frage an die technikfreaks!

Diskutiere frage an die technikfreaks! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo, im zeitalter des spritsparens habe ich mal eine frage. ich habe mir mit meinem laiengehirn gedacht wenn ich an der ampel beim automatik...

  1. #1 Spitfire, 01.03.2006
    Spitfire

    Spitfire Guest

    hallo,

    im zeitalter des spritsparens habe ich mal eine frage. ich habe mir mit meinem laiengehirn gedacht wenn ich an der ampel beim automatik von "D" auf "N" stelle, müsste es doch möglich sein ein paar tropfen sprit zu sparen, da ja der vortrieb sozusagen abgestellt ist und der motor dadurch weniger leistung bringen muss. ich musste allerdings feststellen das die drehzahl sich geringfügig erhöht wenn ich auf "N" stelle. das ist genau das gegenteil von dem was ich mir gedacht habe. kann mir das einer erklären.

    vielen dank,
    helmut.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Spitfire schrieb am 01.03.2006 07:40
    hallo,

    im zeitalter des spritsparens habe ich mal eine frage. ich habe mir mit meinem laiengehirn gedacht wenn ich an der ampel beim automatik von "D" auf "N" stelle, müsste es doch möglich sein ein paar tropen sprit zu sparen, da ja der vortrieb sozusagen abgestellt ist und der motor dadurch weniger leistung bringen muss. ich musste allerdings feststellen das die drehzahl sich geringfügig erhöht wenn ich auf "N" stelle. das ist genau das gegenteil von dem was ich mir gedacht habe. kann mir das einer erklären.

    vielen dank,
    helmut.


    Das ist der (fast) gleiche Effekt, wie wenn Du leicht die Kupplung kommen lässt und noch auf der Bremse stehst.
    Wenn Du Sprit sparen willst, versuche nicht ständig die 1,5-2 Tonnen zu beschleinigen und dann wieder auf Null zu bremsen. Also 100 m vor der Ampel - sie springt gerade auf "Gelb" das Gas wegnehmen und rollen lassen, ggf sogar runterschalten - also immer die Drehlzahl oberhalb der Schaltschwelle der Schubabschaltung halten - im Idealfall nicht zum Stehen kommen!

    Das bringt ziemlich viel...

    Gruß

    Oldi
     
  3. piper

    piper Guest

    hallo helmut,
    schau mal bei Wikipedia unter Drehmomentenwandler nach.
    Die Drehzahlerhöhung hat etwas mit dem Kraftschluß zu tun,der erzeugt wird,wenn das Öl
    im Wandler nach außen gedrückt wird und dadurch eine Verbindung aufbaut.
    (nicht genau genug?) dann www.wikipedia.de
    piper
     
  4. #4 Spitfire, 01.03.2006
    Spitfire

    Spitfire Guest

    @ piper,

    hä??????
    vielen dank für die bemühungen, verstanden habe ich zwar nicht viel aber ich weiß zumindest das ich mit der aktion keinen sprit sparen kann.

    @ oldi

    ich probiere schon länger die von dir beschriebenen verhaltensweisen zu berücksichtigen, glingt mir aber nicht immer.

    vielen dank nochmals,

    gruss
    helmut
     
  5. dogb63

    dogb63 Guest

    Zitat:
    Oldi schrieb am 01.03.2006 10:12
    ... ggf sogar runterschalten - also immer die Drehlzahl oberhalb der Schaltschwelle der Schubabschaltung halten - im Idealfall nicht zum Stehen kommen!

    Das bringt ziemlich viel...

    Gruß

    Oldi


    Hallo,

    runterschalten mit der Automatik??. Dann brauch´ ich keine.
    Spritsparen mit einer Automatik ist sicher schwerer als mit einer Schaltung. Deshalb auch die höheren Angaben bei den techn. Daten. Wer unbedingt auf Spritsparen aus ist, sollte keine Automatik fahren.

    Gruß
    Frank (der auch versucht, den Verbrauch so niedrig wie möglich zu bekommen, aber die Automatik in Ruhe läßt)
     
  6. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Oldi schrieb am 01.03.2006 10:12
    ... ggf sogar runterschalten - also immer die Drehlzahl oberhalb der Schaltschwelle der Schubabschaltung halten - im Idealfall nicht zum Stehen kommen!

    Das bringt ziemlich viel...

    Gruß

    Oldi


    Hallo,

    runterschalten mit der Automatik??. Dann brauch´ ich keine.
    Spritsparen mit einer Automatik ist sicher schwerer als mit einer Schaltung. Deshalb auch die höheren Angaben bei den techn. Daten. Wer unbedingt auf Spritsparen aus ist, sollte keine Automatik fahren.

    Gruß
    Frank (der auch versucht, den Verbrauch so niedrig wie möglich zu bekommen, aber die Automatik in Ruhe läßt)



    Ich weiß ja nicht ab welchem Spritpreis Du umdenkst - warten wirs mal ab.. :)

    Gruß

    Oldi
     
  7. #7 maxiskoda, 02.03.2006
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Auf N schalten macht an einer Ampel mit kurzer Standzeit nicht allzuviel Sinn.
    Im Zusammenspiel mit dem Automatikgetriebe ist von einer "Motorbremse" im Automatikmodus nicht viel zu spüren, daher ist das größte Sparpotential sicher, wenn der Benutzer den Wagen möglichst lange ohne Pedaldruck rollen lassen kann.
    Bei längerer Standzeit ist es sicher günstiger, den Motor gleich aus zu machen.

    Beim manuellen Schalten habe ich mich immer dabei ertappt, an gewissen Stellen das Schalten einfach zu vergessen, da ist dann das ganze Sparpotential wieder dahin...

    In den Bergen ist der manuelle Modus natürlich zwingend erforderlich, wenn man keine glühenden Bremsen sehen will.

    Harald
     
  8. #8 Spitfire, 02.03.2006
    Spitfire

    Spitfire Guest

    @ frank
    mit dem hohen verbrauch bei einer automatic hast du absolut recht. hätte ich vor dem autokauf nur ein bischen länger nachgedacht würde jetzt ein prius vor der wohnung stehen. beim nächsten auto kommt nur noch ein auto in frage welches ganz ohne benzin fährt oder mindestens ein hybrid. habe echt keinen bock mehr auf diese abhängigkeit vom benzin. wir sind erst am anfang der krise.
    die automatik ist ein absoluter luxus aber leider auch sehr angenehm zu fahren.

    gruss
    helmut
     
Thema:

frage an die technikfreaks!

Die Seite wird geladen...

frage an die technikfreaks! - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  4. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  5. Frage zur Kupplung

    Frage zur Kupplung: Ich möchte mir einen Avensis Kombi 1.8VVT-i Bj2017 mit ca. 65 000km zulegen. Ich war heute beim Toyota Händler und habe ein schönes Exemplar Probe...