Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt?

Diskutiere Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, mein T27 2.0 16V D-4D SW hat seit 3 Jahren immer wieder Probleme mit den Injektoren. Meine Werkstatt hat ca. jedes halbe Jahr einen...

  1. #1 Morellazibella, 22.07.2020
    Morellazibella

    Morellazibella Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Hallo,
    mein T27 2.0 16V D-4D SW hat seit 3 Jahren immer wieder Probleme mit den Injektoren. Meine Werkstatt hat ca. jedes halbe Jahr einen ausgewechselt (aufbereitete eingebaut) und diese neu codiert. Jetzt ist der erste, der vor 3 Jahren getauscht wurde, wieder defekt und wurde diesmal gegen einen aufbereiteten von Toyota getauscht. Der lässt sich aber nicht codieren (Codiervorgang bricht immer ab) und beim Auslesen kommt der Fehler: P062F Internes Stuermodul EEPROM Fehler. Wir haben das Steuermodul, das für die Injektoren direkt zuständig ist eingschickt, es funktioniert anscheinend gut. Das Hauptsteuergerät kann keiner überprüfen??? Vorschlag von Toyota war alle Injektoren austauschen und Originale einbauen (das wären 4 x 900 €) und/oder das Steuergerät (1200 €) trotzdem tauschen. Das Auto fährt einwandfrei, zeigt nur alle möglichen Fehlerleuchten an.
    Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte? Meine freie Werkstatt weiß nicht mehr weiter und die Toyotawerkstatt will mir einfach ein neues Auto verkaufen :(
     
  2. #2 AndréSO, 26.07.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo,
    offensichtlich ist da ein Schreibfehler bei der Code-Eingabe aufgetreten.
    Das Steuermodul hat damit nichts zu tun. Dort ist nur die Leistungselektronik drin, die die Injektoren betätigt.
    Um das EEPROM zu retten könnte Toyota die Software neu aufspielen und dabei vielleicht noch eine neuere Version der Firmware nehmen. Evtl. kann die freie Werkstatt das ja auch.
    Um die Injektoren vor dem Verkoken zu bewahren, empfehle ich den Zusatz von 2-Takt Öl zum Treibstoff.
    Ich würde auch den Kraftstofffilter gegen einen hochwertigen Typ tauschen.
    Es ist immer wieder vorgekommen, dass Injektoren wegen minderwertiger Kraftstofffilter sterben.
    Es ist eindeutig nicht normal, dass die Injektoren sterben wie die Fliegen.
    Grüße André
     
  3. #3 andip71, 20.08.2020
    andip71

    andip71 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Ort:
    Potsdam, Germany
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis III Station Wagon (T27) 2.2 D-4D 16V Turbo D-Cat
    Hallo Andre,

    nachdem auch ich gestern alle 4 Injektoren tauschen lassen musste (wegen Modellwechsel), und das ja eine schön teure Angelegenheit ist, interessiert mich das mit dem 2-Takt Öl nun besonders.

    Welches Öl verwendest Du konkret? Da gibts ja die verschiedensten Dinger...
    Und wie viel schüttest Du pro Tank dazu?

    Vielen Dank.

    Grüße
    Andi
     
  4. #4 AndréSO, 21.08.2020
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Andi,
    ich nehme dafür das Mannol MZ406. Das hat sich die letzten zwei Jahre bewährt.
    Mischverhältnis ist normalerweise 1:200.
    Wenn es sehr kalt ist, gehe ich bis auf 1:100. Das reduziert das Nageln im Winter auf wenige Sekunden Motorlauf.
    Grüße André
     
    andip71 gefällt das.
Thema: Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota Hilux fehlercode p062d

    ,
  2. P062F Toyota

Die Seite wird geladen...

Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt? - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  2. ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert

    ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ABS, VSC und TRC OFF leuchten, es jedoch via OBD 2 keinen Fehlercode gespeichert gibt (wie...
  3. Fehlercode P1604

    Fehlercode P1604: Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 2.0 D4-D. Bei kaltem Motor (d.h. wenn das Auto über Nacht stand) springt der kaum an. Habe...
  4. Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig

    Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig: Seit ein paar Tagen geht bei mir immer wieder die Motorkontrollleuchte an. Inzwischen bleibt sie dauerhaft an. Ich war heute bei meinem...
  5. Fehlercode P0041

    Fehlercode P0041: Hallo, meine Frau fährt einen 2006er Avensis Kombi DCAT, jetzt 160tkm, alle Inspektionen immer gemacht. Sie ist damit grundsätzlich zufrieden....