Fußraumbeleuchtung selbstgemacht

Diskutiere Fußraumbeleuchtung selbstgemacht im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe Gemeinde! Ich fand die Sache die hier gezeigt wurde auch richtig super und hab mich direkt mal dran versucht! Bestellt hab ich alles...

  1. #21 De_Keule, 14.03.2011
    De_Keule

    De_Keule Guest

    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich fand die Sache die hier gezeigt wurde auch richtig super und hab mich direkt mal dran versucht! Bestellt hab ich alles bei pollin im Internet. Wenn man mehrere Sachen bestellt is es dort allemal günstiger als bei Conrad.

    Als dann nach einer Woche alles da war, hab ich mich gleich an den Einbau gemacht. Als erstes den Teil der Mittelkonsole, wo der Aschenbecher drin sitz rausgenommen, Schaltknauf abgeschraubt und ruck zuck is genug Platz zum Arbeiten. Dauert keine Minute :clock:

    Dann den Aschenbecher ausgebaut, dort hab ich mir das Plus geholt und einen Schalter eingebaut. Falls doch mal die Pozilei eine nette Frage hat oder man bei amtlich dafür vorgesehenen TÜV-einrichtungen vorbei schauen muss. Dann is die ganze Sache aus und gut.

    Das Plus habe ich einfach mit einem Kabelschuh unter die kleine Schraube geklemmt, die ganz unten im Zigarettenanzünder reingeschraubt is.
    Von dort gehts zum Schalter in den Aschenbecher. Der Schalter ist zweipolig, da ich dort noch die Beleuchtung für den hinteren Fußraum anklemmen will.

    Vom Schalter gehts dann zu den beiden LED-Streifen links und rechts im Fußraum. Die Masse hab ich einfacht an eine U-Scheibe angelötet und diese dann unter die eine der beiden Schrauben geklemmt, an denen das Klima-Radio-Bedienteil festgeschraubt is.

    Und siehe Da es leuchtet in Perfektion und nix is zu sehen. Alles Originalzustand ohne Löcher zu bohren oder Kabel zu durchtrennen.

    Die hintere folgt dann, wenn ich mal wieder ein bissl Zeit und Ruhe finde.

    Hab für die ganze Sache nur etwa 1 1/2 Stunden gebraucht. Demontieren anschließen, verlegen, Löten und wieder alles zusammenbauen. Is überhaupt keine große Sache!



    [​IMG]
     
  2. #22 GoriBoy, 26.05.2011
    GoriBoy

    GoriBoy Guest

    habe dank eurer tipps die ganzen sachen bestellt und schon mal ein stück kabel an die leds gelötet..
    würde gern am weekend damit anfangen aber nicht dauerhaft beleuchten sondern an den türkontakten (oder deckenbeleuchtung) beim öffnen der türen anbringen..
    wo muß ich die leitung abgreifen? bestimmt hinter der linken kickwand, aber welche kabeln?
    ich frage nur um nicht die tür auseinander zu nehmen..
    hat mir mal bitte jemand eine idee?

    lieben gruß
     
  3. #23 xXDer-BastiXx, 26.05.2011
    xXDer-BastiXx

    xXDer-BastiXx Guest

    Hey Ho,

    De-Keule deine Idee hat Ich auch schon.
    Ich geh mit dem Minus an die Türkontakte und Plus hol Ich mir irgendwo an dem Kabelbaum links unten...

    Am liebsten wäre mir ja, das die Beleuchtung paralell mit der Innenraumbeleuchtung an- und ausgeht. Da sind dann einige Kabel mehr zu ziehen und einiges an Verkleidung mehr zu entfernen! :**
     
  4. #24 GoriBoy, 26.05.2011
    GoriBoy

    GoriBoy Guest

    welches kabel, welche farbe kommt da an, an der linken kickwand?

    wo genau?
    ich finde die pdf dateien mit den elektrischen plänen nicht mehr...
    würde die tür auseinander nehmen aber ich habe keine garage und das wetter ist momentan bei uns nicht besonders..

    Gruß
    GoriBoy
     
  5. #25 HappyDay989, 26.05.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Sehen auf jeden Fall gut aus, diese Fußraum- und Ambiente-Beleuchtungen! Respekt an die unerschrockenen Hobby-Bastler! :clap:
     
  6. Eddy

    Eddy Guest

    Hallo Leute,

    dank Lumilux (Franks) Hilfe habe ich es jetzt auch hinbekommen eine Fußraumbeleuchtung zu basteln.
    Das Ganze sieht so aus:

    [​IMG]
    [​IMG]

    @GoriBoy und xXDer-BastiXx
    Ihr müsst euch nicht den Stress machen und die Türverkleidung abbauen. Die erforderlichen Stromquellen findet ihr auch an dem Relaishalter hinter der linken Kickwand auf der Fahrerseite.
    (+) Plus könnt ihr am einfachsten von dem Stecker DB, Pin 16 (Kabel weiss/rot) abgreifen. Die geschaltene (-) Masse liegt auf Stecker DA, Pin 1 (Kabel weiss/grün)
    Hier ein Bild dazu:

    [​IMG]

    Wenn Ihr die Kabel dort anschließt, dann wird die Fußraumbeleuchtung zusammen mit der Innenbeleuchtung gedimmt. Falls Ihr, wie ich, nach ein paar Tagen fesstellt, dass die Innenbeleuchtung nicht mehr ordentlich funktioniert, d.h. wenn sie bei geöffneter Tür nur noch schwach leuchtet, dann sollte man die Soffitte durch eine LED-Soffitte austauchen.
    Bei mir haben 80mA (20 mA pro LED) ausgereicht, damit der Dimmer überlastet wird und die Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert.

    Für meine Fußraumbeleuchtung habe ich 5mm LED-Schrauben verwendet und Weiße StrawHat LEDs.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. Eddy

    Eddy Guest

    Für die Verbindung der vier LEDs habe ich mir eine Konstruktin aus Steckverbindern gebastelt damit ich die LEDs, falls sie mal defekt sein sollten, leicht austauschen kann und bei einer Reparatur der Ausbau der Verkleidung einfacher ist. Die LEDs sind in Reihe geschalten.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Weil ich wie D4DFahrer und Thomas im Dunkeln nicht mehr verzweifelt in den Staufächern der Mittelkonsole rumwühlen wollte, habe ich dort auch drei LEDs eingebaut.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. Eddy

    Eddy Guest

    Den Schalter zum Ein- und Ausschalten habe ich an einem Blinddeckel neben den Schaltern für die Außenspiegelverstellung platziert. (+) Plus habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen damit die LEDs nur ein- und ausgeschalten werden können, wenn die Zündung an ist. (-) Minus ist an die Karosserie angeschlossen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die LED-Reihe im Fußraum, sowie die LED-Reihe in der Mittelkonsole sind jeweils mit einer Feinsicherung abgesichert.

    [​IMG]

    Gruß
    Eddy
     
  9. #29 D4D Fahrer, 28.05.2011
    D4D Fahrer

    D4D Fahrer Guest

    Hallo zusammen.
    Das sieht ja toll aus wie Ihr Euch Gedanken gemacht habt und Eure Ideen
    umgesetzt habt. Respekt Leute.
    Ich habe mir zusätzlich zu der gelben (bernsteinfarbenen) Fußraumbeleuchtung die gleichen LED´s als weiße Einstiegsbeleuchtung reingebastelt und ich muß sagen ich bin begeistert.
    Bilder folgen.
     
  10. Eddy

    Eddy Guest

    Nur her damit!! :pic: :clap:
     
  11. #31 GoriBoy, 28.05.2011
    GoriBoy

    GoriBoy Guest

    @D4D Fahrer

    ich werde so machen wie du es gemacht hast, wollte aber wissen ob der klebstreifen bei den leds ausreicht um sie an den kunststoffteilen zu kleben oder hast du mitgeholfen mit sekundenkleber oder so?

    Gruß
    GoriBoy
     
  12. #32 De_Keule, 28.05.2011
    De_Keule

    De_Keule Guest

    @ GoriBoy

    Ich hab ja auch die Klebe-LED`s. Hält ganz wunderbar auf den Plasteteilen. Mit Sekundenkleber würd ich vorsichtig sein. Wenn ich da an das Zeug denke, was wir auf Arbeit haben( Sicomet), greift das immer die die Oberfläche etwas an. dementsprechend furchtbar sieht sowas dann aus, wenn man die Teile wieder entfernen will. Z.B. beim Weiterverkauf vom AV.
    Greetings
    Keule
     
  13. #33 GoriBoy, 28.05.2011
    GoriBoy

    GoriBoy Guest

    danke de keule..

    dann werde ich mich morgen an die arbeit machen..

    Gruß
    GoriBoy
     
  14. #34 D4D Fahrer, 28.05.2011
    D4D Fahrer

    D4D Fahrer Guest

    @ GoriBoy
    Der Klebestreifen der LED´s reicht aus. Ich habe die Plastikteile zuvor mit einem
    Fensterreiniger richtig saubergemacht. Wünsche Dir viel Spaß beim Basteln.
     
  15. #35 xXDer-BastiXx, 29.05.2011
    xXDer-BastiXx

    xXDer-BastiXx Guest

    Danke Eddy

    Hab sowieso nur LED-Soffitten eingebaut, werd dann mal anfangen mit basteln. :arbeit:
     
  16. #36 GoriBoy, 30.05.2011
    GoriBoy

    GoriBoy Guest

    seit gestern abend drin..
    super geil..

    wird sich meine frau freuen wenn sie das sieht..
    habs an den türkontakten angeschlossen (danke Eddy)..
    habe noch 2 x 3 leds hier, weiß aber nicht wo ich die anschliessen sollte..
    irgendeine idee?

    Gruß
    GoriBoy
     
  17. #37 D4D Fahrer, 31.05.2011
    D4D Fahrer

    D4D Fahrer Guest

    @GoriBoy

    Idee von mir: Du könntest Doch Deinen makeup Spiegel in der Sonnenblende
    damit erhellen. So hab ich´s jedenfalls gemacht.
    Die dunklen Soffiten raus und die LED Klebestreifein rein.
    Sieht geil aus und vor allem kein Vergleich zu vorher.

    Oder: Das Licht vom Handschuhfach damit ersetzen.
    Kommt auch gut. Habe es mit einem gelben LED-Streifen
    ersetzt und paßt perfekt zur Instrumentenbeleuchtung.
     
  18. #38 Schorre, 25.07.2011
    Schorre

    Schorre Guest

    Sorry dass ich so spät noch meinen Senf dazugeb, aber das Abschwächen der Beleuchtung kann man umgehen, indem man nicht die LEDs direkt in den Dimmer anschließt sondern nen kleinen Transistor. Der zweigt nur ein paar µA vllt mal n mA ab und kann die "großen" Ströme gemütlich schalten.
     
  19. #39 tuerdichtung, 28.07.2011
    tuerdichtung

    tuerdichtung Guest

  20. #40 xXDer-BastiXx, 27.12.2012
    xXDer-BastiXx

    xXDer-BastiXx Guest

    Fußraumbeleuchtung is endlich drin!
    Bin mit den Kabeln direkt an die Leitung gegangen welche auch die Innenraumbeleuchtung versorgt, dadurch leuchten und dimmen beide genau gleich.
    Die Bernsteinfarbenen LED's passen auch genau zur Cockpitbeleuchtung, bin echt zufrieden, zumal sich auch der Aufwand in grenzen hielt.
     
Thema: Fußraumbeleuchtung selbstgemacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t27 fussraumbeleuchtung

    ,
  2. toyota yaris xp13 fußraumbeleuchtung

    ,
  3. avensis t25 fußraumbeleuchtung

    ,
  4. Toyota yaris 2004 fußraumbeleuchtung,
  5. led fußraum und Türe Beleuchtung Toyota yaris,
  6. yaris xp13 fußraumbeleuchtung,
  7. toyota avensis t25 innenraumbeleuchtung sicherung
Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung selbstgemacht - Ähnliche Themen

  1. Lenkstockverkleidung zerlegen und Fußraumbeleuchtung

    Lenkstockverkleidung zerlegen und Fußraumbeleuchtung: Tach, um meinen Basteltrieb wieder etwas zu stillen, die Temperaturen sind wieder in den + Bereich gestiegen, versuche ich die Fußraumbeleuchtung...
  2. LED Fußraumbeleuchtung

    LED Fußraumbeleuchtung: Hallo, möchte mir eine Fußraumbeleuchtung mit einer Soundcontrol-Box machen. Als LEDs habe ich auf Amazon diese gefunden: 50 LEDs 5mm wasserklar...