Fragen zum Wechsel Lichtmaschine D4-D 126PS

Diskutiere Fragen zum Wechsel Lichtmaschine D4-D 126PS im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, da die Lichtmaschine defekt ist muss ich diese bei meinem D4-D 126PS aus BJ 2007 tauschen. Hierzu hätte ich die folgenden Fragen: Wie...

  1. dkip

    dkip Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Hallo,

    da die Lichtmaschine defekt ist muss ich diese bei meinem D4-D 126PS aus BJ 2007 tauschen. Hierzu hätte ich die folgenden Fragen:

    Wie finde ich das "wirklich" passende Ersatzteil? Bei den großen Teilelieferanten werden immer mehrere Typen zu meinem Wagen vorgeschlagen, teilweise im Uhrzeigersinn drehend als auch andersrum. Dann gibt es welche mit 100A aber auch mit 120A oder 130A. Kann man irgendwie erkennen welche verbaut ist? Habe die Executive-Ausstattung, der Riemen hat 7 Rillen und ca. 2m Länge.

    Die andere Frage betrifft die Anzugsdrehmomente am Radträger. Neue Achsmutter mit 216Nm ist klar. Welche Drehmomente benötigen die drei Schrauben unten zum Querlenker und die beiden oberen Schrauben zum Federbein? Und mit welchen Drehmomenten wird die Lima an ihren drei Schrauben festgezogen?

    Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

    Detlef
     
  2. #2 Phil-AvensisT25, 04.03.2018
    Phil-AvensisT25

    Phil-AvensisT25 Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Hallo Detlef, ich habe genau das gleiche Modell (5013 ACD) und das gleiche Problem.
    Wie hast du dein Problem gelöst?

    Welche Lichtmaschine ist die richtige?
    Ich habe gerade eine von Denso im Blick — DAN938 (kostet ca. 200€)
    Diese LiMa wird mir auch von den Shops als passend angezeigt
    Mich irritiert es aber genauso, dass sie „nur“ 100 A hat und es eben auch Modelle mit 120 oder 130 A gibt.
    (Diese Modelle sind aber wesentlich teuerer — ca. 400€)

    Freue mich auf ein Feedback — auch von anderen Usern.

    Vielen Dank,
    Phil
     
  3. dkip

    dkip Neuling

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Hallo Phil,

    habe damals auch den Typ Dan938 verbaut (100A), Kosten damals knapp unter 200 Euro. Die Original-Lima war vom Aussehen völlig baugleich und hatte ebenfalls 100A, das passt als schon. Empfehlenswert wäre noch ein Wechsel des Keilrippenrimens, der alte muss ohnehin runter und ein Neuer kostet unter 20 Euro.

    Detlef
     
    Phil-AvensisT25 gefällt das.
  4. #4 Phil-AvensisT25, 04.03.2018
    Phil-AvensisT25

    Phil-AvensisT25 Neuling

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Hallo Detlef!

    Super! Vielen Dank für dein Feedback!
    Ja, an den Keilrippenriemen habe ich auch schon gedacht.

    Habe gerade das Auto schon mal zur Werkstatt eines Bekannten gebracht. War eine Fahrt von mehr als 30 km - hatte die Batterie über Nacht komplett geladen und gehofft, dass es reicht...

    Hat geklappt. :-)

    Jetzt Ersatzteile bestellen und dann wieder am Avensis erfreuen :-)

    Viele Grüße
    Phil
     
Thema: Fragen zum Wechsel Lichtmaschine D4-D 126PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota lichtmaschine selber wechseln

    ,
  2. lichtmaschine wechseln toyota avensis t25 www.avensis-forum.de

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Wechsel Lichtmaschine D4-D 126PS - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Räderwechsel

    Fragen zum Räderwechsel: Hallo zusammen, da ich zum ersten mal einen Toyota fahre und leider kein Handbuch besitze, 2 Fragen zum Radwechsel: 1. muß ich permanent die...
  2. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  3. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  4. 2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze

    2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze: Seit ein paar Tagen knarrt das Kupplungspedal. Hattet ihr bestimmt auch schon. Mit was schmieren ? Öl/Fett oder Silikonspray ? Und weiß jemand...
  5. Paar Fragen zum Avensis

    Paar Fragen zum Avensis: Hi, ich habe seit Freitag einen Avensis, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das System Android Auto beherrscht. Asche über mein Haupt,...