Frage zur elektr. Zusatzheizung

Diskutiere Frage zur elektr. Zusatzheizung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Adi, ich glaube wir haben den Bogen raus... Und David kan ich nur sagen: Was nützt hier denn das Nörgeln, du alleine entscheidst doch ob du...

1. #41 <b>User gelöscht!</b>, 18.11.2004
    <b>User gelöscht!</b>

<b>User gelöscht!</b> Guest

Hallo Adi, ich glaube wir haben den Bogen raus...
    Und David kan ich nur sagen: Was nützt hier denn das Nörgeln, du alleine entscheidst doch ob du die Zusatzheitzung einschaltest. Und alle deine Probleme sind in den oben stehendenBeiträgen doch schon längst erkannt und durchgekaut worden.
    Die hier öfters genannten 3 Kilometer sind doch auch kein Maßstab. Wer Landstraße fährt hat auf den ersten Kilometern ja eine andere Kühlwassertemperatur als der Stadtfahrer, der durch stetiges Anfahren auf höhere Drehzahlen kommt.

2. Gast

Gast Guest

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Ich bin mit dem Komfort des AV sehr zufrieden, aber die Zusatzheizung ist unter aller Sau.

1. Ich merke auch keinen Unterschied zwischen EIN und Aus.
    2. Eine Klimaautomatic so zu verstellen das ich erst einen ganzen Temp.-bereich umstellen muss, darauf achten das das Gebläse auf jeden fall an ist damit das ganze überhaupt anspringt und womöglich noch die Außentemperatur beobachten für A/C.

Wer hat sich den so einen Blödsinn ausgedacht.

Vielleicht sehe ich die Bedeutung falsch. In der BA steht , das die Zusatzh. für den Erhalt der
    Wärme zuständig ist, aber nicht für das schneller Aufwärmen im kalten Zustand.

Werde die Tage mal bei Toy vorbei fahren und mir das erklären lassen!!

Gruß
    Jens

3. Gast

Gast Guest

Zitat:Wer hat sich den so einen Blödsinn ausgedacht.

Eben! Das traue ich selbst Toy nicht zu. Und daher bin ich nicht überzeugt, dass der zuvor gepostete Betriebshinwies auf die Einstellung richtig sein soll. Was ist denn die Quelle? Aussage von Toy (wo?), Aussage einer Werkstatt, eigene Erfahrung oder eigene Vermutung?

Dottore

4. Gast

Gast Guest

wenn man das Posting von ppg richtig gelesen hat schon.

Es ist auch ein Bild aus der BA auch dabei, was ist da nicht glaubhaft ? Welche Quelle braucht du noch ?

5. Gast

Gast Guest

Heute wollte ich mal vom Fachmann die Zusatzheizung erklärt haben!
    Hätte ich mal Euch gefragt…..

Auf zum Toy-Händler in der nähe und eine Technische Frage gestellt.
    Als erstes wurde ich zum Meister weitergeleitet (Bademeister ? ).

Zuerst wurde ich aufgeklärt das das keine Standheizung ist.
    Danke für die Info – wusste ich selber.
    Dann ist die Heizung nicht nur zum Warmhalten sondern zum schnelleren aufheizen da ist – weil Turbo-wenig Verbrauch.

Dann wollte er mir als erstes die Heizung zeigen, öffnete den Motorraum und machte ein dummes Gesicht.
    Wo die Heizung sitzen sollte war nur leere.
    Dann kam die geistreiche Frage wie alt der Wagen ist ??

Das ganze konnte er sich nicht erklären, da früher immer die Zusatzheizung dort war.
    Ab zum Verkäufer, der das gleiche Gesicht machte.
    Dann der erste Lichtblick: Der Verkäufer erzählt den Kunden das es sich um eine elektrische Zusatzh. handelt.
    Mehr konnte er auch nicht sagen.

Ergebnis : Nicht schlauer als vorher.

Der Meister wollte dann noch mal die BA mitnehmen und sich informieren.

6. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 12300 km
    Verbrauch:
    Zitat: Der Meister wollte dann noch mal die BA mitnehmen und sich informieren.
    Na, das schafft vertrauen, das ist ja wohl der Klopfer; so macht auch dhwnn einen Sinn!! [​IMG]

Prog

7. hadeck

hadeck Guest

Habe bislang auch noch keinen Unterschied festgestellt, ob mit oder ohne Zusatzheizung. Das einzige was anders ist ist der wärmende Farbton der Kontrollleuchte im Schalter. [​IMG]

8. Gast

Gast Guest

Zitat:Habe bislang auch noch keinen Unterschied festgestellt, ob mit oder ohne Zusatzheizung. Das einzige was anders ist ist der wärmende Farbton der Kontrollleuchte im Schalter. [​IMG]

Aber Sicherheitshalber kann man die Schalter ja nicht ohne weiteres sehen !!! Außer man verrenkt sich den Hals. [​IMG]

9. Gast

Gast Guest

Gestern war ich nochmal beim Toyhändler.

Der Meister gab mir Recht das die BA grausam ist.
    Dann zeigte er mir den Funktionsplan der Zusatzheizung, wie auch schon in den vorherigen Beiträgen erklärt ( Heißgas ).

Aber eine 100% Prozentige Aussage wie die Einstellung der
    Heizung vorzunehmen ist, könnte er auch nicht machen.
    Er vermutet auch : Temp. auf High - Automatik aus - Gebläse ein.

Gruß
    Jens

10. jojo

jojo Guest

ich habe jetzt rausgefunden, wie man trotz temp unter 7 Grad den Kompressor der Klimaanlage laufen lassen kann.
    In Stellung Auto einfach die Temperatur auf LO runterfahren. Im Leerlauf hört ihr dann deutlich das KLACK, wenn de Kompressor anzieht. Sobald man die Temperatur nur um ein halbes Grad hochstellt, Schaltet der Klimakompressor wieder ab.

Laut Schaltplan in der Toyowerkstatt versucht die Automatik mit Hilfe der Gebäseleistung und einsteuern des "Heizungszulaufes" bzw Einschalten des Kompressors die Temperatur zu regeln. Vorrang hat erst die Gebläsestufe.

Wenn man zB 5 Grad Aussentemp hat, braucht der Kompressor nicht zu laufen, weil er die 20 Grad oder ähnliches auch so erreicht. unterhalb von 7 Grad ist der eigene Vereisungsschutz aktiviert, den man nur in Tempstufe LO überlisten kann.

11. #51 Alex-T25, 01.12.2004
    Alex-T25

Alex-T25 Guest

Diese Zusatzheizung bringt nullinger.
    Das Geld hätte man mal in einen funktionierenden BC investieren können,gestern mit und heute ohne Zusatzheizung losgefahren,fazit,letztlich war das Auto bei gleicher Strecke genausoschnell warm wie mit dieser ominösen Heizung.
    Gestern 4°C und heute 3°C Temperatur.
    Ergo,vergleichbar.

12. Gast

Gast Guest

Hi,
    mir läßt die Zusatzheizung keine Ruhe.
    War gestern nochmal bei einem anderen Händler ( mit LEXUS Niederlassung ), in der Hoffnung das der vielleicht mehr Ahnung hat.

Ergebnis : 2 Monteure dachten wieder das die gleiche Zusatzh. wie im alten AV drin ist und der dritte wußte wenigstens das sich was geändert hat. Aber keiner konnte mir die Einstellung für eine funktionierende Zusatzh. sagen.

Ein Verkäufer meinte: Beim einschalten wird nur die Drehzahl angehoben [​IMG]

13. hadeck

hadeck Guest

Also die Heizung bringt nichts. Das ist ja schon mal klar.

Aber irgendwas passiert da trotzdem. Habe jetzt jedesmal, wenn ich das Ding einschalte gemerkt, dass nach 1 bis 2 Minuten plötzlich die Windschutzscheibe und das rechte Fenster vorne beschlagen. Irgendetwas scheint sich da plötzlich einzuschalten (die Heizung?).

Das ist aber auch schon alles. Bilde mir noch ein es riecht dann etwas anders. Nur wärmer wird es nicht.

14. Gast

Gast Guest

Zitat:Also die Heizung bringt nichts. Das ist ja schon mal klar.

Aber irgendwas passiert da trotzdem. Habe jetzt jedesmal, wenn ich das Ding einschalte gemerkt, dass nach 1 bis 2 Minuten plötzlich die Windschutzscheibe und das rechte Fenster vorne beschlagen. Irgendetwas scheint sich da plötzlich einzuschalten (die Heizung?).

Das ist aber auch schon alles. Bilde mir noch ein es riecht dann etwas anders. Nur wärmer wird es nicht.

Wie hast Du denn Deine Heizung eingestellt ??

Meine ist immer auf Automatik / Klima aus / Temp 22,5

15. hadeck

hadeck Guest

Habe das mal mit und ohne Automatik gemacht. Mal 22 Grad mal HI. Glaube das spielt keine Rolle.

16. Gast

Gast Guest

die Sauna schaltet sich ein [​IMG]

17. #57 <b>User gelöscht!</b>, 09.12.2004
    <b>User gelöscht!</b>

<b>User gelöscht!</b> Guest

Auch wenn es nicht ganz das eigentliche Thema trifft:
    Wie heizt ihr denn den Inneraum am schnellsten auf wenn es so wie heute bei uns nur 0 Grad hat? Mit AC oder ohne? Temperatur auf HI oder auf eure normal eingestellten 22,5° (o.ä.)? Gibt es da Unterschiede zwischen Diesel und Benziner?
    Da ich meinen Avensis erst seid 1 1/2 Wochen habe, bin ich mir da nicht so sicher. Ist AC eigentlich nur für den Sommer zum kühlen? Bei meinem Vorgänger (Elch-Auto) habe ich es so gehalten.

ruby

18. Gast

Gast Guest

Hi,
    um eine schnelle Aufheizung zu bekommen, ist es egal ob Du High oder z.B. 23 Grad eingibst.
    Bis zum erreichen der gewünschten Temp. versucht die Automatik sowieso ein ein schnelles regeln.

19. hadeck

hadeck Guest

Zitat: Bis zum erreichen der gewünschten Temp. versucht die Automatik sowieso ein ein schnelles regeln.

Also müsste es mit Auto schneller gehen? Konnte ich bislang noch nicht so richtig merken. War ja erst erst ein paar Tage etwas kälter bisher.

Wer hat den hier ausgiebige Erfahrungen mit der Heizung gemacht und kann mal posten wie man die Karre am schnellsten mollig bekommt.

Auto ein oder aus?; Klima an oder aus?; auf Defrost?; auf Umluft?; mit oder ohne Zusatzbrenner?. Unterschiede zwischen Diesel und Benzin?

Würd mich jetzt auch mal interessieren. Soll ja wieder kälter werden bis Weihnachten!

20. #60 Hemm-Ohr, 09.12.2004
    Hemm-Ohr

Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Auto natürlich an,Zusatzheizungan,defrost,23 Grad bis HI,keine Umluft!, Sitzheizung fullpower,Klima aus,losfahren...

Uwe

Thema:

Frage zur elektr. Zusatzheizung

Die Seite wird geladen...

Frage zur elektr. Zusatzheizung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Radlagerwechsel hinten

Frage zu Radlagerwechsel hinten: Hallo, mein Bruder hat einen Avensis 2.0 D4D von 2007. Km-Stand ist 230000. Ist schon das Faceliftmodell. Beide Radlager hinten machen langsam...
  2. Fragen zu einigen Problemchen

Fragen zu einigen Problemchen: Hallo, bevor ich hier für jedes Thema einen neuen Post mache, versuche ich mal alle Dinge, bei denen ich aktuell keinen Rat weiß hier...
  3. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  4. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  5. Fragen zum Injektortausch

Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...