Frage zur elektr. Zusatzheizung

Diskutiere Frage zur elektr. Zusatzheizung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Auto an, Zusatzheizung an, Temperatur auf 21 Grad, Klimaautomatik an, A/C aus, Sitzheizung full power. Meine subjektive Einstellung. Dottore

  1. Gast

    Gast Guest

    Auto an, Zusatzheizung an, Temperatur auf 21 Grad, Klimaautomatik an, A/C aus, Sitzheizung full power. Meine subjektive Einstellung.

    Dottore
     
  2. #62 David Schuh, 09.12.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Also ich drücke auch den Knopf der Zusatzheizung.

    davon geht nicht die Drehzahl hoch, die geht erst dann hoch wenn ich die Lüftung anmache mind. 1 Strich auf dem Lüfter, dann hört man ein klick im Sicherungskasten und die Drehzahl geht auf 1200 U/min. Temp stelle ich immer auf HI, Klima aus. Habe auch nach 1-2 einen Beschlag auf der Scheibe der dann schnell wieder verschwindet.

    Vielleich ist da auch in den Heizkanal von der Lüftung eine art heizlüfter (s.Foto) eingebaut damit es schneller warm wird.
    Weil Motortemp. steigt mit oder ohne Zusatzheizung nicht schneller an.

    [​IMG]

    Es muss odch rauszubekommen sein was dieser Schalter in Gang setzt.

    David
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ich glaube der ist nur Atrappe. Und irgend jemand lacht sich schief bei dem Gedanken, dass tausende von AV-Fahrern in dieser Jahreszeit jeden Morgen ...

    Dottore
     
  4. #64 <b>User gelöscht!</b>, 09.12.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Es gibt zwei Versionen der Zusatzheizung:

    a) klassische Dieselzusatzheizung (Verbrennung)
    Das ist im wesentlichen einen abgerüstete Standheizung, die die Aufgabe hat, im Winter den Kühlwasserkreislauf zusätzlich aufzuheizen.
    Standard in allen D-4D ausser D-CAT Modelle!
    Ein Aufrüstung zu einer vollständigen Standheizung ist möglich. Notwendig ist ein Zubehörsatz, der im wesentlichen aus Wasserpumpe, Bedienteil und Steuergerät besteht.
    Preis bei TOYO: ca. 800-1000 EUR
    Preis bei Eberspächer: ca. 400 EUR

    b) "umgedrehte" Klimaanlage
    Standard bei D-CAT Modellen. Läßt sich nicht aufrüsten. Kompletteinbau einer Standheizung notwendig.
    > 1200 EUR

    Wichtig:

    Elektrisch sind beide Heizungen natürlich nicht, obwohl das die Bedienungsanleitung suggeriert. Elektrisch ist nur die Steuerung

    Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
     
  5. #65 Hemm-Ohr, 09.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Also,der Stande meiner Informationen:
    Variante a.)
    Stimmt,war aber nur bis zum Vorgängermodell T22 so,nicht im T25!

    Variante b.) Stimmt auch, ist aber bei allen D-4D so.

    Uwe
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    habe heute noch mal ein Feedback aus einer Toy Werkstatt bekommen.
    Es muss auf jeden Fall die Temp. auf High gestuft werden und das Gebläse muss
    Eingeschaltet sein.
    Ergo: Im kalten Zustand muss von Automatik auf Hand geschaltet werden, da im AUTO Modus das Gebläse noch nicht läuft.

    Geile Technik
    [​IMG]
     
  7. bill

    bill Guest

    nun will ich mich auch mal melden. Konnte bis vor kurzem diese Aufregung um die Zusatzheizung nicht verstehen, da sie bei mir super lief. Innerhalb von 2-3 Minuten war es angenehm warm. Bis ich dann mal, wie viele geschrieben haben: Temp auf HI , dies auch mal probiert habe. Seitdem her muß ich so ca. 10 km fahren, bis es im Auto etwas warm wird. Scheinbar hat dieses Hi irgendwas ausgelöst. Nur was? Hat jemand vielleicht auch diese Erfahrung gemacht? Vielleicht liegt es ja an diesem Hi, das viele nicht mehr zufrieden sind? Wer es also noch nicht probiert hat und noch zufrieden ist, der sollte mal HI probieren [​IMG]
    - dann wissen wir es.

    Gruß Bill
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Auf HI zu schalten, ist eine Zumutung, besonders das Zurückschalten auf eine normale Temperatur nach einiger Zeit. Da muss man 10-20 Sekunden die Taste drücken. Und wer schaut in dieser Zeit auf die Straße? Eine verbeseerte Heizleistung habe ich bisher in keinem Fall bemerkt, unabhängig von der Einstellung. Nur der angekündigte Geruch war einmal da, jetzt auch nicht mehr. Ich drücke jetzt den Knopf für die Zusatzheizung gar nicht mehr. Diese Zusatzheizung und den BC hätten die Konstrukteure gut weglassen können.
     
  9. #69 <b>User gelöscht!</b>, 13.12.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Das der Geruch weg ist, besagt doch nur, dass keine Feuchtigkeit im Luftkanal liegt. Und an alle anderen, woher kommt den der Beschlag bzw. geruch??? Weil Wärme entsteht und die Feuchtigkeit verdunstet...der??? Also funktioniert ja doch etwas mit dem drücken des Schalters.
    Und dann kommt es ganz erheblich auf die Fahrweise an. Wenn ich sofort auf die Landstraße oder Autobahn gehe, drückt schon der Fahrtwind durch die Lüftung und es dauert mit dem Warmwerden. Auch ist die Drehezahl dann eher niedrig und konstant. Der City-Fahrer mit niedrieger Geschwindigkeit aber seinen höheren Drehzahlen beim Anfahren bemerkt die Zusatzheizung sehr viel schneller.
    Ein einfacher Funktionstest: Tat mal eine vereiste Windschutzscheibe im Stand auf... mit und ohne Zusatzheizungs-taster (mit High und anderen Stellungen)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. bill

    bill Guest

    Zitat:Ein einfacher Funktionstest: Taut mal eine vereiste Windschutzscheibe im Stand auf... mit und ohne Zusatzheizungs-taster (mit High und anderen Stellungen)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Das war auch kein Problem, bis ich die Temperatur auf HI stellte.
    Nun kann ich warten. Wenn ich sie einschalte, merke ich auch, daß die Drehzahl mal kurz erhöht, doch es passiert nicht all zu viel.

    Bill
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hi Bill,
    was hast Du denn vor "Hi" gemacht? Hast Du eine andere Temperatur eingeschaltet?
    Oder verstehe ich Deine Aussage so, daß das "Hi" die Einstellungen verändert?
    Erklär mir das bitte einmal.
    gruß Bruno
     
  12. bill

    bill Guest

    @Fair Play

    vorher habe ich alles normal gelassen - d.h.
    Auto -off
    AC -off
    Zusatzheizung -on
    Temp ca 22-23°C
    Gebläse ca 4-5 Striche
    manuelle Einstellung auf Scheibe und Füße
    und da war es kein Problem nach ca 3-4 min Fahrt (tägliche Weg zur Arbeit)war es gemütlich warm
    irgendwann habe ich den Tempregler auf HI hochgeschraubt, wollte mal sehen, wann Schluß ist, mit Zusatzheizung -on.
    Nun ist es bei mir so, daß das Auto erst viel später warm wird, nämlich erst dann, wenn die Motorbetriebstemp angestiegen ist und da bin ich halt schon fast auf Arbeit. Ich werde es morgen früh noch einmal genau beobachten. Mal schauen. Klingt alles komisch, ist aber leider so

    Bill
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Bill,
    ich werde Deine Version morgen früh auch mal ausprobieren, mals sehen wie meine Zusatzheizung wirkt. Habe allerdings schon mal die Zusatzheizung mit "Hi" laufen lassen.
    mfg Bruno
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Moin.
    Bei mir geht es bald los. Wagen muss nur noch angemeldet werden.
    [​IMG]

    Und in dieser Zeit könnte ich die Zusatzheizung gut gebrauchen.
    Ich werde es dann so versuchen, wie bill schrieb und nicht, wie es die BA hergibt.
    Im Leihwagen merkte ich nämlich nichts mit der Stellung auf HI.
    na denn.
    Bin gespannt.
    sisneva
     
  15. jony

    jony Guest

    Habe mal wieder eure Versuche gelesen den AV zu verstehen.
    So etwas ist mir zum Glück erspart geblieben, wollte ja auch einen AV erst kaufen. Wenn die Spezis noch nicht mal in der Werkstatt über die Heizung bescheid wissen, was soll da erst mit anderen Macken werden. Nicht`s ist unmöglich!!
    Guten rutsch ins neue Jahr, Jony
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    ich habe die Temp.22°C,Lüftung auf scheibe und Lüfter auf 2 bis 5 das gebnis nach kurzer Zeit kommt warme Luft. [​IMG]


    Mathias
     
  17. #77 goescha, 06.01.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:Habe mal wieder eure Versuche gelesen den AV zu verstehen.
    So etwas ist mir zum Glück erspart geblieben, wollte ja auch einen AV erst kaufen. Wenn die Spezis noch nicht mal in der Werkstatt über die Heizung bescheid wissen, was soll da erst mit anderen Macken werden. Nicht`s ist unmöglich!!
    Guten rutsch ins neue Jahr, Jony


    Hallo

    ich finde es toll, wenn man immer wieder sagen kann, ach so geht das. So wird das Auto nie langweilig, obwohl, mir wird's mit dem Wagen eh nie langweilig. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  18. #78 2.2 D - CAT, 26.11.2007
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    Nabend ,

    habe heute mal die Zusatzheiztechnik probiert und bin echt erstaund..........

    aber was mir aufgefallen ist und was zugleich meine Frage ist ...... wenn das Ding an is kommt hinten so was von viel weißer Qualm raus das gibt es gar net :D Da kommt keine Nbelmaschine mit... ist das bei euch auch so extrm? Aslo der Motor war logischerweise kalt^^




    cya
     
  19. #79 zolaolga, 14.12.2010
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    ich habe eine Frage: wenn ich meine elektrische zusatzheizung an habe, wird es sehr schnell warm bis viertel temperaturanzeige, dann habe ich gelesen, das Sie nach 10 Minuten aus geht. Das merke ich auch daran, daß es ab da sehr sehr langsam und nur mühsam bis Mitte geht die Anzeige von der Temperatur.
    Dann habe ich was probiert: Motor war kalt, bin dann 10 Minuten gefahren, bis Temperaturanzeige bis viertel stand. Dann bin ich auf nen parkplatz gefahren, habe 3 Minuten gewartet( dabei war der Motor aus).
    Dann bin ich wieder weiter gefahren nach Hause, so schnell war es noch nie bis mitte Anzeige,und war fiehl schneller warm.

    Hier meine frage: Kann man die Zeit oder Temperatur von dem Ding irgendwie einstellen, das es nicht nach 10 Minuten wieder aus geht, sondern erst nach 20 oder so?

    Aber ich habe devinitiv die elektrische,keine mit diesel angetriebene webasto oder so.

    Mein Toyoterhändler war absolut überfordert mit meine frage, er sagte: der T25 hat keine zusatzheizung,nur der T22 :P Und das schlimmste ist,der Chef sagt, daß der wagen keine zusatzheizung hat,der Schalter der da leuchtet ist Atrappe.
    Ich habe auch den schalter unten links neben dem Lenkrad.
     
  20. #80 zolaolga, 14.12.2010
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    mhhh, weiß keiner?
    Arbeitet hier vielleicht einer bei Toyota?
     
Thema:

Frage zur elektr. Zusatzheizung

Die Seite wird geladen...

Frage zur elektr. Zusatzheizung - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  4. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  5. Frage zur Kupplung

    Frage zur Kupplung: Ich möchte mir einen Avensis Kombi 1.8VVT-i Bj2017 mit ca. 65 000km zulegen. Ich war heute beim Toyota Händler und habe ein schönes Exemplar Probe...