Fehlercode U0131

Diskutiere Fehlercode U0131 im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin, ich habe leider wieder ein Problem mit meinem Avensis T27 Diesel. Die Woche bei etwa -5 Grad sprang er ziemlich übel an. Als er dann...

1. tabs72

tabs72 Neuling

Moin,

ich habe leider wieder ein Problem mit meinem Avensis T27 Diesel.

Die Woche bei etwa -5 Grad sprang er ziemlich übel an. Als er dann endlich gekommen ist, ist mir die Servolenkung ausgefallen.
    Habe Sicherungen im Motorraum sowie Innenraum geprüft....leider ohne Erfolg. Heißt, alle Sicherungen okay. Die Großen, Quadratischen sind so wie ich es gesehen habe auch in Ordnung.

Kann mir evtl. jemand helfen und sagen wo das Problem noch liegen könnte? Evtl. Relais?

Gruß Enrico

2. #2 Porhmeus, 12.01.2026
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Relais ist ein guter Anhaltspunkt.
    Einfach mal ein neues bestellen (Denso!) und testen.

3. #3 jg-tech, 13.01.2026
    jg-tech

jg-tech Foren Gott

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....der Fehlercode U0131 bedeutet, das die Verbindung zum Power steering control modul verloren gegangen ist.
    Du sagst, das Anlassen fiel sehr schwer. Kann sein das die Batteriespannung dabei zu stark abfiel und das Steuergerät damit abstürzte.
    Hast du mal nachdem der Wagen eine Weile lief die Zündung ausgemacht und 1 bis 2 Minuten gewartet um dann nochmal zu starten? Danach sollte die elektr. Servo wieder funktionieren.

magut gefällt das.
  4. #4 ChocolateElvis, 20.01.2026
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    klingt für mich spontan nach schwächelnder Batterie

magut gefällt das.
Thema:

Fehlercode U0131

Die Seite wird geladen...

Fehlercode U0131 - Ähnliche Themen

1. Fehlercode P0724, Ursache: beide Bremslichtbirnen gleichzeitig kaputt gegangen

Fehlercode P0724, Ursache: beide Bremslichtbirnen gleichzeitig kaputt gegangen: Kann das ein Zufall sein? Wenige Tage zuvor bei der HU waren beide Birnen noch ok. Gestern Abend beim losfahren plötzlich Fehleranzeigen am...
  2. Lambdasonde Defekt - Fehlercode

Lambdasonde Defekt - Fehlercode: Hallo liebe Avensis-Gemeinde, Ich habe nach 2 x Fehlerauslesungen (im Abstand von 6 Monaten) folgenden Fehler jeweils bekommen: Motorcode: 1...
  3. T25 2.2 D-CAT Fehlercode P0400 / C1201

T25 2.2 D-CAT Fehlercode P0400 / C1201: Hallo liebe Community, ich bin seit mitte April stolzer Besitzer eines Avensis T25 2.2 D-CAT mit 233000km. Der Verkäufer meinte, der DPF wäre...
  4. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  5. ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert

ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ABS, VSC und TRC OFF leuchten, es jedoch via OBD 2 keinen Fehlercode gespeichert gibt (wie...