Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4

Diskutiere Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hat einer zufällig die Teile Nummer der Steuerung zur Hand ? bei mir ist die Garantie schon seit längerem abgelaufen und ich würde mir das Teil...

  1. cr4sh0r

    cr4sh0r Guest

    Hat einer zufällig die Teile Nummer der Steuerung zur Hand ? bei mir ist die Garantie schon seit längerem abgelaufen und ich würde mir das Teil selbst einbauen :C: wenn der Preis nicht zu übel ist :**
     
  2. #422 Dichterfürst, 24.04.2009
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Bei meinem Avensis wurde die ECU ja damals komplett ausgetauscht.
    Allerdings habe ich keine Teilenummer.
    Ich habe damals überhaupt keine schriftlichen Unterlagen zu der Sache bekommen. Ich mußte zwar mehrmals deshalb in die Werkstatt (Leistungsmessung, etc.), aber insgesamt wurde alles ziemlich geheim gehalten. (Wohl, weil es eher peinlich für Toyota war?)
    Ich habe damals nur anschließend einen deutlichen Unterschied vorher/nachher gemerkt; vor allem, weil das Fahrzeug seit dem definitiv nicht mehr abregelt. Sonst hätte ich gar nicht gewußt, ob überhaupt wirklich ein neues Steuergerät eingebaut wurde.
    Angeblich soll es sich dabei um eine eigens programmierte ECU gehandelt haben, die normalerweise so nicht erhältlich ist. Diese Behauptung basiert auf Aussagen meines Händlers damals.
    Tatsache ist jedenfalls, dass damals nur die paar Fahrzeuge derjenigen umgerüstet wurden, die sich persönlich bei Toyota in Köln beschwert hatten. Und das waren nicht sehr viele.
    Ob diese "Spezial-ECU", oder eine ähnliche dann später in Serie verbaut wurde, weiß ich nicht. Das könnte aber sein, da das Problem ja bei allen 2.4 bestand und sich sonst bis zum Schluß nichts daran geändert hätte. Dann gäbe es natürlich auch eine reguläre Teilenummer. Ich würde mich einfach mal beim Händler erkundigen, ob es offiziell verschiedene ECU für den 2.4 gibt.
    Soweit ich mich erinnere, war damals die Rede davon, dass eine normale ECU ca. 2500 Euro (ohne Einbau) kostet. Ob das stimmt weiß ich natürlich auch nicht - bei mir wurde ja alles auf Garantie getauscht. Und eben ohne jegliche Unterlagen für mich.
    Wie ich am Datum meines Beitrag von damals gesehen habe, ist das schon wieder über 3 Jahre her! :clock:
    Meine Meinung zu diesem Thema hat sich seit dem übrigens gründlich geändert. (Vollgas ist out!) Heute würde ich wegen der paar km/h obenraus bestimmt nicht noch einmal diesen Aufwand betreiben.
    Gruß
    Stefan
     
  3. cr4sh0r

    cr4sh0r Guest

    Ich Tipp mal auf die Kosten wenn ein paar tausend Avensn` eine neue Motorsteuerung wollen,mir wär es eher ums Prinzip gegangen,zu können wenn man wollte,wenn 2.4 drauf steht sollte auch 2.4 drin sein :nose: .Ich glaub ich werd nur das Schild abmachen vielleicht find ich noch ein passenden 1.6 Schriftzug :Ü:
    mfg cr4sh0r
     
  4. #424 Tiger123, 25.04.2009
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    damals war es mir auch ums Prinzip gegangen. Nur Toyota konnte die versprochene Leistung nicht liefern. Aus diesem Grund hatten sie auch das Auto zurückgenommen.
    Nur der dann getauschte DCat war auch nicht besser...
    Ganz klar, viele merken die paar Kilometer ja nicht - und wenn man bedenkt, dass 5 % Minderleistung an Geschwindigkeit und etliche Prozent Mehrverbrauch erlaubt sind, so ist das in meinen Augen Betrug - und dagegen wehre ich mich.
    ... ist aber alles schon lange Geschichte.
    Gruß Alfred
     
  5. #425 Dichterfürst, 25.04.2009
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Da hast Du allerdings Recht. Ums Prinzip ist er mir damals auch gegangen - allerdings hat tatsächlich auch die V-max noch eine viel größere Rolle gespielt, als heute.
    Das "2.0" und "2.4" Schild auf der Heckklappe bei den größeren Benzinern wurde übrigens schon relativ schnell wieder abgeschafft - schon vor dem Facelift. Das hatten nur die ersten T25 hinten drauf.
    Vielleicht wurde ja aus gutem Grund so schnell wieder darauf verzichtet? :D
     
  6. #426 toyo-chris, 26.04.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Nun, dass da 2.4 drin ist, das merkt man ganz gut. Spätestens dann, wenn man mal einen 2.0 oder einen 1.8 als Ersatzwagen fährt.

    Dass 163PS aus 2.4l Hubraum auf der AB keine Spitzenleistungen ermöglichen, ist klar. Wen interessiert schon die Vmax und Autobahnraserei - das ist die Domäne der Vertreter-TDIs.
     
Thema: Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zubeh?r ?bersetzt loc:DE

    ,
  2. Toyota H?ndler loc:DE

    ,
  3. antriebswelle toyota motoelektronik