Ford legt beim Mondeo nach

Diskutiere Ford legt beim Mondeo nach im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Original von AkGuru Sprich in 6 Jahren Mondeo hatte ich ca. 6000 Euro Reparaturkosten. Also knapp ein 1000 pro Jahr. Damit könnte man auch schön...

  1. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    d.h. Du bist pro Jahr ca. 13500km gefahren. Das sind knapp über 1000km im Monat oder gerade mal 250km/ Woche oder 35km am Tag ( hach, ich liebe Zahlen...)

    Auch wenn der Wagen bei Nutzung warm gefahren wird, würde ich ihn Nicht in die Kategorie Langstreckenfahrzeug einordnen. Das geht für mich bei Fahrleistungen ab 1000km in der Woche los.
    Dieselfahrzeuge - egal von welchem Hersteller - die nach 2 Jahren nicht knapp 100.000km auf der Uhr haben sind m.M.n. abolute Fehlkäufe.

    Schon ärgerlich, was Du für Probleme hattest. Ich bin das gleiche Modell ( BJ2001) in 3 Jahren 206.000km gefahren. Ausser zu Wartungen war der nie in der Werkstatt.

    Aber solche Positiv- oder Negativbeispiele findet man ja bei allen Marken.
    Mein T27 z.B. hat im ersten Jahr gute 2600,- gekostet - NUR für Wartung und Verschleissreparaturen.

    Naja, den Mondeo fahre ich nur bis Ende September. Hoffe ich!

    Grüße
    papaop
     
  2. AkGuru

    AkGuru Guest

    Nun als ich ihn mir gekauft hatte, lag ich noch bei einer Fahrleistung von gut 2000 km pro Woche. Aber es kam recht schnell alles anders. Fester Arbeitsplatz und nix mehr pendeln. Aber da war das Auto schon gekauft.

    Rechnen macht Spaß und statistische Rechnungen noch mehr. Da kann man schnell mal 13500 km im Jahr auf 35 km die Woche runter rechnen.

    Aber: Ich fahre ja nicht jeden Tag 35 km. Wenn der Wagen gefahren wurde dann waren es schon mal gut ein paar Hundert am Stück (Besuch Verwandschaft, Urlaub etc.). Bei mir alles Strecken mit mind. 3 Stunden Fahrzeit. Dann stand er wieder eine Weile trocken in der Garage. Gut zum Einkaufen Baumarkt um die Ecke gings auch mal.

    Was ich aber mit Langsteckenfahrzeug meine ist nicht, dass ich so viele km im Jahr runerschrubbe (das war ein mal). Sondern, dass wenn er gefahren wurde nur auf längeren Strecken.

    Ich weis, ist halt leider ein Montagsauto was ich da habe. Könnte ja auch anders sein. Hatte als ich ihn gekauft habe auch nur gutes vom Mondi gehört. Und er fährt sich ja auch super, wenn er fährt.

    Gut Verschleißteile und Wartungen sind jetzt bei mir mal nicht mit drin, aber die kamen auch noch dazu.
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
  4. #64 gerhard79, 18.10.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Ich habe 39.000,- geschafft. Damit wäre er mir um ein paar Tausender zu teuer!

    Ansonsten gefällt er mir besser als mein Avensis. Also wenn es ihn vor 1 Jahr gegeben hätte und er ein BISSCHEN billiger wäre, hätte ich mir wahrscheinlich den Mondeo bestellt.

    Der neue S-max sieht übrigens auch genial aus! :Ö
     
  5. #65 StG (DD), 18.10.2010
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    bei Ford gibt es meist dicke Rabatte, also ab zum Händler und ausquetschen ;-)
     
  6. #66 gerhard79, 18.10.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Kommt darauf wie dick der Rabatt ist. Vor einem Jahr wäre der Händler beim Mondeo von 36.000 auf 32.000 € hinunter gegangen. Und das, wo ich bereits vorher einen Focus gefahren bin.

    Bei Toyota ist der Rabatt fetter ausgefallen.

    Wie gesagt, Modellvarianten und Preis haben schließlich für den Avensis gesprochen :beach:
     
  7. #67 mike.com2, 18.10.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    In D hättest Du ihn wohl für 28 bekommen... Ford verkauft nicht, Ford verschenkt :nose:
     
  8. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    im Leasing aber definitiv nicht!

    Ford wollte für einen 35.000,- Mondeo mit 36Monate und 60.000km p.a. 729,- mtl haben
    zzgl Mwst!!!!

    Meinen Superb (34.500) gab es bei gleichen Konditionen für 449,- zzgl Mwst
     
  9. n3ro

    n3ro Guest

    Wow...bei dir werden Fahrzeuge noch geleast?
    Gibts bei uns schon lange nicht mehr.
    Die werden ausschliesslich gekauft, da die Rabatte um einiges höher ausfallen. Schliesslich gehen Leasingkonditionen der Automobilunternehmen normalerweise vom "Listenpreis" aus (mittlerweile macht der ein oder andere Automobilhändler sowas, ist aber nicht die Regel). Eventuelle Rabatte kannst Du da in den Wind schreiben, d.h. auf den "anfänglichen effektiven Jahreszins" kannst Du locker noch die "nicht erzielte Ersparnis" draufrechnen. Damit wird Leasing zur teuersten Finanzierungsart.
    Wenn ich dann noch deine Posts in anderen Threads sehe, ist bei eurem Leasing auch kein Werkstattservice inklusive. Auch das sollte beim Leasing dabei sein!


    Sorry, ist zwar total off topic. Hat mich aber gerade interessiert, da ich beruflich in das Fleetmanagement unserer Firma reinschnuppern soll. Qualitätssicherung + Verbesserungen!
     
  10. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Skoda gibt bei gewerblichen Leasing 15,5% auf den LP. Dafür muss sich das Unternehmen verpflichten den Wagen mind. 6Monate nicht zu verkaufen.

    um beim Mondeo zu bleiben: wenn ich den für 36 Monate gemietet hätte, wäre es billiger gewesen als das Leasingangebot. Mietrate hätte auch alle Rep., Steuern, Versicherungen und GEZ enthalten.

    Grüße
    papaop
     
  11. #71 gerhard79, 19.10.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Um beim Ford Mondeo zu bleiben: der Mondeo war in der Pannenstatistik (ÖAMTC) eine Zeit lang bei den anfälligeren Fahrzeugen dabei (ich glaube die Mondeos mit Bj. 2000/2001/2002), musste öfter in die Werkstatt, blieb öfter liegen usw.

    Ich denke aber, deswegen kann man nicht auf die Mondeo Neuwagen von heute schließen. Ein Pech mit dem Auto kann man IMMER haben und bei JEDER Marke!

    Mit meinem Ford Focus bin ich in 6 Jahren 200.000 km gefahren und musste kaum zu Reparaturen in die Werkstatt. Dafür waren die Wartungen relativ teuer, finde ich. Zwar alle 20.000 km Service, aber unter 400 Euro ging nichts!

    @ mike.com:
    1. bin ich nicht in Deutschland und
    2. glaube ich nicht, dass man sogar in D um die 10.000 Euro Rabatt geben kann, das wären bei 38.000 € <-> 28.000 € über 25 % Rabatt. In Österreich sind max. 15 % möglich.

    @ papaop:
    Warum sind Dieselfahrzeuge, die nicht minimum 50.000 km im Jahr fahren, Fehlkäufe? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade bei euch in Deutschland rentiert sich der Diesel extrem, ich denke schon bei 20.000 km im Jahr. Man bedenke, dass Dieselfahrzeuge immer weniger verbrauchen und der Diesel bei euch viel billiger ist.
    Ich kann da eh nicht mitreden, weil ich in Österreich wohne und der Unterschied nicht mehr so groß ist. Und bei mir wurde es der Benziner, weil sich trotz meiner 30.000 km im Jahr das Diesel erst recht spät (nach 5 bis 7 Jahren) rentieren würde.
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    meine Meinung: man liesst immer wieder von den extrem teuren Reparaturen an Dieselfahrzeugen. Wenn was kaputt ist wird es bei den modernen Diesel teuer.
    Ich denke, dass gerade die Diesel für lange Strecken und viele km gebaut und konzipiert sind. Wer weniger fährt begeht meiner Meinung nach einen Anwendungsfehler.
    a´la ich kriege eine Schraube zwar mit der Zange rausgedreht, kann sie aber hinterher wegschmeissen.
    Ich kenne viele beruflichen Dieselfahrer mit vielen km. Keiner hatte schon mal Rep. an am Motor. Fragt man bei Berichten über Motorschäden nach, kommen die Fahrer teilweise man gerade an die 10.000km usw.

    zu den Kosten: wenn ich den Verbrauch von meinem Diesel AV mit den Verbräuchen mancher Benziner hier vergleiche, sind die nahezu identisch. Bei momentan ca. 11cent Differnz zw. Diesel und Benzin sprt man auf 20.000 undgefähr 150,-
    rechnet man höhere Anschaffung und höhere Steuer dazu, lohnt das nicht. Das wird (wenn überhaupt ) erst bei Flottenfahrzeugen mit vielen km interessant.

    Grüße
    papaop
     
  13. n3ro

    n3ro Guest

    Naja, man sollte auch die KFZ:-Steuer nicht ausser Acht lassen. Ich zahle seit vier Jahren 355€ pro Jahr für meinen 2.2 D-Cat.
     
  14. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    wie ich schon schrieb:

     
  15. #75 Schmanta, 19.10.2010
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Ist das echt so, also bei uns (Berlin/Brandenburg/Sachsen) ist schon seit ewigkeiten der Unterschied bei 20ct* (das fast konstant, hin und wieder auch mal 18ct, aber meist 20!)...

    Somit rentiert sich nen Diesel doch schon eher - zumal es einfach ne geistige Sache ist, wenn ich statt 83,-€* für 60l Super, 71,-€* für 60l Diesel bezahle. Sprich bei jeder Tankfüllung mehr als nen 10,- weniger auf den Tisch legen muss.

    Bei mir sind das z.Bsp jeder Woche diese angesprochenen 10€ heißt also 520,- € im Jahr! Das ist nen Unterschied zu deinen erwähnten 11ct und 150€ ...

    *grade bei Jet Online nachgesehen, 1,379€ für Super, und 1,179€ für Diesel
     
  16. #76 goescha, 19.10.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    bitte wieder zum Thema zurück. Es geht um den Mondeo und nicht um Steuern. Dafür gibt es andere Threads.

    Gruß Götz
     
  17. #77 Summer221, 21.10.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    HI Götz,

    ich hoffe ich liege hier mit meiner Frage ungestraft richtig.

    Meine Tochter hat sich einen 4 Jahre alte Mondeo (Kombi) Diesel mit 90 PS zugelegt. Sie schafft damit kaum beschwerdefrei einen kleineren Berg rauf. Das kann doch wohl nicht sein? Oder?

    Ich bin enttäuscht, zumal er auch ordentlich nagelt, aber das kann im Vergleich an meinem ruhigen AV (Benziner) liegen.

    Für einen Neuen war der Etat nicht ausreichend.

    Freundlichst Summer221
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi Summer221,

    definiere mal "kleineren Berg" Als Schweizer hast Du da sicher andere Vorstellungen als ich hier in Norddeutschland. :Ü:
    Die Schweizer die ich kenne, betrachten sogar den Harz als Flachland!

    zum 90PS Motor im Mondeo. Der ist sicher keine Rakete, aber ich hatte damit nie Probleme ( BJ 2002, und 206.000km in 3 Jahren )

    Viele Grüße
    papaop
     
  19. #79 Summer221, 22.10.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Nein nein, ich bin kein Schweizer sondern komme aus dem Rheinland, ich betrachte den Harz auch nicht als Flachland! Ich meinte so kleinere Pässe.
    Hattest Du auch den Diesel? Da sie vorher den Skoda Oktavian besaß (5 Jahre) hat sie dessen Fahreigenschaften zum Vergleich. Geräuschmäßig war dieser wohl auch besser gedämmt.
    Ich habe ihr empfohlen mal unverbindlich eine gute Werkstatt zu konsolidieren, damit sie eine gewisse Sicherheit hat. Der vor dem Kauf aufgesuchte TÜV/Dekra hatte nichts zu bemängeln.

    Danke für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende Euch allen, Summer221
     
  20. #80 marco0771, 16.03.2011
    marco0771

    marco0771 Guest

    Moin, Gerhard79,

    also den T27 finde ich auch ziemlich schick. Was gefällt dir besser am MOndeo?

    Gruß

    Marco
     
Thema:

Ford legt beim Mondeo nach

Die Seite wird geladen...

Ford legt beim Mondeo nach - Ähnliche Themen

  1. Relais Einspritzpumpe/Förderpumpe

    Relais Einspritzpumpe/Förderpumpe: Moin, Folgendes Problem bei meinem Avensis 2,2 D-Cat Bj. 2005: Springt schlecht an TRC VSC und MKL leuchten Leistungsverlust (während der Fahrt...
  2. Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich

    Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich: Hallo, habe seit kurzem bei meiner Toyota den Ölwechsel selbst durchgeführt, jetzt die Frage: Wie lösche ich die Anzeige am Bordcomputer aus?...
  3. Ford Mustang Convertible (Cabrio)

    Ford Mustang Convertible (Cabrio): Moinsen, Bröseline und ich spielen mit dem Gedanken uns evtl. einen Ford Mustang Convertible 2,3 l EcoBoost 233kW zuzulegen. Gibt es hier...
  4. Hubbeln, Wackeln, Zittern, Unwucht ..... bin überfragt und überfordert

    Hubbeln, Wackeln, Zittern, Unwucht ..... bin überfragt und überfordert: Hallo Avensis Gemeinde, an manchen klebt das Pech wie die Sch.... am Handtuch. Nach knapp einer Woche Avensis bin ich etwas bedrückt, da ich...
  5. T25 Avensis Kombi 2.2 D-4D D-CAT Exec. 9/2005, Wechsel aller Einspritzdüsen erforderlich, sinnvoll?

    T25 Avensis Kombi 2.2 D-4D D-CAT Exec. 9/2005, Wechsel aller Einspritzdüsen erforderlich, sinnvoll? : Ich fahre einen Avensis Kombi 2.2 D-4D D-CAT Exec. T25 [EZ09/2005], mit dem ich trotz der folgenden Reparaturliste sehr zufrienden bin. Km-Stand...