Frontscheibe reparieren

Diskutiere Frontscheibe reparieren im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe Schrauber, ich habe einen Steinschlag auf der Scheibe. Keine Teilkasko. Und wie immer beim Autoscheibenreparaturmann: "DAS KANN NICHT...

  1. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hallo liebe Schrauber,
    ich habe einen Steinschlag auf der Scheibe.
    Keine Teilkasko.
    Und wie immer beim Autoscheibenreparaturmann: "DAS KANN NICHT REPARIERT WERDEN"

    Ich hatte in den letzten 20 Jahren bestimmt 5 Steinschläge in Scheiben (Firmenfahrzeuge).
    Nie konnte das repariert werden:
    - Im Sichtfeld
    - zu nah am Rand
    - zu tief
    - schon gerissen.

    So auch gestern: zu tief, wir reparieren mit 3 bar, dann geht die Scheibe ganz kaputt.
    OK, sehe ich ein, probieren wir selber, wechseln kann ich immer noch.

    Zum Glück habe ich noch klares Epoxid Harz zu Hause.
    Zum Glück ist der Steinschlag im Bereich, wo der Wischer nicht wischt.
    Also wird es mich auch nicht stören und da ich mein Auto nie wasche, wird es auch beim TÜV nicht auffallen.
    Also:
    Unter das Loch einen Wurm mit Silikon ziehen, falls was runterläuft
    (war unnötig, bei der geringen Menge, egal)
    Zwischenablage01.jpg
    Loch mit Bremsenreiniger schön sauber machen.
    Epoxyharz anmischen, Topfzeit abwarten, drauf tupfen
    6 Stunden warten
    Mit Stahlwolle glätten (Ja, Stahl ist viel weicher als Glas, das gibt keine Kratzer)
    Zwischenablage02.jpg
    Mit Politurpaste reinigen.
    Zwischenablage03.jpg
    Das ist aussen schön glatt, so dass man es nicht spürt, beim drüberfummeln.
    Zwischenablage04.jpg
    Jetzt läuft da kein Wasser zwischen die Scheiben rein.
    Sollte es reissen, kann ich immer noch die Scheibe wechseln.

    PS: gibt es irgendwo auch so Schadstoffklassenaufkleber, die man aussen an die Scheibe klebt
     
  2. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    ?(
     
  3. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Das Epoxydharz ist anfänglich wie Wasser und wird dann immer zäher.
    Je nach Hersteller kann das bis zu einer Stunde dauern.
    Ist das Zeug zu flüssig, läuft es ab, ist es zu fest, klebt es nicht mehr und gelangt nicht bis zum Grund des Lochs.
    Topfzeit, ist die Zeit, in der es noch verarbeitbar ist, quasi "noch aus dem Topf kommt".
     
  4. #4 Olav_888, 26.03.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wahrscheinlich "Tropfzeit":prankster:

    Gute Idee, berichte mal, wie es hält
     
  5. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Topfzeit stimmt schon, Tropfzeit wäre aber auch gut. :thumbup:

    Ich mache Meldung, wenn es reisst oder rausfällt.
    Dass die Scheibe reisst glaube ich eher nicht, eher, dass der Kleberstopfen rausfällt wegen unterschiedlicher Wärmedehnung.
    Man wird sehen.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hätte das Harz eher zeitnah nach dem Mischen drauf getan, das es eben möglichst gut in die Stelle kriecht.
    Ansonsten -> :thumbup:
     
  7. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ja, habe ich auch überlegt, dann hätte ich das Auto aber vorne sehr stark anheben müssen, dass das Zeug nicht direkt wegläuft.
    Dazu hätte ich rumfahren müssen zur nächsten steilen Auffahrt, dafür war ich zu faul.
    Die war auch im Schatten, da war es zu kalt und und und......:D
    Aber es war schon noch ziemlich flüssig.
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hält. :D
     
  9. #9 AndréSO, 13.04.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Nichts hält länger als ein Provisorium.:thumbsup:
     
Thema:

Frontscheibe reparieren

Die Seite wird geladen...

Frontscheibe reparieren - Ähnliche Themen

  1. Wartezeit auf neue Frontscheibe noch normal?

    Wartezeit auf neue Frontscheibe noch normal?: Moin, ein ziemlich großer Steinschlag hat meiner Frontscheibe ein vorzeitiges Ableben beschert. Jetzt warte ich seit letzten Montag (also seit 9...
  2. Laminierung Frontscheibe...löst die sich oder ist "Luft" normal?

    Laminierung Frontscheibe...löst die sich oder ist "Luft" normal?: Hallo zusammen, heute hab ich mir mal meine Frontscheibe näher angesehen und dabei festgestellt, daß nahezu ringsum kleine Lufteinschlüsse in der...
  3. Frontscheibenwischer Enteiser?

    Frontscheibenwischer Enteiser?: Hi Leute, kurze Frage...laut Handbuch soll bei drücken der Taste ( 3tes Facelift) die Frontscheibe und Scheibenwischer von Eis befreit werden....
  4. Avensis T25 Frontscheibe gerissen!

    Avensis T25 Frontscheibe gerissen!: Liebe AVENSIS-Freunde, bei meinem Avensis Bj. 2007 ist heute die Windschutzscheibe gerissen (dänisches Modell, mit Heizung für Wischer + normal...
  5. Frontscheibe wechseln

    Frontscheibe wechseln: Hallo, leider hat meine Frontscheibe einen großen Sprung und ich muss sie bald fürs Pickerl tauschen. Wo bekomm ich eine neue am günstigsten ?...