Frage zum VSC-System

Diskutiere Frage zum VSC-System im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebes Forum , ich habe eine Frage zu dem VSC-System.Der Bedienungsanleitung habe ich entnommen, dass ein Piepston zu hören sein soll, wenn...

  1. #1 2.2 D - CAT, 13.07.2008
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    Hallo liebes Forum ,

    ich habe eine Frage zu dem VSC-System.Der Bedienungsanleitung habe ich entnommen, dass ein Piepston zu hören sein soll, wenn das System arbeitet.Das ist soweit die Theorie......Gestern mal etwas schneller an einer Autobahnausfahrt raus.In der Kurver auf trockener Fahrbahn Vollgas geben.

    Ablauf: Der Avensis nimmt kein Gas mehr an, Bremseingriffe an den einzelnen Rädern waren zu spüren.Das System hat ca. 5 Sekunden gearbeitet und es war kein einziger Ton zu hören!

    2.Versuch: Enge Kreuzung , mitten in der Nacht. Mit 80 um die Ecke und als ich gemerkt hab , dass es nicht geht und ich schon leicht Schiss hatte voll in die Eisen gesprungen! Ablauf: ABS rommurt ganz ordentlich, Anzeige blint und der Ton ist zu hören. Nach 1 Sekunde war der Spuck vorbnei das Auto war stabilisiert und ich konnt normal Bremsen!

    Frage: Kann es sein , dass das System in 2 Bereichen arbeitet und nur dann piepst wenn es ganz drastisch ist=?!

    lg und danke für eure Antworten
     
  2. Danger

    Danger Guest

    Ich glaub, es piept nur bei der TRC, beim VSC nicht.
     
  3. Djuvec

    Djuvec Guest

    Hier regelt das TRC egal ob dies beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve stattfindet oder beim Anfahren auf einer verschneiten Fahrbahn.

    Hier hat das VSC eingegriffen.

    Der Unterschied der beiden Situationen war grundlegend folgender: In der ersten Situation sollte das Fahrzeug beschleunigt werden in der zweiten dagegen verzögert. Deswegen auch einmal der Regeleingriff des TRC und das andere Mal der des VSC.

    Umgekehrt!

    Gruß, Robert
     
  4. Danger

    Danger Guest

    Stimmt :mail:
     
  5. #5 Avensisfreund, 14.07.2008
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    ...mein Eindruck ist, der Piepton kommt wenn Gefahr droht, weil die Helferlein das nicht mehr korrigieren können. Ich hatte auf einen verschneiten Supermerktparkplatz bisschen rumgeheizt, und es piepste in der Kurve nur, wenn ich so eingelenkt habe das die Karre nicht annähernd den eingeschlagenen Rädern mehr folgen konnte, sprich gerade aus weiter schob.
     
  6. #6 HappyDay989, 14.07.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Noch genialer macht das der Lexus mit seinem "Pre-Crash-System": http://www.autoreport.at/deutsch/lexus-07.html :clap:

    So etwas wäre doch auch beim neuen Avensis - zumindest als Option - eine echte Verbesserung.
     
  7. Djuvec

    Djuvec Guest

    Dort steht :
    Ich bezweifle, dass man die dafür notwendigen Antennen im oder am Fahrzeug unterbringen kann.
    Wahrscheinlich ist es aber einfach nur ein Recherche-Fehler eines Redakteurs, der nur abschreiben und nicht denken kann (Physik in der Oberstufe abgewählt).

    Gruß, Robert

    P.S.: Gerade sehe ich, dass der Beitrag auf einer österreichischen Seite steht. Dann muss einen das ja nicht weiter verwundern, oder?
     
  8. #8 2.2 D - CAT, 14.07.2008
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    jaaa das wäre doch mal was schönes.....mal abwarten was die Zukunft so bringt!

    Bei den aktuellen Volkswagen und auch Bei Mercedes-Benz gibt das ESP -System auch so genannte Lenkimpulse sprich der Wagen übernimmt im Falle ein es Falles die Lenkung , um das Fahrzeug wieder zu stabilisieren!


    lg
     
  9. #9 2.2 D - CAT, 14.07.2008
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    @ Robert:

    Nee neee ,

    mein Freund das ist schon richtig so!!! Hab in der auto motor und sport einen Artikel über ACC-System gelesen ( adaptive cruise control) ... Probanten waren Mercedes S 350,Bmw 550i, Audi Q7,LEXUS LS 460.....usw.

    Radasysteme: Lexus---> 77Ghz-Fernbereichsradar,Stereokamera von Denso
    Mercedes--->77GHz-Fernberichsradar + 24 GHz Nahberichsradar
    von Continental!

    Der Lexus schneidete nur mit bedingt Empfehlenswert ab .Sieger ist ,wie auch nicht anders zu erwarten , der Benz!

    Lob aber dennoch für den Lexus:" Der Lexus registriert zudem mit einer Infrarotkamera , ob der Fahrer abgelenkt ist , warnt bei Annäherungen an ein stehendes Hindernis frühzeitig per Bremsdruck. Greift der Fahrer nicht ein , verzögert der Lexus im Ernstfall mit kräftigen 6,3m/s²." Zum Vergleich die S Klasse mit 4,3m/s²!
    Das System kostet im LS 2600 Euro im Benz 3391 Euro !
     
  10. #10 Suitcase, 14.07.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Im Artikel steht "77 Hertz-Bereich", was sich wohl erheblich von 77Ghz unterscheidet, oder irre ich mich? :)
     
  11. #11 goescha, 14.07.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Nur geringfügig :Ü:

    Gruß Götz (vor allem die Brummtöne sind bei 77GHz geringer) :prankster:
     
  12. Djuvec

    Djuvec Guest

    Nein, du irrst dich nicht!
    Eine äquivalente Antenne für 77 Hz ist eben um den Faktor eine Milliarde (1000000000) mal größer als eine Antenne für 77 GHz.

    @2.2 D - CAT: Das kommt davon wenn man Texte nur überfliegt.
    Einem Elektronik-Ingenieur sticht solch ein Lapsus von 9 Größenordnungen aber sofort ins Auge. ;)

    Gruß, Robert
     
  13. #13 Suitcase, 14.07.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    War mir eigentlich auch ohne Bestätigung klar. :) Trotzdem Danke.

    Guido
     
  14. #14 2.2 D - CAT, 15.07.2008
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    Vergibt mir .... ich schäme mich zur tode^^ab in die Ecke mit mir ......

    jaja is in ordnung .. is ja auch völlig bannane. Hauptsache die Dinger funzen. Und das System vom benz is besser ---ÄÄTSCH :D:D:D
     
  15. #15 HappyDay989, 15.07.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Wie man es schafft. über diverse Beiträge hinweg derartig vom Thema abzuschweifen und sich künstlich an irgendwelchen Druckfehlern (bzw. Copy-and-Paste-Fehlern) hochzuziehen, erschließt sich mir nicht so ganz... :rolleyes:

    Klar ist das System von Mercedes besser. Aber wer Mercedes will, muß dann auch Mercedes kaufen (und bezahlen), daher ist im Fall Toyota/Lexus das Pre-Crash-System im Lexus alle Male besser als gar keins. Nur dahingehend war mein Hinweis auf diese Technik zu verstehen, die ja sozusagen bei Toyota "in-house" ist.

    Aber ich "freue" mich natürlich, daß es einige mal wieder erfolgreich geschafft haben, alles zu zerlabern und ins Lächerliche zu ziehen. "Herzlichen Dank" auch für diese ungemein "konstruktiven" Beiträge... :ar..:
     
  16. #16 2.2 D - CAT, 15.07.2008
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    ähm, wie auch immer 8)

    zurück zu der eigentliche Frage .... hat jemand noch Erfahrung mit dem VSC-System bzw. dem Ton?!

    Und kein Wort mehr über das ACC-Sytem... Wer das Fass wohl aufgemacht hat?! :**

    oh, today was happy day for me

    lg an alle
     
  17. #17 goescha, 15.07.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich begreife nicht was so kompliziert ist am VSC bzw. TRC. VSC entspricht dem ESP und wenn es eingreift muss es natürlich piepsen (ist scheinbar in Japan unvermeidbar und muss so sein da der blöde Autofahrer ja hören muss, dass da was regelt :prankster: ) Mir persönlich ist es völlig wurscht wenn das ESP regelt. Es soll es einfach machen und die Klappe halten. Bei TRC gibt es keine Warntöne. Warum auch, der Bremseingriff ist so laut und brachial, dass man den Piepston sowieso nicht hören würde :)


    Gruß Götz
     
  18. #18 HappyDay989, 16.07.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Wenn das ESP (VSC) eingreift, dann wohl nur in einer Situation, in der jeder "normale" Fahrer hoffnungslos überfordert wäre. Es ist wohl nicht mehr als sinnvoll, daß in diesem Fall ein akustischer Hinweis auf diese kritische Situation erfolgt, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, daß er doch bitte schön seine Fahrweise an Straßen- und Witterungsverhältnisse anpassen möge. Analog dazu gibt es im Flugzeug ja auch einen unüberhörbaren Signalton, wenn ein Strömungsabriss droht, nämlich damit die Piloten die Gelegenheit haben, rechtzeitig zu reagieren, bevor sie die Kontrolle über die Maschine verlieren. Wenn das ESP (VSC) eingreift, dann ist das ja auch ein Anzeichen dafür, daß das Fahrzeug droht, außer Kontrolle zu geraten.

    VSC ist kein Gimmick, das im Hintergrund still und leise vor sich hinwerkeln soll, sondern ein Regelmechanismus für den äußersten Notfall, um das Schlimmste zu verhindern, sofern es sich noch verhindern läßt. Als Zumutung erachte ich daher den Signalton nicht, sondern lediglich als allerletzte Warnung an den Fahrer. Und die kann m. E. gar nicht deutlich genug ausfallen.
     
  19. vosgd

    vosgd Guest

    Das Piepen tritt auf, wenn beide Systeme, also VSC und TRC, gleichzeitig eingreifen.
     
  20. #20 Thomas1, 16.07.2008
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    So sehe ich es auch.

    Gruß,
    Thomas
     
Thema: Frage zum VSC-System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsc system toyota avensis

    ,
  2. vsc system

    ,
  3. vsc system toyota avensis anzeige

Die Seite wird geladen...

Frage zum VSC-System - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  4. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  5. Frage zur Kupplung

    Frage zur Kupplung: Ich möchte mir einen Avensis Kombi 1.8VVT-i Bj2017 mit ca. 65 000km zulegen. Ich war heute beim Toyota Händler und habe ein schönes Exemplar Probe...