Felgen und Reifen FAQ

Diskutiere Felgen und Reifen FAQ im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Da immer wieder mal Fragen bezüglich diverser Angaben auf Felgen und Reifen auftauchen, dachte ich mir, ich mache mal ein kleines FAQ zu dem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 T25_Micha, 21.06.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Da immer wieder mal Fragen bezüglich diverser Angaben auf Felgen und Reifen auftauchen, dachte ich mir, ich mache mal ein kleines FAQ zu dem Thema.

    Fangen wir bei den Bezeichnungen die auf dem Reifen zu finden sind an.

    Auf diesem Bild sehen wir folgende Angaben:

    [​IMG]

    225/40 ZR18 92W

    225 = Die Gesamtbreite des Reifens in Millimeter (nicht Lauffläche).

    40 = Der Reifenquerschnitt (Flankenhöhe) in Prozent von der Reifenbreite.

    ZR = Geschwindigkeitsindex. Diese Bezeichnung gibt die zulässige Höchsgeschwindigkeit an, die mit diesem Reifen gefahren werden darf. In diesem Fall über 240 kmh.

    18 = Die Felgengröße in Zoll

    92 = Der Tragfähigkeitsindex / Lastindex steht für die maximale Last, die der Reifen tragen kann. Hier: 630 Kg.
    Auf diesem Bild nicht zu sehen, aber häufig zu finden ist auch die Kennung "RF" steht für ReInforced und deutet auf eine erhöhte Tragfähigkeit hin.

    W = Ergänzung des Geschwindigkeitsindex´ , wie oben beschrieben, ist der Reifen bis über 240 kmh zugelassen, allerdings nicht schneller als 270 kmh.


    Das nächste Bild zeigt uns 2 weitere Angaben.

    [​IMG]

    <<< Rotation <<< = Steht solch eine Angabe auf dem Reifen, ist er Laufrichtungsgebunden, man muss also darauf achten, den Reifen in korrekter Richtung zu montieren.

    DOT ...xyz... 1809 = Department Of Transportation deutet auf das Produktionsdatum hin. Die ersten 2 Ziffern geben die Kalenderwoche an, die letzten 2 das Jahr. In diesem Fall: 18. Kalenderwoche des Jahres 2009.


    Felgen:

    Auf der Innenseite der Felge sollte oder muss in der Regel folgendes eingepresst sein:

    Als Beispiel:

    7 1/2 J x 18 H2 ET 38 LK 5x114,5 ODER

    9 JK x 19 H2 ET 20 LK 4x100 // anstatt ET kann auch OFFSET stehen.

    7 1/2 = Felgenbreite in Zoll. Und zwar zählt hier nur die Felgenmaulweite, also ohne den Felgenholm (dieser sorgt dafür, dass die Felge nicht seitlich verrutscht).

    J = Ausführung des Felgenhorns.

    x = Felge ist eine Tiefbettfelge (Bitte Tiefbett nicht mit Felgenhorn verwechseln. Oft sieht man Felgen die eine verchromte oder hochglanz polierte Umrandung haben, dies ist das Felgenhorn! Viele sprechen aber vom polierten Tiefbett, welches aber schlichtweg falsch ist, dass Tiefbett liegt innen und ist meist schwarz vom Bremsstaub).

    18 = Felgendurchmesser in Zoll.

    H2 = Die Art des Felgenhump´s, die 2 steht in diesem Fall für den Doppelhump.

    ET 38 = Ist die Einpresstiefe in Millimeter. Gemessen von der Mitte der Felge zur Radanschlussfläche (Der Teil der Felge, der auf der Radnabe direkt aufliegt).

    LK 5x114,5 = Der Lochkreis für die Radmuttern/Schrauben. 5 Ist die Anzahl der Löcher, 114,5 ist der Durchmesser in MM.

    Hinzu kommt außerdem noch eine wichtige Angabe und zwar die Mittenbohrung. Kann z.B. 54 Millimeter sein. Diese ist dafür verantwortlich, dass die Felge zentriert und ohne Spielraum auf der Radnabe sitzt. Ist die Mittenbohrung der Felge größer, als die Nabe, muss man mit Hilfe von Zentrierringen (diese Werden auf die Felge innen gesteckt und gibt es bei Reifenhändlern) auf die entsprechende Nabe adaptiert.


    [​IMG]

    Nützliche Links zu diesem Thema:

    Autofelge
    Autoreifen
    Tragfähigkeitsindex
    Geschwindigkeitsindex
    Mfg Micha



    edit d. goescha: Hab die Links mal gleich richtig verlinkt :prankster:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goescha, 21.06.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    und damit ist alles gesagt und jeder sollte es jetzt blicken. Ich mach' hier erst mal zu um unnötige Diskussionen erst gar nicht entstehen zu lassen. Man kann das alles mit der Suche finden aber jetzt haben wir es geballt in einem Thread. Vielen Dank T25 Micha. Klasse gemacht.

    Gruß Götz
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 19200 km
    Verbrauch:
    Reifendaten-Rechner:

    Confixx

    oder

    Reifendaten-Rechner

    Edit by Brösel (2013): Der erste Link funktioniert nicht mehr, daher gestrichen.
     
  5. #4 Brösel, 04.01.2016
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
  6. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Felgen und Reifen FAQ

Die Seite wird geladen...

Felgen und Reifen FAQ - Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen auf die Felgen?

    Welche Reifen auf die Felgen?: Hallo, sicher gab es schon 1000 Reifen Threads, aber keiner Beantwortete meine Frage. Als ich das Auto kaufte waren Winterräder darauf. Eben ist...
  2. Welche Reifengröße auf Original Felgen

    Welche Reifengröße auf Original Felgen: Hallo habe mal eine Frage bezüglich der 17 Zoll Original Felgen des T27 FL und zwar darf man ja anhand des Felgengutachtens der Felgen oft noch...
  3. Wert/Preis von D-CAT FL original Reifen+Felgen??

    Wert/Preis von D-CAT FL original Reifen+Felgen??: Hallo habe hier einen neuwertigen Satz Felgen+Reifen von einem 2,2 D-CAT Bj 10/06 mit 215/50R17 Goodyear NCT5 Profiltiefe ca 7mm.Nun meine Frage...
  4. T27: Felgen vom Vorfacelift kompatibel zum Facelift?

    T27: Felgen vom Vorfacelift kompatibel zum Facelift?: Hallo, da ich meinen Avensis (T27-Limousine) im Juni bekomme, würde ich mir gern schonmal Felgen in 17" für den Winter sichern. Die Frage ist...
  5. Concave 19" Felgen

    Concave 19" Felgen: Hy hat jemand auf seinem T27 19 Zoll als Concave Variante? Dann bitte Bilder selbst wenn es kleiner oder größer ist Gesendet von iPhone mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.