Feinstaub

Diskutiere Feinstaub im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, die Dieselfahrzeuge sollen mit 150€ noch mal belastet werden. Steht in der T-Online Zeitung. Gruß Ram

  1. Ram

    Ram Guest

    Hallo,
    die Dieselfahrzeuge sollen mit 150€ noch mal belastet werden.
    Steht in der T-Online Zeitung.
    Gruß Ram
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @tomneumann
    Autofahren in Deutschland ist keineswegs günstiger als in unseren Nachbarländern:

    Wie Dana schon sagte in den NL ist der sprit teurer...aber nur in NL. In PL / Öst. / Bel/Lux..... liegt der Kraftstoffpreis weit unter Deutschland.
    Ausserdem haben diese Länder teilweise:
    - Keine KFZ Steuer
    - Keine überteuerten Versicherungen
    - kein TÜV / ASU

    Die Gesamtkosten sind hier am Höchsten....

    Mike

     
  3. Gast

    Gast Guest

    Was vergessen:

    Was hat der ADAC schon zu melden ?????
    (Die können ja noch nicht mal einfache Fehler beheben
    [​IMG]
    )

    Unsere Regierung nimmt Proteste des ADAC gar nicht ernst.
    Wenn aber Herr Schremp was zu kak... hat , kommen die in Wallungen........

    Frage an die ADAC Mitglieder: Was hat der ADAC für euch erreicht ?

    Mike
     
  4. Gast

    Gast Guest

    noch noch was vergessen [​IMG]


    Der Ausspruch eines französischen Freundes:

    Das sollten die bei uns vorschlagen.....
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    mike
     
  5. #45 Suitcase, 05.04.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:@tomneumann
    Autofahren in Deutschland ist keineswegs günstiger als in unseren Nachbarländern:

    Wie Dana schon sagte in den NL ist der sprit teurer...aber nur in NL. In PL / Öst. / Bel/Lux..... liegt der Kraftstoffpreis weit unter Deutschland.
    Ausserdem haben diese Länder teilweise:
    - Keine KFZ Steuer
    - Keine überteuerten Versicherungen
    - kein TÜV / ASU

    Die Gesamtkosten sind hier am Höchsten....

    Mike



    Um solche Vergleiche anstellen zu können müssen natürlich die Endverbraucherpreise (inkl. MwSt. o. ä.) für die PKW´s in Relation zum Durchschnittseinkommen berücksichtigt werden.

    Kann das hier jemand. Ich glaube nicht.

    Guido

     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Die Gesamtkosten sind hier am Höchsten....

    Unsere Nettolöhne sind es ebenfalls. Nirgendwo sonst in Europa haben die Leute derart viel Geld, das sie in ihre Autos stecken können- ok, von Zwergstaaten wie Monaco oder dem Vatikan mal abgesehen..... Du musst nur mal nach Holland, Belgien, Frankreich, Schweden, Italien oder Spanien fahren: viel weniger große, neue Autos vom Schlage des Avensis und aufwärts. Sowas kostet dort einfach viel viel mehr als hier. Von Benz und BMW ganz zu schweigen. Das ist auch der Grund, warum hierzulande auch das EU-Import-Geschäft so gut läuft: die Hersteller müssen dort mit den Nettopreisen runter, weil sich die Autos sonst wegen hoher Umsatz- und Luxussteuern erst recht keiner leisten könnte.

    Und wir haben dazu noch keine Autobahngebühren, keine Luxussteuer auf große PKW, kein Tempolimit, dazu haben wir versteckte Subventionen des Autofahrens wie ermäßigte Dieselsteuer, Pendlerpauschale und Eigenheimzulage.

    Ich habe irgendwie keinen richtigen Grund mich zu beklagen.

    Allenfalls den, dass mir der Sprit noch viel zu billig ist. Wirklich sparsame Autos haben deshalb noch keinen Markt. Dadurch verlieren wir wertvolle Jahre an Technolgievorsprung und Zeit für die Abkopplung von endlichen Energieträgern.

    Gruß tom
     
  7. Gast

    Gast Guest

  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:diese Staatssekretärin sollte Umweltminister sein

    http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/05/417389.html

    Ein absolut bemerkenswertes und sachliches Statement von Herlind Gundelach. Ach, käme doch mal sowas aus dem Munde eines profilierten Politikers.....

    Prog
     
  9. Gast

    Gast Guest

    .... na dann wärs doch kein Politiker [​IMG]


    Oldi
     
  10. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
  11. Micha

    Micha Guest

    Zitat:Die regen sich schon wieder ab. Fahrverbote sind doch eh nicht durchzusetzen.
    Außerdem wird bei mir an der Küste (Jever) sicher in diesem Leben kein Feinstaubalarm gegeben [​IMG]

    Da trifft es die Großstädter schon eher [​IMG]


    Auf Norderney sollen die Grenzwerte dieses Jahr schon an mehr als 8 Tagen überschritten worden sein. Ein Beweis mehr dafür wie schwachsinnig die Diskussion ist.
     
  12. #52 Novak Dimon, 08.05.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Zitat:Zitat:Die regen sich schon wieder ab. Fahrverbote sind doch eh nicht durchzusetzen.
    Außerdem wird bei mir an der Küste (Jever) sicher in diesem Leben kein Feinstaubalarm gegeben [​IMG]

    Da trifft es die Großstädter schon eher [​IMG]


    Auf Norderney sollen die Grenzwerte dieses Jahr schon an mehr als 8 Tagen überschritten worden sein. Ein Beweis mehr dafür wie schwachsinnig die Diskussion ist.


    Traurig aber wahr! [​IMG]

    Aber ich fürchte die Herren Politiker werden nicht zur Vernunft kommen. Am Ende geht es nur ums Geld! [​IMG]
     
  13. #53 goescha, 08.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    um's Geld. Könnt' ihr Euch vorstellen, dass es diesen Schwachmaten in Berlin um was anderes geht?? Kaum fängt die Wirtschaft wieder etwas an zu laufen, fällt irgend so einem grünen Sesselfurzer der Feinstaub auf. Und schon ist die Bevölkerung wieder verunsichert und hortet sein Geld. So wird das nix mit good old germany.

    Gruß Götz
     
  14. #54 Tonfilmkomponist, 09.05.2005
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Goescha und Novak: HEY!!! Jetzt hört aber mal auf! Das tut ja weh!

    Entschuldigt, dass ich mich einmische! War bisher nur stiller Mitleser. Wann hört Ihr denn mal auf mit der Denke "Die da oben in Berlin wollen uns immer nur abzocken"? Ihr glaubt allen Ernstes bei der ganzen Feinstaubdiskussion ginge es ums ABZOCKEN? Kurz vor den Wahlen? Ihr seid doch gescheite Leute. Die Sache kommt nicht aus Berlin, sondern weil die Luftmessgeräte der Großstädte Alarm schlagen (das tun sie zwar schon seit Jahren, aber ab jetzt ist zu dreckige Luft illegal).

    Wir haben seit 1.1.2005 EU-weit neue Richtlinien für sauberere Luft, das ist alles. Eigentlich doch im Kern eine gute Sache. Und wenn ich eine Technolgie benutze, die krank macht (wie wir ungefilterten Dieselfahrer das eben tun, aber nicht nur wir), dann muss ich das eben auf meine Kosten abstellen. Ich will keine Subventionen vom Staat für einen Filter zu Lasten der Allgemeinheit, das finde ich unsozial. Ich muss schon selber dafür sorgen, dass mein Fahrzeug die akutellen Umweltauflagen erfüllt, jedenfalls nach meinem Verständnis eines verantwortungsbewussten Staatsbürgers. Warum soll der Staat das für mich bezahlen? Der ist pleite genug.

    Also BITTE BITTE tut mir einen Riesengefallen und hört auf zu behaupten, die da oben in Berlin haben den ganzen Tag nix zu tun und wollen uns nur abzocken. Das könnt ihr doch nicht im Ernst behaupten. Hier geht's um Verursacherprinzip - wer mehr Dreck macht, bezahlt mehr, ganz einfach.

    Zum Glück verliert das Ganze an Dramatik, wenn man bedenkt, dass die Diesel-PKW nur 2 bis 3 Prozent zum Feinstaub beisteuern, aber dann müssen diese 3 Prozent eben auch weg, gemeinsam mit den großen Dreckverursachern.

    Bloß meine Meinung.....

    Grüße Danny
     
  15. #55 Zausel1965, 09.05.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    @Tonfilmkomponist
    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Und du hast recht mit deiner Aussage Feinstaub läst sich nicht weckdiskutieren und von Berlin kommt es nicht direkt aber zum teil schon.

    Gruß Oliver
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Zum Glück verliert das Ganze an Dramatik, wenn man bedenkt, dass die Diesel-PKW nur 2 bis 3 Prozent zum Feinstaub beisteuern, aber dann müssen diese 3 Prozent eben auch weg, gemeinsam mit den großen Dreckverursachern.

    Auch weg [​IMG]
    Die Gescheiten da sollen doch mal Massnahmen treffen die was bringen und nicht Schnellschüsse die vielleicht mal 3% bringen. Sie sollen die grössten Verursacher bestrafen und nicht die Leute die zur Arbeit wollen. Die ganze Industrie hat nur Vergüstigungen bei Energie und Steuern und der kleine Mann darf zahlen. So jedenfalls nicht.
     
  17. #57 Tonfilmkomponist, 09.05.2005
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Hey Zausel,

    danke fürs Willkommen. Ich will ja niemanden angreifen, ist ein tolles Forum hier. Mich regt es bloß auf, wenn so getan wird, als wäre das Ganze eine Erfindung aus Berlin, so aus purer Langeweile, Sommerloch oder sonstwas. Was für ein Unsinn! Dabei sind es doch WIR AUTOFAHRER; die den Schlamassel mitverursachen, ohne uns gäb's gar kein Feinstaubproblem. Für mich sonnenklar, dass ich als Verursacher dafür aufkommen muss, und nicht die Allgemeinheit, was hat die mit den Dieselfahrern zu tun?

    Grüße Danny
     
  18. #58 Zausel1965, 09.05.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:Hey Zausel,

    danke fürs Willkommen. Ich will ja niemanden angreifen, ist ein tolles Forum hier. Mich regt es bloß auf, wenn so getan wird, als wäre das Ganze eine Erfindung aus Berlin, so aus purer Langeweile, Sommerloch oder sonstwas. Was für ein Unsinn! Dabei sind es doch WIR AUTOFAHRER; die den Schlamassel mitverursachen, ohne uns gäb's gar kein Feinstaubproblem. Für mich sonnenklar, dass ich als Verursacher dafür aufkommen muss, und nicht die Allgemeinheit, was hat die mit den Dieselfahrern zu tun?

    Grüße Danny


    Hallo ich würde sagen hier im Forum fühlt sich so schnell keiner angegriffen ,bis heute konnte hier jeder seine Meinung vertreten ohne gleich von allen beschimpft zu werden ,ich selber als Dieselfahrer würde mir einen Filter einbauen wenn es dann für den AV einen geben würde ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis es was zum Nachrüsten gilbt.
    Gruß Oliver
     
  19. #59 burki_s, 09.05.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    @Zausel und Tonfilmkomponist

    Ihr sprecht mir aus der Seele. Habe im März 'nen D-4D kurzentschlossen gekauft und kurz darauf ging die Staubdebatte los. In den ersten zwei Wochen fragte mich jeder: "Na, auch mit Filter...?" Meine Antwort war immer: "Wenn' s den gegeben hätte, wäre der längst drin..."

    Hatte deswegen auch mal bei Citroen reingeschaut - aber wer fährt schon gerne "Badewanne" [​IMG]


    Wenn Toyota 'nen Nachrüstsatz anbietet, kommt der rein, ggfs. auch ohne Subvention.

    Gruß, Burkhard.
     
  20. #60 maxiskoda, 09.05.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ich denke, dass hier Polemik nix bringt.

    Die Folgende Grafik zeigt auf, wer die größten Verursacher sind:

    http://www.vdi-nachrichten.de/vdi_nachrichten/aktuelle_ausgabe/akt_ausg_detail.asp?id=21730

    Wenn man beim Strassenverkehr dann noch den gewerblichen Verkehr heraus rechnet, erkennt man leicht, dass die Rußfilterdiskussion isoliert für Diesel-PKW nicht zielführend ist.

    Meiner Meinung nach erreicht man große Fortschritte nur, wenn auch die größten Verursacher gezielt behandelt werden.

    Alles andere kommt dem Werfen von Nebelkerzen gleich.

    Harald
     
Thema: Feinstaub
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinstaubnorm 6 für avensis 2 2