Feuerlöscher

Diskutiere Feuerlöscher im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Wirtschaftlich totaler Blödsinn leider, Versicherung zahlt, wenn der abbrennt, wenn du löschst nicht

  1. #21 Olav_888, 23.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wirtschaftlich totaler Blödsinn leider, Versicherung zahlt, wenn der abbrennt, wenn du löschst nicht
     
  2. #22 Brösel, 24.07.2016
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Doch, dann zahlt die Versicherung den Feuerlöscher... :Ü: :smash:
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, sagen wir mal so, wenn das wirklich nr ein kleines Feuerchen in der Entstehung ist, dann hat man mit dem Löscher noch ne Chance dieses zu löschen und ein Schaden hält sich in grenzen. Wenn das aber schon richtig im Gange ist, dann bringt so ein Löscher auch nix mehr. Maximal kann man das Ding dann noch dafür verwenden um Personen zu retten. Das Feuer wird man damit dann auch nicht mehr löschen können.
     
  4. #24 Brösel, 24.07.2016
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wenn mein Auto anfangen sollte zu brennen, dann ist "Weg da, das ist mein Feuer" die Devise.

    Bei mir kommt nur ein Kabel- oder Motorbrand in Frage, denn in meinem Auto wird nicht geraucht. Einem Auto mit Kabel- oder Motorbrand würde ich aber nicht mehr über den Weg trauen...
     
  5. zheo

    zheo Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Fahrzeug:
    T25 2.0D-4 VVT-i
    Versicherung zahlt, mag sein.
    a) Verlass ich mich auf so eine Aussage?
    b) Mag ich mein Auto? Vielleicht will ich ja gar nicht, dass der abbrennt.
    c) Bin ich überhaupt kaskoversichert?

    Also ich hab lieber einen Löscher dabei.Im Zweifelsfall gehts um Menschenleben, da zählt der wirtschaftliche Aspekt für mich nicht. In Ländern wie zB Skandinavien oder Polen ist der Feuerlöscher eh Pflicht.
     
  6. #26 Olav_888, 25.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Gut, wenn Du keine TK hast, dann zahlt die natürlich auch nicht ;)

    Aber wie es Brösel schon schrieb, wenn es da vorne drinnen brennt, dann würde ich dem Auto nicht mehr vertrauen, keine Ahnung, welche Kabel dann beschädigt wurden sind.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sagen wir mal so, wenn es da vorne drin noch so brennt, daß man mit nen Löscher ne Chance hat dieses zu löschen, dann dürfte der Schaden überschaubar bleiben. Alle Kabel im Umfeld müssen eh getauscht werden und somit ist das Problem gelöst. Brennt es mehr - dann taugt der Löscher maximal noch zur Menschenrettung. Und genau da sehe ich auch den Sinn eines Löschers. Hab aber auch keinen weil mir die Gefahr, daß das Ding bei einem Unfall durch das Auto schießt zu groß erscheint. Denn das darf man nicht vergessen. Der gehört nicht in den Kofferraum gelegt sondern fachgerecht angeschraubt. Wir sprechen hier von einem 2kg Geschoss welches fliegend deutlich mehr Masse entwickelt! Und für eine richtige Befestigung fehlen in den modernen Autos einfach die nötigen Punkte. Im Filz braucht man die nicht anspaxen.

    Aber irgendwie erinnert mich das an die Aktion als Nothämmer "in Mode kamen". Da hab ich in ner Tanke den Tankwart angesprochen ob er son Teil hat. Antwort - "Was willst damit? Ist unnützes Zeug. Wenn du nen Unfall hast und im Auto steckst, dann ist man zu 90 % nicht mehr in der Lage an das Teil zu kommen, geschweige denn es zu benutzen" Meine Frage "Und anderen Helfen?" wurde mit "und dafür willst du Geld ausgeben und son Teil ins Auto legen" erwidert. - Schon Krass so eine Einstellung. Seither hab ich da nie wieder getankt - ist mir einfach zu blöd.
    ABER! So ein Nothammer passt bequem ins Handschuhfach oder in die Mittelkonsole und ist da sicher verstaut.
     
  8. #28 Olav_888, 25.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sagen wir es mal so, wenn DU es schaffen solltest einen Brand im Motorraum mit dem Pulverlöscher zu bekämpfen, ist es vollkommen egal, wie viel das gebrannt hatte. Du musst Dir alle Kabel da vorne genau ansehen und austauschen, also den kompletten Kabelbaum. Und so blöd wie das klingt, da lasse ich das Teil lieber abbrennen und die Versicherung zahlen, als das ich es lösche und hinterher ein paar Tausender alleine in den Wiederaufbau stecke, die verwende ich dann lieber zur Erneuerung des Fahrzeuges. Meine Fahrzeuge sind kein Kulturgut und werden es noch nicht einmal zum Youngtimer schaffen. Und im Innenraum zur Insassenrettung: Wenn das soweit ist, das ich die nicht schnell raus bekomme, dann hilft mir der Feuerlöscher auch nix mehr, lieber mit aller Gewalt raus holen als noch mit dem hochgiftigen Pulver da drinne rumsprühen um es dann doch nicht zu schaffen

    Weiß noch, Papa war um die Wendezeit im Westen beschäftigt, verkauft für ein Bauprojekt von der Deutschen Reichsbahn. Der Chef hat ihm dort nen alten Bulli gegeben zum privat rum fahren und der hat auch gebrannt. Was macht er alter Ossi, das Auto ist wertvoll, löschen. Chefe dann auch bloß, hättest den brennen lassen, hätte ich die Versicherung bekommen, jetzt muss ich ihn reparieren lassen. Also die Einstellung ist nicht so neu
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Drum hab ich ja auch keinen im Auto. Im Falle des Falls eher von Nachteil als von Nutzen.
    Wobei - Personenrettung - Denk dir mal die Variante, daß es im Motorraum brennt und die Spannung ausgefallen ist. Da die aktuellen Autos im Normalfall die Türen verriegeln, frage ich mich ob man dann im stromlosen Auto die Türen noch auf bekommt. Ich denke, das könnte auch mit Gewalt teils schwer werden. Und wenn man dann etwas Zeit gewinnen kann, dann ist das so falsch nicht.
    Aber wie gesagt, wann brennt mal ein Auto und wie oft kracht son Teil irgendwo rein/gegen wobei ein einfach rein gelegter oder mangelhaft befestigter Löscher dem einen oder anderen Insassen durch den Kopf geht. Das Risiko ist nicht zu verachten.
    Und da kommt wieder die Frage ins Spiel, wo das Teil befestigen? Mir fällt kein Platz ein. Wie angesprochen hinten an die Mittelkonsole, eher ungünstig da dann der Dritte Platz fehlt. Fußraum vorm Fahrer/Beifahrersitz - ist keine geeignete Befestigungsmöglichkeit vorhanden. Kofferraum unter dem Ladeboden? In der Kiste wäre der ideale Platz, da nicht im Wege, Konstruktiv bedingt schon durch reinlegen ausreichend gesichert, aber - wenn man das Ding denn mal braucht, dann liegen gut 600L Urlaubsgepäck darüber und verhindern den Zugriff.
     
  10. #30 Olav_888, 25.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Von Außen schlecht (so soll es ja sein, nicht dass Du geklaut wirst), von innen siegt die Mechanik über die Elektronik
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    War das beim T27 nicht so, daß man die Türen nicht auf bekommt, wenn nicht der Fahrer sie entriegelt hat? (also eigene Tür auf oder beim Automaten auf P gestellt?
     
  12. zheo

    zheo Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Fahrzeug:
    T25 2.0D-4 VVT-i
    Na von mir aus lasst eure Karren abbrennen. Wie gesagt, hab die Situation eines brennenden Autos auf der Überholspur schonmal gehabt und würde den Feuerlöscher jederzeit wieder nutzen.

    Und zum Thema Ladungssicherung: Alle hier machen sich Gedanken um den ach so gefährlichen Feuerlöscher. Wer von euch sichert denn nach dem Einkauf zB die Kiste Wasserflaschen fachgerecht? Das wären dann auch mal eben 12 Geschosse à 1kg, die sich auf den Weg machen.
    Oder die Spezialisten, die mit 180km/h und Fahrrädern auf dem Dach unterwegs sind.
    Da kommt mir mein kleiner Feuerlöscher plötzlich ganz human vor. Hab nun übrigens eine kleine Kiste im Kofferraum verzurrt, da steht er drin. Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen.
     
  13. #33 Olav_888, 25.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, ist halt wirtschaftlich (leider) Blödsinn zu löschen

    Wasserkasten steht hinter der zweiten Sitzreihe mit zugezogenen Rollo, da kommt nix geschossen, und wenn doch, das Trennnetz fängt es auf. ;)
     
  14. zheo

    zheo Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Fahrzeug:
    T25 2.0D-4 VVT-i
    Musste mir nicht sagen. Ich zieh weder Rollo zu noch Trennnetz hoch. Hab da nicht so die Angst von meinem Gepäck erschlagen zu werden.

    Sollte nur mal ein Denkanstoß sein für all die, die meinen, sie können keinen Feuerlöscher mitnehmen, weil man den ja nicht sicher mitführen kann...
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ähhmmm - wenn da ne Kiste Wasser drin steht, dann bin ich zu 99,9% in der Ortschaft unterwegs. Also Tempo unter 50km/h. Und ja, da ist die Abdeckung zu.
    Im Urlaub, also Beladung über dem Rollo, ist das Trennetz hoch. Und nein, ich kann mir nicht auch noch Gedanken um die Ladungssicherung ala Fahrräder der anderen Machen. Sehe das nur alles mit anderen Augen. Mir ist mal im Hundefänger ein TV bei einer Vollbremsung quer durchs Auto geflogen und hat dann die Wand zwischen Laderaum und Fahrerraum gut 3-4 cm verbogen. Damals hab ich die Gefahr missachtend und der Bequemlichkeit zuliebe die Geräte schön weich mit Kissen gesichert an der Hecktür abgestellt. Und das war noch nicht mal ein Unfall! Ich möchte nicht wissen wie das in so einem Fall ausgesehen hätte.
    Dito Fahrräder - so nem runter gefallenen Teil durfte ich damals mit dem Sunny auf der B96 ausweichen. Seither hab ich die Jungs mit Rädern gerne hinter mir.

    Ich denke man sollte schon darauf hinweisen, daß so ein Löscher im falle eines Unfalls zum Geschoss wird. Und der der den eigentlichen Unfall überlebt hätte, wird so ein Geschoss gegen den Kopf dann sicher nicht überleben.
    Wer einen Löscher sicher verwahrt mitführt , o.k. da bin ich der letzte der was dagegen hat. In Gegenteil.
    Ich sehe aber in diversen Kofferräumen eher das Gegenteil von dem was man auch nur ansatzweise Ladungssicherung nennen könnte und reichlich Material welches im Falle des Falles ausreichend ist jedem der Insassen an die Birne zu fliegen.
     
  16. #36 jg-tech, 26.07.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...von außen geht keine auf (außer beim Crash, wenn die Airbags gezündet haben, da wird autom. entriegelt solange noch Strom da ist).
    Die vorderen gehen von innen auch im verriegelten Zustand auf, nur die hinteren gehen von innen nicht auf (kein "Sieg der Mechanik" ;) , und nein auch bei abgeschalteter Kindersicherung gehen die hinteren nicht von innen auf im "Autolock"). So zumindest an meinem vFL.

    Gruß Jörg
     
Thema:

Feuerlöscher