Full-Map-Navi ohne Werksradio

Diskutiere Full-Map-Navi ohne Werksradio im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Nice! es geht!!! Das freut mich sehr! Ich erwarte die Details ungeduldig!

  1. Shane

    Shane Guest

    Nice! es geht!!! Das freut mich sehr!
    Ich erwarte die Details ungeduldig!
     
  2. ylf

    ylf Guest

    Zitat:
    Shane schrieb am 21.06.2007 21:12
    Den Teil mit dem Line-Out und Audi-Signal habe ich nicht ganz verstanden, vor allem weil ich nicht weiß, wieso das so nötig wäre, aber ich habe auch ne ganz andere Idee. Wenn wir doch wissen, dass wir nur die Platine brauchen, um das Navi zu fahren, können wir die doch, mit dem Saft aus dem Zigarettenanzünder speisen. Weiterhin könnten wir ja die normalen Kabel des Navis verwenden. Dann müssen auch keine Kabel verlängert werden, sogar hinter das neue Radio passen würde. Richtig? Also ne Box drum (zum Sicherstellen der Fixierung und Isolierung) und ab dafür! Es sollte doch kein Problem darstellen, den Sound über das neue Radio laufen zu lassen. Ich meine nur, ich glaube nicht, dass im Werksradio mehr als nur die Line-Out zu den Lautsprechern steckt. Alles was da Wichtiges für den Sound drinsteckt, wird ja auch im neuen Radio zu finden sein, sehe ich das richtig?


    Der Sound vom Navi kommt aus dem Originalradio, würde ich mal ganz stark vermuten.
    Und wenn dem so ist, dann muß das Original-Radio bzw. dessen Hauptplatine Soundtechnisch mit dem neuen Radio verknüpft werden, sonst bleibt das Navi stumm. Wenn sich irgentwo ein Schaltsignal abgreifen ließe, welches die Navidurchsagen kennzeichnet, könnte man dies auch zum Steuern des neuen Radios nehmen. (Mute-Funktion für's telefon ect.)

    Anschlußtechnisch ist das gar nicht so wild. Für's Original Radio sind drei bzw. vier Stecker da. Zwei davon brauchen wir für das Nachrüstradio nicht, die kann man direkt an die Hauptplatine stecken. Der andere Stecker, weiß gerade nicht ob der geteilt oder schon zusammen ist, beinhaltet die ganzen Lautsprecheranschlüße, Stromversorgung, Dauerplus, usw. Der paßt auch an den Toyota-Iso Adapter. Die Hauptplatine des Original Radios müßte mit ACC und Masse zu Frieden sein. Dauerplus und der restliche Schickimicki sollte nicht nötig sein.
    Also nochmal kurz, den Toyota-ISO-Adapter zwischen Kabelbaum und neuem Radio, die beiden übrig gebliebenen Stecker an die Hauptplatine vom Original Radio und noch irgentwoher Plus und Masse klauen und auch entsprechend mit der Originalradioplatine verbinden.
    Wenn in diesem Stadium das Navi läuft, aber stumm bleibt, muß noch das oben erwähnte Audio-Gebastell sein.

    Jetzt klarer? :D

    bye, ylf
     
  3. wakan

    wakan Guest

    los gehts.

    ich habe heute mein radio ausgebaut und als erstes den test gemacht ganz ohne radio. ging natürlich nicht. bzw. ging nur der bc. (im stand)

    dann habe ich es mit anschließen jedes einzelnen steckers am radio versucht (immer solo).
    und siehe da, wenn der zweite von links (auf die rückseite des radios geschaut) steckt, dann geht auf einmal wieder das navi.

    ich weiß auf die schnelle leider nicht, wie ich hier bilder rein bekomme, aber in diesem thread ist weiter unten ein bild der rückseite des vor-facelift radios zu sehen.
    ich meine die mit "3" gekennzeichnete buchse.

    es ging ganz ohne die anderen anschlüsse. das fand ich schonmal recht verwunderlich da dieser stecker bei mir gerade mal auf 2 pins belegt ist. es steckte, wie gesagt nichts anderes am radio! in diesem zustand habe ich eine probefahrt gemacht. und jetzt kommt das beste. es funktioniert sogar die sprachausgabe über den lautsprecher vorne links. obwohl in diesem zustand stromversorgung und die lautsprecher ja eigentlich gar nicht angeschlossen sind. (sehe ich das richtig, daß die ls-anschlüsse nummer 1 sind?) das bedeutet, daß der lautsprecher direkt vom navi angesteuert wird und dieses wahrscheinlich sogar automatisch den radioton ausblendet bei navi-ansagen. das empfinde ich zumindest als logisch. habe es nicht probiert indem ich ein anderes radio angeschlossen habe, da ich noch keines besitze.

    naja als letztes habe ich dann aus dem radio die hauptplatine ausgebaut und es nur mit dieser getestet. funktioniert genauso. auch hier wieder nur mit dem einen angeschlossenen stecker.

    das bedeutet also, ich suche mir jetzt ein gemütliches plätzchen irgendwo hinterm amaturenbrett für meine hauptplatine und kann mir ein anderes radio einbauen. ich kann sogar sprachausgaben vom navi hören, ohne irgendwelche line-in anschlüsse vom neuen radio benutzen zu müssen. da wäre es ohnehin schwierig geworden, dem radio beizubringen leise zu sein wenns navi spricht.

    nun hätte ich mal noch 2 fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

    auf oben verlinktem bild sind 4 anschlüsse zu sehen. wofür die "3" ist wissen wir jetzt. 1 und 2 sind vermutlich die ls-anschlüsse und die stromversorgerei. aber wofür ist nummer 4? angenommen ich kaufe mir nen toyota-iso adapter, müßte der doch dann einsteckmöglichkeiten für 1,2 und 4 bieten, damit ich alle orginalen kabel ans neue radio bekomme. ist das so? hab leider noch keinen solchen adapter gesehen.

    wie bekomme ich die instrumententafeln von radio und klimaeinheit auseinander? das ist mir nicht gelungen, weil ich nix kaputt machen wollte.
     
  4. wakan

    wakan Guest

    ich habe leider keine möglichkeit bilder auf nem externen server zu verlinken. geht es auch anders? dann zeige ich euch ein zerlegtes radio und die hauptplatine. diese hat übrigens folgende maße wenn noch alles draufgelötet ist (antennenbuchse und tuner) B/T/H 17,5 cm/16 cm/6 cm. in einen kasten gesteckt bekommt man die sicherlich irendwo unter. und wer sich gar nicht getraut sein radio zu zerlegen, der kann es ja theoretisch im ganzen in den kofferraum legen und sich den einen anschluß nach hinten (oder sonstwohin) verlängern.
     
  5. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    wakan schrieb am 21.06.2007 23:40
    ich habe leider keine möglichkeit bilder auf nem externen server zu verlinken. geht es auch anders?
    Schau einmal auf die Startseite des Forums, dort kannst du ganz einfach Bilder zu ImageShack hochladen und hier dann Verweise dazu eintragen.

    Gruß, Robert
     
  6. wakan

    wakan Guest

    oh danke. also dann:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #27 newcomer, 22.06.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Danke für die Bilder. Ich denke das wird so manchem hier weiterhelfen (u.a. auch mir :) )

    newcomer
     
  8. wakan

    wakan Guest

    freut mich

    Zitat:
    auf oben verlinktem bild sind 4 anschlüsse zu sehen. wofür die "3" ist wissen wir jetzt. 1 und 2 sind vermutlich die ls-anschlüsse und die stromversorgerei. aber wofür ist nummer 4? angenommen ich kaufe mir nen toyota-iso adapter, müßte der doch dann einsteckmöglichkeiten für 1,2 und 4 bieten, damit ich alle orginalen kabel ans neue radio bekomme. ist das so? hab leider noch keinen solchen adapter gesehen.


    mittlerweile, hab ich einen gesehen und weiß, der bedient nur nummer 1 und 2. in einem anderen thread habe ich gelesen nummer 4 ist für die lenkradfernbedienung. die frage ist also beantwortet.
     
  9. Djuvec

    Djuvec Guest

    Hallo,

    vielleicht noch einen Hinweis zum Verbauen der Platine:
    Die Spannungsregler und die Endstufe sollten an eine Kühlfläche angeschlossen werden.
    Die Spannungsregler sind die mit dem kleinen Kühlblech dran und die Endstufe ist das Teil, das man auf dem 3. Bild sieht, welches links neben der Buchse, die mit 'unser Anschluss' bezeichnet ist, hochsteht.
    Da die Endstufe keine Klasse-D-Endstufe, sondern eine normale Brückenendstufe ist, fließt immer ein gewisser Ruhestrom (wegen der Linearität). Deswegen wird da auch immer etwas Wärme produziert.
    Als Möglichkeit kann man z.B. ein Aluminiumblech nehmen, auf das die Platine mit Distanzbolzen geschraubt wird (wie ein Motherboard im PC) und diese dann zweiseitig nach oben abkanten, um die kühlbedürftigen Bauteile daran zu befestigen. Das Kühlblech (oder bessser Wärmeleitblech) der Spannungsregler kann dann entfallen.
    Ich hoffe, dass ich es verständlich genug beschrieben habe.

    Gruß, Robert
     
  10. wakan

    wakan Guest

    ja, es klingt verständlich. sollten beim bauen doch probleme auftauchen, dann können wir ja nochmal nachfragen.

    da du richtig ahnung hast, kannst du mir vielleicht auch noch etwas erklären.
    es macht mich stutzig das auf der hauptplatine ein aktives bauteil (nec-controller?) sein soll, welches fürs navi wichtig ist, das aber offensichtlich ganz ohne spannungsversorgung auskommt. geht das? oder kann es sein, daß es sich um ein passives bauelement (vielleicht bloß nen widerstand) handelt, welcher eben ohne spannungsversorgung auskommt. sollte es was passives sein, kann man dann vielleicht rausbekommen was es ist und es dann anderweitig ersetzen? nachdem ich sah, daß nur 2 kleine käbelchen mit der platine verbunden werden, war mein erster gedanke, die sind doch nur auf der platine gebrückt. einfach nur zu dem zweck, die hauptplatine (bzw. das radio) unentbehrlich zu machen.

    ein anderer gedanke dazu. vielleicht ist es doch ein aktives bauelement, welches momentan noch über irgendeine pufferbatterie auf der platine am leben erhalten wird. wenn die dann irgendwann mal schlapp macht, ist auch unsere lösung futsch.
     
  11. ylf

    ylf Guest

    So, schon mal etwas Vorabinfo.
    Ich war neugierig und habe selber mal etwas probiert.
    Auf den "zwei Käbelchen" laufen irgentwelche Signale. Mangels Oszilloskop kann ich leider nichts genaueres sagen, nur eine einfache Brücke ist es nicht.
    Die Sprachsteurung funktioniert übrigens nur, wenn das Radio auch Strom bekommt (oder der Hauptstecker eingesteckt ist.)

    Ich werde das Radio jetzt auch mal wieder zerlegen und genauer gucken.

    bye, ylf
     
  12. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    wakan schrieb am 22.06.2007 16:20
    ... das aber offensichtlich ganz ohne spannungsversorgung auskommt. geht das? oder kann es sein, daß es sich um ein passives bauelement (vielleicht bloß nen widerstand) handelt ...
    Wie meinst du ohne Spannungsversorgung?
    Wenn du einfach nur den Stecker des Navis an die Radioplatine steckst, funktioniert das Navi? Dann könnte an der fehlenden Bus-Terminierung liegen.
    Da ich mein Radio allerdings wieder eingebaut habe, kann ich leider nicht nachsehen welche Bauteile am Bus hängen. Ich vermute, dass zwischen dem Treiber-Baustein und der Buchse noch etwas Passiv-Kram steckt.
    Wenn du noch ein Bild der Platine in Aufsicht mit höherer Auflösung machen könntest, kann ich dir auch die genaue Lage der Bauteile sagen.

    Gruß, Robert
     
  13. ylf

    ylf Guest

    Die Bauteile am Stecker an den betreffenden Pins liegen unterm Stecker.
    Ich kann zwischen den Pins ca. 68Ohm messen, offen gegenüber Masse.
     
  14. Djuvec

    Djuvec Guest

    Kannst du mir die Bezeichnung des markierten ICs nennen?
    Soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist es der Bustreiber.
    Von diesem sollten dann zwei Leitungen zur Buchse gehen.

    [​IMG]

    Gruß, Robert
     
  15. ylf

    ylf Guest

    Welches ist markiert?
    Das achtpolige? CA0008 AM 574
    Oder das 16polige? Hitachi A12181

    Ich habe jetzt mal die beiden Leitungen mit 560Ohm verbunden, ohne Radio. Navi tut. Entweder das reicht als Terminierung oder der Bus ist als Ring ausgeführt.

    bye, ylf
     
  16. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    ylf schrieb am 22.06.2007 18:28
    Ich habe jetzt mal die beiden Leitungen mit 560Ohm verbunden, ohne Radio. Navi tut. Entweder das reicht als Terminierung oder der Bus ist als Ring ausgeführt.


    Der Bus ist kein Ring, sondern ein differentieller Bus.
    Also war es tatsächlich die fehlende Terminierung.
    Die genauen Daten muss ich noch dem Datenblatt entlocken.
    Kannst du vielleicht die beiden Bus-Leitungen auf der Platine verfolgen und eventuell aufzeichnen welche Bauteile da noch dran hängen. Eventuell könnten da außer den Terminierungswiderständen noch Kondensatoren zur Störungsunterdrücken oder Dioden zur Überspannungsableitung angeschlossen sein.

    Gruß, Robert
     
  17. wakan

    wakan Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Die Sprachsteurung funktioniert übrigens nur, wenn das Radio auch Strom bekommt (oder der Hauptstecker eingesteckt ist.)



    das widerum hab ich nicht probiert. werd ich morgen auch mal noch testen.
     
  18. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    ylf schrieb am 22.06.2007 18:28
    Das achtpolige? CA0008 AM 574
    Den meinte ich, es ist der Transceiver-Baustein HA12187 von Hitachi (mittlerweile Renesas).
    Das andere IC ist der AM-Empfänger.

    Der Bus wird üblicherweise an den beiden entferntest gelegenen Enden mit jeweils 120 Ohm terminiert.
    Ein Widerstand in dieser Größenordnung sollte sich somit auch auf der Radioplatine finden lassen. Es dürfte meines Erachtens ausreichend sein die Busleitungen mit einem solchen Widerstand zu verbinden, um die Funktion des Navis wieder herzustellen.

    Welche Terminierungsschaltung genau im Radio verbaut ist, kannst du auf der Platine verfolgen, wenn du von Pin 5 und Pin 6 des ICs ausgehst.

    Gruß, Robert
     
  19. ylf

    ylf Guest

    So, habe das Radio wieder zusammengebaut.
    Die Leiterbahnen lassen sich vom Stecker aus nicht verfolgen, die verschwinden unterm Stecker.
    Ich habe zwei hochauflösende Fotos von der Hauptplatine gemacht. Zum ins Netz stellen ein bischen zu groß.

    Dann habe ich noch folgendes Probiert:
    Die Sprachausgabe funktioniert auch im Radiobetrieb. (Originalradio nur mit Hauptstecker angeschlossen, Busleitung terminiert.)
    Die Auswertung des Lenkradfernbedienung wird offensichtlich vom Radio übernommen, welches dann ggf. den Spracheingabebefehl zum Navi schickt. Umgekehrt kann das Navi ja das Radio steuern per Sprachbefehl.

    Aber aus irgent einem Grund geht die Sprachsteuerung bei mir nicht mehr, da muß ich morgen nochmal bei. Hoffentlich nur ein Stecker nicht richtig gesteckt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, dann würde es gar nicht gehen.

    bye, ylf
     
  20. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    ylf schrieb am 22.06.2007 19:50
    ...Aber aus irgent einem Grund geht die Sprachsteuerung bei mir nicht mehr, da muß ich morgen nochmal bei. ...
    Das sollte doch klar sein. Die Steuerbefehle gehen über den Bus. Und wenn dieser nicht mehr verbunden ist, kann auch kein Datenaustausch mehr stattfinden.

    Gruß, Robert
     
Thema:

Full-Map-Navi ohne Werksradio

Die Seite wird geladen...

Full-Map-Navi ohne Werksradio - Ähnliche Themen

  1. Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt

    Fahrersitz Sitzheizung ohne Funktion, defekt: Hallo in die Runde, nach vielen vielen Jahren der Sorglosigkeit hat mein 2009er Avensis (1.8er Benziner, manuelle Stoffsitze, orig. Sitzheizung)...
  2. Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an

    Toyota Avensis T27 springt ohne sichtbaren Grund nicht an: Hallo,ich brauche mal Euren fachkundigen Rat. Seit kurzem sind wir Besitzer eines T27 (AVENSIS KOMBI 2.0 D-4D), topgepflegt und regelmäßig vom...
  3. ABS Springt ohne Vollbremsung an

    ABS Springt ohne Vollbremsung an: Hallo, beim 2.0 D4D BJ.2003 Avensis meiner Frau haben wir seit kurzem ein Problem. Fährt man langsam, zum Beispiel auf eine Rote Ampel zu, geht...
  4. 2,2 D-CAT: Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?

    Neuen DPF "anlernen" auch OHNE Sensortausch?: Servus Allerseits, es geht nochmal um meinen 2006er Avensis D-4D, 177 PS! Nachdem mich ein Toyota-Händler um 599,-- erleichtert hat, OHNE den...
  5. 2006er FL-Avensis-Kombi: Rechter Scheinwerfer ohne Funktion!

    2006er FL-Avensis-Kombi: Rechter Scheinwerfer ohne Funktion!: Servus Allerseits, vorgestellt habe ich mich vorhin bereits. So wie sich das gehört!:thumbsup: Habs´in meiner Vorstellung bereits erwähnt, das...