Feststellbremssystem VSC prüfen

Diskutiere Feststellbremssystem VSC prüfen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin, eine Frage zu deinem T27. Wie alt ist die Batterie (noch die erste) ? Startet der Motor problemlos oder orgelt er ein weilchen? Steht das...

  1. #41 jg-tech, 05.11.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Moin,

    eine Frage zu deinem T27. Wie alt ist die Batterie (noch die erste) ? Startet der Motor problemlos oder orgelt er ein weilchen? Steht das Auto länger oder fährst du viel Kurzstrecke?
    Ich sage mal, hier spielt das auf ökonomisch getrimmte Lademanagement gegen eine solche Nutzung des Wagens.
    Häng doch mal über einen Tag oder Nacht ein Ladegerät ran und fahre danach mal.
    Oder prüfe doch mal die Batteriepole ob die sauber und vor allem fest sind. Auch sollten keine Aufblühungen (Salzkristalle) zu sehen sein. Ansonsten etwas Polfett oder Kontaktspray.
    Interessant wäre auch mal der/die Fehlercode(s), den der Meister ausgelesen hat.

    Gruß Jörg
     
  2. #42 ChocolateElvis, 05.11.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    spontan würde ich mal diverse Stecker auf festen Sitz und zugängliche Kabel auf Defekte prüfen... Stichwort Marderbiss...
    Ich fahre viel (fast ausschliesslich) Kurzstrecke und hab seit 80tkm keine Probleme mit der Batterie. Alle anderthalb bis 2 Wochen fahr ich zum Tanken nach Schengen, wobei nebenbei auch die Batterie wieder vollgeladen wird. Reicht bis dato ;) Die von mir montierte Batteriekontrolle von CTek zeigt immer grün. Also so empfindlich ist die BAtterie nun auch nicht, ohne dass ich die Idee jetzt als unwahrscheinlich bezeichnen will ... "Nichts ist unmöglich.." :D
     
  3. #43 Brösel, 05.11.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Als meine Autobatterie seinerzeit ihren Geist im jungen Alter von nicht mal 4 Wochen aufgegeben hat, gab es vorher auch die Meldung, dass ich die Feststellbremse prüfen sollte.

    Nach dem Batterietausch kam die Meldung bis heute nicht wieder.

    Brösel
     
  4. #44 ChocolateElvis, 05.11.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    dann sollte der TE das wirklich mal versuchen ... bevor die Werkstatt irgendwelchen anderen Müll kostenpflichtig und unnötig versucht... ;)
     
  5. #45 DCAT-POWER, 05.11.2014
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Gute Tag,
    Stimmt, neue Batterie und Du hast Ruhe.
    MfG
     
  6. hansel

    hansel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Benzin
    Verbrauch:
    Habe hier auch die Meldung gehabt. Tauscht Toyota die Einheit immer noch aus? Auch später noch auf Kulanz?
     
  7. #47 ChocolateElvis, 25.02.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Batterie...?
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Keine Ahnung wie die das nach der Garantie handhaben. -> Kulanzanfrage
    Bei den betroffenen "Einheiten" war das Hauptproblem meines Wissens nach eine Undichtigkeit und dadurch Wassereintritt. Wenn Wasser an dem Fehler schuld ist, dann sollte der Fehler mehr oder weniger dauerhaft vorliegen.

    Wenn es mal aufgetreten ist, dann würde ich wie elvis es schon schrieb eher auf die Batterie schieben.

    Meiner ist BJ 04.2011 und hat schon von Haus aus die geänderte Feststellbremse. Wurde kurz zuvor in der Serie geändert.
     
  9. #49 ChocolateElvis, 25.02.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... ich hätte einfach mal unverbindlich beim fTH nachgefragt.
    Und das mit der Batterie wurde hier letztes Jahr schon geschrieben... ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
     
  10. #50 Harald_Pützing, 22.03.2015
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Heute war mein 1,8-er auch dran: "Feststellbremssystem prüfen", Warndreieck mit Ausrufezeichen, Kontrollleuchte Feststellbremse, VSC- und Motorkontrollleuchte. Nach mehrmaligen Neustarts immer noch das gleiche Phänomen. Erst nach 20km Fahrt und dann Neustart war alles wieder wie früher. Ich fahre Montag früh mal zur Werkstatt mit Hinweis auf das evtl. Batterieproblem.

    Gruß
    HP
     
  11. #51 Harald_Pützing, 23.03.2015
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    So, der Werkstattmensch meinte das Übliche: "Fehler auslesen" und will sich dann heute im Lauf des Tages melden. Gut, dass ich nur 10 Minuten Fußweg zwischen Autohaus und Büro habe ;-)

    Irritierend fand ich die Meldung "Rückruf / Werkstattaktion" auf seinem Bildschirm, als er meine Fahrzeuigdaten eingegeben hatte. Weiß jemand von Euch, was bei einem 2013er 1,8 Edition mit CVT da sein kann?
    Fragen werde ich erst heute nachmittag, wenn ich das Auto wieder abhole.

    Gruß
    HP
     
  12. #52 jg-tech, 23.03.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....sind bei Deinem AV schon die hinteren Spurstangen überprüft/gesichert worden ?? Das ist die einzige Rückrufaktion, die mir am T27 in letzter Zeit
    bekannt ist.

    Gruß Jörg
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das war doch nur beim VFL und da bei der "frühen Serie". Meiner hatte den Rückruf, oder andere, nicht.
     
  14. #54 Harald_Pützing, 23.03.2015
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    So, der Avensis ist wieder abgeholt.

    Diagnose: Batterie hatte nur noch einen Ladezustand von 50%, wieder aufgeladen zeigte sie sich aber in Ordnung, mindestens der Kaltstartstrom war völlig in Ordnung.

    Dabei bin ich letzte Woche noch ganz normal unterwegs gewesen, Montag 260km, Dienstag bis Freitag jeweils 32km, Samstag und Sonntag jeweils 40km. Da sollte die Batterie eiegntlich nicht auf 50% absacken. Und Sonntag morgen muss sie ja noch weniger geladen gewesen sein.

    Und die Meldung "Rückruf / Werkstattaktion" stand laut Aussage des Werkstattmeisters auf dem Bildschirm, als das System nach ebensolchen Einträgen gesucht, aber eben keinen gefunden, hat.

    Gruß
    HP
     
  15. #55 jg-tech, 24.03.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ah, ok. Also ist diese Fehlermeldung eine versteckte "Batterie leer" Meldung. :whistling: Hat sich also bestätigt :thumbup: .

    Gruß Jörg
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Was für Temperaturen hattet ihr denn am We. als du unterwegs warst? Mal über 18°C aber nicht unter 10°C? Wenn ja, dann dürfte der AV wieder im "Sommermodus" gewesen sein. Soll heißen die Batterie wird nicht wirklich geladen sondern nur so bissel bei Laune gehalten.

    Ansonsten sind selbst 300km nicht ausreichend um die Batterie wirklich voll zu laden. So ein Ladeprozess ist nun mal ein Chemischer Prozess der eine gewisse Zeit benötigt um vollständig abzulaufen. Und bei 300km, unterstellen wir mal 100km/h, reichen die 3 Stunden Fahrzeit gerade aus um einen ersten Ladeschritt bis so 80% abzuschließen. (wenn der AV NICHT im "Sommermodus" ist!)
    Wenn die Batterie nun trotz der Strecke auf 50%, wobei das auch eher eine wage Schätzung sein dürfte, abgefallen ist, dann warst du entweder im "Sommermodus" unterwegs oder die Batterie ist platt.
    Dann taugt die aber nix. Meine Varta war vor allem im Winter fast immer leer und die Meldung kam bisher noch nie. (oder die Batterie war so leer daß der Saft nicht mal mehr für die Fehlermeldung reichte. :prankster: :aua: )
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Frage mich nur wie meine Batterie dann die nur 7km seit Jahren ohne zusätzliche Ladung übersteht.. die müsste deiner Erklärung nach ja mindestens alle 4 Wochen leer sein?
    Den Sommer-Lade-Modus lass ich mir ja noch eingehen, aber der sollte ab einer gewissen Spannung doch auch wieder auf "Normales Laden" umschalten?!?

    Aber gut zu wissen das die Bremse und das VSC den Batterie-Stand meldet.
     
  18. #58 Harald_Pützing, 24.03.2015
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Die "über 18°C" haben wir - wenn überhaupt - nur ganz kurz mal gehabt. Zwischen 10° und 18° häufiger. Und kälter war es jeweils morgens, wenn ich gefahren bin. Jedenfalls musste ich Scheiben frei kratzen. Springt dann der Sommermodus schon an?

    Gruß
    HP
     
  19. #59 jg-tech, 24.03.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nee, da springt der Sommer-Lademodus noch nicht an. Der geht bei rund 20°C erst los und bleibt dann nur bei über 10°C an. Da es Nachts noch kälter als 10°C ist, dürfte der noch nicht an sein.
    Aber der T27 CVT/MDS brauch von Hause aus auch länger mit dem Laden. Durch das CVT wird in der Stadt gerade bei Stadtverkehr der Motor ja überwiegend bei gerade mal 1000U/min gehalten (etwas erhöhter Leerlauf). Da hat die Lima aber noch lange nicht ihre max. Ladeleistung. Dann noch Lüftung, Licht etc., das lutscht die Batterie dann doch aus.
    Deshalb lade ich meinen CVT im Winter mind. jedes WE unterm Carport über Nacht.... ;)

    Gruß Jörg
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Zwischen 18 und 20°C aktiviert sich das Teil und unter 10°C geht es wieder aus. Wie lange die Temperatur darüber sein muß?
    Kommt auf die Batterie und vor allem die Verbraucher drauf an. Keine Ahnung was da so alles im T25 steckt. Dann hast du ne Diesel der weniger Motorelektronik und eine größere Batterie haben dürfte.
    Täglich 7km reicht "locker" zum auffüllen des Defizits beim Starten aus. Hast du aber diverse Verbraucher wie Sitzheizung, Scheibenheizung, diverse Elektronik, eventuell noch nen PTC Heizer im Auto und fährst mal ne Woche nur "im Dorf um den Kirchturm rum" dann nuddelst du die Batterie leer. Und dann reichen die 7km nicht aus um das wieder aufzufüllen.
    Davon ab, "seit Jahren ohne zusätzliche Ladung übersteht" bedeutet noch lange nicht daß die Batterie auch nur ansatzweise voll geladen ist. Und darauf bezog ich mich bei meiner Antwort auf "nach der Strecke muß die doch voll sein"
    Daß es auch gravierende Unterschiede bei den Batterien gibt ist ja auch bekannt. Durfte ich ja auch mit der Varta erfahren. DIE musste ich nämlich im Winter jeden Monat mal laden damit sich der Anlasser nicht so müde anhört. Da waren selbst nach 20km und anschließenden 10 Minuten Standzeit keine 12,5V drauf. Bei der Exide das komplette Gegenteil. Die hab ich diesen Winter nur einmal angeklemmt, weil das Ladegerät samt Kabel eh gerade für die Varta im Almera draußen lag.
    Ja, die Batterie wird auf ca. 12,3V runter genuddelt und dann mal kurz soweit geladen daß sie wieder bei 12,5-12,6V liegt. Richtig geladen wird da nix. Reicht im Mittel für so 80%. Je nach Ladungsaufnahme der Batterie mehr oder weniger.
     
Thema: Feststellbremssystem VSC prüfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsc system prüfen toyota avensis

    ,
  2. vsc system toyota

    ,
  3. toyota avensis feststellbremse system prüfen

    ,
  4. vsc system prüfen toyota,
  5. feststellbremse system prüfen,
  6. vsc system prüfen,
  7. toyota vsc system,
  8. feststellbremse prüfen toyota avensis,
  9. toyota avensis vsc system prüfen,
  10. toyota avensis t27 feststellbremse system prüfen,
  11. vsc system,
  12. toyota avensis feststellbremse prüfen,
  13. avensis feststellbremse system prüfen,
  14. toyota feststellbremse system prüfen,
  15. toyota vsc system prüfen,
  16. vsc system prüfen toyota verso,
  17. vsc leuchtet,
  18. toyota avensis t27 feststellbremse prüfen,
  19. toyota verso vsc system prüfen,
  20. vsc system toyota avensis,
  21. toyota avensis fehler im vsc system,
  22. avensis feststellbremssystem prüfen,
  23. vsc prüfen,
  24. Toyota Feststellbremssystem überprüfen,
  25. toyota vsc prüfen
Die Seite wird geladen...

Feststellbremssystem VSC prüfen - Ähnliche Themen

  1. T27 2.FL - Feststellbremssystem prüfen

    T27 2.FL - Feststellbremssystem prüfen: Hallo Freunde, Nun habe ich alle möglichen Threads zum Thema FESTSTELLBREMSE PRÜFEN gelesen, aber in keinem ist mein Problem beschrieben: Von der...
  2. Feststellbremse und VSC-System prüfen

    Feststellbremse und VSC-System prüfen: Habe einen Avensis T27, Limousine Baujahr 9/2016. (nur 50000 km Laufleistung) Es erscheint Fehlermeldung Feststellbremse prüfen und VSC- System...
  3. Feststellbremse prüfen, VCS System Prüfen

    Feststellbremse prüfen, VCS System Prüfen: Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir hatten plötzlich die Anzeige: Feststellbremse prüfen. Wir fuhren in die freie Werkstatt. Diese klemmte...
  4. Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen

    Getriebeölstand beim CVT prüfen, ggf. Nachfüllen: parallel zum Vorstellungsfaden hier nochmal mein "Problem" (?) im passenden Unterforum: Ich hab beim Bergabfahren ausschiesslich in den manuellen...
  5. Toyota Avensis T27 2.2 D-Cat "Festellbremssystem prüfen"

    Toyota Avensis T27 2.2 D-Cat "Festellbremssystem prüfen": Hallo, bei meinem Avensis leuchtete Fehlermeldung "Feststellbremssystem prüfen auf". Diese war tatsächlich ohne Funktion. Sie wurde in einer...