Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4

Diskutiere Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Versprochene 240 soll das Teil dann laufen Reinhart, das kommt der Ponyherde schon n?her.... Uwe

  1. #21 Hemm-Ohr, 19.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Versprochene 240 soll das Teil dann laufen

    Reinhart, das kommt der Ponyherde schon n?her....

    Uwe
     
  2. #22 Tiger123, 19.03.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    erst mal abwarten bis diese Zwischenl?sung eingebaut ist. Dann kann man weitersehen, wie diese sich verh?lt. Jedenfalls wird an der Elektronik (Motor, Einspritzsteuerung) gearbeitet. Sogar der Fehler des Navigationssystems soll schon in Arbeit sein.
    Harren wir der Dinge, die da kommen.
    Ich habe jetzt 11 Monate auf ein akzeptables Auto gewartet, jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache (kurz vor Ablauf der Wandlungsfrist).
     
  3. #23 Tiger123, 19.03.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:Zitat:Versprochene 240 soll das Teil dann laufen

    Reinhart, das kommt der Ponyherde schon n?her....

    Uwe
    ja, das ist die Aussage von Toyota (allerdings intern). Warten wir mal ab. Aber wie gesagt, es ist eine Zwischenl?sung mit auch ein paar Nachteilen gegen?ber dem was kommen soll.
     
  4. #24 charlie, 20.03.2005
    charlie

    charlie Guest

    Ich habe heute das erste Nal bei freier Bahn auf's Gas getreten und konnte es gar nicht glauben [​IMG]

    War ja froh, da? mich kein Bus ?berholt hat [​IMG]

    Aber ehrlich... bis 190 gut, dann z?h bis 210 und das war's [​IMG]

    Das war's aber nicht f?r mich... beim n?chsten Werkstattbesuch wird gemeckert, ich will mindestens die 220 "gut" erreichen...
     
  5. #25 Reinhart, 21.03.2005
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Zitat:Versprochene 240 soll das Teil dann laufen

    Reinhart, das kommt der Ponyherde schon n?her....

    Uwe
    La? mir doch meine Ponnyherde [​IMG]
     
  6. #26 Hemm-Ohr, 21.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Aber ehrlich... bis 190 gut, dann z?h bis 210 und das war's

    H?rt sich nach Diesel an? Genau so macht meiner es auch... [​IMG]


    Uwe
     
  7. #27 charlie, 21.03.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Zitat: Aber ehrlich... bis 190 gut, dann z?h bis 210 und das war's

    H?rt sich nach Diesel an? Genau so macht meiner es auch... [​IMG]


    Uwe
    Hat mir da einer einen Diesel untergemogelt?? [​IMG]

    @maxiskoda... wo ist die Keule [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. jens

    jens Neuling

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Hallo bin neu hier ,und das ist das mail von Toyota Deutschland im Bezug auf die angeblich defekte Motorelektrionik.

    Sehr geehrter Herr ,

    gerne m?chten wir uns mit Ihrem betreuenden H?ndler wegen ihres Fahrzeuges
    in Verbindung setzen. Sie hatten derzeit geschrieben, da? Sie von der Fa.
    ... betreut werden. Lassen Sie uns doch bitte wissen, welche
    Gesch?ftsstelle der Fa.... Sie aufsuchen und zudem ?bermitteln Sie uns
    bitte die Fahrgestellnummer Ihres Avensis. Vorab k?nnen wir Ihnen aber
    versichern, da? wir kein Elektronikproblem beim Avensis 2,4 Liter Benziner
    haben. Wir denken derzeit dar?ber nach, die Geschwindigkeitsabregelung bei
    220 Km/h zu deaktivieren, aber dadurch ?ndert sich nat?rlich die
    Leistungsentfaltung des Motors nicht. Wir k?nnten damit lediglich
    erreichen, da? im Gef?lle das Fahrzeug dann eine h?here Geschwindigkeit
    erreicht.

    Mit besten Gr??en aus K?ln
    Technischer Service Toyota Deutschland

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #29 Dichterfürst, 21.03.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Interessanter Brief!
    Zitat:Wir denken derzeit dar?ber nach, die Geschwindigkeitsabregelung bei
    220 Km/h zu deaktivieren

    Bei mir wird bei ca. Tacho 225 km/h abgeregelt. Das sollen "echte" 220 km/h sein, also Tachovoreilung bei Vollgas nur 5 km/h? Ich bin da etwas ungl?ubig. [​IMG]

    Zitat:Wir k?nnten damit lediglich
    erreichen, da? im Gef?lle das Fahrzeug dann eine h?here Geschwindigkeit
    erreicht.

    Der Avensis erreicht auch auf topfebener Strecke die Geschwindigkeit, bei der abgeregelt wird und k?nnte dann sp?rbar noch etwas schneller. Zwar nicht bei Gegenwind und auch nicht an der kleinsten Steigung, aber unter g?nstigen Bedingungen durchaus nicht nur im Gef?lle.
    Interessant: Auch hier die Aussage, die mir schonmal aus K?ln als Antwort auf eine entsprechende Anfrage per E-Mail genannt wurde: das Abregeln ist von Toyota beabsichtigt (und soll dem Schutz des Motors dienen, wie mir damals noch hinzugef?gt wurde).
    Demnach also kein Fehler im Sinne von "ungewollt", sondern eher eine im nachhinein "ungl?ckliche L?sung"!?!
    Gru?
    Stefan
     
  10. #30 Tiger123, 22.03.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:Interessanter Brief!
    Zitat:
    Wir denken derzeit dar?ber nach, die Geschwindigkeitsabregelung bei
    220 Km/h zu deaktivieren

    Bei mir wird bei ca. Tacho 225 km/h abgeregelt. Das sollen "echte" 220 km/h sein, also Tachovoreilung bei Vollgas nur 5 km/h? Ich bin da etwas ungl?ubig. [​IMG]

    Zitat:Wir k?nnten damit lediglich
    erreichen, da? im Gef?lle das Fahrzeug dann eine h?here Geschwindigkeit
    erreicht.

    Der Avensis erreicht auch auf topfebener Strecke die Geschwindigkeit, bei der abgeregelt wird und k?nnte dann sp?rbar noch etwas schneller. Zwar nicht bei Gegenwind und auch nicht an der kleinsten Steigung, aber unter g?nstigen Bedingungen durchaus nicht nur im Gef?lle.
    Interessant: Auch hier die Aussage, die mir schonmal aus K?ln als Antwort auf eine entsprechende Anfrage per E-Mail genannt wurde: das Abregeln ist von Toyota beabsichtigt (und soll dem Schutz des Motors dienen, wie mir damals noch hinzugef?gt wurde).
    Demnach also kein Fehler im Sinne von "ungewollt", sondern eher eine im nachhinein "ungl?ckliche L?sung"!?!
    Gru?
    Stefan

    Hallo,
    ich bin mal gespannt, was meine Werkstatt dazu sagt. Auch der Kundendienst wird sich dazu ?u?ern m?ssen (allerdings ein paar Etagen h?her). Ich weiss, dass an der Motorelektronik "gebastelt" wird - es dauert halt noch ein bischen...
     
  11. jens

    jens Neuling

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Hallo ,

    bin mal gespannt wie?s weitergeht.Habe Toyota K?ln ein entsprechendes mail zur?ckgeschrieben.
    Mal sehen was mein H?ndler dazu meint!
     
  12. vewu

    vewu Guest

    Mein H?ndler wei? mal wieder von nichts. Aber er sagt, dass allenaslang neue Software-Updates kommen, die dann bei den Inspektionen aufgespielt werden.
    Aber der ist sowieso nie besonders informiert. Wu?te noch nicht mal, dass es den Diesel nicht mehr mit Leder gibt. Und mit den neuen Diesel AV's rechnet er fr?hestens im Herbst nach der IAA. Gut dass ich euch habe... [​IMG]
     
  13. #33 charlie, 04.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    So... am Wochenende wollte ich es noch mal wissen.
    Die Autobahn L?beck Hamburg war erstaunlicherweise leer [​IMG]
    , also Vollgas.
    Ich konnte ungef?hr 40 KM (meistens) Vollgas fahren und das Ergebnis:

    - Nie ?ber 210 (Tacho) das sind echte ~200 (GPS-Messung) [​IMG]
    und das auch nur leicht bergab.
    - Meistens nur 200 (Tacho), ~192 (GPS)

    Da bin ich wohl auch mit fehlerhafter Software behaftet [​IMG]

    Werde mir mal einen Werkstatttermin holen und hoffen, da? die das auch hinbekommen [​IMG]
     
  14. #34 Tiger123, 04.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Leider ist diese Zwischenelektronik beim H?ndler bis Samstag nicht eingetroffen, sonst w?re diese noch eingebaut worden (soll mit wenig Aufwand verbunden sein).
    Schade, eigentlich wollte ich dazu schon etwas sagen. Zumindest k?nnte es feststehen, ob und was diese Zwischenl?sung bringt.
    So hoffe ich auf eine baldige Lieferung und einen Einbau am Donnerstag (7.4.).
     
  15. #35 charlie, 04.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Leider ist diese Zwischenelektronik beim H?ndler bis Samstag nicht eingetroffen, sonst w?re diese noch eingebaut worden (soll mit wenig Aufwand verbunden sein).
    Schade, eigentlich wollte ich dazu schon etwas sagen. Zumindest k?nnte es feststehen, ob und was diese Zwischenl?sung bringt.
    So hoffe ich auf eine baldige Lieferung und einen Einbau am Donnerstag (7.4.).

    Halte mich doch mal bitte auf dem Laufenden, ich kann mir n?mlich gut vorstellen, da? mein H?ndler sagen wird... "Die Software zeigt keinen Fehler... da kann man nix machen..." und dann k?nnte ich ihn mit Deiner L?sung konfrontieren (wenn's denn klappt und akzeptabel ist).

    Danke und Gru?
    Charlie
     
  16. #36 Tiger123, 04.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo Charlie,
    ich werde in JEDEM Fall weiter dar?ber berichten, denn ich denke, dass viele der 2.4-er-Fahrer dies interessiert, egal ob diese Vmax fahren oder nicht.
    Ich hoffen, am Wochenende kann ich von ersten "Erfahrungen" berichten ...
     
  17. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Zitat:Hallo Charlie,
    ich werde in JEDEM Fall weiter dar?ber berichten, denn ich denke, dass viele der 2.4-er-Fahrer dies interessiert, egal ob diese Vmax fahren oder nicht.
    Ich hoffen, am Wochenende kann ich von ersten "Erfahrungen" berichten ...


    Danke, bin schon gespannt.

    Gru? Klaus, der seinen H?ndler auch schon vorgewarnt hat.
     
  18. #38 Dichterfürst, 04.04.2005
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Zitat:So... am Wochenende wollte ich es noch mal wissen.
    Die Autobahn L?beck Hamburg war erstaunlicherweise leer [​IMG]
    , also Vollgas.

    So ein Zufall?
    Ich wollte es am Wochenende auch nochmal wissen, allerdings auf der Strecke Karlsruhe - Frankfurt.
    "Richtig" Vollgas war leider dank Winterreifen (210 km/h-Limit) nicht drin.
    Aber trotzdem folgendes Ergebnis:
    Laut Betriebsanleitung gilt als "zul?ssige H?chstgeschwindigkeit" in der 4. Automatikfahrstufe 201 km/h. Hier sind ja zweifellos "echte" 201 gemeint, denn diese maximal m?gliche Geschwindigkeit wurde ja anhand der ?bersetzung ausgerechnet. Ich hab?s ausprobiert: bei Strich genau Tacho 210 km/h regelt der Motor am roten Drehzahlbereich ab, d.h. ein dauerhaftes Fahren mit genau 210 km/h ist in der 4. Fahrstufe nicht m?glich, sondern maximal mit (theoretisch) " Tacho 209 km/h". Tachovoreilung bei echten 201 km/h also h?chstens 8 km/h; logisch oder?
    Bei Vollgas in der 5. Fahrstufe wird mein Avensis nicht am roten Drehzahlbereich, sondern schon bei ca. 5000 u/min abgeregelt - entspricht Tacho ca. 225 km/h. Die Tachovoreilung d?rfte nicht viel h?her sein, als bei Tacho 210. Ziehen wir also mal 8 km/h ab, bleiben echte 217 km/h - macht genau 3 km/h weniger, als von Toyota angegeben. Also, bei allem ?rger ?ber das vorzeitige Abregeln (den ich ja teile): ich finde, diese Abweichung nach unten vom versprochenen Wert ist in der Praxis v?llig egal und zu vernachl?ssigen, selbst, wenn?s nur 215 km/h w?ren.
    Und noch was ist mir aufgefallen: Inzwischen (genau 16.000 km ?berfahren) l?uft auch mein Avensis wesentlich besser, als am Anfang, was die V-Max betrifft. Ein bisschen Anlauf braucht er immer noch, ok., aber ich mu?te st?ndig bei Tacho 220 km/h vom Gas gehen, der Winterreifen wegen (siehe oben). Insofern ist es dann doch Schade, dass auch mit Sommerreifen dank Abregelung nur wenig mehr drin w?re.
    Gru?
    Stefan
     
  19. #39 Tiger123, 05.04.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Meine Tachovoreilung betr?gt 4,9 % und das ist doch etwas mehr. Au?erdem geht der Avensis per Tacho nur bis 217 km/Std. ...
     
  20. #40 charlie, 05.04.2005
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Meine Tachovoreilung betr?gt 4,9 % und das ist doch etwas mehr. Au?erdem geht der Avensis per Tacho nur bis 217 km/Std. ...
    Wie bei mir...
    Wie alt ist Dein Fahrzeug und wieviel hat der jetzt gelaufen??
     
Thema: Fehlerhafte Motorelektronik bei 2.4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zubeh?r ?bersetzt loc:DE

    ,
  2. Toyota H?ndler loc:DE

    ,
  3. antriebswelle toyota motoelektronik