Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4

Diskutiere Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; telefonisch aus Br?ssel: sogar schon Ende April. Doch seien wir mal etwas pessimistischer. Eine Ersatzteillieferung von wichtigen, nicht t?glich...

  1. #81 Tiger123, 20.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    telefonisch aus Br?ssel: sogar schon Ende April.
    Doch seien wir mal etwas pessimistischer.
    Eine Ersatzteillieferung von wichtigen, nicht t?glich defekt gehenden Teilen dauert halt ein bischen l?nger. Deshalb auch Mai 2005 (!).
     
  2. #82 charlie, 21.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Ich habe heute einen Anruf von Toyota Deutschland bez?glich meiner Beschwerde erhalten [​IMG]

    Nach 2 Mails und 1 Fax... geht doch [​IMG]

    Ich soll nun in die Werkstatt, dort wird getestet und dann mal sehen...
    Ich berichte Euch demn?chst vom Besuch der Werkstatt und dem Ergebnis [​IMG]


    Edit: Toyota will auch Verbindung zu meiner betreuenden Werkstatt aufnehmen, damit die auch Wissen, was sie machen sollen [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #83 Tiger123, 21.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Was will die Werkstatt testen.
    Dass das Auto nicht so l?uft wie es soll, ist mit dem 2.4-er Motor doch mittlerweile hinl?nglich bekannt und das Problem offensichtlich per Elektronikaustausch zu l?sen.
    Wenn man da was tun will, muss man mal die nicht vorhandene Elektronik tauschen.
     
  4. #84 Reinhart, 22.04.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hallo,
    neues von der Front Toyota,
    ab Mai gibt es nur f?r gemeldete Probleme eine Abhilfe,
    es haben sich bis heute nur 11 Fahrer des 2,4 ltr. Motors
    ?ber den H?ndler gemeldet.
    Alle anderen haben das nachsehen [​IMG]
    .
    Der H?ndler pr?ft das ganze .
    Wann und welcher Tag im Mai wu?te er auch nicht.
    Gru? Ram

    Da w?re f?r die anderen 2,4er die juristische Seite zu pr?fen. Wo steht geschrieben und wie definiert man "gemeldete Sch?den". F?r mich ist der Ansprechpartner meine Vertragswerkstatt und die habe ich mehrmals auf das Problem angesprochen. Da ich mich innerhalb der Garantiefrist befinde kann ich ein evtl. erforderliches schriftliches Prozedere ohne weiteres nachholen. Somit ist ein Schlu?termin Mai 2005 oder wie auch immer nicht existent.
    Auf diesen Proze? w?rde ich mich sogar freuen. Ich werde es aber trotzdem zum Anla? nehmen und meine Werkstatt schriftlich darauf hinweisen, da? mein Auto die 220 nicht erreicht und ein Abregeln in weiter Ferne liegt und TOYOTA somit mir (oder uns) ein Auto mit falschen Werten verkauft hat. Jetzt wird es sogar mal interessant, ob die 2,4er ?berhaupt die PS-Zahlen usw. erreichen, oder ob das auch eine Mogelpackung ist. Genau so - eine Mogelpackung -
    stellt es sich derzeit dar.
    Gru? Reinhart
     
  5. #85 Tiger123, 22.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Reinhart,
    meinen 2.4-Liter-Motor hatte ich auf dem Pr?fstand mit dem Ergebnis, dass der Motor die erforderlichen PS/KW hatte (?ber Werkstatt, wurde von Toyota bezahlt, da Fehlersuche wegen Endgeschwindigkeit).
    Danach stand erst die Elektronik in Verdacht. Am Anfang glaubte ich auch, dass dem Motor einiges an Leistung fehlte.
    Ich bin nur mal gespannt, ob nach dem Elektronikumbau die lange ?bersetzung des 5.Ganges der Endgeschwindigkeit nicht doch im Weg steht.
    Toyota hat ?brigens nach Umbau 240 km/Std versprochen (ob es stimmt ?).
     
  6. #86 Reinhart, 22.04.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hallo Reinhart,
    meinen 2.4-Liter-Motor hatte ich auf dem Pr?fstand mit dem Ergebnis, dass der Motor die erforderlichen PS/KW hatte (?ber Werkstatt, wurde von Toyota bezahlt, da Fehlersuche wegen Endgeschwindigkeit).
    Danach stand erst die Elektronik in Verdacht. Am Anfang glaubte ich auch, dass dem Motor einiges an Leistung fehlte.
    Ich bin nur mal gespannt, ob nach dem Elektronikumbau die lange ?bersetzung des 5.Ganges der Endgeschwindigkeit nicht doch im Weg steht.
    Toyota hat ?brigens nach Umbau 240 km/Std versprochen (ob es stimmt ?).

    Danke f?r Deine schnelle Antwort.
    Die Software m??te doch eigentlich auch ohne Einbau einer anderen Hardware machbar sein, wenn nur die Programmierung nicht stimmt. Bitte berichte weiter.
    Gru? Reinhart
     
  7. #87 Tiger123, 22.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    So war es urspr?nglich auch gedacht (Software aufspielen). Jetzt kommt aber die Variante der neuen Elektronik.
    Ich vermute mal, dass mit der bestehenden Elektronik einiges nicht stimmt, denn die Hardware ist nicht gerade billig und ein Aufspielen der Software ist dagegen Kleingeld (dauert vielleicht 10 Minuten ohne sonstige Kosten).
     
  8. #88 charlie, 22.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Was will die Werkstatt testen.
    Dass das Auto nicht so l?uft wie es soll, ist mit dem 2.4-er Motor doch mittlerweile hinl?nglich bekannt und das Problem offensichtlich per Elektronikaustausch zu l?sen.
    Wenn man da was tun will, muss man mal die nicht vorhandene Elektronik tauschen.

    Ich wei? nicht was die machen wollen, aber ich mu? denen nat?rlich erst einmal die Chance geben den Fehler zu beseitigen [​IMG]
     
  9. #89 Tiger123, 25.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Toyota-Technik-Dienst suuuuuper LANGSAM.

    Mein H?ndler sollte wegen der ?berpr?fung und eventuell Umjumperung der TTE-Zwischenelektronik eine Anweisung bekommen.
    Darauf wartet er immer noch (seit 14. April 2005).
    Wenn das so weitergeht, ist vermutlich die neue Elektronik schneller da als diese ?berpr?fungsanweisung (obwohl die neue Elektronik ja dann auch schon 1 1/2 Jahre gedauert hat). Schlie?lich kann nicht sein, dass die 2.4-Liter-Modell-Fahrer etwas zu Recht bem?ngeln.

    Ich kann ja verstehen, dass dieses Verhalten f?r Endkunden normal ist, weil diese ja alle so zufrieden sind und es keine Beanstandungen gibt. Aber einem H?ndler sollte Toyota doch die ben?tigten Informationen bereitstellen, damit dieser seine Arbeit tun kann (wenn auch Toyota Ihre Hausaufgaben nicht macht).
    Ich denke mal, dass die Technik wegen diverser Probleme v?llig ?berlastet ist, sonst k?nnte diese Information ja mal schnell gegeben werden.
    Oder diese Zwischenelektronik ist einfach nur ein K?stchen mit Leuchtdiode OHNE irgendeinen Sinn zur Beruhigung von unzufriedenen Kunden (unzufriedener Kunde: was soll das sein ?).
    Es soll ja demn?chst die richtige Elektronik nach Deutschland kommen und in ein paar Autos eingebaut werden. Hoffentlich funktioniert diese dann wenigstens zufriedenstellend !
    Dann h?tte ich nur noch folgende gr??ere Probleme:
    - Windger?usche
    - schlafendes Navi
    - klapperndes Heckrollo
    Vielleicht k?mmert sich ja mal einer der mitlesenden Toyota-Techniker darum und setzt mal etwas in Bewegung !

    Schlie?lich habe ich f?r einen Motor extra bezahlt, der diese Leistung seit einem (!) Jahr nicht bringt und NUR mehr Steuern, Versicherung und Benzin kostet. Genauso geht dies mit dem Navi, welches nur teilweise zu gebrauchen ist.
     
  10. #90 charlie, 25.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Toyota hat wohl wirklich zur Zeit viel zu tun [​IMG]

    Der Sachbearbeiter bei Toy sagte mir, da? sie derzeit Reaktionszeiten von 4-6 Wochen haben...
    Wenn unser eins solche Reaktionszeiten h?tte [​IMG]
    ...
     
  11. #91 Tiger123, 25.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:Toyota hat wohl wirklich zur Zeit viel zu tun [​IMG]

    Der Sachbearbeiter bei Toy sagte mir, da? sie derzeit Reaktionszeiten von 4-6 Wochen haben...
    Wenn unser eins solche Reaktionszeiten h?tte [​IMG]
    ...

    Hier geht es aber in erster Linie (wg. dem TTE-Elektronik-Zusatzbauteil) nicht um Toyota, sondern um TTE. Da diese nicht so viel schrottige Autos bauen, sollte eine Reaktion doch etwas schneller vonstatten gehen.
     
  12. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    hab gestern einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Demnach werden die neuen Steuerger?te Ende Mai ausgeliefert. F?r mich ist auch eines reserviert. Sobald das neue Steuerger?t eintriftt, bekomme ich sofort einen Werkstatttermin. Ich werde dann berichten, ob sich etwas ge?ndert hat.

    Gru? Klaus
     
  13. #93 Tiger123, 28.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Prima, dann haben ja schon 2 bald ein neues Steuerger?t im AV.

    Etwa 8 Steuerger?te bleiben dann noch ?brig zum Einbauen. Ich hoffe, die heben noch das eine oder andere wegen Reklamation auf, weil ein paar m?glicherweise nicht funktionieren (soll ja vorkommen).
    Gru? Alfred
     
  14. vewu

    vewu Guest

    Ich war heute auch bei meinem H?ndler, der noch gar nichts von den Problemen wu?te. Er gab auch zu, dass das Forum meistens besser informiert ist, als er. Er hat sofort bei Toyota angerufen und best?tigt bekommen, dass nur die ersetzt werden, die sich melden. Ende Mai sei es dann soweit. Aber die Abriegelung k?nne man angeblich nicht rausnehmen!?
     
  15. #95 charlie, 28.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Mein Werkstatttermin ist am 10.05. und dann wollen die mit angeschlossener Elektronik auf Probefahrt gehen...
    Schade, da? ich nicht dabei sein kann...
    Mal sehen was bei rauskommt... [​IMG]
     
  16. #96 Tiger123, 28.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Soll ich mal hellsehen ?
    Der AV erreicht die H?chstgeschwindigkeit nicht - wie sollte er auch !
    Aber es gibt ja demn?chst eine Abhilfe (wenn diese funktioniert).
    Gru? Alfred
     
  17. Ram

    Ram Guest

    Nach einem Telefongespr?ch mit Toyota wird das ge?nderte
    Steuerger?t Ende Mai Anfang Juni zur Auslieferung an die
    H?ndler kommen und wir vom H?ndler dann Bescheid
    bekommen,vorher geht nichts hat man mir gesagt.

    Gru? Ram
     
  18. #98 Dichterfürst, 28.04.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Hallo,
    meiner erreicht seine 225km/h auf der Autobahn sehr
    schnell dann regelt er ab,bei bergab und das Gas etwas
    zur?ck genommen komme ich etwas ?ber 230 km/h sobald
    ich das Gaspedal durchdr?cke regelt er ab.

    Ich habe es jetzt mal ausprobiert:
    Wenn ich das Gas etwas zur?cknehme (weniger als "Kickdown"-Stellung) erreicht mein Avensis genauso die V-Max wie bei "Vollgas bis Bodenblech".... und regelt genauso ab! [​IMG]

    Das l??t sich einfach nicht austricksen. [​IMG]

    Wenn bei der ge?nderten Elektronik also immer noch abgeregelt wird, kann ich darauf verzichten. Dann ?ndert sich n?mlich bei mir gar nichts.
    Bin also mal gespannt. ?brigens habe ich bisher noch nichts geh?rt, obwohl meine Werkstatt per Fax beim zentralen Kundendienst in K?ln reklamiert hatte.
    Gru?
    Stefan
     
  19. #99 Tiger123, 29.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Dichterf?rst,
    Du bist ja eigentlich noch gut dran. Dein AV l?uft ja wenigstens auf dem Tacho 225 (vermutlich so um die 210 echte), meiner kommt nicht mal in die N?he.
    Was schlecht ist, ist dass er damit in der 5%-Toleranz liegt. Ich hoffe f?r Dich, dass Toyota dies nicht zum Anlass nimmt, nicht nachbessern zu wollen. Hoffentlich hat Toyota mal gemerkt, dass man auf Dauer den Kunden nicht ver?ppeln kann.
    Es geht n?mlich ganz schnell - und der Kunde ist ein gewesener Kunde.
    Gru? Alfred
     
  20. Ram

    Ram Guest

    Hallo @,
    ab n?chste Woche wird dieses Thema bei Toyota K?ln
    von der Autobild angesprochen.
    G?tz mit seinen 43 M?ngel auch.

    Gru? Ram
     
Thema: Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zubeh?r ?bersetzt loc:DE

    ,
  2. Toyota H?ndler loc:DE

    ,
  3. antriebswelle toyota motoelektronik