Fehlercode P1604

Diskutiere Fehlercode P1604 im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 2.0 D4-D. Bei kaltem Motor (d.h. wenn das Auto über Nacht stand) springt der kaum an. Habe...

  1. tabs72

    tabs72 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Ort:
    Pirmasens
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 2.0 D4-D.

    Bei kaltem Motor (d.h. wenn das Auto über Nacht stand) springt der kaum an. Habe auch schon das Relais getauscht. Heute morgen Fehlerspeicher gelöscht und dann versucht zu starten.
    Bei dem Versuch stotterte der Motor und ging ohne Gas zu geben wieder aus.
    Seltsamerweise läuft der Motor, sobald er mal warmgelaufen war ohne Probleme. Die Drehzahl ist auch im Normbereich ohne zu schwanken.
    Kann mir evtl. jemand sagen/helfen was und wo das Problem liegen könnte?

    Wäre euch für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Enrico
     
  2. #2 angler1971, 11.12.2020
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
  3. #3 AndréSO, 11.12.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Enrico, sag uns doch bitte wie alt dein Auto ist und welche Laufleistung es hat. Das hilft bei der Beantwortung deiner Frage. Der Fehlercode ist aber in der Tat nur bei BMW gelistet.
    Es könnte der Kurbelwellensensor sein (speed monitoring).
    Grüße André
     
  4. tabs72

    tabs72 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Ort:
    Pirmasens
    Hallo André,

    mein Auto hat jetzt 180000 KM runter und ist Bj. 2011.
    Habe heute morgen mal mit der Prüflampe an den Glühkerzen geschaut ob da überhaupt etwas ankommt....Naja, die Prüflampe glimmte nur beim testen. Bin mir nicht sicher ob beim Vorglühen direkt 12V ankommen sollen.

    Gruß Enrico
     
  5. #5 AndréSO, 11.12.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Das sollte allerdings so sein. Da hilft nur Messen. Vielleicht ist es ja nur das Relais für die Glühkerzen, oder eine Glühkerze ist defekt.
    Bei Temperaturen um die 0 Grad werden die Glühkerzen eben wieder wichtig für den Start.
    Und noch einmal Herzlich Willkommen im Forum.
    Grüße André
     
  6. tabs72

    tabs72 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Ort:
    Pirmasens
    Danke dir Andrè.
    Werde morgen früh mit dem Multimeter mal messen was an den Glühkerzen ankommt. Habe ein Relais schon getauscht. Liegt im Sicherungskasten im Motorraum. Wenn man davor steht, ist es das zweite von unten.

    Gruß Enrico
     
  7. tabs72

    tabs72 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Ort:
    Pirmasens
    Weißt du zufällig wo das Relais sitzt?

    Gruß Enrico
     
  8. #8 AndréSO, 12.12.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Nein, weiß ich nicht.
    Aber normalerweise ist das in die Deckel der Elektrikboxen eingedruckt.
    Allerdings im dezenten Schwarz auf Schwarz. Sieht man nicht sofort.
     
  9. tabs72

    tabs72 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Ort:
    Pirmasens
    So habe heute mal nachgemessen. Am Stecker vom Kabelbaum zu den Glühkerzen kommen gerade mal 4V an. Habe den Verdacht das der Regler defekt sein könnte.
     
  10. #10 AndréSO, 13.12.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Es kann sein, dass die Glühkerzen nicht mehr mit einem Relais geschaltet werden, sondern von der EDU (engine driver unit).
    Bei den moderneren Dieselmotoren werden die Glühkerzen auch nach erfolgreichem Start noch eine Zeitlang mit abnehmender Leistung befeuert um das Kaltlaufnageln zu minimieren. Du solltest dir einen Stromlaufplan vom Glühkerzenbereich besorgen.
    Außerdem kannst du die Glühkerzen mit einem DMM einzeln auf den Widerstand prüfen. Evtl. hat eine Kerze einen Schluss und verhindert eine ordentliche Glühspannung für alle Kerzen. Wenn du beim Startvorgang überall nur 4Volt hättest, würde der Starter nicht mehr drehen. Der Regler vom Generator scheidet damit aus.
    Versuche auch alle Steckverbinder im Kabelbaum zu prüfen. Bei diesen recht hohen Strömen sind einwandfreie Steckverbinder sehr wichtig.
    Grüße André
     
  11. #11 tabs72, 16.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2020
    tabs72

    tabs72 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Ort:
    Pirmasens
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem T27 D4D.
    Wenn das Auto über Nacht steht und ich morgens starten will, springt er superschlecht an und ruckelt auch. Habe schon an dem Stecker zur Kabelbrücke gemessen, da kommen nur 4V an.
    Gestern in der Werkstatt gewesen und die wissen es nicht was das sein könnte.
    Weiß einer von euch wo das Relais für die Vorglühanlage sitzt?

    Gruß Enrico

    Edit by XLarge: Beiträge verschoben und zusammen geführt!
     
  12. #12 AndréSO, 16.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Enrico,
    es ist keine gute Idee, ein Problem mit mehreren threads im Forum zu füttern.
    Falls dir der Titel deines alten threads nicht mehr gefällt, kannst du ihn jederzeit durch die mods ändern lassen.
    Bei den momentanen Temperaturen ist dein Kaltstartproblem sicher nicht mehr so ausgeprägt.
    Warum ich das hier schreibe?
    Ich hatte dir in dem ersten thread noch einige Hinweise gegeben, die du in der Werkstatt hättest klären können.
    Ich will aber nicht im Wechsel verschiedene threads zum gleichen Tema bedienen.
    Grüße André
     
  13. tabs72

    tabs72 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Ort:
    Pirmasens
    Hallo André,
    entschuldige erstmal meinen Fehler.
    Laut Werkstatt werden die Glühkerzen durch Relais und Regler angesteuert. Aber sie wissen nicht wo das Relais sitzt weil sie "bisher keine Probleme damit hatten".
    Ich versuche evtl. von einer anderen Werkstatt was herauszubekommen. Bin gerade am überlegen ob vielleicht der Ansaugtemperatursensor einen Schlag hat und der falsche Werte übermittelt.

    Gruß Enrico
     
  14. #14 AndréSO, 17.12.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hast du mal nachgeschaut?

    Dann nimm dein Auto und fahr, aber schnell :thumbdown:.
    Dafür gibt es extra Werkstatt-Handbücher. Ich hatte ja gehofft, dass die Werkstatt mal nachschaut.
    Die Aussage "Relais und Regler" scheint mir daher etwas schwammig.
    Generell ist aber der Vorglühkreis schon sehr robust. Zumindest war das früher so...

    Das kannst du doch mit Techstream leicht nachprüfen. Dann sollte aber auch die Anzeige der Vorglühzeit unplausibel sein, also z.B. sofort ausgehen.
    Grüße André
     
  15. tabs72

    tabs72 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2020
    Ort:
    Pirmasens
    Ja klar im Deckel habe ich schon nachgeschaut. Leider sitzt dort das Relais für die Glühanlage nicht.
    Naja die Werkstatt hatte entweder keinen Bock oder keine Ahnung....ich weiß es nicht.
    Werde mir das Techstream besorgen und nochmal auslesen. Hoffe das ich dann einen Schritt weiterkomme....

    Gruß Enrico
     
  16. #16 AndréSO, 17.12.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hast du wirklich nur eine Box im Motorraum?
    Wenn ja, spricht einiges dafür, dass du kein Relais mehr für die Glühkerzen hast.
    Versuche doch mal im Netz darüber mehr Infos zu bekommen.
    Vielleicht kann eine zweite Person mal hören, ob und wo es da im Motorraum klickt.
    Ich würde auf alle Fälle die Kerzen noch einmal einzeln messen.
    Schönes Wochenende
     
  17. #17 Olav_888, 18.12.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Toyota Service Information
    Kann man sich für kleines Geld einen 1-2h Zugang kaufen, da gibt es alles. zu 99,99% auch eine Stromlaufplan für die Glühkerzen und wo welche Stecker/Relais/Regler sind
     
  18. #18 AndréSO, 18.12.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Das würde ich auch empfehlen. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
    Schönes Wochenende André
     
Thema: Fehlercode P1604
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DTC P1604

    ,
  2. Toyota verso 2.2 p1604

    ,
  3. Toyota verso p1604

    ,
  4. toyota fehler p1604,
  5. toyota fehlercode P1604
Die Seite wird geladen...

Fehlercode P1604 - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  2. ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert

    ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ABS, VSC und TRC OFF leuchten, es jedoch via OBD 2 keinen Fehlercode gespeichert gibt (wie...
  3. Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt?

    Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt?: Hallo, mein T27 2.0 16V D-4D SW hat seit 3 Jahren immer wieder Probleme mit den Injektoren. Meine Werkstatt hat ca. jedes halbe Jahr einen...
  4. Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig

    Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig: Seit ein paar Tagen geht bei mir immer wieder die Motorkontrollleuchte an. Inzwischen bleibt sie dauerhaft an. Ich war heute bei meinem...
  5. Fehlercode P0041

    Fehlercode P0041: Hallo, meine Frau fährt einen 2006er Avensis Kombi DCAT, jetzt 160tkm, alle Inspektionen immer gemacht. Sie ist damit grundsätzlich zufrieden....