Fehlermeldung 0303

Diskutiere Fehlermeldung 0303 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe seit drei, vier Wochen ein Problem mit meinem Toyota Avensis Verso. Das Auto ruckelt, Motorkontrollleuchte (leuchtet mal konstant, mal...

  1. #1 sven203, 05.11.2010
    sven203

    sven203 Guest

    Habe seit drei, vier Wochen ein Problem mit meinem Toyota Avensis Verso.

    Das Auto ruckelt, Motorkontrollleuchte (leuchtet mal konstant, mal blinkt sie, dann ist sie mal wieder ganz aus) meldet sich.

    In der Werkstatt wurde dann Fehler ausgelesen:
    Fehler 0303: Zyl. 3 - Fehlzündung festgestellt

    Ok, Zündkerzen gewechselt, Problem bleibt.
    Zündspule gewechselt, Fehler bleibt der gleiche.
    Einspritzdüse auf anderen Zylinder gewechselt, Fehler bleibt der gleiche.
    Zündkabel die man wechseln könnte hat das Auto laut Werkstatt nicht.

    Letzte Vermutung der Werkstatt lautet es könnte nur noch an den Ventilen liegen. Jetzt meine Frage, könnte es noch etwas anderes sein?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 05.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Wenn die Zündspule, Kerzen Und Düse getauscht bzw. gewechselt wurden, bleibt eben auch nicht mehr viel übrig. Ich denke auch, das was mit dem Ventilspiel nicht stimmt.
    Ich würde das auch sehr ernst nehmen und danach schauen lassen. Denn wenn die Leuchte blinkt, kann der Kat sehr schnell Schaden nehmen. Denn das Ruckeln kommt von einem ausgefallenen Zylinder und dieser Zylinder wird weiterhin mit Benzin versorgt, das unverbannt in den Kat wandert und sich dort entzünden kann und den Kat zerstört.

    Wo liegt das Problem, den Ventildeckel abzunehmen und sich das Ventilspiel anzuschauen bzw. es mal messen und ggf. einstellen?
     
  4. #3 sven203, 05.11.2010
    sven203

    sven203 Guest

    Hm, also laut Werkstatt klang das eher gleich nach Motor auseinandernehmen, ich bin da aber leider absoluter Laie.
     
  5. #4 diosaner, 05.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Nach dem Ventilspiel schauen bedeutet noch nicht, das der Motor gleich zerlegt werden muss.
    Sollte aber ein Schaden am Ventil oder dem Sitz entstanden sein, muss dann zumindest der Zylinderkopf demontiert werden.

    Du hast nicht zufällig einen Gasumbau?
     
  6. #5 sven203, 05.11.2010
    sven203

    sven203 Guest

    das ist recht lustig, das ist das erste Auto bei dem ich keinen Umbau habe - weil mir diese Werkstatt bei dem Auto wegen solchen Fehlern abgeraten hat
     
  7. #6 diosaner, 05.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Dann ist es eben dumm gelaufen. So würde ich es bezeichnen, obwohl dir mit so einer Aussage ja auch nicht geholfen ist.
    Lass aber wirklich mal danach schauen. Vielleicht ist es auch nichts schlimmes. Toi Toi Toi
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlermeldung 0303