Frage zum Kühlmittelausgleichsbehälter

Diskutiere Frage zum Kühlmittelausgleichsbehälter im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo Leute! Kleine Vorgeschichte: Bin gestern Nacht auf dem Weg nach hause längere Zeit mit 200 über die Bahn gefahren. Plötzlich stieg die...

  1. #1 T22 - Horst, 25.04.2011
    T22 - Horst

    T22 - Horst Guest

    Hallo Leute!

    Kleine Vorgeschichte:
    Bin gestern Nacht auf dem Weg nach hause längere Zeit mit 200 über die Bahn gefahren. Plötzlich stieg die Motortemp. gen Himmel. Also bin ich angehalten und hab mal geschaut.
    Ursache war der obere Kühlmittelschlauch motorseitig.
    Erst dachte ich: Mensch, da hat sich wohl die Dichtung verabschiedet...
    Da ich den leeren Schlauch zusammendrücken konnte und dort dann heiße Luft ausgetreten ist. Lange Rede, kurzer Sinn: ADAC, aufgeladen und ab nach hause.
    Heute morgen hab ich dann den Schlauch abgenommen und den Flansch abgeschraubt. Und siehe da, die Dichtung war heil!!! Ein Stück von dem Flansch ist angeschmolzen und eingerissen. Und da bläst er raus. Naja, wird etwas teurer als ne Dichtung aber ist auch kein Problem.

    Auf meiner nächtlichen Suche hab ich zuerst gesehen, dass der Motorraum voll mit Wasser war. Kühlflüssigkeit! Ein Blick zum Ausgleichsbehälter: Stand auf MAX.

    Und jetzt meine Frage:
    Wieso zieht er die Flüssigkeit nicht aus dem Behälter?? Die Schläuche waren leer, der Behälter jedoch voll. Ich kenne es so, dass die Flüssigkeit die "fehlt" aus dem Behälter bezogen wird, bis dieser dann irgendwann leer ist. Aber das war ja bei mir nicht der Fall.
    Ich hab den Ausgleichsbehälter auch noch mal ausgebaut, weil ich dachte, dass vielleicht die Zuleitung verstopft wäre (wie auch immer?). Und da musste ich feststellen, dass er gar keine Zulaufleitung in dem Sinne hat. Es gibt nur den einen Anschluss ganz oben. Für mein Wissen ein Rücklauf. Dieser ist zwar auch bautechnisch an einer "Leitung" an der Unterseite des Behälters angeschlossen, aber es bleibt halt nur ein Schlauch.
    Wie funktioniert das??? So ist doch gar keine Zirkulation möglich.

    Wenn ich das neue Teil einbaue, wollte ich bei der Gelegenheit gleich die Kühlflüssigkeit wechseln. Ich hab irgendwas gelesen von: direkt in den Kühler füllen. Stimmt das? Und wie muss ich den Motor entlüften? Oder ist er selbstentlüftend?

    Ich hoffe der lange Text hat euch nicht abgeschreckt. Und ihr seit reichlich bereit mir zu helfen...
    Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
    Bis dann!
     
  2. #2 GranTurissimo, 04.05.2011
    GranTurissimo

    GranTurissimo Guest

    moin moin!!!!

    also wenn die wasserpumpe kein wasser aus dem ausgleichsbehälter zieht ist entweder irgendeine leitung siehe schlauch oder im motorblock zu!!!oder die wasserpumpe ist defekt!!!
    des weiteren zieht die pumpe das wasser zuerst in den kühler und dann in den motorblock!
    wenn du kühlwasser wehcselst achte auf die farbe die dein kühlwasser hat!!!
    das dann auch wieder einfüllen!!!
    wenn de kreislauf leer ist öffne den kühler oben und fülle das wasser in den ausgleichsbehälter!!!
    lass es durchsickern bis irgendwann max im ausgleichsbehälter erreicht ist!
    dann kühler zumachen und motor anschmeißen!!!
    ausgleichsbehälter zudrehen!!!
    die temperatur geht irgendwann hoch und der wasserstand im ausgleichsbehälter runter!!!in dem falle wasser nachfüllen!!!
    wenn der motor betriebswarm ist öffne den ausgleichsbehälter das die überschüssige luft entweichen kann!!!


    hoffe konnte dir helfen!
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    !!!!
    !!!!!!!

    Prog :prankster:
     
  4. #4 diosaner, 04.05.2011
    diosaner

    diosaner Guest


    Sorry, aber wenn ich mir das so durchlese, was durch die vielen Satzzeichen sehr schwer fällt, dann muss ich sagen, das du keine Ahnung hast, wie ein Kühlsystem aufgebaut ist, wie es funktioniert und wie es richtig befüllt wird.

    Erst mal ein paar Ausrufezeichen weniger und den einen oder anderen Buchstaben ruhig grösser schreiben.
     
  5. #5 T22 - Horst, 12.05.2011
    T22 - Horst

    T22 - Horst Guest

    Danke für den Versuch...
    Leider kann ich dem überhaupt nichts abgewinnen!
    Ich habe mich jetzt informiert. Wenn im Kühlsystem Unterdruck herrscht, dann wird die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Im Falle von Überdruck halt anders rum.
    Aufgefüllt und entlüftet wird nur über den Kühler und bei laufendem Motor.
    Der Ausgleichsbehälter stellt lediglich einen Speicher dar.
    PS.: Die farbe der Kühlflüssigkeit, oder besser gesagt des Frostschutzes ist in erster Linie mal schei.... egal. Wichtig ist die Freigabe. Also die "Erlaubnis" den Frostschutz in dem jeweiligen Motor (Guss, Alu, ...) zu benutzen.

    Zum Glück gibt es noch Leute, die die Aussagen anderer hinterfragen...
     
  6. #6 papa17569, 14.12.2013
    papa17569

    papa17569 Guest

    Hallo

    Entschuldigung das ich so ein altes Thema benutze aber ich wollte gerne das Kühlwasser wechseln.

    Dachte mir , das Thema hier paßt dazu am besten.

    Wieviel Kühlwasser brauche ich undwie fülle ich das jetzt am besten ein , bzw. lasse es raus.

    Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.

    Hatte ganz vergessen , unser Avensis ist nen t22 Vorfacelift mit 1,8l Motor und ca 110ps , BJ.2000

    LG

    Michael
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nix zu entschuldigen!
    Du hast die Suche benutzt und ein passendes Thema wieder belebt. So soll es sein! Danke.
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  9. #9 papa17569, 14.12.2013
    papa17569

    papa17569 Guest

    Hallo
    Hat mir nicht wirklich geholfen , leider.
    Bräuchte schon detailierte Angaben und da ist es doch sehr Allgemein gehalten.
    lg
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warte ab, da kommen auch noch sinnvolle Antworten auf deine Frage.

    Maddin -> *Erster! :tongue:




    Edit durch Prog: so sinnlos fand ich meinen Beitrag nun auch wieder nicht. :rolleyes:
    Und: *Das sagst du wohl zu deiner Frau
    auch immer? :prankster:
     
  11. #11 bigbigj, 15.12.2013
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    normalerweise ist beim T22 unten am Wasserkühler ein Ablaufhahn damit bekommt man das Wasser gut raus :thumbsup:
    ...auf ne Hängerkupplung auffahren funktioniert aber auch super... :cursing: :whistling:

    Füllmenge steht im Handbuch sofern vorhanden, ansonsten schau ich morgen mal nach wieviel da reingehören, hab ja auch so nen alten Eimer mitm 1.8er ;)
     
  12. #12 papa17569, 15.12.2013
    papa17569

    papa17569 Guest

    Hallo
    Habe an anderer Stelle erfahren das er 6,1 Liter haben soll.
    Habe leider kein Handbuch für unser Baby.
    Heute habe ich es versucht , aber die Schläuche sind doch recht sperrig und wehrig , ;).
    Und dann ist da noch diese Plaste-Schale unter der Vorderen Motoraufhängig.
    Seh ich das richtig , das der 3 Kühler hat?
    Einen fürs wasser , einen für Klima und einen Ölkühler?

    Lg

    michael
     
Thema: Frage zum Kühlmittelausgleichsbehälter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein tojota rav verliert kühlwasser

    ,
  2. Toyota Rav 4 Kühlwasser auffülen

    ,
  3. wo bei toyota avensis bj.1998 kühlwasser nachfüllen

    ,
  4. kühlwasser nachfüllen toyota corolla verso,
  5. toyota aygo kühlflüssigkeit nachfüllen,
  6. tyota yaris d4d kühlwasser kontrollieren,
  7. Fragen zum Kühlmittelausgleichsbehälter,
  8. toyota corolla verso 2.2 d-cat Kühler entlüften,
  9. corolla verso kein Druck auf auagleichsbehälter,
  10. toyota 98 kühler entlüften,
  11. toyota yaris Kühlwasser,
  12. toyota rav 4 kühlwasser wechaeln,
  13. toyota kühlwasser fehlt,
  14. kühlwasser im Avensis nachfüllen,
  15. russ von Standheizung im Ausgleichsbehälter,
  16. kühlbehälter avensis 98,
  17. tojota avensis T25 1.8 kuhlflussigkeit menge,
  18. toyota t22 wieviel kühlflüssigkeit,
  19. wasserkühler toyota nachfüllen,
  20. toyota picnic kühlwasser nachfüllen,
  21. bei Toyota rav 4 kühlwasser nachfüllen,
  22. wo ist die wasserpumpe_ behälter bei Toyota t 27,
  23. wie viel Kühlwasser passt in einen Motorblock,
  24. kühlmittelausgleichsbehälter bei steuerkette,
  25. kühlwasser nachfüllen toyota yaris
Die Seite wird geladen...

Frage zum Kühlmittelausgleichsbehälter - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  4. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  5. Frage zur Kupplung

    Frage zur Kupplung: Ich möchte mir einen Avensis Kombi 1.8VVT-i Bj2017 mit ca. 65 000km zulegen. Ich war heute beim Toyota Händler und habe ein schönes Exemplar Probe...