Fragen zum Keyless-System

Diskutiere Fragen zum Keyless-System im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich habe mir zu Weihnachten gerade einen Verso Executive (auch mit Keyless-Dingsbums) geschenkt, der zur Zeit oder bald wohl in der Türkei...

  1. mifeld

    mifeld Guest

    Hallo,
    ich habe mir zu Weihnachten gerade einen Verso Executive (auch mit Keyless-Dingsbums) geschenkt, der zur Zeit oder bald wohl in der Türkei gebaut wird.
    Weiß jemand, ob die tollen Infos hier zu dem Keyless-System genauso für den Verso gelten? Ich hab schon im Prospekt des Verso nach dem Knubbel am Kofferraum gesucht, aber nix gefunden. Wo ist denn der Knubbel am Avensis? Außen?
     
  2. Danger

    Danger Guest

    Ja, genau rechts neben dem normalen Öffnungsknopf an der Heckklappe.
     
  3. mifeld

    mifeld Guest

    wird das Öffnen und Schließen der Türen durch den Blinker angezeigt?
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hole das Thema mal wieder hoch weil in mir zum Ende des letzten Urlaubs eine Frage aufgekommen ist.

    Folgendes. Die erste und die letzte Übernachtung waren wir auf einem Campingplatz. Erste Nacht stand das Zelt genau neben (2m) dem AV und die letzte Übernachtung stand der AV genau neben der Hütte. Jede Hütte hatte da einen Parkplatz direkt daneben.
    So, nun lag ich da so in der Kiste und mein Schwager ist nochmal raus gewesen und meinte "Das sind alles Polen hier und die Polizei ist auch schon da". (Die Polen sind da in der Blauberenernte und die Polizei reist da, wie auch die Polen, mit dem Reifegrad der Blauberen gen Norden.)
    Glücklicherweise habe ich ja nen "richtigen" Schlüssel und nach nochmaligem Druck auf zu und Blick auf den Blinker im Spiegel wusste ich auch, o.k. ist zu.

    Was macht man in so einem Fall mit dem Keyless System? 8o Die maximale Entfernung zwischen Auto und Schlüssel sind da so 3, höchstens 3,5m. Hose achtlos übern Stuhl gelegt oder an nen Haken am Bett gehangen sind es unter 2 Meter. Also ist das Auto auf und im ungünstigsten Fall am nächsten Morgen leer.

    Gibt es da was mit dem man das unterbinden kann? Quasi zuschließen mit Tastendruck auf den Schlüssel und dann lässt sich das Auto auch wieder nur mit Tastendruck öffnen?

    Peter
     
  5. #25 DCAT-POWER, 12.08.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    einfach den Schlüssel in Alufolie einwickeln.
    MfG
     
  6. #26 jg-tech, 12.08.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hi Peter,

    soweit ich das noch in Erinnerung habe vom Auris-Hybrid mit Keyles...(Werkstattersatz), kann man auf der "Fernbedienung" die Taste zum Verriegeln drücken und dann bleibt der Wagen auch bei Annäherung zu, bis man wieder per Taste entriegelt. Ich glaube für solche Fälle haben die sich schon einen Kopf gemacht. Ob das jetzt aber bei allen Modellen so ist? Ich denke es mir so, sonst macht das ja keinen Sinn.

    Gruß Jörg
     
  7. #27 Mcommander, 12.08.2012
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    mal noch was ganz anderes zum Thema ... habe ich letzte Woche festgestellt ...

    mache die Zündung an (ohne Kupplung zu treten) gebe den Schlüssel meiner Freundin weil sie was vergessen hat (Schlüssel min 30m entfernt im Haus) und ich konnte das Auto OHNE Schlüssel starten mit einem tritt auf die Kupplung! ... bin dann aus spaß weggefahren und meine Freundin hat erstmal so geguckt o.O als ich wieder um die Ecke kam OHNE SCHLÜSSEL!! ...

    dürfte eigentlich auch nicht sein?!!
     
  8. #28 jedermann, 12.08.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    @Mcommander
    nein, dürfte eigentlich nicht sein. Mir passiert es manchmal, dass ich den Schlüssel in der Wohnung vergesse und in der Garage kann ich nicht starten; Fehler laut Display "Schlüssel ausser Reichweite" oder so... Allerdings müsst ichs mal versuchen, ob ich starten kann nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe und dann den Schlüssel entferne....
     
  9. Ed .72

    Ed .72 Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T27 exe 2.0 d4d VL Kombi
    Hallo, Laut meine Beobachtung, wenn ich durch Fernbedienung das Auto abschließe, dann kann ich auch nur durch Fernbedienung aufmachen. und Keiles System funktioniert nicht von 1m. Entfernung
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ohne Schlüssel im Auto kommt sofort eine Meldung im Display.
    Ich stand letztens an der Fahrertür und wollte per Griff zum Türgriff öffnen,meine Frau hatte aber den Sender einstecken und stand auf der Beifahrerseite direkt am Kotflügel.....nix passierte

    Sandro
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na das ist ja mal ne Ansage. Nun muß man also in so einem Fall nur noch daran denken ihn richtig anzuschließen.

    Den Schlüssen in Alufolie Wickeln mag sicher auch gehen, nur hätte ich nin dem Moment keine dabei gehabt. Deshalb eben auch die Frage ob Toyo da weiter gedacht hat.
    Gut, nun muß der Fahrer das nur noch richtig umsetzen.

    Peter
     
  12. #32 jg-tech, 13.08.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Peter, ich glaube das geht auch so ohne großen Aufwand oder daran denken müssen. Wenn sich der "Sender" vom Auto entfernt, ist es "scharf"/verriegelt, bis sich der Sender wieder richtig annähert (kleiner 1,0 m, siehe Sandro´s Frau mit Sender auf der "falschen" Seite). Also hättest Du in der Hütte keine Probleme gehabt. Ich denke das System funktioniert schon recht ordentlich.

    @ MComander, da Du ja zum Einschalten der Zündung "authorisiert" warst (Sender war in Reichweite), geht das so in Ordnung. Du hättest ihn nur nicht mehr ausmachen dürfen, denn dann hättest Du ein Problem gehabt. Das ist aus Sicherheit so gemacht, damit nicht während der Fahrt (womöglich auf der AB) aus irgendwelchen Gründen, wenn der Sender vielleicht gestört oder sonst was damit passiert, einfach das Auto ausgeht. Wäre ja fatal. Sender mit entsprechender Kennung in Reichweite -> vom System erkannt und authentifiziert --> Zündung möglich, bis manuell Zündung deaktiviert. Dann wieder Prozedur von vorn.......

    Gruß Jörg
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Meinst, daß er die Signalstärke zur Identifikation mit auswertet? Gab da schon andere Meldungen zu, wo das aus größerer Entfernung problemlos ging.
    Sandros Aktion bestätigt eigentlich nur, daß da mehrere Antennen verbaut sind und sich das Auto nur aus der Seite des Schlüssels öffnen lässt.

    Mir kanns erst mal wurscht sein, interessiert mich nur aus technische Sicht. Aber für die mit Keyless ist es sicher interessant und die sollten es im Falle des Falles sicherheitshalber überprüfen.

    Gruß Peter
     
  14. #34 Brösel, 13.08.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wenn du ganz sicher gehen willst: Batterie raus = nix senden. :)
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Es sind mehrere Antennen verbaut.

    Sandro
     
  16. #36 jedermann, 13.08.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Mal eine andere Frage, die mir grade einschiesst...

    Es ist ja ein vielgepriesenes/gescholtenes Modewort, das in den letzten Jahren immer mehr im Umlauf ist: Strahlensicherheit/Strahlenexposition

    Weiss irgendwer, ob der menschliche Körper reagiert auf die Funkwellen, die das Keyless Sysstem verschickt bzw. benötigt?? Bei Bluetooth hiess es ja mal, dass das soooo schlecht ist, weil die Quelle genau beim Ohr und sehr nahe des Gehirns ist, genauso wie es bei den Handys heisst, dass die Kopftumore erzeugen (können) oder den Liquor zum "kochen" bringen.... Ich nutze und freue mich jedes Mal über Keyless, aber mich täts wirklich interessieren, was die Skeptiker/Gegner/Gesundheitsapostel/... dazu sagen....
     
  17. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Steht auf dem Sender nix drauf?

    Sandro
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das Dingens sendet ja nicht ständig, und wenn dann nur mit einer sehr geringen Sendeleistung im Sekundenbereich. Das Auto wird schon (fast) immer senden um den Schlüssel zu suchen. Die Batterie des Schlüssels würde das keinen Monat überleben.
    Davon ab, die Frequenz auf der sich Auto und Schlüssel unterhalten dürfte im 400 oder 800 KHz Bereich liegen. Das, gepaart mit der sehr geringen Sendeleistung ist recht harmlos. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
    Handys und auch Bluetooth liegen in der Frequenz und vor allem Sendeleistung höher bis deutlich höher. Obendrein sind die Funkverbindungen ständig aktiv und da es sich um eine digitale Übertragung handelt, sind die Funkwellen "gepulst" Das macht sich dann schon bemerkbar. Beim Handy sprechen wir im schwach versorgten Gebiet von 2 (D Netze) und 1 Watt (E Netze) Sendeleistung die da direkt am Schädel abgegeben werden.

    "Skeptiker/Gegner/Gesundheitsapostel"
    Wo darfst du mich einstufen? Such es dir aus. Ich reagiere auf Stromkabel im Schlafzimmer mit, teils sehr starken, Kopfschmerzen und deshalb ist da nachts alles stromlos. Im Urlaub ist das Bett ohne Stromkabel im Umkreis meins oder die Sicherung geht raus. Nachttischlampen, Radiowecker -> no Go. Handys haben nichts im Schlafzimmer zu suchen und ein schnurloses Telefon haben wir nicht. Über den Schlüssel würde ich mir jetzt aber nicht so den Kopf machen, gut unters Kissen legen würde ich ihn dennoch nicht.

    Peter
     
  19. #39 diosaner, 13.08.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Zitat aus einer Technikinfo aus 2006 über das Smart Key:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit dem vorliegenden Rundschreiben informieren wir Sie, wie das Smartkey-Entriegelungsund
    -Startsystem bei den vorstehenden Modellen deaktiviert wird.
    ACHTUNG:
    Dieses Verfahren ist für Kunden gedacht, die die Smartkey-Entriegelungsfunktion deaktivieren
    möchten, weil sie beispielsweise einen Herzschrittmacher oder ein Hörgerät tragen.
    Mit diesem Verfahren werden die folgenden Funktionen deaktiviert (nicht bei allen
    Fahrzeugen vorhanden):
    • Türverriegelung/-entriegelung
    • Gepäckraum-Öffnungsfunktion
    • Türverriegelung bei Zurücklassen des Schlüssels im Wageninneren nicht möglich
    • Warnfunktion

    Ansonsten scheint es keine sonstigen Beschwerden im Funkstrahl zu geben.
     
  20. #40 jedermann, 13.08.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    @ Peter

    Erst mal Danke für die Auskunft bzw. Info. Ich mach mir deshalb gar keinen Kopf, es ist nur so, dass jedes Ding zwei Seiten hat. Und eben zum Teil auch (medial) sehr hochgepusht wird bzw für meinen Geschmack Panik verbreitet wird. Aber es kommt auch darauf an, wie intensiv man was betreibt bzw "konsumiert". Den Schlüssel leg ich mir auch nicht unters Kopfkissen, da liegt meine Hand. Aber zb Nachttischlampe, Wecker hab ich sehr wohl, teil auch Handy, wenni ch Bereitschaft habe. Da gehts einfach nicht anders...

    Personen einordnen tu ich prinzipiell nicht, denn jeder Mensch hat seine Macken und seine Vorzüge, auch wenn sie vielleicht nicht mit meinen Einstellungen korrelieren. Ich versuche immer, die Menschen als Ganzes zu sehen und nur, weil zb jemand eben auf Elektrosmog oder Strahlungen reagiert, das macht ihn zu niemand der Genannten.

    Es gibt ja auch Menschen, die immer und überall dagegen sind bzw. sich überall echauffieren, wie schlecht, schädlich, kanzerogen und was weiss ich noch alles was ist, das Strahlung in jedwelcher Form abgibt. Stichwort dazu Granitarbeitsplatten in der Küche, Gmunder Keramik, ... Das ist überzogen in meinen Augen. Strahlung ist da, wird abgegeben, kein Thema. Aber mich hats eben wegen des Schlüssels interessiert, wie es sich da verhält....
     
Thema: Fragen zum Keyless-System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie für autoschlüssel nicht erkannt bei toyota avensis

    ,
  2. toyota avensis schlüssel Batterie wechseln

    ,
  3. rav4 schlüssel batterie wechseln keyless

    ,
  4. keyless bauteil toyota avensis,
  5. toyota yaris ohne schlüssel starten,
  6. smart key system toyota yaris,
  7. toyota rav4 schlüssel nicht erkannt,
  8. auris zündung ausmachen radio an lassen,
  9. toyota keyless abschliessen,
  10. wie bleibt das Radio an beim Keyless system,
  11. smart key system hyundai zündung an,
  12. bedienungsanleitung toyota yaris smart key,
  13. smart-key-system toyota yaris,
  14. toyota Lenkradsperre keyless,
  15. toyota keyless go lässt sich der geöffnete wagen auch starten ohne dass der schlüssel in der nähe ist ?,
  16. smart key system toyota rav4,
  17. toyota auris motor aus ohne zündung,
  18. welche antenne t27 keyless go,
  19. Batterie yaris keyless,
  20. toxota Avensis t27 starten ohne smart key,
  21. Keyless Batterie lenkradschloss eingerastet Toyota rav4,
  22. smart key system toyota reichweite,
  23. batteriewechsel keyless go schlüssel toxota yaris,
  24. nissan qashqai schlüssel batterie wechseln,
  25. autoschlüssel nicht im fahrzeuginneren
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Keyless-System - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  2. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  3. 2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze

    2 Fragen : Kupplungspedal + Frontschürze: Seit ein paar Tagen knarrt das Kupplungspedal. Hattet ihr bestimmt auch schon. Mit was schmieren ? Öl/Fett oder Silikonspray ? Und weiß jemand...
  4. Paar Fragen zum Avensis

    Paar Fragen zum Avensis: Hi, ich habe seit Freitag einen Avensis, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das System Android Auto beherrscht. Asche über mein Haupt,...
  5. Ein paar kleine Fragen zum Avensis

    Ein paar kleine Fragen zum Avensis: Hi, ich hätte ein paar kleine Fragen zu meinen neu erworbenen Avensis 2.2 D-Cat. Wenn ich morgens den Motor starten will bleibt die...