Full-Map-Navi ohne Werksradio

Diskutiere Full-Map-Navi ohne Werksradio im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: ylf schrieb am 22.06.2007 19:50 ...Aber aus irgent einem Grund geht die Sprachsteuerung bei mir nicht mehr, da muß ich morgen nochmal...

  1. ylf

    ylf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    ylf schrieb am 22.06.2007 19:50
    ...Aber aus irgent einem Grund geht die Sprachsteuerung bei mir nicht mehr, da muß ich morgen nochmal bei. ...
    Das sollte doch klar sein. Die Steuerbefehle gehen über den Bus. Und wenn dieser nicht mehr verbunden ist, kann auch kein Datenaustausch mehr stattfinden.

    Gruß, Robert



    Nene, ich habe alles wieder zusammengebaut.
    Das Mikro registriert die Sprache nicht mehr. "Sprachbefehl unbekannt".

    Wenn man den Busstecker wegläßt, läßt sich das Radio per Lenkradfernbedienung bedienen, jedoch die Sprachbefehlstaste bleibt ohne Wirkung, was man sofort am fehlenden SpreacheingabeIcon sieht und auch das Radio wird nicht stumm geschaltet.

    bye, ylf
     
  2. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    ylf schrieb am 22.06.2007 21:42
    ...Nene, ich habe alles wieder zusammengebaut.
    Das Mikro registriert die Sprache nicht mehr. "Sprachbefehl unbekannt". ...
    Ah, jetzt komme ich mit. Da ich kein Navi habe, kann ich leider nur raten woran dies liegen könnte.
    Vielleicht hat sich das Navi irgendwie zurückgesetzt und man muss dies nur in irgendeiner Option wieder aktivieren?

    Gruß, Robert
     
  3. ylf

    ylf Guest

    So, Navi hat sich selbst über Nacht von seiner Taubheit erholt.

    Und jetzt noch mal eine Zusammenfassung, was wir bislang herausgefunden haben.
    1. Wer auf Sprachsteuerung und Lenkradfernbedienung verzichten kann, braucht nur den Bus (AVC-LAN) zu terminieren. Dazu genügt ein einfacher Widerstand von ca. 68Ohm, der die beiden Drähte brückt. (Kann man einfach in die betreffenden Kontakte des Steckers stecken und mechanisch sichern.)
    2. Wer nicht auf die Sprachsteuerung verzichten will, muß zumindest die Hauptplatine des Originalradios mit der Lenkradfernbedienung und mit dem Bus (AVC-LAN) verbunden haben, sowie mit Strom versorgen. Ob dies 100% funktioniert, ist noch nicht getestet. Es könnte Probleme bei der Spracheingabe geben, weil das Nachrüstradio nicht gemutet (stumm geschaltet) wird.

    Die Ideallösung wäre irgent ein Kästenchen, was das Originalradio insoweit ersetzt, daß die Lenkradfernbedienung abgefragt wird und für das Nachrüstradio sowei dem Navi (Sprachsteuerungstaste) zur Verfügung steht und auch ein Mute-Signal für's Radio bei der Spracheingabe generiert wird.


    bye, ylf
     
  4. wakan

    wakan Guest

    ich sag mal noch vielen dank für eure hilfe. wirklich super, wie ihr euch mit reinhängt.

    ich für meinen teil werde/will die lenkradfernbedienung mit dem neuen kenwoodradio koppeln. ich müßte also "nur" auf die spracheingabe verzichten. die ist zwar ein schönes spielzeug, aber mal ehrlich, wer nutzt die wirklich. (bei der erkennungsrate)
     
  5. ylf

    ylf Guest

    Ich nutze die, gelegentlich.
    Mit der Erkennung habe ich kein Problem, nur die ganzen Befehle kann ich mir nicht merken.

    Für das Lenkradinterface gibt es schon "Adapter", wenn ich da recht informiert bin.
     
  6. wakan

    wakan Guest

    naja, vielleicht liegt es daran, daß es die sprachsteuerung nicht für meine muttersprache gibt. ich bin sachse.

    Zitat:
    für das Lenkradinterface gibt es schon "Adapter", wenn ich da recht informiert bin.
    falls du da wirklich richtig informiert bist, wie darf ich mir die funktionalität von sowas verstellen? ist der adapter dann in der lage ein fremdes radio anzusteuern und die sprachsteuerung zu ersetzen?
     
  7. ylf

    ylf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    für das Lenkradinterface gibt es schon "Adapter", wenn ich da recht informiert bin.
    falls du da wirklich richtig informiert bist, wie darf ich mir die funktionalität von sowas verstellen? ist der adapter dann in der lage ein fremdes radio anzusteuern und die sprachsteuerung zu ersetzen?

    Nein, er ist nur in der Lage, das nachgerüstete Radio, wenn dies das unterstützt, mit der Lenkradfernbedienung zu kombinieren.
    Die Adapter sind Radiohersteller und Fahrzeug-Spezifisch.
    Hier ist z.B. die Liste von Kenwood: http://www.kenwood.de/technologie/wiredremote/adapter/
    Teilweise haben die Radiohersteller da selbst etwas im Programm, teilweise gibt es Lösungen von Drittanbietern. Da mußt du im konkreten Fall dann den Car-Hifi Händler deines Vertrauens fragen.

    Für die Sprachsteuerung müssen wird selbst eine Lösung finden, da ist noch nichts am Markt, soweit ich weiß. Aber ich habe das Problem bislang auch nicht aktiv verfolgt. Das ist auch nicht ganz so trivial, wie die Lenkradfernbedienung.

    bye, ylf
     
  8. wakan

    wakan Guest

    ja richtig. ich für meinen teil bin aber schon sehr sehr zufrieden mit der lösung, welche jetzt herausgekommen ist. werde mir voraussichtlich auch diesen adapter besorgen. dann bin ich glücklich.

    und bevor ich nicht einen dieser "deutsch für Ausländer-kurse" an der volkshochschule belegt habe, macht alles andere eh keinen sinn.
     
  9. #49 newcomer, 16.10.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Muss einfach noch einmal das Thema hervorkramen:

    Es ist schon einige Zeit vergangen und ich kann das damals erörterte nicht mehr ganz so nachvollziehen:

    Zitat:
    ylf schrieb am 23.06.2007 16:35
    So, Navi hat sich selbst über Nacht von seiner Taubheit erholt.

    Und jetzt noch mal eine Zusammenfassung, was wir bislang herausgefunden haben.

    [*]Wer auf Sprachsteuerung und Lenkradfernbedienung verzichten kann, braucht nur den Bus (AVC-LAN) zu terminieren. Dazu genügt ein einfacher Widerstand von ca. 68Ohm, der die beiden Drähte brückt. (Kann man einfach in die betreffenden Kontakte des Steckers stecken und mechanisch sichern.)

    bye, ylf


    Kontakte des Steckers = also direkt an dem Stecker welcher auf den Bildern als "unser Anschluss" bezeichnet wird. Hab ich das so richtig verstanden ?

    newcomer
     
  10. ylf

    ylf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    ylf schrieb am 23.06.2007 16:35
    So, Navi hat sich selbst über Nacht von seiner Taubheit erholt.

    Und jetzt noch mal eine Zusammenfassung, was wir bislang herausgefunden haben.

    [*]Wer auf Sprachsteuerung und Lenkradfernbedienung verzichten kann, braucht nur den Bus (AVC-LAN) zu terminieren. Dazu genügt ein einfacher Widerstand von ca. 68Ohm, der die beiden Drähte brückt. (Kann man einfach in die betreffenden Kontakte des Steckers stecken und mechanisch sichern.)

    bye, ylf


    Kontakte des Steckers = also direkt an dem Stecker welcher auf den Bildern als "unser Anschluss" bezeichnet wird. Hab ich das so richtig verstanden ?

    newcomer


    Ich meinte den Stecker vom Kabelbaum, der mit nur zwei Adern bestückt ist, daß müßte der Bus sein. Der mit den drei Adern ist die Lenkradfernbedienung.

    bye, ylf
     
  11. #51 newcomer, 16.10.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Dankeschön !

    newcomer
     
  12. Shane

    Shane Guest

    Also an alle, die sich an die gleiche Sache wagen wollen, wie newcomer und ich. ES GEHT!
    Mit dem 68 Ohm Widerstand von Conrad (Artikel-Nr. 336688 - 62) für 1,05 € !!!!!!! - andere Märkte als Conrad gehen bestimmt auch ;-) - funktioniert es 1A!
    FullMap Navi ist wunderbar ansteuerbar, wenn man eben von Sprachanwahl absieht. Audio-Ausgabe funktioniert auch wunderbar. Lautsprecher links werden auch nach wie vor leiser gestellt während der Ansage. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber wer hätte gedacht, dass es nur 1,05 € braucht. Eigentlich eine Frechheit ... Naja ... Viel Spaß beim Umbau!!
     
  13. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    Shane schrieb am 31.10.2007 19:34
    ... dass es nur 1,05 € braucht. ...
    Ein handelsüblicher Metallschichtwiderstand kostet im Einzelverkauf so um die 0,05 €. Warum hast du so ein 10 W Bruzzel-Ding genommen?

    Gruß, Robert
     
  14. #54 newcomer, 31.10.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Weil ich keine Ahnung davon hatte und dass das einzige war was ich auf der Conrad Homepage unter "68 Ohm Widerstand" gefunden hab. :rolleyes: Jetzt sag nicht, dass es der Falsche ist ?(


    newcomer
     
  15. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=color:blue;]Reichelt[/style][/url] funktioniert die Suchfunktion besser.
     
  16. ylf

    ylf Guest

  17. ylf

    ylf Guest

    Was mich noch frage, ob die Sprachsteurung auch im Navi integriert ist.
    Ich würde eigentlich schon fast davon ausgehen. Dann würde es nämlich genügen, wenn man das Protokoll soweit entschlüsselt, das der Sprachtastenbefehl per nachgebauten Lenkradfernbedienungsadapter ans Navi geschickt wird.
    Eventuell reicht es ja schon, die betreffende Signalsequenz aufzuzeichnen und einfach blind wiederzugeben.

    bye, ylf
     
  18. catman

    catman Guest

    das heißt jetzt auf Deutsch mein originales Radio kann aud s dem Kofferraum verschwinden ??
     
  19. #59 newcomer, 03.11.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Wenn Du Dein Radio wegen Deinem Navi noch im Kofferraum angeschlossen hast - dann ja ;)

    newcomer
     
  20. #60 Diesel-Power, 13.03.2013
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Hallo, ich habe mir ein Radio aus England bestellt, das hat Navi Bluetooth ipod anschluß etc mit drin
    Nachdem ich das Radio angeschlossen habe konnte ich einen Stecker mit zwei Kabeln nicht anschliessen (keine Steckmöglichkeit) Es funktioniert alles einwandfrei AUSSER !! der Bordcomputer.. das Klappdisplay geht hoch, er zeigt mir auch an, was er alles anzeigen könnte, also Momentanverbrauch Reichweite etc, allerdings OHNE Zahlen..

    Gibt es einen Adapter, dass ich diese scheinbar wichtigen Kabel verbinden kann und meinen Bordcomputer weiter nutzen kann? Oder wie muss ich diese beiden Kabel anschliessen?

    Ich bitte um dringende Hilfe, da ich den Bordcomputer oft benötige.

    Danke
     
Thema:

Full-Map-Navi ohne Werksradio

Die Seite wird geladen...

Full-Map-Navi ohne Werksradio - Ähnliche Themen

  1. Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt

    Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt: Hallo in die Runde, nach vielen vielen Jahren der Sorglosigkeit hat mein 2009er Avensis (1.8er Benziner, manuelle Stoffsitze, orig. Sitzheizung)...
  2. Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an

    Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an: Hallo,ich brauche mal Euren fachkundigen Rat. Seit kurzem sind wir Besitzer eines T27 (AVENSIS KOMBI 2.0 D-4D), topgepflegt und regelmäßig vom...
  3. ABS Springt ohne Vollbremsung an

    ABS Springt ohne Vollbremsung an: Hallo, beim 2.0 D4D BJ.2003 Avensis meiner Frau haben wir seit kurzem ein Problem. Fährt man langsam, zum Beispiel auf eine Rote Ampel zu, geht...
  4. 2,2 D-CAT: Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?

    Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?: Servus Allerseits, es geht nochmal um meinen 2006er Avensis D-4D, 177 PS! Nachdem mich ein Toyota-Händler um 599,-- erleichtert hat, OHNE den...
  5. 2006er FL-Avensis-Kombi: Rechter Scheinwerfer ohne Funktion!

    2006er FL-Avensis-Kombi: Rechter Scheinwerfer ohne Funktion!: Servus Allerseits, vorgestellt habe ich mich vorhin bereits. So wie sich das gehört!:thumbsup: Habs´in meiner Vorstellung bereits erwähnt, das...