Frage an die Rückenleidenden

Diskutiere Frage an die Rückenleidenden im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @ Noname Ich kann wirklich stundenlang vor dem PC sitzen und habe dabei keinerlei R?ckenprobleme (au?er, ich bin vorher mit dem Avensis...

  1. Gast

    Gast Guest

    @ Noname

    Ich kann wirklich stundenlang vor dem PC sitzen und habe dabei keinerlei R?ckenprobleme (au?er, ich bin vorher mit dem Avensis gefahren). Zu Deinem Tipp mit der R?ckenschule: Ich gehe 3x pro Woche in ein Training speziell f?r den R?cken. Bis vor dem Wechsel Carina > Avensis hatte ich keine R?ckenprobleme.

    Es muss also mit dem Sitz im Avensis zusammenh?ngen!!
    Ich lasse mir ?brigens beim Sitztausch noch eine Sitzheizung auf der Fahrerseite nachr?sten (W?rme bringt ja bekanntlich Linderung).

    Bis auf die Schmerzen beim Fahren bin ich ansonsten mit dem Avensis zufrieden. Wenn sich dies aber nicht in den Griff bringen l?sst, werde ich Toyota wohl untreu werden m?ssen.
     
  2. #22 goescha, 21.01.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    eigentlich sind die Avensissitze als sehr r?ckenschonend bekannt.

    Gru? G?tz
     
  3. Noname

    Noname Guest

    @ muc-rob

    Dann w?nsche ich Dir, da? Du mit Deinem neuen Sitz Erfolg hast und endlich den AV genie?en kannst.

    Gru? Thomas
     
  4. mikeh

    mikeh Guest

    Ich fahre heutzutage eher "gerade/aufrecht", und habe mit meinem Avensis bisher keine Probleme, obwohl ich anfangs die Lendenwirbelst?tze vermisste.
     
  5. ukhh

    ukhh Guest

    Ich bereue zutiefst!!! Aber ich konnte nicht bis Ende Februar aufs Leder warten.
    Ok, ich h?tte auchn 1CO Wagen nehmen k?nnen, das w?r allerdings unter meiner W?rde. :D

    Die Sitze (zumindest die Stoffdinger) sind Dreck! Seitenhalt ist mies und die Dosen oder was wei? ich St?tze :D fehlt.
    Im T22 waren sie wesentlich besser!

    Allerdings hab ich langsam meine Position gefunden.... Oder mein R?cken... :D [​IMG]
     
  6. #26 Norbert, 23.01.2006
    Norbert

    Norbert Guest

    Hallo,
    ich habe mir aus Schaumstoff ein R?ckenpolster hergestellt, das genau die H?hlung ausf?llt und es an den Sitz geklebt. Das Polster mu? die Beschaffenheit haben, da? Du es deutlich merkst. Gr??e Norbert
     
  7. piper

    piper Guest

    leider ist es so,dass sich das menschliche Skelett mit der Zeit schleichend ver?ndert.Daher ist es von Anfang an wichtig die richtige Sitzposition zu finden.Nat?rlich gibt es eine M?glichkeit eine Lordosenst?tze nachzur?sten.Die Frage kann ein guter Autpolsterer beantworten.Auch das Aufpolstern ist kein gro?er Akt.
    Ich mu? jetzt sagen,dass die Lederaustattung nicht das schlechteste ist.Beim n?chsten Wagen werde ich besser auf optimale Sitze achten.Ich will nicht nur gute,sonder die besten Sitze haben,dennich habe nur einen R?cken und den habe ich mir im Manta A versaut.
    piper
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Der Sitz wurde nun getauscht und was soll ich sagen: Ein ganz anderes Sitzgef?hl (der Sitz ist subjektiv irgendwie anders gepolstert)!
    Der Schmerz ist zwar noch nicht ganz weg, aber um einiges ertr?glicher!

    Ganz nebenbei war ich auch noch beim Arzt. Nach einer Kernspin-Aufnahme der betroffenen Schmerzregion wurde mir mitgeteilt: Lendenwirbelschaden im Brustbereich wohl aufgrund l?ngerer schlechter Sitzhaltung!

    Ich hoffe nur, dass sich dieser Schaden wieder zur?ckbildet nach dem Sitztausch. Wie sich zeigt war auf jeden Fall der Sitz Schuld an diesen Schmerzen. Also wer mit den gleichen Problemen k?mpft: REKLAMIEREN!

    Bei mir lief dies so:
    Ich schilderte, dass ich nur in diesem Sitz Probleme habe. Auf dem Beifahrerseitz oder einem anderen Avensis-Fahrersitz treten keine Schmerzen auf (war ja auch so!). Nach einigem Hin und Her wurde dem Sitztausch zugestimmt.

    Nebenbei gesagt: Die Sitzheizung zum Nachr?sten ist ein anderes Modell als die im Executive, aber in jedem Fall empfehlenswert. Schon nach ca. 2 Minuten stellt sich eine angenehme W?rme ein, die in 2 Stufen regulierbar (im Executive stufenlos) ist. Wer jetzt denkt "Ja nat?rlich mit Sitzheizung sp?rt man die Schmerzen nicht": Ich habe den neuen Sitz nat?rlich auch ohne aktivierter Sitzheizung getestet. Ergebnis: Um L?ngen besser!

    Damit ist dieses Thema nun hoffentlich f?r mich erledigt und ich kann das Fahren im Avensis (nach hoffentlich noch erfolgender R?ckbildung des Lendenwirbelschadens) endlich geniessen.
    Ich h?tte nie gedacht, dass ich mal ein derartiges Problem haben w?rde. Bei allen bisherigen Fahrzeugen (chronologisch Fiat, Opel, Mazda, BMW und Toyota Carina) gab es nie ein derartiges Problem.

    ?brigens: Bei der 1. Jahresinspektion reklamierte ich auch die klappernde GPA. Sie wurde sofort gegen ein modifiziertes Modell getauscht. Ergebnis: Endlich Ruhe! Man merkt auch, dass sie wesentlich straffer sitzt.
     
  9. #29 firefox, 01.02.2006
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Sobald ich mir der Recherche fertig bin, mache ich zu dem Thema einen neuen Thread auf.
    So viel schon mal. die Sitzschienen des AV lassen sich umbauen. Ich habe das Problem das mit der Sitz nicht weit genug nach hinten geht??
    Gru?
    Ralf
     
  10. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    muc-rob schrieb am 01.02.2006 18:22


    Nebenbei gesagt: Die Sitzheizung zum Nachr?sten ist ein anderes Modell als die im Executive, aber in jedem Fall empfehlenswert.


    Hallo muc-rob,

    was hast Du denn f?r die Sitzheizung incl. Einbau bezahlt ??

    Gru? Thomas
     
  11. lama

    lama Guest

    Ich glaube, man kann nicht so einfach pauschalisieren welcher Sitz f?r den R?cken gut ist und welcher nicht....
    Kommt schon alleine drauf an wo und welches Problem an der WS auftritt, welche K?rpergr??e der einzelne hat usw.....der eine hat weniger Probleme bei einer weichen Polsterung, der andere weniger bei einer straffen. Man wird bei der Konstruktion immer Kompromisse eingehen m?ssen.
    Ich selbst bin 180 cm gro? und kann mich ?ber meine Ledersitze nicht beschweren und sitze insgesamt sehr gut, etwas mehr Seitenhalt w?rde ich mir w?nschen. Hab einen Bandscheibenvorfall L4/L5 und eine Protusion L3/L4. Komme mit meinen Sitzen auch bei sehr langer Fahrtzeit gut an. Was vielleicht auch mit reinspielt ist die Sitzheizung. Seit ich eine habe schalte ich sie nicht mehr aus..... [​IMG], sie h?lt die R?ckenmuskulatur warm und beugt so etwas Verkrampfungen vor.....
    Gr??e
    Burkhard
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 01.02.2006 20:05
    Sobald ich mir der Recherche fertig bin, mache ich zu dem Thema einen neuen Thread auf.
    So viel schon mal. die Sitzschienen des AV lassen sich umbauen. Ich habe das Problem das mit der Sitz nicht weit genug nach hinten geht??
    Gru?
    Ralf



    Sag mal, wie gro? bist Du denn? Ich hab 184 und komme bei Sitzanschlag hinten kaum an die Pedale.

    Gru?

    Oldi
     
  13. Gast

    Gast Guest

    F?r die Original-Sitzheizung Fahrer-/Beifahrerseite inkl. Einbau 480,- EUR.
    Sicher kein Schn?ppchen, aber ich bereue es nicht.
     
  14. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    muc-rob schrieb am 02.02.2006 18:49
    F?r die Original-Sitzheizung Fahrer-/Beifahrerseite inkl. Einbau 480,- EUR.
    Sicher kein Schn?ppchen, aber ich bereue es nicht.


    Ich danke Dir mal :)

    Mal schauen, vielleicht gibt es ja auch Sommerpreise daf?r.

    Das w?re das einzigste, was ich mir an meiner SOL-Ausstattung zeitweise noch w?nschen w?rde.

    Gru? Thomas
     
  15. #35 tokaalex, 03.02.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Moin Moin,

    ich habe mir im vergangenen August einen Executive mit Leder gekauft, u.a. auch wegen meiner st?ndigen Bandscheibenprobleme. Bisher habe ich keinen Cent des Mehrpreises bereut! Die elektrische Sitzverstellung erm?glicht eine stufenlose Einstellung und ich kann mir je nach Beschwerden die Lordosenst?tze rein- und rausdrehen. Auch die Sitzheizung ist bei mir fast st?ndig an, da sp?rbar die Schmerzen im Lendenwirbelbereich gesenkt werden. :))
    Einzig eine Speicherautomatik vermisse ich sehr in meinem Avensis, da meine Frau doch eine um ein Vielfaches andere Sitzposition hat als ich ... [​IMG]

    Bei aller Diskussion um die Sitzeinstellungen solltet ihr aber die Fahrsicherheit nicht vergessen! Wenn ich hier so lese, was sich manche Leute so zwischen R?cken und Lehne dazwischenklemmen oder -schieben, wird mir ganz anders. Ich m?chte dann nicht den Fahrer sehen, wenn er bei einer ersten schnelleren Ausweichbewegung von seinem Lenkrad weggezogen wird, weil er gegen die Fliehkr?fte einfach nicht mehr ankommt. Ich kann hier nur jeden dringend empfehlen, mal auf einen leeren Parkplatz zu fahren und schon aus 30 km/h ohne Bremsung ein Rechts-Links-Ausweichman?ver zu testen. Ihr werdet erstaunt sein, in welche Ferne das Lenkrad pl?tzlich ger?t, wenn man nicht optimal an der Lehne sitzt ... ;)
     
  16. #36 firefox, 03.02.2006
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Zitat:
    Oldi schrieb am 02.02.2006 14:58

    Sag mal, wie gro? bist Du denn? Ich hab 184 und komme bei Sitzanschlag hinten kaum an die Pedale.

    Gru?

    Oldi


    190 :D

    Gru?
    Ralf
     
  17. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Oldi schrieb am 02.02.2006 14:58

    Sag mal, wie gro? bist Du denn? Ich hab 184 und komme bei Sitzanschlag hinten kaum an die Pedale.

    Gru?

    Oldi


    190 :D

    Gru?
    Ralf


    6 cm ist ja nicht die Welt 8)
    Wundert mich ein wenig, denn ich hab den Sitz doch deutlich vom hinteren Anschlag weg, allerdings bevorzuge ich im AV eine relativ hohe Sitzposition.

    Gr??e

    Oldi
     
  18. #38 firefox, 05.02.2006
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad

    Zitat:
    Oldi schrieb am 02.02.2006 14:58

    6 cm ist ja nicht die Welt 8)
    Wundert mich ein wenig, denn ich hab den Sitz doch deutlich vom hinteren Anschlag weg, allerdings bevorzuge ich im AV eine relativ hohe Sitzposition.

    Gr??e

    Oldi


    Verrate mir doch mal wie du den Siitz einstellst ??
    Das teste ich dann gleich mal aus ;)

    Gru?
    Ralf
     
  19. #39 Thomas1, 12.09.2006
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Hallo !

    Mittlerweile fahre ich den Avensis ?ber ein Jahr. Die R?ckenschmerzen haben bisweilen
    aufgeh?rt. Jetzt sind sie wieder da.
    Die gleichen wie muc-rob beschrieben hat. Unterhalb der Schulterbl?tter. Ich sitze keine 5 Minuten im Auto und schon geht's los. Auch nerven mich die seitlichen Polster der Sitzauflage. (die dr?cken immer in die Oberschenkel) Hatte mich anfangs nicht gest?rt.
    Letzte Woche war ich beim Arzt, der mir u.a. eine manuelle Therapie verschrieben und empfohlen hat den Avensis zu verkaufen. (Der kleine Spassvogel :( )

    Ich wei? nicht, ob es das Alter (29 J.) ist, aber seit ich den Avensis fahre, habe ich R?ckenprobleme,
    die ich vorher nie hatte. Wenn ich andere Autos fahre (z.B. 3er BMW, VW Passat, oder Suzuki Alto)
    habe ich absolut null Probleme.

    Der Avensis ist ein supertolles Auto, die Sitze sind allerdings der letzte Schrott. Mein Kumpel, der einen Corolla f?hrt, hat auch die gleichen Sitze und findet auch keine ertr?gliche Sitzposition.

    Gru?,
    Thomas
     
  20. #40 SusanAlien, 26.09.2006
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @ll

    Dann habe ich mal eine vielleicht blau?ugige Frage:

    wenn ihr alle so gro?e Beschwerden habt, warum k?nnt ihr die Sitze nicht austauschen?
    Gibt es keine M?glichkeit, den normalen T25 umzur?sten, z.B. mit den Ledersitzen? Oder passen ?berhaupt keine anderen Sitze (z.B. von Recaro) in den Avensis?

    Sicher ist das alles eine Kostenfrage, doch wenn ich solche Beschwerden h?tte, w?rde ich da schon einiges investieren, bevor ich mich st?ndig ?rgere oder mich mit Schmerzen herumplage.
    Und nachr?sten ist doch sicher billiger als ein Autotausch.
    Ich frage deshalb so blau?ugig, weil ich im Corolla extreme Sitzprobleme hatte und im neuen Avensis geht es zwar besser, aber optimal ist auch was anderes.
    Nur ist mein Problem nicht der R?cken, sondern der Oberschenkelbereich.
    Ich denke schon, das ich in einen anderen Sitz investieren w?rde, wenn er Besserung verspricht.
    Daher dann die Frage: was ist denn ?berhaupt machbar, mal abgesehen vom Kostenfaktor?

    Liebe Gr??e
    SusanAlien
     
Thema: Frage an die Rückenleidenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. moto z schn?ppchen loc:DE

Die Seite wird geladen...

Frage an die Rückenleidenden - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. Fragen zum Injektortausch

    Fragen zum Injektortausch: Jetzt fange ich diesen Beitrag zum dritten Mal an, eben hatte ich 3 Seiten geschrieben und bin rechts auf diesem Fall gekommen der immer...
  4. Fragen zum Avensis T22 Bj.2001

    Fragen zum Avensis T22 Bj.2001: Hallo liebe Avensis Gemeinde. Ich fahre ein T22 2.0l vtt-i Motor 1AZ-FSE. seit einiger Zeit funktioniert die Ölkontrolllampe nicht, wenn ich die...
  5. Frage zur Kupplung

    Frage zur Kupplung: Ich möchte mir einen Avensis Kombi 1.8VVT-i Bj2017 mit ca. 65 000km zulegen. Ich war heute beim Toyota Händler und habe ein schönes Exemplar Probe...