Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4

Diskutiere Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Erstzulassung war 04/2004 (fast 1 Jahr alt); bisher 23.000 km

  1. #41 Tiger123, 05.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Erstzulassung war 04/2004 (fast 1 Jahr alt); bisher 23.000 km
     
  2. Ram

    Ram Guest

    Moin,
    gerade mal die Hotline angerufen ist bei dem Herrn
    nichts bekannt aber er sagte auch ich sollte die Werkstatt
    aufsuchen und wenn da alles ok ist sollen sie sich bei der
    Technischen Hotline melden.
    Also alle 2,4 ab in die Werkstatt umso mehr Anfragen
    umso besser.
    Gru? Ram der bald in die Werkstatt f?hrt.
     
  3. #43 Tiger123, 05.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Recht so, alle zum H?ndler und meckern.
    Allerdings ist die Zwischenelektronik denke ich z.Zt. ein Einzelst?ck.
    Wenn aber ALLE solch ein Teil wollen, muss Toyota schleunigst die Original-Elektronik ?ndern oder diese m?ssen eine Kleinserie f?r die Zwischenelektronik auflegen.
    Macht bestimmt auch Spass ...
     
  4. #44 charlie, 05.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Moin,
    gerade mal die Hotline angerufen ist bei dem Herrn
    nichts bekannt aber er sagte auch ich sollte die Werkstatt
    aufsuchen und wenn da alles ok ist sollen sie sich bei der
    Technischen Hotline melden.
    Also alle 2,4 ab in die Werkstatt umso mehr Anfragen
    umso besser.
    Gru? Ram der bald in die Werkstatt f?hrt.

    Ich war schon in der Werkstatt und der hat gesagt, ruf' mal die Hotline an [​IMG]
    ... na watt denn nu [​IMG]

    Ich hab' 'ne Mail geschrieben, mal sehen was als Antowrt kommt...
    Kann hier mal jemand die Nummer der Hotline posten?
    Im Internet ist nix zu finden und in meiner D?nischen Anleitung auch nicht [​IMG]
     
  5. #45 charlie, 05.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Recht so, alle zum H?ndler und meckern.
    Allerdings ist die Zwischenelektronik denke ich z.Zt. ein Einzelst?ck.
    Wenn aber ALLE solch ein Teil wollen, muss Toyota schleunigst die Original-Elektronik ?ndern oder diese m?ssen eine Kleinserie f?r die Zwischenelektronik auflegen.
    Macht bestimmt auch Spass ...

    ...und wenn die keine Lust haben w?re das doch eine sch?ne Aufgabe f?r @Lumilux
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #46 charlie, 05.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Erstzulassung war 04/2004 (fast 1 Jahr alt); bisher 23.000 km
    Der sollte ja nun wirklich eingefahren sein...
     
  7. #47 Tiger123, 05.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    und nicht nur das - auf dem Motor sind mindestens 22.000 km auf der Autobahn erfahren ...
     
  8. #48 Dichterfürst, 05.04.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Also mein 2.4 lief schon nach 1500 km laut Tacho 225 km/h und regelt auch seit dem eben bei dieser Geschwindigkeit ab.
    (EZ 10/03, jetzt 16100 km gelaufen, Serienbereifung 205er auf Sol-Serien-Stahlfelgen.)
    Inzwischen (eingefahren) kommt er allerdings wesentlich leichter auf Touren, als nach den ersten paar tausend Kilometern, da ist in der Tat ein deutlicher Unterschied zu sp?ren. Mehr als Tacho 220 war wie gesagt am Wochenende mit Winterreifen nicht drin, aber diese Geschwindigkeit wurde st?ndig bei freier Strecke erreicht und ich mu?te dann vom Gas gehen. (A 5, Karlsruhe - Frankfurt. Hier geht?s wohl auch nicht bergab.)
    ?brigens: falls mein Tacho auch 4,9 Prozent vorgehen sollte (wie bei Tiger 123), w?ren das bei mir also echte 214,5 km/h. Das die Voreilung der Tachometer absolut auf das zehntel Prozent gleich ist, glaube ich nicht. Jedenfalls liege ich mit meinen gesch?tzten 215 - 217 km/h wohl nicht so sehr daneben, oder?
    Fakt ist: es stimmt was nicht, denn auch 217 km/h sind eben keine 220 km/h. Wenn Eure Avensis allerdings noch nichtmal nach Tacho die eingetragenen 220 km/h erreichen, ist der Fehler da wohl noch gravierender. Denn "nachgehen" darf ein Tacho ja grunds?tzlich nicht.
    Gru?
    Stefan
     
  9. Ram

    Ram Guest

    Hallo,
    Nr.der Hotline 02234 1022690

    Gru? Ram
     
  10. #50 charlie, 06.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Hallo,
    Nr.der Hotline 02234 1022690

    Gru? Ram

    Danke @Ram!! [​IMG]
     
  11. #51 Funbiker-1, 06.04.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    3% bis 5% Abweichung in der Endgeschwindigkeit sind (leider) nach den Gerichten vom Kunden (wegen Serienstreuung) zu akzeptieren und stellen nach der Rechtsprechung keinen Mangel des Fahrzeugs dar.

    Gru?

    Funbiker-1
     
  12. #52 Tiger123, 06.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    stimmt, per Gesetz sind 5% Abweichung von der Vmax. nach unten zul?ssig (und auch kein Wandlungsgrund).
    Das bedeutet aber auch, dass der 2.4-er mindestens 209 laufen muss.
    Nur das ist Toyota zu wenig - jeder 2.4-er sollte die angegebene Geschwindigkeit mindestens erreichen (Aussage Toyota).
     
  13. #53 Tiger123, 06.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Endlich ist die Zwischenelektronik beim H?ndler eingetroffen, obwohl schon f?r Freitag letzter Woche versprochen.
    Am Freitag, sp?testens am Samstag baut der H?ndler diese ein (vor Donnerstag nachmittag geht es von mir aus nicht).
    Es ist ein nettes Teil aus der TTE-Schmiede (ordentlich gemacht wie der H?ndler sagt, sogar mit TTE-Logo) und bereits von TTE tats?chlich in einem Auto getestet. Ich bin also nicht der Tester f?r K?ln, sondern ich werde nur testen, ob ich bis zur Endl?sung damit leben kann.
    Es soll so funktionieren, dass der bestehenden Elektronik f?r bestimmte Bereiche "falsche" Werte vorgegaukelt werden, damit die bestehende Elektronik sich "normal" verh?lt und das Auto doch noch die Endgeschwindigkeit erreicht.
    Aber nicht so gut, wie die angedachte Endl?sung (dann kommt die Zwischenl?sung wieder raus !). Diese kommt in jedem Fall noch.
    Sobald ich ein Ergebnis habe, berichte ich wieder davon.

    MfG Alfred
     
  14. jojo

    jojo Guest

    Also bekommst du einen " CHIP "
     
  15. #55 Tiger123, 06.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Ich habe noch keine Ahnung, was es genau ist. Eine Blackbox, die in den Elektronikkreislauf eingeschleust wird.
    Soll an den bestehenden Stecker gehen und noch einmal Strom bekommen (nicht viel Aufwand zur Installation)
     
  16. #56 StG (DD), 06.04.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Also einen Chip [​IMG]
    . Rein theoretisch sollte man aufpassen, weil wenn das die Polizei im Auto entdeckt, kann es zu unangenehmen Fragen kommen, weil es ist ein Zusatzger?t und nicht in der normalen EG-Betriebserlaubnis enthalten. Also m?sste das Teil eine ABE haben oder eingetragen werden. Spitzfindig gesehen k?nnte es sogar zu einer Stilllegung des Fahrzeugs und Verlust des Versicherungsschutzes kommen.

    Stephan
     
  17. #57 Tiger123, 07.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Sorry, wenn Toyota dies unter Beibehaltung aller Garantien einbaut - und zwar h?chstoffiziell - und es sollte etwas passieren, dann ist Toyota dran (das ist rechtlich so).
    Ich habe keinen Einflu? auf diese Blackbox. Toyota muss wissen, was die Stunde geschlagen hat - ich h?tte auch wandeln k?nnen (kann ich immer noch). Aber mir geht es nicht ums Wandeln sondern dass ich ein vern?nftig lauff?higes Auto habe.
    Abgesehen davon MUSS Toyota von dem Problem gewusst haben - man wollte wohl nur nichts dagegen tun, da sich keiner so richtig nachdr?cklich beschwert hat.
    Nun ist diese Schiene angelaufen - jetzt wird das auch durchgezogen bis zum Einbau der offiziellen Elektronik.
    Ich werde nach dem Einbau ?ber die Vor- und Nachteile berichten - dann kann jeder entscheiden, was er selbst tun will. Jedenfalls sollte es dann einfacher sein, da ja ein "Musterauto" schon durch die Gegend f?hrt.
     
  18. Ram

    Ram Guest

    Hallo,
    bin beim H?ndler gewesen er macht eine Anfrage
    bekomme dann bescheid.
    Frage, wer hat beim H?ndler vorgesprochen ?
    Gru? Ram
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Aber mir geht es nicht ums Wandeln sondern dass ich ein vern?nftig lauff?higes Auto habe.
    Das war es vorher nicht??

    Ist mir schon klar, dass versprochene Zusagen eingehalten werden m?ssen; aber vern?nftig lauff?hig war es wohl vorher auch schon!

    Prog
     
  20. #60 Tiger123, 07.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Vern?nftig laufen war vorher nicht !
    Wenn ein Auto sich ab 200 qu?lt und Toyota dies auch nicht f?r richtig h?lt, was soll ICH dann erst sagen.
    Nicht umsonst wird ja ein neues Elektronikprogramm entwickelt.
     
Thema: Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zubeh?r ?bersetzt loc:DE

    ,
  2. Toyota H?ndler loc:DE

    ,
  3. antriebswelle toyota motoelektronik