Fragebogen von Toyota

Diskutiere Fragebogen von Toyota im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Toyota Deutschland hat mir einen Fragebogen zur Produkt -und Händlerzufriedenheit übersandt. Bei einem der letzten Punkte gibt es die Möglichkeit...

  1. icke

    icke Guest

    Toyota Deutschland hat mir einen Fragebogen zur Produkt -und Händlerzufriedenheit übersandt.
    Bei einem der letzten Punkte gibt es die Möglichkeit anzukreuzen, dass man den Fragebogen mit dem Händler bespricht, oder anonym bleibt.
    Wer von Euch hat denn schon mal so einen Fragebogen besprochen, gerade wenn man mit dem Händler, so wie ich, nicht zufrieden war. Welche Erfahrungen kann man den da machen?
    Sind im nachhinein noch goodies zu erwarten?

    Icke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Worm

    Worm Guest

    Ich habs nicht mit Händler besprochen.
    Allerdings hat der mich dann angerufen und bei zwei Punkten oder so nochgefragt.

    Markus
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Hatte den Fragebogen auch ausgefüllt und nicht auf Anonymität bestanden, warum auch?? Hatte auch etwas zu kritisieren, der Händler hat aber nicht nachgefragt!
    Denke aber mal, dass man sicherlich keine Goodies mehr zu erwarten hat, wenn man den Händler in dem Fragebogen so richtig in die Pfanne gehauen hat! Die kritischen Dinge sollten sowieso vor dem Fragebogen mit dem Händler geklärt sein, sodass die Abwicklung von Problemen eventuell positiv im Fragebogen berücksichtigt werden kann. Man sollte schon fair bleiben!!

    Prog
     
  5. icke

    icke Guest

    Also, in die Pfanne hauen ist nicht beabsichtigt, nur deutliche Mängel im Qualitätsmanagement sollten wohl schon benannt werden.
    Wenn Problemlösungen im Fragebogen berücksichtigt werden sollen, wäre er allerdings witzlos ...
    Icke
     
  6. Ram

    Ram Guest

    Hallo icke !
    Habe den Fragebogen Online gemacht.

    Gruß Ram
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Die Abgabe des Fragebogens wurde, mit 10 Euro belohnt. Habe ihn zugeglebt und nicht mit dem Händler besprechen wollen. Habe meine Kritik auch wahrheitsgemäß geäußert. Auch so kann man seine Kunden stimmulieren.
     
  8. icke

    icke Guest

    Zitat:Hallo icke !
    Habe den Fragebogen Online gemacht.

    Gruß Ram


    Hi Ram
    icke ooch
     
  9. #8 bluebaer, 12.09.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Der Fragebogen dient wohl in erster Linie dazu, Toyota Deutschland darüber aufzuklären, wie zufrieden man mit dem jeweiligen Händler war.

    Habe den Fragebogen mit dem Händler zusammen am PC ausgefüllt und per Internet dort gleich abgeschickt.

    In dieser Zeit bekam ich eine kostenlose Außenwäsche (!)

    Sozusagen als Lockmittel, damit ich es mit ihm zusammen eingebe.

    Mein Händler hatte Interesse daran, dass er sehen konnte was da eingetragen wird. Ihm lag wohl viel daran, dass der Fragebogen in seinem Sinne positiv ausgefüllt wird.

    Damit hatte ich kein Problem, da ich zufrieden war.

    Negatives hätte ich aber auch reingeschrieben.

    Ich vermute, dass die Händler von Toyota irgendwie bevorzugt werden, wenn sie viele positive Einschätzungen haben.

    Detl.

     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    na klar, sind die Händler immer an einer positiven Kritik interessiert. Aber ich bin schon der Meinung, dass das Teil so ausgefüllt werden sollte, wie es auch der Tatsache entspricht.

    Habe vor ewig langer Zeit meine Ausbildung in einem Autohaus gemacht und ich weiß, wie z. B. die Übergabeinspektionen durchgeführt worden sind [​IMG]


    Ein AV ist keine Ware für ein paar Euro-Fünfzig und von daher kann man von allen Händlern eine ordentliche Leistung verlangen - wenn sie dass nicht schaffen, müssen sie sich auch einer Kundenkritik stellen.

    @icke, du hast doch genügend Händler-Auswahl hier in Berlin....

    Gruß
    reddevil [​IMG]

     
  11. icke

    icke Guest

    Ja stimmt, habe in Berlin einige zur Auswahl.
    Irgendwie interessiert es mich aber doch, ob negative Bewertungen auch eine Wirkung haben, aber das wird nur sehr schwer festzustellen sein.
    Und nur zum Test jedes Jahr ein Auto kaufen?!

    Icke
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @icke

    Hi icke,

    habe mir die Internet-Seite von Toyota zwar noch nicht genau angeschaut, aber vielleicht kann man ja mal per eMail beim Qualitäts-Management in Köln abklopfen, was mit den Fragebögen passiert.

    Gruß
    reddevil [​IMG]

     
  13. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Hai
    wie soll man einen Händler,Werkstatt nach ca.4 Wochen Beurteilen habe meinen Fragebogen beim Händler ausgefüllt
    bekam eine Tasse Kaffee

    heute nach 7 Monate würde der Fragebogen negativ ausfallen
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Zitat:Die Abgabe des Fragebogens wurde, mit 10 Euro belohnt. Habe ihn zugeglebt und nicht mit dem Händler besprechen wollen. Habe meine Kritik auch wahrheitsgemäß geäußert. Auch so kann man seine Kunden stimmulieren.
    Wie, du hast vom Händler 10 Euro für die Abgabe des Fragebogens bekommen??
    Hat er das von alleine angeboten, ohne zu wissen wie die Beurteilung ausfallen würde??

    Prog (der keine 10 Euro bekommen hat)
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ja das hat er bereits im vorraus angeboten für die Abgabe, ohne zu wissen wie meine Beurteilung ausfällt.
    Trotz dessen vertrete ich die Ansicht, dass sich einige somit stimmulieren lassen und finde es nicht gut.
     
  16. #15 Hemm-Ohr, 13.09.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Woanders nennt man das "schmieren".... [​IMG]


    Uwe
     
  17. ifm

    ifm Guest

    Zitat:vielleicht kann man ja mal per eMail beim Qualitäts-Management in Köln abklopfen, was mit den Fragebögen passiert.Was sollen die schon anderes damit machen wie alle Firmen, die Umfragen zur Kundenzufriedenheit machen ... die Bewertungen werden erfasst um dann in einem bestimmten Rythmus (z. B. quartalsweise) statistisch ausgewertet, einmal in Richtung "Zufriedenheit mit Toyota" und eimal in Richtung "Zufriedenheit mit der Werkstatt". An der ersten wird erkannt "Was ist meinen Kunden wichtig" (oder negativ ausgedrückt: "Wo kann ich etwas mehr pfuschen" [​IMG]
    ). Anhand der Zweiten werden die TOP10/FLOP10 ermittelt. Je nach dem, wie kultiviert Toyota damit umgeht, werden die Flopper "angemaht" und wenn es nicht besser wird, die Lizenz bei nächster Gelegenheit entzogen/nicht mehr verlängert oder sie machen auf "Die einen sollen von den anderen lernen" (Ein hochjubeln der TOP10 schließe ich mal aus ... das wäre nicht sehr japanisch). Gegebenfalls wird noch neben deinem Namen ein Häkchen bei "Beantwortet gerne Fragebögen" gemacht. [​IMG]


    Bei mir ist/war das übrigens bei meinem Audi sehr interessant: Ein paar Monaten nach Kauf erhielt ich eine Fragebogen über die Zufriedenheit mit meinem Wagen. Ein Jahr später nochmal dasselbe. Dann war lange Funkstille. Als das Auto so ca. sieben Jahre alt war bekam ich nach jedem Werkstattbesuch einen Anruf hauptsächlich wegen der Zufriedenheit mit meiner Werkstatt. Irgendwie die Richtung "Na, bald braucht der wieder en Auto ... da sind wa wieder ein bisschen aufmerksamer". Könnte aber auch mit der Aufteilung "Wer bekommt Audi, wer VW" zu tun haben.

    Es ist übrigens absoluter Blödsinn, dass die Fragebögen nur der Kundenbindung dienen und sie nur weggeschmissen werden. Dazu ist der Aufwand zu groß.

    Ingo
     
  18. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. icke

    icke Guest

    zum Thema:
    auf Nachfrage berichtet mein Verkäufer, dass wohl wirklich eine Zuordnung Verkäufer/Kunde vorgenommen wird. Bei ungünstiger Bewertung ist damit zu rechnen, dass es etwas auf die "Mütze" gibt - für den Verkäufer.
    Da ich die Bewertung besprechen möchte und vorausgesetzt sich der Händler meldet, wird es einen Bericht geben.
    Kaffee, Autowaschen und 10,00 € können ja noch überboten werden [​IMG]

    Icke
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Meinen Fragebogen habe ich erst nach einem halben Jahr ausgefüllt und abgeschick.Negativ ausgefallen ist er auf jedenfall. Habe auch nicht auf Anonymität bestanden, doch weder vom Händler noch von Toyota Deutschland habe ich bis heute nichts gehört. Liegt wohl daran, daß ich Ärger mit dem Händler habe wegen etlicher Reklamationen
     
Thema:

Fragebogen von Toyota

Die Seite wird geladen...

Fragebogen von Toyota - Ähnliche Themen

  1. Toyota Touch&Go Radio Blitzer anzeigen?

    Toyota Touch&Go Radio Blitzer anzeigen?: Lt. der Beschreibung kann das T&G auch Blitzer anzeigen, allerdings sehe ich keine. An sind die, die Karten sind aktuell, und die Blitzer die drin...
  2. Während der Fahrt ging Toyota Avensis Baujahr 2003 plötzlich aus

    Während der Fahrt ging Toyota Avensis Baujahr 2003 plötzlich aus: Hallo ihr , also wir haben einen Toyota Avensis bj 2003 T25 leider ist er heute einfach so während der Fahrt ausgegangen . Sind dann auf einen...
  3. Toyota Avensis Kraftstoffanzeige Fehlerhaft

    Toyota Avensis Kraftstoffanzeige Fehlerhaft: Tag Leute. Ich besitze seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011. Kombi... Ich habe keinerlei...
  4. Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden

    Toyota Avensis 2.2 - Frage zum Musik auf die Festplatte laden: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Ich besitze laut dem Kaufvertrag ein...
  5. Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage

    Toyota Avensis 2.2 und DAB Frage: Tag Leute. Hab nun seit wenigen Tagen ein Toyota Avensis 2.2 D Executive-Plus Paket, 177 PS, Baujahr 2011 Das ist mein erster Toyota in meinem...