Fragebogen von Toyota

Diskutiere Fragebogen von Toyota im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Toyota Deutschland hat mir einen Fragebogen zur Produkt -und Händlerzufriedenheit übersandt. Bei einem der letzten Punkte gibt es die Möglichkeit...

  1. icke

    icke Guest

    Toyota Deutschland hat mir einen Fragebogen zur Produkt -und Händlerzufriedenheit übersandt.
    Bei einem der letzten Punkte gibt es die Möglichkeit anzukreuzen, dass man den Fragebogen mit dem Händler bespricht, oder anonym bleibt.
    Wer von Euch hat denn schon mal so einen Fragebogen besprochen, gerade wenn man mit dem Händler, so wie ich, nicht zufrieden war. Welche Erfahrungen kann man den da machen?
    Sind im nachhinein noch goodies zu erwarten?

    Icke
     
  2. Worm

    Worm Guest

    Ich habs nicht mit Händler besprochen.
    Allerdings hat der mich dann angerufen und bei zwei Punkten oder so nochgefragt.

    Markus
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hatte den Fragebogen auch ausgefüllt und nicht auf Anonymität bestanden, warum auch?? Hatte auch etwas zu kritisieren, der Händler hat aber nicht nachgefragt!
    Denke aber mal, dass man sicherlich keine Goodies mehr zu erwarten hat, wenn man den Händler in dem Fragebogen so richtig in die Pfanne gehauen hat! Die kritischen Dinge sollten sowieso vor dem Fragebogen mit dem Händler geklärt sein, sodass die Abwicklung von Problemen eventuell positiv im Fragebogen berücksichtigt werden kann. Man sollte schon fair bleiben!!

    Prog
     
  4. icke

    icke Guest

    Also, in die Pfanne hauen ist nicht beabsichtigt, nur deutliche Mängel im Qualitätsmanagement sollten wohl schon benannt werden.
    Wenn Problemlösungen im Fragebogen berücksichtigt werden sollen, wäre er allerdings witzlos ...
    Icke
     
  5. Ram

    Ram Guest

    Hallo icke !
    Habe den Fragebogen Online gemacht.

    Gruß Ram
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Die Abgabe des Fragebogens wurde, mit 10 Euro belohnt. Habe ihn zugeglebt und nicht mit dem Händler besprechen wollen. Habe meine Kritik auch wahrheitsgemäß geäußert. Auch so kann man seine Kunden stimmulieren.
     
  7. icke

    icke Guest

    Zitat:Hallo icke !
    Habe den Fragebogen Online gemacht.

    Gruß Ram


    Hi Ram
    icke ooch
     
  8. #8 bluebaer, 12.09.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Der Fragebogen dient wohl in erster Linie dazu, Toyota Deutschland darüber aufzuklären, wie zufrieden man mit dem jeweiligen Händler war.

    Habe den Fragebogen mit dem Händler zusammen am PC ausgefüllt und per Internet dort gleich abgeschickt.

    In dieser Zeit bekam ich eine kostenlose Außenwäsche (!)

    Sozusagen als Lockmittel, damit ich es mit ihm zusammen eingebe.

    Mein Händler hatte Interesse daran, dass er sehen konnte was da eingetragen wird. Ihm lag wohl viel daran, dass der Fragebogen in seinem Sinne positiv ausgefüllt wird.

    Damit hatte ich kein Problem, da ich zufrieden war.

    Negatives hätte ich aber auch reingeschrieben.

    Ich vermute, dass die Händler von Toyota irgendwie bevorzugt werden, wenn sie viele positive Einschätzungen haben.

    Detl.

     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    na klar, sind die Händler immer an einer positiven Kritik interessiert. Aber ich bin schon der Meinung, dass das Teil so ausgefüllt werden sollte, wie es auch der Tatsache entspricht.

    Habe vor ewig langer Zeit meine Ausbildung in einem Autohaus gemacht und ich weiß, wie z. B. die Übergabeinspektionen durchgeführt worden sind [​IMG]


    Ein AV ist keine Ware für ein paar Euro-Fünfzig und von daher kann man von allen Händlern eine ordentliche Leistung verlangen - wenn sie dass nicht schaffen, müssen sie sich auch einer Kundenkritik stellen.

    @icke, du hast doch genügend Händler-Auswahl hier in Berlin....

    Gruß
    reddevil [​IMG]

     
  10. icke

    icke Guest

    Ja stimmt, habe in Berlin einige zur Auswahl.
    Irgendwie interessiert es mich aber doch, ob negative Bewertungen auch eine Wirkung haben, aber das wird nur sehr schwer festzustellen sein.
    Und nur zum Test jedes Jahr ein Auto kaufen?!

    Icke
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @icke

    Hi icke,

    habe mir die Internet-Seite von Toyota zwar noch nicht genau angeschaut, aber vielleicht kann man ja mal per eMail beim Qualitäts-Management in Köln abklopfen, was mit den Fragebögen passiert.

    Gruß
    reddevil [​IMG]

     
  12. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Hai
    wie soll man einen Händler,Werkstatt nach ca.4 Wochen Beurteilen habe meinen Fragebogen beim Händler ausgefüllt
    bekam eine Tasse Kaffee

    heute nach 7 Monate würde der Fragebogen negativ ausfallen
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Die Abgabe des Fragebogens wurde, mit 10 Euro belohnt. Habe ihn zugeglebt und nicht mit dem Händler besprechen wollen. Habe meine Kritik auch wahrheitsgemäß geäußert. Auch so kann man seine Kunden stimmulieren.
    Wie, du hast vom Händler 10 Euro für die Abgabe des Fragebogens bekommen??
    Hat er das von alleine angeboten, ohne zu wissen wie die Beurteilung ausfallen würde??

    Prog (der keine 10 Euro bekommen hat)
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ja das hat er bereits im vorraus angeboten für die Abgabe, ohne zu wissen wie meine Beurteilung ausfällt.
    Trotz dessen vertrete ich die Ansicht, dass sich einige somit stimmulieren lassen und finde es nicht gut.
     
  15. #15 Hemm-Ohr, 13.09.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Woanders nennt man das "schmieren".... [​IMG]


    Uwe
     
  16. ifm

    ifm Guest

    Zitat:vielleicht kann man ja mal per eMail beim Qualitäts-Management in Köln abklopfen, was mit den Fragebögen passiert.Was sollen die schon anderes damit machen wie alle Firmen, die Umfragen zur Kundenzufriedenheit machen ... die Bewertungen werden erfasst um dann in einem bestimmten Rythmus (z. B. quartalsweise) statistisch ausgewertet, einmal in Richtung "Zufriedenheit mit Toyota" und eimal in Richtung "Zufriedenheit mit der Werkstatt". An der ersten wird erkannt "Was ist meinen Kunden wichtig" (oder negativ ausgedrückt: "Wo kann ich etwas mehr pfuschen" [​IMG]
    ). Anhand der Zweiten werden die TOP10/FLOP10 ermittelt. Je nach dem, wie kultiviert Toyota damit umgeht, werden die Flopper "angemaht" und wenn es nicht besser wird, die Lizenz bei nächster Gelegenheit entzogen/nicht mehr verlängert oder sie machen auf "Die einen sollen von den anderen lernen" (Ein hochjubeln der TOP10 schließe ich mal aus ... das wäre nicht sehr japanisch). Gegebenfalls wird noch neben deinem Namen ein Häkchen bei "Beantwortet gerne Fragebögen" gemacht. [​IMG]


    Bei mir ist/war das übrigens bei meinem Audi sehr interessant: Ein paar Monaten nach Kauf erhielt ich eine Fragebogen über die Zufriedenheit mit meinem Wagen. Ein Jahr später nochmal dasselbe. Dann war lange Funkstille. Als das Auto so ca. sieben Jahre alt war bekam ich nach jedem Werkstattbesuch einen Anruf hauptsächlich wegen der Zufriedenheit mit meiner Werkstatt. Irgendwie die Richtung "Na, bald braucht der wieder en Auto ... da sind wa wieder ein bisschen aufmerksamer". Könnte aber auch mit der Aufteilung "Wer bekommt Audi, wer VW" zu tun haben.

    Es ist übrigens absoluter Blödsinn, dass die Fragebögen nur der Kundenbindung dienen und sie nur weggeschmissen werden. Dazu ist der Aufwand zu groß.

    Ingo
     
  17. icke

    icke Guest

    zum Thema:
    auf Nachfrage berichtet mein Verkäufer, dass wohl wirklich eine Zuordnung Verkäufer/Kunde vorgenommen wird. Bei ungünstiger Bewertung ist damit zu rechnen, dass es etwas auf die "Mütze" gibt - für den Verkäufer.
    Da ich die Bewertung besprechen möchte und vorausgesetzt sich der Händler meldet, wird es einen Bericht geben.
    Kaffee, Autowaschen und 10,00 € können ja noch überboten werden [​IMG]

    Icke
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Meinen Fragebogen habe ich erst nach einem halben Jahr ausgefüllt und abgeschick.Negativ ausgefallen ist er auf jedenfall. Habe auch nicht auf Anonymität bestanden, doch weder vom Händler noch von Toyota Deutschland habe ich bis heute nichts gehört. Liegt wohl daran, daß ich Ärger mit dem Händler habe wegen etlicher Reklamationen
     
Thema: Fragebogen von Toyota
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragebogen toyota

Die Seite wird geladen...

Fragebogen von Toyota - Ähnliche Themen

  1. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  4. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  5. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...