Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4

Diskutiere Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Hallo, bin beim H?ndler gewesen er macht eine Anfrage bekomme dann bescheid. Frage, wer hat beim H?ndler vorgesprochen ? Gru? Ram Ich...

  1. #61 charlie, 08.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Hallo,
    bin beim H?ndler gewesen er macht eine Anfrage
    bekomme dann bescheid.
    Frage, wer hat beim H?ndler vorgesprochen ?
    Gru? Ram

    Ich war auch beim H?ndler und der meinte, er k?nne da nichts machen... ich solle mich direkt an Toyota wenden.
    Das habe ich per Mail getan, mal sehen was passiert (die Fachabteilung will sich melden).

    Wenn sich widererwartend nichts tun sollte, werde ich offiziell per Fax einen Mangel melden, dann m?ssen die was tun, denn ich bin noch im ersten halben Jahr und da gilt, Toyota mu? beweisen, da? der Mangel bei ?bergabe nicht da war; da? werden die nicht k?nnen, da der Mangel bei ?bergabe ja vorhanden war!
    Also Toyota... Mangel abstellen oder Wandlung [​IMG]

     
  2. #62 Suitcase, 08.04.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:Also Toyota... Mangel abstellen oder Wandlung [​IMG]



    Allerdings Wandlung nach d?nischem Recht.

    Guido
     
  3. #63 charlie, 10.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Zitat:Also Toyota... Mangel abstellen oder Wandlung [​IMG]



    Allerdings Wandlung nach d?nischem Recht.

    Guido
    Die EU-Kommision wird's schon richten [​IMG]
    ...
     
  4. #64 Tiger123, 10.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hab mittlerweile die TTE-Elektronik in meinem Auto drin - aber wegen des schlechten Wetters noch nicht richtig ausprobiert.
    Erstmals keine besonderen Vorkommnisse.
    Montag morgen, ca. 5 Uhr erfolgt ein ausgiebiger Test und ich werde erneut berichten.
     
  5. #65 Tiger123, 11.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    So hier mein Test ?ber fast 200 km und etlichen Versuchen eine ordentliche Vmax hinzubekommen. Da die Autobahn fast leer war konnten mindestens 10 Versuche gestartet werden mit freier Fahrt so weit das Auge reichte.
    Spritverbrauch: stolze 14,7 ltr./100 km (auch optisch: es ist nur noch viel weniger als die H?lfte Sprit im Tank).

    Entweder ist das Teil grottenschlecht gemacht oder man hat ein Plazebo zur Beruhigung eingebaut.
    Ausser einem kurzen Kickdown bei ca. 212 Tacho f?r eine halbe Sekunde merkt man nichts.
    Viel Wind um nichts ...
    Jedenfalls l?uft der Avensis kein Kilometerchen mehr als vorher.
    Nachher wird der H?ndler verst?ndigt.
     
  6. #66 Dichterfürst, 11.04.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Jedenfalls l?uft der Avensis kein Kilometerchen mehr als vorher.
    Jetzt mu? ich doch nochmal "bl?d" fragen:
    L?uft Dein Avensis von alleine nicht schneller, oder regelt er auch fr?hzeitig k?nstlich ab, obwohl er schneller k?nnte?
    Im ersten Fall scheint da bei Deinem Auto noch was anderes nicht zu stimmen, als bei meinem.
    Der zweite Fall trifft ja bei meinem 2.4 zu.
    Was ich dann aber nicht verstehe: es mu? doch f?r Toyota, TTE, oder sonst irgend jemanden ziemlich einfach m?glich sein, die d?mliche Abregelnug zu entfernen. Das kann doch kein Problem sein, denke ich mal, oder?
    99 Prozent der normalerweise bei 250 km/h abgeregelten Autos, die draussen rumfahren, sind auch nachtr?glich "inoffiziell" freigeschaltet. Das ist ja wohl vergleichbar. Und da wird das doch irgend jemand auch beim Avensis hinkriegen, die Elektronik entsprechend zu ?ndern, oder? Am besten nat?rlich Toyota selbst mit einer entsprechenden offiziellen ?nderung der Programmierung.
    Gru?
    Stefan
     
  7. #67 Reinhart, 11.04.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo Stefan,
    auch ich habe die Vmax noch nicht erreicht. Dies ist deshalb auch komisch, weil er bis dorthin eigentlich relativ flott auf 200 kommt.
    Mein H?ndler will sich bei To. schlau machen.
    Irgendwie habe ich das Gef?hl, als ob wir 2,4er die ungewollten Stiefkinder von Toyota sind. Und das ist die Hauptsache dabei: Sie (Toyota) sich offensichtlich nicht sicher sind, ob das Auto in seinen Bestandteilen das angegebene Tempo von echten 220 ?berhaupt aush?lt!!!!!
    Bleib am Ball
    Gru? Reinhart
     
  8. #68 Dichterfürst, 11.04.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Trotzdem w?rde mich mal interessieren, wie sich das bei euch ?u?ert.
    Reden wir hier ?berhaupt alle vom selben Problem?
    Meine Avensis erreicht ja (allerdings mit etwas Anlauf wegen der langen 5. Fahrstufen?bersetzung) relativ problemlos Tacho 225 km/h. Dann - ziemlich ruppig - regelt die Elektronik ab.
    Eure Beitr?ge hier lassen aber darauf schlie?en, dass eure Autos erst gar nicht so schnell werden, wenn z.b. Tiger123 von "10 Versuchen" schreibt, bis er wei?, ob sein 2.4 jetzt schneller ist, oder nicht. Mir w?rde n?mlich ein einziger Versuch reichen: regelt mein AV immer noch bei 225 ab, hat sich nichts ge?ndert, Ende.
    Au?erdem w?re ich - ohne die entsprechenden Hinweise aus diesem Forum und Motor-Talk - nie darauf gekommen, dass mein AV die versprochenen 220 km/h nicht erreicht, denn nach Tacho schafft er ja sogar noch etwas mehr. Ich w?re halt von einer ziemlich geringen Tachoabweichung ausgegangen, aber nie von einem Fehler der Elektronik. Das ganze kam mir erst im Nachhinein nach Hinweisen aus dem Foren etwas merkw?rdig vor. Anders h?tte es nat?rlich ausgesehen, wenn bei meinem AV z.B. schon bei Tacho 210 Schlu? gewesen w?re; dann w?re es eindeutig gewesen.
    Deshalb meine Frage, wie ihr darauf gekommen seid, dass ihr auch ein "Problem" mit der V-Max habt und wie sich das bei euch ?u?ert.
    W?rde mich halt wirklich mal interessieren.
    Gru?
    Stefan
    PS: nach den ersten paar tausend Kilometern hat sich mein AV auch noch recht schwer getan, die V-Max wenigstens nach Tacho zu erreichen. Es ging zwar von Anfang an, aber oft nur mit M?he und Not. Inzwischen tut sich mein Avensis damit wesentlich leichter und hat bis zum Erreichen der "Abregel-Geschwindigkeit" keine Probleme mehr. Dass ein Auto mit 163 PS naturgem?? ab 200 km/h eher mit Anlauf, anstatt mit "richtiger" Beschleunigung noch schneller wird, d?rfte ja wohl normal sein, au?erdem - wie schon oft hier erw?hnt - halte ich die 5. Fahrstufe f?r zu lang ?bersetzt. Daf?r kann aber die Elektronik auch nichts.
     
  9. Ram

    Ram Guest

    Hallo,
    meiner erreicht seine 225km/h auf der Autobahn sehr
    schnell dann regelt er ab,bei bergab und das Gas etwas
    zur?ck genommen komme ich etwas ?ber 230 km/h sobald
    ich das Gaspedal durchdr?cke regelt er ab.
    Von 200 bis 225 zieht er was man auch merkt gut durch.

    Gru? Ram
     
  10. #70 Dichterfürst, 11.04.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:bei bergab und das Gas etwas
    zur?ck genommen komme ich etwas ?ber 230 km/h

    Die Idee hatte ich auch schonmal:
    Das Gas nach anf?nglichem Vollgas bei Erreichen der "Abregel-Geschwindigkeit" soweit zur?cknehmen, dass es nicht mehr in "Kickdown-Stellung" aufs Bodenblech gedr?ckt wird. Mal sehn, ob er dann immer noch abregelt.
    Vielleicht h?ngt das n?mlich damit zusammen, dass der Motor damit ja einen Kickdown-Befehl bekommt, den er mangels 6. Fahrstufe nicht umsetzen kann.
    Habe bisher nur vergessen, das mal auszuprobieren.
    Werde es bei Gelegenheit jedenfalls auch mal testen, mal sehn, was passiert.
    Gru?
    Stefan
     
  11. #71 Reinhart, 11.04.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Hallo Ram,
    sch?n f?r Dich.
    Ich sehe, Du hast die Limo. Fr?her waren die Limousinen immer besser bei CW-Wert und somit schneller als die Kombis.
    Die Gleichheit der Endgeschwindigkeit hat mich schon im Prospekt verwundert. Ich dachte mir aber, da? die schon wissen was sie schreiben. Wenn die Meisten die Endgeschwindigkeit aber nicht erreichen, kann man seitens T. viel schreiben. Vielleicht hat man bei der Umstellung von 170 PS auf 163 PS nur vergessen, die Endgeschwindigkeit zu revidieren?
    Who knows.
    Gru? Reinhart,
    der sich momentan mehr ?ber die tolle Preisgestaltung bei Super ?rgert. Aber was sind schon 1,239 ?. F?r die Multis Peanuts, f?r uns ein gro?es ?rgernis. Kartellamt- Preisabsprache zu den Ferien? Alle Tanken die selben Preise. Reiner Zufall. [​IMG]
     
  12. #72 Dichterfürst, 11.04.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat: Fr?her waren die Limousinen immer besser bei CW-Wert und somit schneller als die Kombis.
    Limousine, Stufen- und Flie?heck: cw-Wert 0,28
    Combi: cw-Wert 0,29
    Laut Avensis-Prospekt.
    Demnach kann der Combi bei gleicher Motorisierung und ?bersetzung gar nicht so schnell sein, wie die Limousinen. (Von der Serienstreuung und nachtr?glichen ?nderungen wie Breitreifen, etc. mal abgesehen.)
    Insofern sind auch die einheitlichen 220 km/h Werksangabe bei einem von beiden auf jeden Fall falsch. Da scheint man es im Gegensatz zu den akkurat unterschiedlich ausgewiesenen Beschleunigungswerten von 0-100 km/h bei Toyota nicht so genau zu nehmen. Und das ausgerechnet in Deutschland, wo es "wichtig" ist, ob ein Auto 199 km/h oder 200 km/h erreicht... [​IMG]

    Mit dem Abregeln hat das allerdings auch nichts zu tun. [​IMG]

    Gru?
    Stefan
    (der immer noch auf die ultimative L?sung des Problemes wartet...)
     
  13. Ram

    Ram Guest

    Hallo Dichterf?rst,
    du hast recht bei anderen Herstellern beispiel
    Mazda,Sufe 197km/h,Flie? 194 km/h Kombi 192 km/h.
    Bei 1,8 ltr.Motor.
    Gru? Ram
     
  14. #74 Tiger123, 13.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Also nochmals zu der Vmax meines 2.4-liter-Kombi:

    Ich erreiche nach wirklich langem Anlauf (vielleicht 5 bis 10 km) tats?chlich Tacho 217 (jedenfalls so ungef?hr, nicht einmal 220).
    Zum Abriegeln kommt es erst gar nicht, denn ich denke, dass dann ein kleiner Ruck bemerkt werden m??te.
    festgestellte Tachovoreilung (von Toyota, Motorpr?fstand): 4,9 %.
    Das Teil l?uft also sinngem?? wohlwollend echte 207.
    Der H?ndler, Toyota und TTE sind verst?ndigt. Nun muss noch abgekl?rt werden, ob das Teil defekt oder falsch eingebaut ist.
    Jedenfalls werde ich nicht f?r einen 2.4-liter zahlen, wenn er nur die Leistung eines 2.0-liter schafft.
    Hier muss Toyota endlich mal richtig nachbessern. Fast 1 Jahr Hinhaltetaktik sind genug.
     
  15. #75 charlie, 13.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Das Problem bei @tiger123 und mir scheint wirklich identisch, auch mein Wagen kommt definitiv nicht bis zum abriegeln [​IMG]

    Toyota hat bis jetzt noch nicht geantwortet... sch... Service w?rde ich sagen [​IMG]
     
  16. #76 Tiger123, 13.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Charlie,
    bis Toyota antwortet, f?hrst Du vermutlich das Auto nicht mehr.
    Unter 4 Wochen und mehrmaliger telefonischer Kontaktaufnahme l?uft nicht viel.
    Vielleicht deshalb, weil bei der Qualit?tskontrolle mittlerweile so geschlampt wurde und deswegen so viele Probleme existieren.
    Etwas Gutes am Rande: Toyota gibt 3 Jahre Garantie, d.h. man ist nicht in der Beweispflicht nach 1/2 Jahr.
     
  17. #77 Dichterfürst, 13.04.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:Zum Abriegeln kommt es erst gar nicht, denn ich denke, dass dann ein kleiner Ruck bemerkt werden m??te.
    ...
    Hier muss Toyota endlich mal richtig nachbessern. Fast 1 Jahr Hinhaltetaktik sind genug.

    Das Abregeln bemerkt jeder zwingend, wenn es auftritt, denn leider ist es kein "kleiner" Ruck. Es ist vielmehr ein ziemlich heftiger Ruck und f?hlt sich dabei ?hnlich an, wie eine Motorbremse. Nat?rlich dauert das Abregeln selbst nur 1/2 Sekunde, aber tats?chlich wird das Auto dabei auch (wie bei einer Motorbremse) erst mal ein paar km/h abgebremst. Das f?hlt sich halt einfach unangenehm an; vor allem weil es ja st?ndig beim erneuten Erreichen der Geschwindigkeit immer wieder auftritt, solange man Vollgas f?hrt.
    Wenigstens diese Geschwindigkeit sollte allerdings jeder 2.4 erreichen, denn - wie gesagt - "echte" 220 km/h d?rften es auch beim Abregeln noch nicht sein.
    ...
    Und in der Tat sollte Toyota hier schleunigst mal reagieren. Denn wenn Dein Avensis noch nicht mal nach Tacho die versprochene V-Max erreicht, braucht man ja wohl nicht lange zu diskutieren. Dann stimmt ja eindeutig was nicht; das l?sst sich durch jeden Toyota-Mechaniker bei jeder beliebigen Probefahrt sofort auch ohne Pr?fstand, etc. nachvollziehen. Und dann wird es erst recht langsam Zeit, dass da was passiert.
    Da kann ich den ?rger wirklich gut verstehen.
    Gru?
    Stefan
     
  18. #78 Tiger123, 18.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Und die Story geht weiter:

    Angeblich ist das TTE-Teil falsch gejumpert. Dieses Verhalten kenne man nicht (Toyota). Vom Technischen Kundendienst soll noch eine Anweisung an das Autohaus gehen, um dies zu pr?fen (also Ausbau, aufmachen, pr?fen, eventuell ?ndern, zumachen und wieder einbauen). Probefahrt nicht zu vergessen. Vielleicht funktioniert diese Zwischenelektronik ja dann mal.

    Was aber noch viel besser ist:
    Im Mai sollen ein paar neue Elektroniken nach Deutschland kommen (weniger als 10) f?r Kunden die sich ganz "oben" beschwert haben. Ich denke das bin ich und die anderen sind Toyota-Mitarbeiter. Oder hat sonst noch wer eine Zusage auf Austausch erhalten ?
    Ob diese Elektronik wirklich Abhilfe schafft, steht noch in den Sternen ... Mittlerweile glaube ich recht wenig, was gesagt und zugesichert wird (siehe TTE-Teil).
    Urspr?nglich sollte es ja eine Programm?nderung geben, die aufgespielt werden sollte.
    Was machen dann aber die anderen 800 Avensis-Fahrer der 2.4-Liter-Fraktion ?

    Mittlerweile stehe ich wirklich vor der Frage Wandlung oder R?ckgabe als Inzahlungnahme mit Neukauf des neuen Avensis mit 177-PS-Dieselmotor. Nur 7.350 ? Aufpreis f?r die gleiche Ausstattung sind ein stolzer Wertverlust f?r 1 Jahr und die Hinhaltetaktik von Toyota.
     
  19. #79 charlie, 18.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Irgendwie ist da alles eine ganz sch?ne Sauerei und das Unverm?gen des Herstellers wird auf dem R?cken des Kunden ausgetragen [​IMG]
    So gewinnt man keine Kunden, meine Herren von Toyota [​IMG]
     
  20. Ram

    Ram Guest

    Hallo,
    neues von der Front Toyota,
    ab Mai gibt es nur f?r gemeldete Probleme eine Abhilfe,
    es haben sich bis heute nur 11 Fahrer des 2,4 ltr. Motors
    ?ber den H?ndler gemeldet.
    Alle anderen haben das nachsehen [​IMG]
    .
    Der H?ndler pr?ft das ganze .
    Wann und welcher Tag im Mai wu?te er auch nicht.
    Gru? Ram
     
Thema: Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zubeh?r ?bersetzt loc:DE

    ,
  2. Toyota H?ndler loc:DE

    ,
  3. antriebswelle toyota motoelektronik