wenig Ärger gehabt hätte wie mit dieser simplen, aber effektiven Technik, dann wäre ich ein glücklicher Mensch und hätte viel Geld für Reparaturen gespart. :D
     
  22. #20 Krabathor, 10.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Deine Polemik kannst Du Dir sparen! Ich rege mich auch nicht auf. Ja, Toyotafahrer haben in der Tat einige Probleme mehr, als z. b. VW Fahrer (aber scheinbar auch weniger, als Italienautofahrer) - zumindest die, die Medienwirksam so im Umlauf sind.

    Schade, dass es hier im Forum Leute gibt, die, sobald mal was negatives über Toyota gesagt wird, gleich alles in den Dreck ziehen.

    Ja und ein Xenonlicht, was nicht im Ansatz als Licht zu bezeichnen ist, weil schon jedes Dreckshalogen 10 mal heller ist, ist in der Tat ein massives Problem - und das nicht nur für mich!

    Viele Grüße in die Provinz.
     
Thema:

Gasdruckfeder für Motorhaube

Die Seite wird geladen...

Gasdruckfeder für Motorhaube - Ähnliche Themen

  1. Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung

    Verstärkte Federn für Hinterachse, Höherlegung: Hallo und Moin in die Runde, vielleicht für die Eine oder den Anderen interessant. Ich war am Wochenende mit 5 Personen und leeren Kofferraum...
  2. Suche Ersatz für Klemm-Scheibe am Schalthebel

    Suche Ersatz für Klemm-Scheibe am Schalthebel: Hi zusammen! Ich fahre einen Avensis Kombi T25 08/2008 Bei ein, zwei Bastelarbeiten ist mir ein Teil kaputt gegangen, dass den Schaltsack an...
  3. T25 Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber?

    T25 Aufnahmepunkte für Rangierwagenheber?: Hallo T25 Forum, Hab meinen Avensis ( 25 2.0 D-4D Liftback 116Ps Diesel 166T km ) seit nunmehr einem halben Jahr. Haben schon so einiges zusammen...
  4. Endschalldämpfer für 2.4 nicht zu bekommen

    Endschalldämpfer für 2.4 nicht zu bekommen: Hi allerseits, beim 2.4 Benziner meiner Frau ist jetzt der Endschalldämpfer hinüber. Zu unserer Überraschung ist auf dem freien Markt kein Ersatz...
  5. Stoßdämpfer für T25 aus Großbritannien

    Stoßdämpfer für T25 aus Großbritannien: Hallo Zusammen, bin neu hier und es handelt sich um Auto unsere Nachbarn (ich fahre anderen Japaner ^^) Es ist einToyota Avensis T25 1.8 L (2007)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.