Feinstaub

Diskutiere Feinstaub im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo @Guido Sollte ich das tatsächlich übersehen haben? Also auch von mir ein "Fast". [img] [img] Gruß Götz

  1. #81 goescha, 14.08.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Guido

    Sollte ich das tatsächlich übersehen haben? Also auch von mir ein "Fast". [​IMG] [​IMG]

    Gruß Götz
     
  2. boomer

    boomer Guest

    @Guido:
    Stimmt, dass mit dem "Russ" war Stuß.

    Gruß

    B.
     
  3. #83 Avensisfreund, 15.08.2005
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Muss ich mir selber auf die Schulter klopfen nen D-Cat Diesel geholt zu haben, mal sehen ob der Fiskus nächstes Jahr was rüber schiebt ich wäre nicht böse darüber, aber ohne werd ich trotzdem weiter Avensis fahren [​IMG]
     
  4. #84 goescha, 15.08.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    um Guido vorzugreifen-diesmal- Ruß, aber Stuss [​IMG] [​IMG]

    Gruß Götz (Klugscheißer)
     
  5. #86 StG (DD), 15.08.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Solange das auch für die öffentliche Hand gilt (Linienverkehr, Stadtreinigung, Bundeswehr, Stadtratsmitglieder etc.) und auch für Taxis gilt, es also konsequent durchgezogen wird, dann ist es okay. Wenn es wieder 152 Ausnahmeregelungen gibt, dann ist das wieder mal ein Schuß in den Ofen.

    Stephan
    (der morgen fröhlich rußend in den Urlaub fährt . . . .)
     
  6. #87 Avensisfreund, 15.08.2005
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    na denn schönen Urlaub, ich muß noch bis September warten [​IMG] ........wo gehts denn hin?
     
  7. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    @ Oldi

    Blätter mal eine Seite zurück, dort siehst du den selben Link. [​IMG]

    Holger
     
  8. #89 StG (DD), 15.08.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:na denn schönen Urlaub, ich muß noch bis September warten [​IMG] ........wo gehts denn hin?

    Siehe hier Forums-Urlaub

    Stephan
     
  9. ck

    ck Guest

    Hier die Regelungen für Berlin. Ohne RPF darf der 2,0/2,2 D4-D ab 2010 nicht mehr in der Berliner Innenstadt rollen.Zitat:Umwelt

    Senat verabschiedet Berliner Luftreinhalte- und Aktionsplan

    Aus der Sitzung des Senats am 16. August 2005:

    Der Senat hat auf Vorlage der Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, den Luftreinhalte- und Aktionsplan für Berlin beschlossen. Er wird dem Abgeordnetenhaus zur Kenntnisnahme übermittelt.

    Mit diesem Plan entspricht Berlin der europaweit geltenden Verpflichtung zur Einhaltung bestimmter Grenzwerte für die Luftqualität.

    Seit Januar 2005 sind Grenzwerte für feine Staubpartikel mit einem Durchmesser von kleiner als 10 Mikrometer (Tausendstel Millimeter) einzuhalten. Diese feinen Partikel können Dieselruß sein, Staub aus Verbrennungsprozessen, in der Atmosphäre umgewandelte Schadgase, Meeresaerosole, aber auch aufgewirbeltes Erdmaterial oder Blütenpollen. Durchschnittlich 50 %, bei extremen Wetterlagen bis zu 70 %, des in Berlin gemessenen Feinstaubes werden aus der näheren und ferneren Umgebung in die Stadt hereingetragen. Der als Jahresmittelwert angegebene Feinstaubgrenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³) wurde in den vergangenen Jahren mit Ausnahme des Jahres 2003 überall in Berlin eingehalten. Ein zweiter Grenzwert, der nicht mehr als 35 Tage pro Jahr mit 24-Stunden-Mittelwerten von mehr als 50 µg/m³ Feinstaub erlaubt, wird insbesondere während Wetterlagen mit großräumig erhöhter Feinstaubbelastung an verkehrsnahen Messstellen im Stadtgebiet überschritten. Dort kommt es auch zu Überschreitungen der Grenzwerte für Stickstoffdioxid, die ab 2010 einzuhalten sind. Deshalb sieht der Luftreinhalteplan Maßnahmen vor, die sowohl die Feinstaubwerte als auch die Konzentrationen von Stickstoffdioxid reduzieren werden.

    Ein Entwurf des Plans wurde Mitte Februar der Öffentlichkeit vorgestellt. Fast zwei Monate lang waren die Berlinerinnen und Berliner aufgerufen, sich zum Planentwurf zu äußern. Ende Juni 2005 fand in Anwesenheit von Senatorin Junge-Reyer eine Anhörung statt, zu der die mehr als 120 Einwender eingeladen waren. Der Entwurf des Luftreinhalteplans wurde aufgrund der geäußerten Hinweise und aktueller Erkenntnisse an den entsprechenden Stellen modifiziert: So wurde unter anderem auf Anregung des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in die Stufe 2 der Umweltzone ab 2010 eine Fahrbeschränkung für die Innenstadt auch für Kraftfahrzeuge mit Ottomotoren ohne Katalysator aufgenommen.

    [...]

    Senatorin Junge-Reyer: „Mit dem im Luftreinhalteplan vorgesehenen Konzept wird den Nutzern umweltfreundlicher Fahrzeugtechnik Vorfahrt auf Berlins Straßen eingeräumt. Das für Deutschland vorbildhafte Kernstück der Senatsstrategie besteht in einer Umweltzone innerhalb des S-Bahn-Ringes, wo in zwei Stufen alle Dieselfahrzeuge bestimmte Partikelemissionswerte einhalten müssen.

    Berlin hat gemeinsam mit anderen Ländern in intensiven Verhandlungen mit der Bundesregierung erreicht, dass ein Entwurf für eine Kennzeichnung der Fahrzeuge entsprechend ihrer Schadstoffemissionen vorgelegt wird. Die Beschlussfassung auf Bundesebene soll demnächst erfolgen. Auch eine finanzielle Förderung von Fahrzeugen mit Rußfilter und Erdgasfahrzeugen ist in Sicht. Fördern durch gezielte finanzielle Anreize und Fordern durch das Stufenkonzept der Umweltzone – so kann die Berliner Luft noch sauberer werden. Der Luftreinhalteplan setzt also dort an, wo wir Einfluss nehmen können - nämlich bei dem vom Autoverkehr verursachten Anteil des Feinstaubs.“
    • Stufe 1 der Umweltzone: Ab Januar 2008 müssen alle Dieselfahrzeuge, die innerhalb des S-Bahn-Ringes fahren wollen, mindestens die Abgasnorm Euro II einhalten.
    • Stufe 2: Ab 2010 werden als Mindeststandard für Dieselfahrzeuge die Euro-III-Norm und Rußfilter gefordert.
      Zur Begrenzung der Stickoxidemissionen müssen außerdem alle benzinbetriebenen Fahrzeuge die Euro-II-Norm erfüllen, also einen geregelten Katalysator haben. Durch die vorgesehene Umweltzone wird sich die Zahl der Anwohner, die an Hauptverkehrsstraßen Grenzwertüberschreitungen ausgesetzt sind, um etwa 10.000 verringern.

    [...]

    In dem vom Senat im Juli 2003 beschlossenen Stadtentwicklungsplan Verkehr sind in einem Zielkatalog bereits die neuen Grundlagen zur Luftschadstoff- sowie zur Lärmminderung formuliert:
    • Dämpfung des Kfz-Verkehrswachstums,
    • Stärkung des „Umweltverbundes“,
    • Parkraummanagement,
    • Neuordnung der übergeordneten Verkehrsströme und
    • Tempobeschränkungen an ausgewählten Streckenabschnitten, wo zugleich Handlungsbedarf zur Lärmminderung und Erhöhung der Verkehrssicherheit besteht.
    [...]

    Mitteilung vom: 16.08.2005, 13:45 Uhr
    Rückfragen:
    Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
    Telefon: 9012-5800

    http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2005/08/16/28895/index.html
    17.08.2005
    ck.
     
  10. hadeck

    hadeck Guest

    Ich glaub ich wander echt aus.

    Den Avensis werd ich wohl noch nachrüsten können bis dahin. Aber mein Womo bekomme ich nie im Leben auf EuroII.

    Das ist Freiheitsberaubung! Was kommt noch alles?

    Wozu gibt es eigentlich EuroIV ? Erst steuerfrei und jetzt schon der Buhmann? Würde mich nicht wundern, wenn die Industrie jetzt wieder Autos mit EuroIII aber Billigfilter verkauft. Der Feinstaubausstoß kann dann höher liegen als mit EuroIV ohne Filter.

    Paradox das ganze.

    Einfach Neuzulassungen mit alten Steuerklassen verbieten und das Problem löst sich auch mit der Zeit von selbst. Ab 2006 nur noch EuroV und gut ist. Nach fünf bis zehn Jahren hat sich der Fahrzeugbestand dann komplett erneuert.
     
  11. #92 Alex-T25, 17.08.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Was ist mit Leuten die in dieer Umweltzone leben und kein entpsrechendes Fahrzeug haben?
    Zahlen die noch KFz Steuer?
    Weil die dürfen ihr Auto ja nichtmal aus der Umweltzone rausfahren.
    Kurrios.

    Naja Deutschland halt.
    Aber man muss sagen,bis 2008 ist noch bissl hin.
    Soll heissen, das trifft dann weniger den Berufsverkehr,als eher Leute die kaum fahren und daher bis zu 15 Jahre das gleiche auto haben,weniger den Arbeiter mit Firmenwagen oder Dauerpendler.
    Von daher würde ich es als Abzocke an den Leuten sehen die in Berlin wohnen,den PKW für Wochenendfahrten zur Verwandschaft haben oder für fahrten ins Grüne und sonst den ÖPNV nutzen,so das die Jahresfahrleistung bei 0-5tkm ist.

     
  12. hadeck

    hadeck Guest

    Scheint eben das bekannte Prinzip zu sein. Trifft irgendwie immer diejenigen, die es eh nicht mehr so dicke haben. Die Vielfahrer kaufen sich eh alle 2 Jahre ein neues Auto. Aber der gehbehinderte Rentner wird bald nicht mehr zu seiner Wohnung oder zum Supermarkt kommen.

    Sozial geht es in den letzten Jahren in Deutschland nur noch bergab. Und verkauft wird uns das alles als Umweltschutz. Ökosteuer und Strom- und Gaspreise die ans Erdöl gekoppelt sind lassen Netto immer weniger im Geldbeutel.

    Dazu jetzt noch Fahrverbote. Einerseits wird Mobilität bei der Arbeitsplatzsuche verlangt und andererseit werde ich wohl bald gehindert meine Arbeitsstelle aufzusuchen. Ich fahre nicht aus Vergnügen jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit. Das könnt ihr mir wirklich glauben. Es geht einfach nicht anders.

    So und um das auch nochmal loszuwerden: Was wirklich bescheiden ist sind diese ganzen Beschränkungen hier. Ich fahre jeden Tag bestimmt an über 30!! Ampeln vorbei. Und die Mehrzahl davon zeigt rot, obwohl von den Nebenstraßen überhaupt niemand kommt. Da lob ich mir die Kreisel in Frankreich. Und ständig dieser Wechsel zwischen 50, 70, 100 . Schon mal was von Grüner Welle und gleichmäßigem Verkehrsfluss gehört. Was könnte da an Feinstaub eingespart werden.

    Man man man man man... Was könnte ich mich aufregen!!!
     
  13. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Was ist mit Leuten die in dieer Umweltzone leben und kein entpsrechendes Fahrzeug haben?
    Zahlen die noch KFz Steuer?
    Weil die dürfen ihr Auto ja nichtmal aus der Umweltzone rausfahren.
    Kurrios.


    Altes Missverständnis. In D gibt es keine zweckgebundenen Steuern. Die KFZ-Steuer ist also keine "erweiterte Straßenbenutzungsgebühr", sondern der Besitz eines angemeldeten Autos führt zu einer Abgabenpflicht, auch wenn man es gar nicht nutzt oder nutzen kann.
     
  14. Gast

    Gast Guest

  15. #96 burki_s, 17.08.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
  16. Gast

    Gast Guest

    jetzt wissen wir immernoch nicht, wi sich toyo zukünftig verhält?????!!!
    gibt es jetzt einen Nachrüstsatz für unsere avensis!
     
  17. Worm

    Worm Guest

    In der aktuellen ADAC-Zeitschrift steht zumindest was zur Taktik von VW:

    wer momentan einen Golf etc. mit Partikelfilter bestellt, zahlt wohl den vollen Preis. Bekommt aber dann im Herbst einen Nachrüstfilter. Der wohl nicht mal 50% der Stoffe filtert, wie ein echter Filter... laut ADAC reine Abzocke.

    Markus
     
  18. #99 goescha, 23.08.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wole hat mir gesagt, dass der WM vom Autohaus Vogel in Esslingen gesagt hat, dass es einen Nachrüstfilter geben wird. Preis ist noch nicht bekannt. Na also, geht doch.

    Gruß Götz
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    verfolge schon seit einiger zeit diesen beitrag.
    hab mich daraufhin gestern an toyo gewandt und
    heute schon eine rückmeldung erhalten.
    bin mal gespannt, was der kat kostet?

    Mail an Toyo:
    Sehr geehrte Damen und herren,ich fahre einen AV D4D ohne Dieselkat.Bitte teilen Sie mir doch mit, ab wann ich über Toyota meine D4D nachrüsten kann.


    Antwort von Toyota:

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. August 2005.

    TOYOTA wird in 2006 für alle aktuellen Modellreihen des Jahres 2006 ein Partikelfilter-System - entweder ab Werk oder mit einer Nachrüstlösung - anbieten.

    Für den derzeit im Verkauf befindlichen Avensis mit 2.0 l D-4D 85 kW (116 PS) wird in 2006 ein Nachrüstsystem verfügbar sein.

    Wir hoffen, zur Klärung beigetragen zu haben und wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt.

    Mit den besten Grüßen aus Köln
    Ihr TOYOTA Team



    Im Falle einer erneuten Antwort geben Sie uns bitte unbedingt die im Betreff genannte Bearbeitungs-ID an, damit wir Ihnen schnell helfen können!





    null
     
Thema: Feinstaub
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinstaubnorm 6 für avensis 2 2