Ganz seltsame Geräusche bei "Zündung an" (Lösung: Der Motor versucht die Spiegel auszuklappen)

Diskutiere Ganz seltsame Geräusche bei "Zündung an" (Lösung: Der Motor versucht die Spiegel auszuklappen) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Das Neueste, was mein Avensis so zirka seit drei Wochen an Geräuschen fabriziert ist Folgendes. Zwecks dem Diesel-Vorglühen habe ich...

  1. pumpe

    pumpe Guest

    Hallo!

    Das Neueste, was mein Avensis so zirka seit drei Wochen an Geräuschen fabriziert ist Folgendes.

    Zwecks dem Diesel-Vorglühen habe ich mir irgendwann mal angewöhnt, nach dem Einsteigen den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, dann auf Zündung an zu drehen, mich anzuschnallen und dann erst das das Auto anzulassen. (Das Spiral-Symbol ist während dier Anschnallphase dann auch immer erloschen.)

    Neuerdings, wenn ich also wie beschrieben den Avensis nach längerer Standzeit "hochfahre" macht es von links, neben dem Lenkrad, so Richtung Fensterheber-Bedienschalters folgende Geräusche. Erst ein paar mal klack, klack dann quietscht bzw. jault es ein paar mal, als ob ein Hamster in der Türverkleidung gefoltert werden würde. (Dies ist nur bildlich gesprochen, quäle natürlich niemals nicht Tiere!!)

    Also wie gesagt, es ist nicht das Klacken des Selbsttests oder des Anlassens, oder Relais-Klicken. Es ist ein Klacken mit paar mal Quietschen.
    Wenn ich daraufhin den Wagen anlasse, dann die Zündung wieder ausmache, Schlüssel abziehe, und das Ganze nochmal mache, ist er ruhig.
    Seltsam.....
    Weiß jemand etwas hierzu, habt Ihr auch solch ominöse Geräusche???
    Gruß
    Markus [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Hallo pumpe!

    Habe änliche Geräusche (aber nicht so laut/störend). Kommen meiner Meinung nach vom Motor der anklappbaren Seitenspiegel. Der Motor versucht die Spiegel auszuklappen, obwohl sie schon ausgeklappt sind...

    Alex
     
  4. Worm

    Worm Guest

    Hallo Markus,

    könnten, wie von Alex schon beschrieben, tatsächlich die Außenspiegel sein. Ich hab das auch manchmal. Hört sich dann allerdings ähnlich an, wie wenn man die Spiegel wirklich ein- oder ausklappt.

    Oder ist es ein ganz anderes Geräusch? Dann auf jeden Fall mal in die Werkstatt!

    Markus
     
  5. #4 Hemm-Ohr, 04.01.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Genau diese "Spiegel-Ausfahr-Geräusche hatte ich auch schon einmal...

    Habe dann mal den Spi mal manuell rein und raus und rein und raus,seitdem ist es weg...

    Uwe
     
  6. #5 goescha, 04.01.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das ist ganz bestimmt das Spiegeleinklappgeräusch. Wahrscheinlich ist es das Geräusch das jeder schon mal gehört hat. Kommt bei mir immer dann vor wenn ich die Spiegel in einer schmalen Gasse eingeklappt hatte. Irgendwie justiert sich der Spiegel während der Fahrt nicht richtig und dann holt der Spiegel diese Justage eben im Stillstand nach, glaub ich jedenfalls oder so ähnlich, eventuell oder so. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  7. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Hatte ich auch schon mal.
    Einfach den Spiegel per Knopf anklappen und wieder ausklappen. Danach trat das Geraeusch bei mir erstmal nicht mehr auf.
     
  8. #7 Earny2000, 05.01.2005
    Earny2000

    Earny2000 Guest

    Würde ebenfalls auf die elektr. Spiegeleinstellung tippen.
    War bei mir auch schon öfters! Nach längerem Stillstand, beim Zündung einschalten. Ist aber nicht mal ne Sekunde lang.
     
  9. #8 nidabaia, 05.01.2005
    nidabaia

    nidabaia Guest

    Das Geräusch habe ich auch manchmal schon gehört und es ist meiner Meinung auch von den el. anklappbaren Spiegel. Lösung wie bereits bei den anderen Antworten

    Gruß
    Andreas, der noch mehr befremdliche Geräusche in seinem AV hört
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 27300 km
    Verbrauch:
    Zitat: Gruß
    Andreas, der noch mehr befremdliche Geräusche in seinem AV hört

    Mehr auf die Nahrung und die Verdauung achten?? [​IMG]


    Schön wenn sich alle Probleme durch einfaches Ein- und ausklappen der Spiegel lösen würden. Hatte das Geräusch bisher noch nicht, benutze diesen Mechanismus aber zweimal pro Tag (schön, dass es das am AV gibt [​IMG]
    )

    Prog
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Könnte vielleich auch von einem Fensterhebermotor kommen, der sich kalibriert.
    Sollte normal nicht sein, hatte ich aber am Yaris einmal, das der Motor des Hebers versucht hat das fenster zu schleißen obwohl es geschlossen war.
     
  12. #11 nidabaia, 10.01.2005
    nidabaia

    nidabaia Guest

    Zitat: Gruß
    Andreas, der noch mehr befremdliche Geräusche in seinem AV hört

    Mehr auf die Nahrung und die Verdauung achten?? [​IMG]


    Die Geräusche kommen leider nicht von der Verdauung sondern aus dem Motorraum. Jedesmal beim Gangwechsel von (haupts. 2. in 3 und 3. in 4. ) ist ein Geräusch zu hören als ob ein Schwungrad 2-3 Umdrehungen nachläuft. Anfangs (September 2004) noch relativ leise. Es wurde dann die Schwungscheibe der Kupplung getauscht aber das Geräusch blieb. Nach einer Begutachtung durch einen Herrn aus der Zentrale in Köln wurde das Getriebe getauscht aber...siehe oben. Nach Rückfrage des Werksattmeisters in Köln wurde die komplette Kupplung gewechselt, aber...richtig -siehe oben. Alle sind ratlos. Nun ist der Vorgang in Brüssel zur weiteren Bearbeitung gelandet. Mal sehen was noch kommt. Das Geräusch ist inzwischen so laut geworden, daß man es auch bei eingeschaltetem Radio hört.

    Gruß Andreas
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 27300 km
    Verbrauch:
    Hallo Andreas,
    bin mal gespannt was da aus Brüssel kommt. Das Beste wäre doch, du würdest einen komplett neuen Wagen bekommen. Das wäre jedenfalls eine sehr faire Lösung zur Zufriedenheit des Kunden. Toyota könnte dann den Wagen als Forschungsobjekt behalten.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden!

    Prog
     
  14. pumpe

    pumpe Guest

    Sorry, war ne Zeit lang nicht da.
    Habe die Spiegel ein- und ausgeklappt und mehrfach auch mal das Fenster rauf und runter gefahren.... das Geräusch ist fortan nicht mehr aufgetreten. Werde aber weiterhin darauf Achten, obs net doch wieder kommt. Dann kommts auf die lange "to do" Liste für den 15 000er Service [​IMG]

    Danke!!!!!!
    Gruß
    Markus

    Dem irgendwelche Vollidioten in der Silvesternacht den rechten, praktisch ja noch nagelneuen Winterreifen am Avensis zerstochen haben. (Stand in dieser Nacht geparkt neben einem Passat Kombi, der natürlich nicht geschändet wurde, grrgrrgrrgrr)
    Mann, was habe ich geflucht.... [​IMG]
     
  15. Gast

    Gast Guest

    so, ich wecke das thema mal wieder auf, gestern hab ich auch bekanntschaft mit diesem geräusch gemacht, von rechts [​IMG]

     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hei.
    Sind noch nicht richtig wach geworden, die Jungs.
    Ich hatte das Geräusch auch schon mal.
    ;-)
    sisneva
     
  17. Sultan

    Sultan Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Ort:
    Baden-Baden
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-Cat 2.2
    Hallo!
    Sind diese Geräusche harmlos, oder sollte man schon für einen neuen Spiegel Geld zu Seite legen?
     
  18. #17 Schorre, 03.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Also ich würde ja behaupten, dass das der Diagnoselauf des ESP ist. Wer mal aus Langeweile oder so im Handbuch ließt, findet das auch. Ist harmlos. Und so teuer ist ein Spiegel auch nicht, dass du gleich zu sparen anfangen musst.
     
  19. #18 Olav_888, 03.06.2014
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nö, wie oben schon Beschrieben ist dies der Spiegel. Macht meiner auch ab und an seit ein paar Jahren und funktioniert immer noch, also keine Panik.

    @Schorre: Wenn Du allerdings Dein ESP im Stand hörst, dann würde ich anfangen Panik zu schieben :whistling:
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schorre, 03.06.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Das ESP startet nur die Pumpe und checkt kurz die Ventile aller Räder mittels Impuls durch. So wird sicher gegangen, dass Fehler im System nicht erst vom Unfallforscher aus der Blackbox entdeckt werden sondern vor der Fahrt bekannt sind. Wie gesagt, das gehört so und ist im Handbuch auch erwähnt.
     
  22. Sultan

    Sultan Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Ort:
    Baden-Baden
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-Cat 2.2
    Hallo!
    Danke für die raschen antworten!

    Mit den ESP werde ich noch nachschauen.
    Das Geräusch kommt definitiv von den Spiegel, der linke bei mir ist lauter und langsamer als RE., gelegentlich tut er überspringen mit lauten knacken.
    Werde das im weiter beachten, bei Änderungen kommt die Meldung ;)
     
Thema: Ganz seltsame Geräusche bei "Zündung an" (Lösung: Der Motor versucht die Spiegel auszuklappen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 diesel dcat vorgluehen

Die Seite wird geladen...

Ganz seltsame Geräusche bei "Zündung an" (Lösung: Der Motor versucht die Spiegel auszuklappen) - Ähnliche Themen

  1. 2.0 VVti Automatik Motor ging aus

    2.0 VVti Automatik Motor ging aus: Hallo, bei meinen 2005ér 2.0 Benziner Automatik ging der betriebswarme Motor nach einem Stopp in der Stadt einfach aus. Er sprang nach dem starten...
  2. Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

    Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht): Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...
  3. "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt

    "Rasselndes" Geräusch während der Fahrt: Ich hatte heute drei mal folgende Situation: Mitten während dem Fahren (bei ca. 30 km/h) war plötzlich ein deutliches "Rasseln" zu hören. Das...
  4. Scheibenwischergetänge macht Geräusche

    Scheibenwischergetänge macht Geräusche: Erst mal ein Hallo an Alle. Bin nach zufrieden 16 Opel Vectra A Jahren nun ins Toyotalager gewechselt.Seit kurzem bin ich jetzt Avensis T25, 1,8...
  5. (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/Vibrationen?

    (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/Vibrationen?: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Avensis (25000km, ehemaliger Mietwagen) gekauft. Der hat einen 2L BMW Dieselmotor drin - mit...