Gangwahl beim Automatikgetriebe geht schwergängig

Diskutiere Gangwahl beim Automatikgetriebe geht schwergängig im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, an meinem Avensis lassen sich die Gänge sehr schwer mittels Automatikgetriebe wählen. Das passiert meist, wenn der Wagen längere...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dr.Howie, 02.01.2012
    Dr.Howie

    Dr.Howie Guest

    Hallo zusammen,
    an meinem Avensis lassen sich die Gänge sehr schwer mittels Automatikgetriebe wählen.
    Das passiert meist, wenn der Wagen längere Zeit nicht bewegt wurde.
    Er stand jetzt auch wieder seit dem 23.12. und heute konnte meine Frau kaum noch den Wählhebel bewegen, so schwergängig ging der.
    Ich vermute das das Gestänge "gefettet" oder "abgeschmiert" werden sollte. Leider habe ich in der Schaltkulisse keinen Schmiernippel oder der gleichen finden können, da man kaum durchsehen kann.
    Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner vermutung richtig liege, und ob sich irgendwo ein Schmiernippel befindet?
    Leider habe ich die nächste Woche keine Zeit zum Toyotahändler zu fahren, sonst wäre ich da vorbei gefahren und hätte gefragt.

    Danke für eure hilfe, Thorsten
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    fährt er sonst normal und wechselt die Automatik die Stufen wie immer?

    Gruß
    Sandro ;)
     
  3. #3 Dr.Howie, 03.01.2012
    Dr.Howie

    Dr.Howie Guest

    ja, nur müssen die Fahrstufen richtig drin sein, sprich den Wählhebel z.B. beim wechsel von D auf N leicht über die Position N schieben, damit das N auch im Cockpit angezeigt wird
    Ich denke das sich das "Fett" im gestänge "verharzt" hat, und deswegen bei längerer nicht Benutzung sich der Wählhebel so schwer bewegen läßt.

    Gruß, Thorsten
     
  4. #4 goescha, 03.01.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Gestänge? Ich dachte das läuft heute über Schaltseile. Oder ist das beim Automatik so anders. Dass es da irgendwo einen Schmiernippel gibt kann ich in Zeiten von Teflon auch nicht glauben. Aber hier weiß das bestimmt jemand ganz genau.

    Gruß Götz
     
  5. #5 Urlauber51, 03.01.2012
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Das läuft über Schaltseile. Ich habe hier ein Thema gefunden, dass ein Schaltseil beim 2,4 fest war:

    Widerstand bei manuellem Automatikmodus

    Ich meine mich daran Erinnern zu können, dass auch mal bei irgendjemand ein Schaltseil ausgehängt war und gar nichts mehr ging. Könnte ja ein Folgeschaden der Schwergängigkeit sein.
     
  6. #6 Dr.Howie, 03.01.2012
    Dr.Howie

    Dr.Howie Guest

    Dankeschön
    Das bringt mich schon mal weiter, wenn es jetzt auch nicht sooo toll ist.
    Falls jemand hilfreiche tipps zum Ausbau oder zur Behebung hat, wäre ich dankbar.

    Gruß, Thorsten
     
  7. #7 goescha, 04.01.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    o.k. Dann geht es ab jetzt in besagtem Thread weiter. Und wie immer gilt: Willsch Du offen haben wieder, schreibsch Du PN an Mod. :D

    Gruß Götz
     
Thema: Gangwahl beim Automatikgetriebe geht schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 Automatik Wählhebel schwergängig

    ,
  2. Toyota Avensis 2016 Atomatik Wählhebel zeigen

    ,
  3. automatik wählhebel schwergängig toyota

    ,
  4. toyota avensis automatikgetriebe probleme,
  5. rav4 automatikwahlhebel schwergängig,
  6. automatikgetriebe beim toyota avensis,
  7. ix20 Schalthebel automatik schwergängig,
  8. waehlhebelstellung automatikgetriebe geht schwer
Die Seite wird geladen...

Gangwahl beim Automatikgetriebe geht schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  2. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  3. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  4. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...
  5. Zusätzliches USB Ladegerät / Zigarettenanzünder beim T27 FL2 montieren

    Zusätzliches USB Ladegerät / Zigarettenanzünder beim T27 FL2 montieren: Nabend, weil mich das Ladekabel vom Armlehnenfach gestört hat, habe ich mir eine weitere Lademöglichkeit neben dem Lenkrad montiert. Ich bin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.