Felgen Einzelabnahme nötig?

Diskutiere Felgen Einzelabnahme nötig? im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Guten Morgen und einen schönen Sonntag, ist zwar bisschen früh am Morgen, bin aber grad von Nachtschicht heim. Vielleicht kann mir ein...

1. #1 g-star79, 29.05.2011
    g-star79

g-star79 Profi

Fahrzeug:
    EX-Avensis T27 Combi 1.8 Edition
    Guten Morgen und einen schönen Sonntag,
    ist zwar bisschen früh am Morgen, bin aber grad von Nachtschicht heim.

Vielleicht kann mir ein Felgenspezi aus dem Forum sachliche Auskunft geben. Kenne mich absolut mit den
    TÜV-Eintragungen nicht aus.
    Ich habe Interesse an MAM MT2 Tiefbettfelgen in der Größe 8,5x18 ET 35, nun gibt es
    für diese Felgen, leider nur ein Gutachten in dem der T25, Avensis Verso, RAV 4, Camry aufgeführt ist,
    der T27 ist im Gutachten von MAM nicht enthalten.
    Es sollte ja kein Problem sein diese Felgen auf den T27 zu montieren, aber wie bekomme ich
    diese Felgen legal in meine Papiere bzw. wie stelle ich das mit dem TÜV an.
    Kann ich zum TÜV oder zur Dekra mit dem Gutachten vom T25 spazieren und diese tragen
    mir die Felgen ein. Oder ist eine Einzelabnahme mit diesem Gutachten nötig und auch möglich und was kostet
    so eine Einzelabnahme denn zirka?

Grüße Karsten

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brösel, 29.05.2011
    Brösel

Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Soweit ich weiß: Felgen aufziehen, alles an vorhandenen Papieren einpacken, zum TÜV fahren, TÜV-Onkel ganz nett fragen, ob die Zusammenstellung ok ist. Auto auf Bühne, guck hier, guck da, dreh hier, dreh da, Auto von der Bühne wieder runter, Papiere blättern und lesen und wenn alles ok ist, gibt es einen Zettel für die Zulassungsstelle mit dem du die Felgen (und ggf. Reifen) eintragen lassen kannst.

Preis ca. 40-50 €

4. #3 diosaner, 29.05.2011
    diosaner

diosaner Guest

Ich würde mal nur mit dem Fzg und dem Gutachten (ggf. mit der Felge) zum TÜV-Onkel fahren und dort nachfragen.

Die Reifen bzw. Felgen würde ich noch nicht montieren.
    Der Prüfer hat die Möglichkeit, in seiner Datenbank nach einem Vergleichsgutachten zu schauen.

Wenn die Aktion überhaupt nicht möglich ist, hättest du Geld und Arbeit fürs Rädermontieren bezahlt.

Genaue Tipps dazu kann eigentlich nur ein TÜV-Prüfer geben.

5. bounty

bounty Guest

also hin zum tüv der macht eine einzelabnahme dann.
    war bei meinen auch so. abe war nur für den t25. einzelabnahme und gut war es.
    jetzt gibt es aber eine abe dafür was noch besser ist um andere reifen zu fahren.

meine felgen sind zwar von aez.

6. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    TÜV Abnahme bei der DEKRA kostet 52,90 und die Eintragung in der Zulassung dann noch mal 15,70.
    Ich hatte das Autohaus beauftragt und als Zuarbeit ein Vergleichsgutachten von anderen Felgen und eine Bescheinigung des Reifenherstellers mit abgegeben.

7. #6 g-star79, 29.05.2011
    g-star79

g-star79 Profi

Fahrzeug:
    Oki, da werde ich mal das Gutachten ausdrucken, einpacken und mich auf den Weg zur Dekra machen.
    Probleme dürfte es maximal mit der ET von 35mm geben, könnten evt. zu weit rausstehen, wer weiß mehr, auf die schnelle konnte ich keine Felge mit dieser ET für den T27 finden.( minimalste ET mit Gutachten 40mm)

Danke und Gruß

8. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Irgendwo hab ich gelesen, daß die zulässige Traglast auf das Rad von der ET abhängig ist. Bei ET 45 war die mögliche Last am höchsten.
    Mag sein, daß es da einen Zusammenhang gibt.

9. #8 g-star79, 29.05.2011
    g-star79

g-star79 Profi

Fahrzeug:
    focki danke für den Tip... :bier:

wieviel Traglast ist beim T27 Kombi nötig? die MAM MT2 haben 690kg, das mal 4 Felgen =
    2760kg oder besser gesagt 1380kg auf jeder Achse, sollte ausreichend sein...

10. Anzeige

Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brösel, 29.05.2011
    Brösel

Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Daten lt. Borbet Räderkonfigurator:

Toyota Avensis 1.8 StationWagon Lochkreis: 5 x 114.3 x 60.1
    KW 108
    km/h 200
    Hubraum 1798
    Motor Ottomotor
    Antriebsachse Frontantrieb
    Achslast vorn 1215
    Achslast hinten 1135
    min. Loadindex 91
    min. Speedindex H

12. bounty

bounty Guest

also der 1.8 hat

Achslast vorn 1215
    Achslast hinten 1135

also passen die felgen bei dir auch dürfte keine probs geben dann

Thema: Felgen Einzelabnahme nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen gutachten abnahme nötig

Die Seite wird geladen...

Felgen Einzelabnahme nötig? - Ähnliche Themen

1. T27: Felgen vom Vorfacelift kompatibel zum Facelift?

T27: Felgen vom Vorfacelift kompatibel zum Facelift?: Hallo, da ich meinen Avensis (T27-Limousine) im Juni bekomme, würde ich mir gern schonmal Felgen in 17" für den Winter sichern. Die Frage ist...
  2. Concave 19" Felgen

Concave 19" Felgen: Hy hat jemand auf seinem T27 19 Zoll als Concave Variante? Dann bitte Bilder selbst wenn es kleiner oder größer ist Gesendet von iPhone mit...
  3. Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?

Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?: Grüssteuch, erstmalig habe ich mir gerade einen gebrauchten Toyota zugelegt, und zwar einen T27 Diesel Kombi 150PS Aut. Ich hatte trotz viele viel...
  4. Celica Felgen auf Avensis [Erledigt]

Celica Felgen auf Avensis [Erledigt]: Hallo, bei Lochkreisdaten.de habe ich gesehen, dass auch Felgen anderer Toyotamodelle auf meinen Avensis passen. Spricht bei gleicher...
  5. D-CAT Felgen auf Verso

D-CAT Felgen auf Verso: Hallo, Passen die Felgen vom T25 D-CAT auf den Verso? Reifen passen schon einmal nicht. Danke schon einmal. Mo