Fensterheber Fahrerseite spinnt

Diskutiere Fensterheber Fahrerseite spinnt im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Jetzt im zarten Alter von 9 Jahren beginnt mein Avensis sonderbar zu werden. Wenn ich das Fenster der Fahrertür schließen möchte, geht es erst zu...

  1. #1 Homo Bavaricus, 02.05.2011
    Homo Bavaricus

    Homo Bavaricus Guest

    Jetzt im zarten Alter von 9 Jahren beginnt mein Avensis sonderbar zu werden.
    Wenn ich das Fenster der Fahrertür schließen möchte, geht es erst zu und fährt dann wieder auf die Hälfte runter.

    Ich kann das Fenster dann zwar manuell in kleinen Schritten hochfahren und schließen, dass ist aber auf die Dauer unbefriedigend.

    Hatte das einer von euch schon mal? Es hat wohl mit der Endabschaltung zu tun. Vielleicht ist der Kontakt defekt. Wisst ihr wo der sitzt?
     
  2. #2 Brösel, 02.05.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Klemmt vielleicht irgendwas oben im Spalt, wo die Scheibe rein fährt?

    Klingt für mich wie der Klemmschutz (aua, Finger in der Scheibe), obwohl ich nicht weiß, wie der wirklich funktioniert. War bisher immer zu feige... :foen:
     
  3. #3 diosaner, 02.05.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Ich würde die Fensterführungsgummis mal reinigen und mit Gleitspray oder Silikonspray einsprühen. Eben die Winterpuren mal beseitigen.
    Das wirkt schon Wunder. Muss ich auch alle Jahre bei meinem anwenden.

    Die Dichtungen und Gummis werden ja mit zunehmenden Fahrzeugalter leider nicht jünger.
    Ne Endabschaltung hat der nicht. Es wird im Bereich des Klemmens die Stromaufnahme gemessen. Und wenn es da ganz kurz klemmt, stockt es eben beim Hochfahren.
     
  4. #4 Homo Bavaricus, 03.05.2011
    Homo Bavaricus

    Homo Bavaricus Guest

    Hmmm - also schwergängig ist die Führung nicht, der Fehler tritt auch nicht immer auf, so ca. 50:50.

    Die Scheibe fährt flott nach oben und sobald sie zu ist, bleibt sie nicht einfach stehen, sondern fährt wieder auf die Hälfte runter. Sieht also aus, wie der Schutz, wenn irgend welche Körperteile dazwischen sind.
    Insofern müsste der Antrieb sonst im Normalfall schon i-wie unterscheiden können, ob die Scheibe anstößt weil sie zu ist, oder weil ein Arm eingeklemmt ist.
     
  5. #5 uffbasse, 04.05.2011
    uffbasse

    uffbasse Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Ort:
    Halle/Saale Sachsen/Anhalt
    Fahrzeug:
    T22 D4D
    Mach's doch erstmal so,wie von diosaner beschrieben.

    Ich hab dieses Phänomen bei mir auch ab und zu einmal.
    Bei mir tritt's jedoch nur bei feuchten Scheiben und Fenstergummi's auf.
     
  6. sokic

    sokic Guest

    Bei mir passiert es auch hin und wieder. Noch ist es nicht oft genug um es genauer untersuchen zu lassen. Im "Body Electrical" gibt Toyota einen Hinweis, dass sich der Endpositionsschalter im Fensterheber-Motor befindet. Wenn die eingestellte Position im Motor mit der tatsächliche Lage der Fensterscheibe nicht übereinstimmt, passiert ein Fehler. Als Abhilfe muss man den Schalter neu einstellen (wie, habe ich noch nicht gefunden).

    Vielleicht hat sich der Schalter über Jahre verstellt und die Scheibe fährt weiter als notwendig hoch, bis der Einklemmschutz eingreift. Eine ander Möglichkeit ist leicht versetzte Fensterdichtung, die den Einklemmschutz aktiviert (mein T22 hat Korrosion unter dem oberen Dichtungsgummi an den hinteren Türen).
     
  7. #7 wasja18, 18.10.2011
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Ich hab das auch , ich hab aber gemerkt das hängt damit zusammen WIE man den Schalter betätigt .... mich würde es auch interessieren gucke später m nach
     
Thema: Fensterheber Fahrerseite spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis t22 Seitenscheibe Dichtung reinigt Fenster nicht

    ,
  2. toyota yaris fensterheber defekt

    ,
  3. toyota avensis t25 fenster geht immer zur.mitte

    ,
  4. avensis t 27 fenster fahrertür motor forum,
  5. fensterheber toyota yaris geht nicht immer,
  6. toyota rav4 fensterheber und Radio funktioniert nicht,
  7. Avensis t27 Fenster schwergängig,
  8. avensis t27 fahrerseite fenster,
  9. Toyota auris e15 Scheibe fährt schief runter,
  10. Toyota Avensis elektronischer Fensterheber Kippschalter,
  11. toyota aygo fensterheber öffnet sich immer,
  12. avendis t22 fensterheber fahrerseite,
  13. elektrische fensterheber geht nur noch an der fahrertür bei toyota corolla,
  14. toyota avensis t25 seitenscheibe nicht in der dührung,
  15. elektrischer fensterheber fahrertür yaris funktioniert nicht,
  16. Toyota Avensis t25 fensterheber fährt rauf und gleich wieder runter ,
  17. avensis fensterheber defekt,
  18. corolla verso schalter fensterheber defekt,
  19. fensterheber wechseln toyota
Die Seite wird geladen...

Fensterheber Fahrerseite spinnt - Ähnliche Themen

  1. Schalter Beifahrerfensterheber auf Fahrerseite tot

    Schalter Beifahrerfensterheber auf Fahrerseite tot: Hallo, ich hab meinen T27 (Bj 12/14, 120Tkm) neulich bei einer Pannenhilfe mit halb heruntergefahrenem Beifahrerfenster länger mit Beleuchtung...
  2. T27 Station Wagon - Fensterheber Fahrerseite reagiert sporadisch

    T27 Station Wagon - Fensterheber Fahrerseite reagiert sporadisch: In letzter Zeit reagiert mein Fensterheber auf der Fahrerseite nur noch willkürlich. T27 Kombi - Baujahr 2010 Mal öffnet er, schließt aber nicht...
  3. Modul für das Öffnen der Fensterheber mittels Fernbedienung?

    Modul für das Öffnen der Fensterheber mittels Fernbedienung?: Moin, nun steht der erste Sommer mit meinem Avensis T27 FL2 an und die liebgewonnene Funktion früherer Fahrzeuge, die Fenster mit der...
  4. Fensterheber T25

    Fensterheber T25: Hallo Leute ! Gestern sprang das Auto nicht an. Batterie leer. Alle 4 Fenster waren geöffnet. Batterie geladen, Alles gut. Bis auf : Beide...
  5. Einzelne Fensterheber sperren?

    Einzelne Fensterheber sperren?: Nabend Jungs...gibt es eine Möglichkeit, die elektr. Fensterfunktion zu sperren? Man kann ja alle sperren aber geht auch nur eins? Unser Junge 2J...