Fußraumbeleuchtung selbstgemacht

Dieses Thema im Forum "T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen" wurde erstellt von D4D Fahrer, 06.02.2011.

  1. #1 D4D Fahrer, 06.02.2011
    D4D Fahrer

    D4D Fahrer Guest

    Hallo Leute,

    ich habe mir die letzten Tage bernsteinfarbene LED´s in den Fußraum
    (vorne u. hinten) eingebaut. Sieht toll aus.
    Bei Interesse stelle ich auch Bilder ein.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rohoel

    rohoel Guest

    dann stell mal bitte ein, bin gespannt. ;)


    mfg rohoel.
     
  4. #3 Thomas1, 07.02.2011
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Das würde mich auch mal interessieren.

    Das habe ich nämlich vor 2 Jahren auch mal gemacht. Allerdings recht simpel gelöst und als dauerhafte Beleuchtung. (Ambientes Licht)

    Habe einen Streifen bernsteinfarbene LEDs in einen weißen klappbaren Kabelkanal geklebt (dadurch natürliche Dimmung der LEDS) und mit einem zerlegten Zigarettenanzünderadapter (gab's mal bei LIDL, waren so blaue LEDs dran) verbunden.
    Dann habe ich noch 3 LEDs zusätzlich angeschlossen, damit ich eine kleine Mittelkonsolenbeleichtung habe. Angeschlossen habe ich den Adapter im Fond.
    Die Leisten habe ich vorne an der Sitzhalterung/Boden verklebt, die hinten an den Vordersitzen mit großen Büroklammern befestigt.
    Materialkosten: keine 30,- €, Zeitaufwand: ca. 1,5 h

    Ich find's klasse! :kn:

    Wie hast Du es gemacht?

    Gruß,
    Thomas
     
  5. #4 T25_Micha, 07.02.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    T25 / Audi 80 2.8L / E12 TS
    Verbrauch:
    Würde auch gerne Bilder sehen, aber von beiden Lösungen.

    mfg micha
     
  6. pmta

    pmta Guest

    Hallo :Bye:

    stell die Bilder rein dann kann man sich auch vorstellen wie toll :clap: das aussieht. Vielleich baut man sich dann sowas auch ins Auto rein!!

    pmta
     
  7. #6 D4D Fahrer, 09.02.2011
    D4D Fahrer

    D4D Fahrer Guest

    Werde morgen ein paar Bilder davon machen und reinstellen.
    Bin leider noch nicht dazugekommen.
    Ich habe mir bernsteinfarbene LED´s von Conrad besorgt.
    Es sind jeweils 12 LED`s auf einem flexiblen selbstklebenden Band.
    Man kann entweder alle 12 anschließen oder nur zu jeweils 3er Blöcke.
    Einfach mit der Schere das Band durchschneiden, Kabel dranlöten und fertig.
    Sind superhell und sehen einfach nobel aus.
    Am Sonntag habe ich auch noch die gleichen LED´s als Handschuhfach-
    beleuchtung genommen. Endlich sieht man was im Handschuhfach.
     
  8. #7 D4D Fahrer, 10.02.2011
    D4D Fahrer

    D4D Fahrer Guest

    [​IMG]

    Edit dogb63: Link korrigiert
     
  9. #8 T25_Micha, 10.02.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    T25 / Audi 80 2.8L / E12 TS
    Verbrauch:
    Sieht nicht schlecht aus, wäre eine Überlegung wert.

    mfg micha.
     
  10. pmta

    pmta Guest

    Sieht Super aus!!! :D :clap:

    Sag mal gib es die auch in anderen Farben?

    Hast du einen Link für die LEDs?

    Danke

    pmta
     
  11. Eddy

    Eddy Guest

    Sieht richtig gut aus.

    Hast du auch eine Einbauanleitung?

    Mich würde das auch interessieren. Ich spiele auch schon mit dem Gedanken den Fußraum auszuleuchten.

    Gruß
    Eddy
     
  12. #11 D4D Fahrer, 11.02.2011
    D4D Fahrer

    D4D Fahrer Guest

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Mein laptop wollte gestern abend nicht so wie ich.
    Deswegen sende ich heute die restlichen Bilder nach.
    Sorry für die Bildqualität (hätte vielleicht auch zuvor den
    Innenraum saugen sollen).

    Die LED´s gibt es auch in anderen Farben bei Conrad.
    Werde mir demnächst die weißen besorgen. Die werde ich
    dann auch in den Fußraum anbringen und mit den Türkontakten
    anschließen.
    Den Link für die LED´s habe ich leider noch nicht gefunden.
    Die LED´s habe ich zufällig bei Conrad in Stuttgart gekauft.
    Morgen stelle ich ein paar Bilder mit Tageslicht rein damit man sieht
    wie und wo ich die Dinger angebracht habe.
    Den Strom habe ich einfach von der Beleuchtung des Zigarettenanzünders
    angezapft.

    Hat mir jemand einen Tipp wie ich die LED´s etwas dimmen kann?
    Die sind mir nämlich ein bißchen zu grell in der Mittelkonsole.


    Vor zwei Wochen habe ich mir die gleichen Lichter in die D-Säule eingebaut wie rohoel.
    Vielen Dank nochmals für die tolle Einbauanleitung.
    Jetzt sehe ich endlich etwas im Kofferraum. Die kleine werksseitige
    Funzel ist wirklich ein Witz
     
  13. #12 T25_Micha, 12.02.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    T25 / Audi 80 2.8L / E12 TS
    Verbrauch:
    Die Bilder jetzt sehen sehr gut aus. Ich bin am überlegen vorne und hinten im Fußraum solche LEDs zu verbauen, allerdings weiß ich nicht ob es mir nachher nicht too-much ist. Ich würde sie mit der Deckenbeleuchtung zusammen schalten, wobei mit der Türzusammen würde auch gut aussehen.
    Jedenfalls hast du das wirklich alles gut verbaut, freu mich schon wenn ich mal wieder etwas löten kann :beer:

    mfg micha
     
  14. #13 Thomas1, 12.02.2011
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Also bei mir schaut es genauso aus. Da brauch ich ja keine Bilder einstellen. ;-)
    Allerdings habe ich die LEDs im vorderen Fussraum unter den Vordersitzen angebracht, meine Mittelkonsolenbeleuchtung direkt vor der Armlehne.

    @D4D
    Eine natürliche homogene Dimmung habe ich mit einem weißen Kabelkanal (Bauhaus, ca. 2,- €) erreicht. Ich habe den LED-Streifen einfach innen rein geklebt, den Deckel kannst Du bei Bedarf öffnen. So kann man die Intensität schön steuern.

    Mittelkonsole:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Eddy

    Eddy Guest

    @Thomas1
    Sieht auch bei dir gut aus.

    Wie habt ihr es mit dem Anschluss genau gemacht. Habt ihr einen Vorwiderstand verwendet oder die LEDs direkt an eine 12V Stromquelle angeschlossen? Muss man die LEDs manuell anschalten oder gehen sie automatisch an?
    Ich habe mir gerade eben die hier bestellt und bin am überlegen ob ich nicht auch Vorwiderstände brauche. Anschlossen möchte ich die LEDs jeweils an die Kontaktschalter der Türen.

    @D4D Fahrer
    Günstige Dimmer kann man in dem Shop auch finden

    Gruß
    Eddy
     
  16. #15 D4D Fahrer, 13.02.2011
    D4D Fahrer

    D4D Fahrer Guest

    Hi Eddy,
    danke für den link.
    Die LED`s müssen nicht noch separat eingeschaltet werden.
    Ich habe auch keine Vorwiderstände genommen.
    Anbei noch ein paar weitere Bilder. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  17. #16 D4D Fahrer, 13.02.2011
    D4D Fahrer

    D4D Fahrer Guest

    @Thomas1
    Danke Dir für den Tipp zur Dimmung.
     
  18. #17 Thomas1, 13.02.2011
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    @Eddy
    So professionell wie D4D habe ich es nicht gemacht. Echt super gemacht.
    Wie oben geschrieben, habe ich einen Zigarettenanzünderadapter (mit Schalter) verwendet und einfach hinten angeschlossen. Die LEDs sind gebündelt direkt dort angeschlossen.

    Gruß,
    Thomas
     
  19. #18 maximua12, 22.02.2011
    maximua12

    maximua12 Guest

    Hallo D4D Fahrer.
    Was sind das für Kabelhalter und wo hast Du die her.
    Gruss Uwe
     
  20. AdMan

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rohoel

    rohoel Guest

    evtl würden sich sogar kleine schwarze kabelkanäle aus dem baumarkt (selbstklebend) gut machen. in den letzten zentimetern (wo die lampenleisten sind) würde ich den deckel weglassen und alles wäre nahezu unsichtbar.
    die idee finde ich klasse und danke auch für die mühe mit den bildern.


    mfg rohoel.
     
  22. #20 D4D Fahrer, 27.02.2011
    D4D Fahrer

    D4D Fahrer Guest

    @maximua12
    Die Kabelhalter hab ich beim Conrad shop in Stuttgart gekaut.
    Ich habe die Verpackung leider schon weggeworfen.
    Deswegen habe ich leider keine Art.-Nr.
    Die sind aber speziell für die Fahrzeugverkabelung.

    @rohoel
    Das mit den schwarzen Kabelkanäle ich eine gute Idee.
    Danke für den Super-Tip.
     
Thema:

Fußraumbeleuchtung selbstgemacht

Die Seite wird geladen...

Fußraumbeleuchtung selbstgemacht - Ähnliche Themen

  1. Lenkstockverkleidung zerlegen und Fußraumbeleuchtung

    Lenkstockverkleidung zerlegen und Fußraumbeleuchtung: Tach, um meinen Basteltrieb wieder etwas zu stillen, die Temperaturen sind wieder in den + Bereich gestiegen, versuche ich die Fußraumbeleuchtung...
  2. LED Fußraumbeleuchtung

    LED Fußraumbeleuchtung: Hallo, möchte mir eine Fußraumbeleuchtung mit einer Soundcontrol-Box machen. Als LEDs habe ich auf Amazon diese gefunden: 50 LEDs 5mm wasserklar...