Feststellbremssystem VSC prüfen

Diskutiere Feststellbremssystem VSC prüfen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, bei mir trat das Problem vor zwei Wochen das erste mal auf. Wir sind dann Montags mit dem Wohnwagen von Koblenz nach Aachen...

  1. #61 KermitElmo, 13.09.2016
    KermitElmo

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    Hallo zusammen,
    bei mir trat das Problem vor zwei Wochen das erste mal auf. Wir sind dann Montags mit dem Wohnwagen von Koblenz nach Aachen gefahren und der T27 blieb liegen. Der ADAC brachte uns nach Hause und in der Werkstatt meines Vertrauens, nicht Toyota, stellt man einen Kabelbruch zur Drosselklappe fest.
    Ich dachte das war´s.
    Jetzt haben wir heute wieder über 30 °C und meine Anzeige zeigt mir Feststellbremse und VSC überprüfen.

    Nach dem lesen diese Betrags bin ich mal gespannt was Toyota morgen sagt. Der Avensis ist von Nov. 2011 und hat noch keine 80.000 gelaufen.

    Keiner schreibt etwas über die Kosten. Was hat euch, wenn ihr euch noch erinnern könnt, das gekostet?

    bis dann
    Andreas
     
  2. #62 Armin1977, 13.09.2016
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    Ich hatte den Fehler im Mai 2015 auch.

    Ich habe dann, wie hier im Forum bereits mehrfach beschrieben, eine neue Batterie (Kaufpreis 75,90 EUR) gekauft und eingebaut. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mein Vater hat die alte Batterie dann auch noch nachträglich überprüft und festgestellt, dass diese wirklich kurz vorm Exitus war. Die Batterie war bis zu diesem Zeitpunkt für etwas über 5 Jahre bzw. 58.950 km im Avensis im Dienst.
     
  3. #63 jg-tech, 14.09.2016
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    ...kann wirklich mit der Batterie zusammen hängen. Gerade im Sommer fährt der T27 (vor allem die Benziner) im "Hybrid-Light" Modus. Das heißt, die Batterie wird nur im Schiebebetrieb/Teillast (Schubabschaltung), bei Licht an oder mit hoher Klimaanforderung so richtig geladen. Ansonsten wird nur die Grundspannung (12,6V) gehalten und dann fehlt der langsam alternden Batterie die Kapazität.

    Gruß Jörg
     
  4. focki

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    Durchaus möglich.
    Allerdings, dann hätte ich eigentlich von Anfang an Probleme wegen meiner Schrott Varta haben müssen. Die hatte ja von Anfang an 0 Reserve und musste dauernd nachgeladen werden um nicht unter 12V zu sacken.Allerdings habe ich die Feststellbremse unter dem heimischen Carport (fast) nie genutzt.
    Ein Versuch mit nem Batterietausch als ersten Schritt wäre es aber wert.
    Wann ist der Fehler aufgetreten? Morgens nach längerer Standzeit oder nach einer langen Fahrt?
     
  5. #65 jg-tech, 14.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2016
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    ....dito. Ich hab da auch keine Erfahrungen, weil ich die so gut wie nie nutze....
    Was ist für eine Batterie drin? Ich habe ja eine Exide drin...die noch arbeitet/läd...

    Edit by focki - Text vom Zitat getrennt
     
  6. #66 KermitElmo, 14.09.2016
    KermitElmo

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    Ich glaube auch nicht das es die Batterie ist, meine ist letzten Winter reingekommen. Ich werde diese Woche noch nach Toyota fahren und schauen was die sagen.
     
  7. #67 Brösel, 14.09.2016
    Brösel

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    Mein AV war ein paar Wochen alt. Hatte auch diese Meldung. Ein paar Tage später war die Batterie tot und wurde nach nicht mal 2 Monaten (Neuwagen) getauscht. Seitdem keine Probleme mehr.

    Brösel
     
  8. #68 focki, 15.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2016
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    Könnte sein, daß das System ein Problem damit hat, wenn von der Batterie eine Zelle defekt oder stark gealtert ist und dadurch beim Anziehen der Feststellbremse die Spannung stark einbricht. Wenn eine Zelle "fehlt", dann fehlen da auch gleich 2,2V. Das in Verbindung mit dem sicher etwas stärkerem Motor der Feststellbremse könnte schon problematisch sein.
    Und ja, auch eine gerade erst 1 Jahr alte Batterie kann mal verrecken. (siehe Brösel seine nach 2-3 Monaten zerbröselte Batterie)

    Meine original Varta war ja als solches nicht defekt, im Gegenteil, sie verrichtet nun schon 2 Jahre absolut unauffällig ihren Dienst im Almera und braucht da auch nicht nachgeladen werden. Da war das Problem, daß sie einen recht geringen Startstrom (nur was um 350A) liefert und irgendwie ein Problem mit dem "Hybrid-Light" Modus und des wohl etwas erhöhtem Ruhestrom des T27 hat.

    Will sagen, wenn schon mehrere User hier Zusammenhänge in Verbindung mit einem Batterie Exitus hatten, dann würde ich da schon als ersten Punkt ansetzen.
    Hast du keine andere Batterie im Zugriff, mit der du mal tauschen könntest?
     
  9. #69 KermitElmo, 16.09.2016
    KermitElmo

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    Ich war heute bei Toyota und habe das Angebot angenommen unseren in Zahlung zunehmen und einen Neuen zukaufen.
    Es wird der 1.8 er Benziner in dem ich auch dann wieder so nach 15.000 bis 20.000 km die Gasanlage einbauen lasse.
    Zum Thema Meldung, Die VSC Fehler sind bei mir verschwunden seit dem die Themperaturen wieder unter 30 °C gefallen sind.
     
  10. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    So...nun hat es meinen FL 2 erwischt mit 36 000 km und nicht mal 2 Jahre.

    Motor aus/an bringt leider nichts.

    Mal sehen was die Werkstatt Morgen sagen wird.
     
  11. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    So bei meinem ist es das AGR Ventil....das soll wohl hinüber sein.....fahren kann ich aber erstmal trotzdem. Fehler wurde gelöscht.

    Da mein Fahrzeug vorher gewerblich unterwegs war, wurde auch ein dickes Fragenzeichen hinter der Garantie gestellt. Muss wohl alles mit der Zentrale geklärt werden. Wenn es so sein sollte, hat mich mein Verkäufer mit seiner Aussage "3 Jahre vollwertige Garantie" angelogen. Ich natürlich, habe mich nie schlau gemacht wie das mit ex-gewerblichen Fahrzeugen so ist. Läuft würde ich sagen....
     
  12. #72 Olav_888, 26.10.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Sorry, zu 99% ist das AGR nur dreckig - ausbauen, reinigen, einbauen - freuen. Wirklich defekte AGR's sind eher selten, nur ist das Tauschen schneller und lukrativer für die Werkstatt.

    ZUmal, wenn das teil defekt ist, dann hilft das Zurücksetzen des Fehlers auch nix, nach dem Warmfahren wird das AGR aktiv -> Fehler
     
  13. #73 infinity, 26.10.2017
    infinity

    infinity Profi

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    Hmm, meiner war ja auch mal als Mietfahrzeug unterwegs, hat jetzt ca.31.000 weg.
    Der war laut Brief ca.6Monate zugelassen und danach abgemeldet.In der Zeit ca.27.000km gelaufen.
    Das AGR Ventil von meinem alten T25 hatte ich auch 1 mal im Jahr gereinigt, bis ich einen Umbau gemacht hatte und danach war Ruhe.
    Kommt man bei dem Neuen auch so einfach dran an das Ventil?
    Ich habe da noch nicht geguckt, da :lady:damit täglich unterwegs ist.Müsste auch mal nach dem Öl schaun fällt mir da grad so ein. 8o
    Ich dachte das mit dem AGR Rotz wäre mittlerweile besser geworden?
     
  14. #74 Olav_888, 26.10.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Das mit dem AGR kann Funktionsbedingt beim Diesel kaum besser werden, egal welcher Hersteller, die Frage ist nur, wie schnell es kommt. Bei meinem T25 hatte es ~300.000km gedauert
     
  15. #75 infinity, 26.10.2017
    infinity

    infinity Profi

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    Avensis T27 2.0 Business
    Ja das erste mal hatte ich nach ca.130.000km Theater.Da hing eine Russperle dazwischen und da ging die Karre in den Notlauf.
    Danach hatte ich mich überhaupt das erste mal damit beschäftigt.
    Gut, mal schaun wie das bei dem Neuen so wird, vor allem auch wegen der Garantie.
     
  16. CZ99

    CZ99 Profi

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    Vorsicht. Hier geht es um das AGR-Ventil beim BMW-Diesel. Und da scheint sich Toyota (wieder) Probleme mit dem AGR eingehandelt zu haben. Unser Prog hatte beim Auris 1.6 D auch schon ein defektes AGR. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es inzwischen ein geändertes Ventil.
     
  17. #77 Energy_Master, 26.10.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

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    Garantie bleibt, auch bei Mietwagen. Deine Werkstatt muss nur nen ordentlichen Garantie-Antrag etc stellen.
     
  18. #78 Olav_888, 26.10.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Dresden
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    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
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    Wobei auch da die Frage ist, hätte Reinigen was gebracht? Garantie ist ja ideal für die Werkstatt, Rechnung bezahlt Köln

    Und ja, Garantie bleibt bestehen, solange alle Durchsichten nach Plan gemacht wurden. Da ist es egal, als was das Fahrzeug genutzt wird.
     
  19. scr|me

    scr|me Fortgeschrittener

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    Avensis T27 FL 2, Polo 6R
    So, nun habe ich seit heute ein neues AGR-Ventil....was soll man sagen? Das Auto ist quasi ein ganz anderes.

    Läuft super, befreit, fast schon als hätte man mehr Leistung. Ich hatte ja sogar ein vibrieren des Ganghebels (beim beschleunigen), dass ist scheinbar weg.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das wieder halten wird.

    PS: Hatte als Leihfahrzeug den aktuellen Yaris als Hybrid...kein beleuchtetes Lenkrad....wir schreiben das Jahr 2017....Manchmal Frage ich mich was Toyota so raucht....Probefahrten am Tag fallen so nie auf aber im Winter wenn man sich dann dafür entschieden hat.....ist das gefühlt wie mittig in die "Fr***e"...
     
    t23owner und maze1 gefällt das.
  20. #80 siegfried13_0, 16.11.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Calw
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    Interessant. Wie siehts das BMW AGR denn aus? Ist es ein Klappenventil oder Schiebeventil?
     
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