Funkfernbedienung: Türöffner funktioniert nicht immer?

Diskutiere Funkfernbedienung: Türöffner funktioniert nicht immer? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; das wen wir irgendwo anders parken das die fernbedienung viel einfacher auch auslöst, ...dann gibt es in Deiner Nachbarschaft eventuell...

  1. #21 Avensister, 10.09.2012
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Hallo an alle,

    habe jetzt mal die Lage erforscht,nebenan beim Nachbarn wird neu gebaut, da steht ein Baustellenkran, dieser wird per Funk mit einer Fernbedienung
    gesteuert.
    Was die erwähnten Funk-Lautsprecherboxen anbelangt,ich habe ab und zu selber welche draußen in Betrieb,und da ist mir schon mal aufgefallen,das wenn ich nur die Funkboxen mit dem Stromnetz verbinde ( der Sender ist nicht in Betrieb) habe ich manchmal irgendeine Funkverbindung mithören können (irgendein Nachbar redet da mit seiner Tussi).
    Da diese Störung meines Funktüröffners bis jetzt nur daheim auf meinem Stellplatz stattfindet wird wohl eine (oder alle) dieser Funkverbindungen die Ursache sein.
    Hatte auch mit meinem WLAN vom PC Probleme (höchstens 68 %) obwohl im gleichen Stockwerk,könnte auch damit was zu tun haben,habe jetzt über LAN.
    Es gab ja mal vor einiger Zeit eine Dokumentarsendung im Fernsehen,da wurde berichtet das es da einige finstere Gestalten gibt die mit Hilfe eines Walky-Talky
    gezielt auf Parkplätzen rum laufen und mit diesen Geräten den Schließvorgang an der Autotür stören,und wer nicht darauf achtet hat danach eine Kamera mehr im Auto.
    Gruß Avensister
     
  2. Bull

    Bull Guest

    W-Lan und Funk kommen sich nicht in die Quere, da W-Lan mit 2,4Ghz arbeitet und die Frequenz für Funkfernbedienungen be 433Mhz liegt.
     
  3. #23 Avensister, 10.09.2012
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Ok da haben wir wieder watt gelernt
     
  4. #24 Avensister, 31.03.2021
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Hallo,
    habe jetzt wieder ein Problem mit dem Türöffner. Wenn ich Morgens bei mir zu Hause den Avensis mit der Fernbedienung öffnen will funktioniert das ganze nicht. Auch nicht mit dem Ersatzschlüssel. Habe an beiden die Batterie gewechselt daran liegt es nicht. Ich öffne die Tür dann, indem ich den Schlüssel im Schloss drehe.
    Das komische ist das das Öffnen und Schließen sonst überall funktioniert nur bei mir zu Hause nicht. Auch, wenn ich den Wagen wieder zu Hause abstelle kann ich ihn nicht mit der Fernbedienung abschließen. Habe mal überall geschaut, ob irgendwo eine Richtantenne oder ein Baukran mit Bauchladenbedienung steht kann aber nichts feststellen.
    Was könnte das sein ????
     
  5. #25 AndréSO, 31.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo,
    die Fernbedienung arbeitet bei etwa 433MHz. Das ist in einem der sogenannten ISM-Bereiche, also Industrie, Forschung und Medizin.
    Hier tummeln sich aber die verschiedensten Anwendungen wie Baby-phones, Funkwetterstationen, Alarmanlagen, aber auch sogenannte ESL, also elektronische Preisschilder im Supermarkt. Die verwendeten Empfänger sind meistens wenig selektiv, werden also sehr schnell durch andere Anwendungen in diesem Frequenzbereich gestört.
    Da die Störung immer auftritt, fallen die meisten potentiellen Störer weg.
    Ich würde daher auf einen Supermarkt in der Nähe tippen, welcher elektronische Preisschilder verwendet.
    Natürlich darf das nicht sein, da dieses sogenannte short range devices sein sollten, also die Sendeleistung minimal sein sollte.
    Aber nicht immer sind diese Anlagen bestimmungsgemäß aufgebaut.
    Weitere Kandidaten wären funkgesteuerte Viehställe in der Landwirtschaft, oder aber Fernsteuerung von Windenergieanlagen.
    Im Zweifelsfall kann man die Bundesnetzagentur verständigen. Diese verfügt über bewegliche Messstationen mit denen der Störer erfahrungsgemäß recht schnell gefunden wird. Die Telefonnummer dafür lautet:04821 89 55 55, oder email funkstoerung@bnetza.de
    Die Leute dort sind immer sehr freundlich und freuen sich über jeden Auftrag, da es immer noch vielen nicht bekannt ist, dass man Funkstörungen dort melden kann.
    PS: Natürlich kann auch eine Störquelle im eigenen Haus die Ursache sein. Das könnte man aber durch das Stromlosschalten des eigenen Haushalts schnell ausschließen.
    Die Leute von der BNA reißen einem im Ernstfall aber nicht den Kopf ab. Theoretisch müsste man den Einsatz dann selbst bezahlen. Aber solange man nicht grob fahrlässig handelt und freundlich bleibt, sind die Mitarbeiter dort sehr kulant. Sie lernen bei jedem Einsatz auch dazu und sind eben auch (freundliche) Menschen.;)
    Grüße André
     
    Avensister gefällt das.
  6. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Garagentoröffner auch.....
     
    Avensister gefällt das.
  7. #27 Avensister, 01.04.2021
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Hallo AndrèSO,
    zuerst mal Danke für diesen tollen,kompetenten Beitrag. Mit der Funkwetterstation mit 433MHZ hast du mich auf eine Idee gebracht, meine eigene habe ich vorgestern mit neuen Batterien versorgt dann ging sie einen Tag und ab dann konnte ich keine Außentemperatur mehr am Display der Innenstation ablesen.
    Habe dann gestern an der Außenstation die Batterien wieder entfernt und siehe da die Fernbedienung der Autotür funktionierte wieder.
    Somit könnte der Fehler behoben sein (hoffentlich)
    Wünsche noch ein frohes Osterfest.
    Avensister
     
Thema: Funkfernbedienung: Türöffner funktioniert nicht immer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris fernbedienung funktioniert nicht

    ,
  2. toyota corolla verso zentralverriegelung geht nicht

    ,
  3. türöffner auto funktioniert nicht

    ,
  4. toyota avensis schlüssel anlernen,
  5. auto fernbedienung funktioniert nicht,
  6. Alle funkschlüssel funktionieren nicht Baustelle,
  7. Toyota auf und ab sperren geht nicht mehr,
  8. mit fernbedienung schlussel drucken funktioniert nicht immer,
  9. toyota schlüssel funktioniert nicht,
  10. autoschlüssel funktioniert nicht immer,
  11. toyota yaris nachgerüstete fernbedienung anlernen,
  12. batteriewechsel toyota avensis schlüssel,
  13. auto fernbedienung funktioniert nicht immer,
  14. Toyota yaris Autoschlüssel Knopf defekt ,
  15. Programieren Schlüssel Toyota RAV 4 III Bj. 2009,
  16. toyota t27 schlüssel anlernen,
  17. toyota avensis fernbedienung zentralverriegelung,
  18. Toyota Avensis Fernbedienung anlernen,
  19. funkschlüssel funktioniert nicht immer,
  20. türöffner funk funktioniert nicht mehr,
  21. toyota Schlüssel led blinkt nicht,
  22. toyota iq schlüssel blinkt,
  23. toyota aygo auto reagiert nicht auf schlüssel,
  24. Fernbedienung tojota Yaris xp9,
  25. toyota avensis t22 schlüssel anlernen